hier auf die Schnelle unsere ersten Erfahrungen mit dem Compass 500
..mal so in die Runde gefragt, gab es bei euren Atom 500 Bausatz auch Probleme?
Ich glaube bald, unser Compass Atom 500 hätte nicht sein sollen. Nachdem der alte Rex 500 langsam vom Verschleiß zerfressen wird, Maren mit unseren Protos nicht so richtig warm wird, sollte ein neuer 500er Heli her. Die Entscheidung fiel auf den nicht mehr ganz taufrischen Compasss Atom 500 CFK FBL.
Der erste Heli wurde bei einem Händler bestellt, dessen Shop kurze Zeit nach dem Kauf verschwand >> Link zum Thread <<. Dank der Unterstützung einiger Forum User, konnte das Problem schnell geklärt werden und es gab das Geld zurück.
Noch am selben Tag wurde ein neuer Atom 500 geordert. Dieses mal stand der Paket Zusteller 2 Tage später vor der Tür.
Der Bausatz hat einen großen Vorfertigungsgrad und macht einen wirklich guten Eindruck. Am Abend fing ich mit dem Helibau an. Das Chassis war vorgefertigt, dass Landegestell schnell montiert. Dann ging es an den Heckausleger.
Verwundert sah ich den Heckantrieb, dachte es wird schon seine Richtigkeit haben. Dann kam Maren und warf auch einen Blick auf die Heckmechanik und meinte, da würde irgendetwas nicht stimmen. Da das Bild auf der Anleitung sehr klein war, verglichen wir die vormontierte Mechanik mit einer Abbildung des Heli Karton. Die Heckmechanik war spiegelverkehrt montiert.
Gut, kann passieren dachten wir uns. Ich korrigierte den Fehler und montierte weiter. Nachdem ich erst den innen liegenden Stellring der HRW vergaß, Welle und HZR mt Freilauf erneut einbaute, war zu erkennen, dass beim drehen des HZR in Laufrichtung Rechts der Heckriemen nicht mitlief, bzw. die Welle nicht mitdreht. Im Klartext, allen Anschein nach der Freilauf falsch herum eingepresst wurde.
Damit endet vorerst der Erfahrungsbericht über die Qualität von Compass Atom 500 Bausätzen. Da es sich um einen neuen Bausatz handelt, wurde vorerst der Händler mit der Bitte angeschrieben, den Freilauf auszutauschen.
Zurzeit kommen wir sowieso nicht weiter. Da der alte Rex 500 eine sehr große Anzahl an Flügen hinter sich hat, sollen die Servos nicht mehr in einem neuen Heli weiter verwendet werden. Von 3 bestellten Servos sind leider nur 2 eingetroffen. Das 3te Servo soll nachgeliefert werden.
So macht das RC-Modell Hobby richtig Spaß, mal sehen wie es weitergeht.
Gruß aus Kiel
Wendy

Kommentar