Das andere ist, dass mit V2 das innere Radiallager nicht mehr durch die Kopfvorspannung axial belastet wird. Und damit auch das hakelige, ratternde Bewegen der Blatthalter weg ist.
Chronos 700 welche unterschiede bei den rotorkopfvarianten
Einklappen
X
-
aspirin4u
AW: Chronos 700 welche unterschiede bei den rotorkopfvarianten
Hi, soweit ich das mitbekommen habe, betrifft das aber nur ganz harte Dämpfereinstellungen. Bei der Standardeinstellung (factory default) und ein wenig rauf oder runter sollte da eigentlich nix hakeln, oder? Ich fliege zwischen 1500 und 2100 und vorwiegend bei ca. 1750.......da schnurrt alles wie ein Kätzchen. Die Kopfdämpfung hatte ich nie verändert.Zitat von mats18 Beitrag anzeigenDas andere ist, dass mit V2 das innere Radiallager nicht mehr durch die Kopfvorspannung axial belastet wird. Und damit auch das hakelige, ratternde Bewegen der Blatthalter weg ist.
Seit wenigen Tagen habe ich meine 2te V1 Mechanik hier. Es wird bei mir keine V2 geben, denn ich knalle die Schrauben nicht zu fest an und ich fliege weder low RPM noch speed.
@piroflip21
leider kann ich den Begriff Bleiente beim Chronos nicht nachempfinden. Der Heli ist seit über einem Jahr auf dem Markt und wird weit verbreitet mit 5,7Kg Abfuggewicht geflogen. Mir ist nicht bekannt, daß bei einem Piloten der Eindruck Bleiente entstand........vor allem mit dem NEO soll das Teil gut gehen
ich bin gerade dabei meinen ersten auf NEO umzustellen. 
VG Phil
Kommentar
-
Piroflip21
OT: Och Phil, lass doch gut sein.
Ich fliege eben gerne leichte helis, weil leichte helis mit kleinen Akkus besser gehen und dadurch noch leichter werden.
Es gibt für mich wenig geileres als einen heli mit 700er Blättern und 3000er Akkus bei 1600 Touren oder so.
Das ist meine Art zu fliegen. Dazu ist der Chronos eben nicht geeignet und für mich ne bleiente.
P.s.: du hast doch auch den ein oder anderen Euro investiert um den Hobel leichter zu bekommen? Aus Spaß an der Freude?!
OT Ende
Lieben Gruß
Kommentar
-
Ein weiterer Grund sind wohl die Kosten,da diese Blatthalter auch beim 3 Blatt dabei sind und für den 3 Blatt diese Dimension haben muss.
Da macht es Sinn alles zu vereinen.
Das zusätzliche Drucklager ist ein weiteres Featur was eingepflegt wurde.
Gruß MikeZuletzt geändert von Mike1503; 17.01.2016, 11:29.
Kommentar
-
aspirin4u
Hallo Robert,Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigendu hast doch auch den ein oder anderen Euro investiert um den Hobel leichter zu bekommen? Aus Spaß an der Freude?! Lieben Gruß
ich habe diesen wirklich eleganten und sehr gut sichtbaren Heli auf 5Kg getrimmt damit er Wildflugtauchlich ist und nicht wegen den Flugeigenschaften.........ich würde den Unterschied von 700g bei meinem fliegerischen (nicht) Können derzeit noch kaum erfliegen können.
.......das überlasse ich dann anderen befreundeten Piloten, die meine Helis auch fliegen
......und natürlich hat mir die Modellbauherausforderung viel Spass bereitet, den Chronos leichter zu bekommen ohne ihn äußerlich sofort erkennbar zu verändern. Den Begriff Hobel finde ich jetzt ein wenig abwertend........da gibt es ganz andere Helis, welche den Titel "Hobel" eher verdient hätten, oder? 
LG Phil
Kommentar
-
Jeder hat seine eigene Art z fliegen. Für das was Piroflip machen will ist der Chronos eher nicht geeignet. Dafür gibt es andere Helis z. B. ein Voodoo. Macht das denn Chronos jetzt schlechter? Ich glaube nicht. Schließlich ist ein 911 er Porsche auch kein schlechtes Auto nur weil man damit nicht im Gelände fahren kann. Aber zum Glück gibt es ja die jeden den richtigen Heli.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Das hier wurde mit einem schweren, für 2000rpm ausgelegten 12s Setup geflogen. An keiner einzigen Einstellung wurde irgendetwas verändert, auch die Pitchwerte waren für low rpm eigentlich zu niedrig. Es wurde einfach nur die Drehzahl runtergedreht um auch ein Video mit niedriger Kopfdrehzahl zu haben:
[youtube]mI-ZwH370ew[/youtube]
Zum Thema Blatthalter: im Flug merkt man keinen Unterschied, auch nicht bei maximal hart eingestellter Dämpfung. Durch das zusätzliche Drucklager laufen sie eben am Boden smoother. Die ßnderungen konnten eben praktisch eingepflegt werden, da für den 3 Blatt Kopf sowieso neue Blatthalter nötig waren. Das Team wird weiterhin mit den V1 Köpfen fliegen.
Kommentar
-
Was soll im Flug anders sein? Klar, kannst die Hand nicht dranhalten....Zitat von Keven S Beitrag anzeigenZum Thema Blatthalter: im Flug merkt man keinen Unterschied, auch nicht bei maximal hart eingestellter Dämpfung. Durch das zusätzliche Drucklager laufen sie eben am Boden smoother.
Die Blatthalter gehen im Flug ja nicht so weit auseinander, dass kein Druck mehr auf den Lagern ist. Wenn doch, wäre auch die Kompression der Dämpfungsgummis weg und die anpassbare Dämpfung des Kopfes sinn- und wirkungslos??
Kommentar
-
Die Reibung ohne das 2. Drucklager ist aber nicht so groß, als dass man hier irgend einen Unterschied spüren würde im FlugZitat von mats18 Beitrag anzeigenWas soll im Flug anders sein? Klar, kannst die Hand nicht dranhalten....
Die Blatthalter gehen im Flug ja nicht so weit auseinander, dass kein Druck mehr auf den Lagern ist. Wenn doch, wäre auch die Kompression der Dämpfungsgummis weg und die anpassbare Dämpfung des Kopfes sinn- und wirkungslos??
Kommentar
-
also ich verstehe das nicht so ganz, da gibt es eine neue V2 und das Update von der alten V1 zur V2 soll jetzt 169 Euro kosten?
sorry, aber wenn ich einen offensichtlichen Produktionsfehler habe, dann ist das so,
aber dann kann man den V1 Kunden doch kein Upgrade zu 169 Euro anbieten und wenn der V1 Kunde dann kein Upgrade macht und ihm sein Kopf auseinanderfliegt, dann hat er es ja versäumt das 169 Euro Update zu kaufen und einzubauen...oder wie soll man soetwas sehen?
Ich finde die Vorgehensweise etwas befremdlich...
vg
guido
Kommentar
-
Ich zitiere mal Sebastian Zajonz:
"Die Team-Piloten werden weiterhin die alten Teile fliegen. Bei den Rissen, waren insgesamt nur weniger als 0.1% (weniger als einer von EINTAUSEND) aller Blatthalter betroffen, daher ist dies mit sichereit kein Sicherheitsrelevantes Upgrade. Die Blatthalter wären im Zuge des Dreiblattkopfes sowieso gekommen und das zweite Drucklager ist ein nettes Feature, da es die Radiallager entlastet und quasi den Druck von der Dämpfung aufnehmen."
Bei richtiger Anwendung und Beachtung des PDFs ist laut Compass von keiner Gefährdung auszugehen. Man hat bei richtigem Anziehen der Schrauben eine zigfache Sicherheit der Bauteile. Mit den neuen kann mans eben anziehen "bis das Wasser rauskommt"...was man aber tunlichst lassen sollte
Das war allerdings nicht der Hauptgrund des Upgrades.
Aber denkt dran, ich bin auch nur Teampilot und Händler und hab keinen Einfluss darauf. Wir fliegen jedenfalls absolut bedenkenlos wie schon tausende Flüge vorher den V1 Kopf.Zuletzt geändert von Keven S; 19.01.2016, 12:29.
Kommentar
-
Wenn man ein wenig Gefühl hat braucht man das Upgrade ja nicht ;-)Zitat von helibilly Beitrag anzeigenalso ich verstehe das nicht so ganz, da gibt es eine neue V2 und das Update von der alten V1 zur V2 soll jetzt 169 Euro kosten?
sorry, aber wenn ich einen offensichtlichen Produktionsfehler habe, dann ist das so,
aber dann kann man den V1 Kunden doch kein Upgrade zu 169 Euro anbieten und wenn der V1 Kunde dann kein Upgrade macht und ihm sein Kopf auseinanderfliegt, dann hat er es ja versäumt das 169 Euro Update zu kaufen und einzubauen...oder wie soll man soetwas sehen?
Ich finde die Vorgehensweise etwas befremdlich...
vg
guidoCompass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
ich würde mir keinen rotorkopf kaufen der bei einigen schon in der luft explodiert ist...jedem das seine...Zitat von Mcrae Beitrag anzeigenWenn man ein wenig Gefühl hat braucht man das Upgrade ja nicht ;-)
gestern hatte ich das erste mal einen raptor rotorkopf in der Hand, schon wirklich bemerkenswert was manche leute fliegen...
mir wäre die Gefahr bei dem v1 kopf einfach viel zu groß das etwas passiert...
vg
guido
Kommentar
-
2 Fälle sind bekannt, davon ist aber keiner "explodiert"Zitat von helibilly Beitrag anzeigench würde mir keinen rotorkopf kaufen der bei einigen schon in der luft explodiert ist
Kommentar

Kommentar