Compass Atom 500 CF Bausatz Qualität und Bau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuMi
    Member
    • 24.02.2010
    • 188
    • Wendy

AW: Compass Atom 500 CF Bausatz Qualität und Bau

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
    Kannst gerne zu mir in die Compasswerkstatt kommen Raum Lübeck.......habe einen Flugfertigen Atom 500 im Einsatz. Einfach eine PN an mich Wendy......
    Auch wenn das am Thema vorbei ist.. Sorry

..und was sollen wir da? Dir beim einstellen der Helis helfen

Morgen ist ab 11:00 Grill & Fly beim FMC Lübek.
    Wenn Du etwas vorzuführen hast, wirst Du da sicher willkommen sein.

Es wird um eine Anmeldung beim Kassenwart gebeten.

Gruß Wendy
    GruÃ? Wendy

Kommentar

• LuMi
      Member
      • 24.02.2010
      • 188
      • Wendy

Schlusswort: Compass Atom 500 CF Bausatz Qualität und Bau

..ende letzter WE haben wir den Händler wegen des falsch eingepressten Freilaufes kontaktiert.
      Dieser hat sich direkt mit dem Importeur in Verbindung gesetzt.

Gestern wurde von MTTEC ein neuer Freilauf rausgeschickt,
      der gleich heute Morgen angekommen ist

Dieses mal richtig herum drehend

Im Karton lag auch gleich ein Aufkleber für den Rückversand des nicht einwandfreien Teils bei.

Das nenne ich Service!!

..ein dickes Dankeschön an die Fa. MTTEC (Compass RC-Heli)

Somit war der Weg frei die Mechanik fertig zubauen.
      Für den FBL Kopf liegt der alten Anleitung ein Nachtrag bei.
      Der Kopf selber ist bis auf die TS Anlenkung fertig montiert.
      Die Schrauben sind alle ordentlich gesichert gewesen.

Die Haltebolzen für die HRW werden bei allen Abbildungen durch die obere Bohrung geführt wird. Richtig ist die untere. Um die obere Bohrung zu verwenden müssen die Verbindungen zur TS gekürzt werden.

Wie schon gesagt wurde. Bei den neueren Modellen, zB. beim Warp, soll das Manual deutlich besser sein. Ansonsten ist der ATOM 500CF immer noch ein klasse Heli. Die Unterstützung durch den Importeur bei Fehlern und Problemen ist klasse.

Ob wir den Kauf bereuen werden, wie es nach dem erscheinen des Nachfolgers mit dem Support (Verschleißteile) aussieht, wird sich zeigen.
      GruÃ? Wendy

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zu dir den gefallen und prüfe ob die Dämpfergummis und Drucklager richtig gefettet sind. Bitte nicht auf vormontierte Teile verlassen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• LuMi
          Member
          • 24.02.2010
          • 188
          • Wendy

Hi Torsten,

Sorry für die späte Antwort, war Kino Tag. Ich habe den Kopf zerlegt und wieder zusammengebaut.

Da die aufgeführten Punkte bei einem ~6 Jahre alten Heli Modell bekannt sein dürften, können nachstehenden Punkte ruhig überlesen werden.

-alle Schrauben waren ordentlich gesichert.

-die Drucklager waren ausreichend gefettet, selber montiere ich die Kugelkränze mit der Mulde nach innen. Beim Bausatz zeigten die Mulden nach außen. Ich denke jedoch das dürfte ohne Bewandtnis sein.

-die sogenannten -Dämpfergummis- haben mich ein wenig überrascht (da ich das Modell noch nicht genauer kannte). Es gibt keine Dämpfergummis sondern Kunststoff/-Hülsen/-Führungen mit einen kleinen Simmerring in der Mitte. Da diese Führung trocken war, habe ich sie mit Silikonfett gefettet.

- die Qualität der Alu Teile ist für einen Heli aus asiatischer Fertigung OK, mit den Alu Teilen deutscher RC-Heli Edelschmieden sind sie nicht zu vergleichen.
          GruÃ? Wendy

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Dann hast du alles richtig gemacht und wirst auch keine Probleme beim Erstflug haben.

Torsten

Kommentar

• LuMi
              Member
              • 24.02.2010
              • 188
              • Wendy

Motorprobleme

..und es geht weiter.

Inzwischen konnten wir einen 3ten Align DS515M TS Servo auftreiben, womit der Heli flugfertig ist. Als 3Achs Stabi wurde ein Beast Plus, als Regler ein Yeti Spin 66 montiert. Abgesehen von einer leichten Korrektur der Spur, gab es vorerst keine Komplikationen mehr.

Gestern 4 Einstellflüge im Vorgarten liefen erfolgreich. Ab etwa 2000rpm ist der Heli gut fliegbar. Mit 5S und dem beiliegenden Ritzel ist ~2300rpm, mit 6S ~2800rpm drin. Sauber eingestellt liegt der Atom 500 wirklich satt in der Luft.

Heute sind wir zum Platz. Neben dem Align 500(esp) und dem Protos 500 ging der Compass 500 gut zur Sache. Auch stärkere Windböen scheinen nicht wirklich zu interessieren.

Maren bewegte den Atom 500 6ten Flug (eher softes 3D) in ca 10m Höhe in schnellen Rückenflug, als der Motor plötzlich ausging. Sie schaffte es gerade noch den Heli zu drehen, konnte jedoch nicht mehr genug Energie für eine saubere AuRo aufbauen.

Haube angeschlagen, vorderer Kufenbügel gebrochen und Chassis an der Kufenbügelaufnahme angebrochen.

Nichts ist schlimmer als ein Absturz, den man nicht nachvollziehen kann. Wieder zuhause fingen wir an zu suchen. Max Strom ~40A, max Regler Temperatur 52°C, Motor haben wir am Platz mit 45-49° gemessen. Empfängerspannung war stabil, keine Telemetrie Einbrüche. Irgendwo musste es dran liegen.

Zwischen den Motorphasen O Ohm, wackelt man an den Zuleitung auf der Mortorseite an einer Phase bis zu 2 Ohm. Die Lösung also ein Wackelkontakt am Motor. Es ist fragwürdig ob es sich lohnt den Motor einzuschicken, da sich vermutlich niemand die Arbeit machen wird, Messschnüre anzubringen und die Kabel zu bewegen. Abgesehen davon geht das Vertrauen langsam verloren.

Wir werden vorerst abwarten und hoffen preiswert an einen Pyro 600 zukommen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Wendy
              Zuletzt geändert von LuMi; 27.06.2015, 15:08.
              GruÃ? Wendy

Kommentar

• FloBau
                Member
                • 26.04.2012
                • 144
                • Florian
                • Weinheim

Ich habe mir auch vor ein paar Jahren einen Atom zugelegt und bin mit der Qualität ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden.

Vorallem was die Konstruktion des Hecks angeht, hätte man sich vielleicht erst einmal Konkurrenzprodukte ansehen sollen.

Ich habe lange Zeit mit dem Heck verbracht um es wenigstens einigermaßen leichtgängig zu machen.

Letztendlich bin ich inzwischen dazu übergegangen die zwei Annlenkungen der Heckblätter über die Kugelpfannen zu stecken. Hat an den Vibrationen auch nicht viel verbessert, aber hat auch keine negativen Auswirkungen.

Man muss allerdings auch sagen, dass der Heli abgesehen von den Heckvibrationen echt gut fliegt.

Nochmal würde ich mir einen Compass aber nicht kaufen.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

@Flobau
                  Das Heck ist doch nicht anders als bei anderen Helis. Jedes Heck muss auf Leichtgängigkeit geprüft und ggfls. nachgearbeitet werden. Bei Compass z.B. müssen in der Regel die Kugelpfannen aufgerieben werden. Danach läuft das butterweich. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist da entweder etwas defekt oder vielleicht ein Montagefehler. Normal bereitet das Heck eines Atom 500 keine Probleme.
                  Leider kann man ja auch hier im Forum jede Woche 3-5 Mal von Problemen mit dem Heck lesen. In de Regel pendelt da was. Liegt aber fast immer daran, dass es zu schwer läuft. Das sind dann aber zu 90% Montagefehler.

Torsten

Kommentar

• FloBau
                    Member
                    • 26.04.2012
                    • 144
                    • Florian
                    • Weinheim

Da muss ich dir leider widersprechen.

Gerade beim Atom 500 gibt es etliche Berichte über Probleme mit dem Heck, speziell bei Verwendung des Microbeast.

Ich kann die Heckkonstruktion mit meinem Hirobo SDX vergleichen und da liegen meines Erachtens Welten zwischen der Qualität.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Das SDX Heck ist scher gut. Das des Atom ist es aber auch. Das bekommt man wenigstens Spielfrei und es hat eine doppelte Anlenkung. Richtig eingestellt läuft das echt top. Was man über Probleme liest hatte ich ja geschrieben. Jede Woche mindestens 5 mal, egal welcher Heli und welches FBL. Wenn du mal ein paar Hundert Helis auf dem Tisch hattest weißt du wo die Knackpunkte sind. Das MB ist kein High End FBL aber es ist einfach einzustellen uns fliegt gut. Wie jedes FBL stellt es aber gewisse Anforderungen an die Mechanik und wenn die nicht erfüllt werden gibt es halt Probleme. Ich habe erst vor 2 Wochen och einen Atom 500 eingestellt. Erst war da ein MB drauf wurde aber dann durch ein Graupner GR18 ersetzt. (nicht weil es Probleme gab oder das MB schlecht flog) Mit 550er Blättern 1600U/min. Das Heck war knackig, spielfrei und es hat nichts gependelt.

Torsten

Kommentar

• FloBau
                        Member
                        • 26.04.2012
                        • 144
                        • Florian
                        • Weinheim

Du verkaufst eben auch Compass, da wäre es jetzt natürlich auch eher geschäftsschädigend Kritik zu üben.

Ich spreche hier auch nicht von einem starken Heckpendeln sondern einem minimalen Pendeln.

Die Stiftscharniere vom Atom führen dazu, dass das Heck etwas schwergängiger ist, als z.B. bei Hirobo.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Fairerweise sollte man aber auch keine Rückschlüsse auf die Qualität aktueller Compass Bausätze aufgrund der Erfahrungen mit einem 8 Jahre alten Heli der schon seit längerem nichtmehr produziert wird ziehen. Hier liegen Welten dazwischen.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

So ist es, wenn ich mir die Chronos Teile anschaue und dann mit dem damaligen Atom vergleiche, dann ist das schon 3-4klassen besser geworden und das ohne zu übertreiben.

Gruß

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von FloBau Beitrag anzeigen
                              Du verkaufst eben auch Compass, da wäre es jetzt natürlich auch eher geschäftsschädigend Kritik zu üben.
                              Wenn ich von Compass nicht überzeugt wäre würde ich es nicht verkaufen. Das ist der Grund warum Blade und Align aus dem Sortiment geflogen sind.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X