Compass 6 HV Ultimate .... Bau und Video Bericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Compass 6 HV Ultimate .... Bau und Video Bericht

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    Also evtl gibt es da doch einen Unterschied. Werde das mal abklären und dann berichten. Aber ihr past gut auf.... muss man schon sagen.

Die dickere Seite des Profils muss vorne in Drehrichtung sein. Also die Seiten sind unterschiedlich. Ist mir gar nicht aufgefallen ...lol.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.10.2013, 07:04.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Jetzt kommt der Teil, wo es recht schnell ging mit dem weiter bauen. Das Heck Gehäuse wird inkl. Riemen auf das Heckrohr gesteckt und dann verschraubt. Das ganze dann in das Chassi eingeführt. Dort nimmt ein Halter dann das Rohr auf. Bitte darauf achten das ihr ganz vorne seit und auch das Heck Gehäuse bündig ist. Sonst wird es schwer, den Riemen drauf zu machen.

Dann war der Freilauf inkl Hauptzahnrad und Riemenantriebsrad fällig. Das Hauptzahnrad hat 97 Zähne und ich flieg den Heli gerade mit einem 11er Ritzel, was sehr gut passt bei mir. Ich weis jetzt nicht genau, ob er mit einem 10ner oder 11er Ritzel ausgeliefert wird. Es kann sein das er mit einem 10ner kommt.

Den Freilauf habe ich mit diesem schwarzen Freilauf Fett von TT gefettet. Dieses ist bei TT immer dabei im Baukasten und wird für den Freilauf verwendet. Ob man das jetzt machen muss, glaub ich nicht unbedingt, da momentan auch Leute mit dem Heli fliegen die etwas anderes oder gar nichts genommen haben. Der Freilauf ist von Haus aus eingeölt oder ölig. Evtl geht es auch so auf dauer. Von meinen E 720 war der Freilauf auch fast zwei Jahre nicht zzgl eingefettet. Er hat gehalten bis heute.

Das Chassi hat drei Lager für die Rotorwelle. Unter dem ersten wird ein sehr breiter Klemmring eingebaut. Also das Ding ist ca 1 cm hoch und wird mit zwei Schrauben gespannt. Also wenn das mal angezogen ist, hält das. Ich keine das von anderen Mechaniken, die da nur so einen schmalen Ring nutzen mit zwei Madenschrauben die sich voller Verzweiflung an der Rotorwelle fest halten. Also da hatte ich es schon immer wieder das man axial Spiel hatte. Dieser sehr breite Ring gefällt mir hier viel besser.

Was war jetzt noch.....
      Genau Das Hauptzahnrad und Ritzel sind schräg verzahnt. Sollte heute Standard sein finde ich. Das Geräusch des Heli wird dabei einfach besser und dieses typische Pfeifen ist weg. Der Riemen hat wie auch beim 7 HV einen Spanner und muss nicht mehr nachgezogen werden bei wechselnden Bedingungen. Sehr warm oder sehr kalt usw. Somit kein klappern im Heckrohr.

Was noch ganz wichtig ist !!

Bitte das Heckrohr erden. Nach ca 30 Flüge hatte ich auf den Servos ein zucken was nach längerer suche und wechseln von allen Teilen wie Flybarless System und Empfänger usw auf die nicht vorhandene Erdung zurück geführt wurde. Kaum war ein Stück Kabel verbaut, war der Spuck vorbei. Also das bitte machen wenn Ihr den Heli zusammen baut. Bin da direkt vom Heckrohr auf den Motorhalter gegangen. Das Aluteil was den Motor auf nimmt (Motorträger) hat ein eingebautes Gegenlager. Also das ist zusammen geschraubt ein Teil. Sehr feine Sache

Die Haubenaufnahmen sind mit Sollbruchstellen versehen. Also hier wird bei einem Absturz das Chassi geschützt. Die Haube wird mit zwei Schnellverschlüssen gesichert. Vorne am Landegestell wird die Haube davor noch über einen Zapfen fixiert. Ob das so bleibt... ?? keine Ahnung. Mir gefällt es und es geht auch recht fix die Haube zu montieren. Und es hält auch einwandfrei.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.10.2013, 12:34.

Kommentar

• Frank77
        Member
        • 28.02.2008
        • 169
        • Frank
        • rund um Ditzingen

Ist das Hauptzahnrad das gleiche wie beim 7HV Ultimate?
        GruÃ? Frank

Kommentar

• FlyNiki13
          Member
          • 03.09.2011
          • 434
          • Niklas
          • Vorarlberg

Zitat von Frank77 Beitrag anzeigen
          Ist das Hauptzahnrad das gleiche wie beim 7HV Ultimate?
          Nö!
          Das HZR ist nicht identisch mit dem vom 7HV. Das vom 6HV ist um einiges kleiner.
          Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• pitsch
            Member
            • 19.04.2012
            • 558
            • pitsch

das 7HV hat 127 Z, das 6HV nur 97
            gruss pitsch

Kommentar

• Sonny-1889
              Member
              • 14.05.2010
              • 236
              • Michael
              • Rosenheim

Links 6HV, rechts 7HV
              Angehängte Dateien
              RC Sky Artists

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Der Motor mit dem Ritzel wird mit einem Motorträger aus Alu eingebaut. Das Gegenlager ist bereits im Träger enthalten. Das ganze Element kann aber zerlegt werden. Der Träger wird von jeder Seite mit 4 Schrauben gesichert. Auf der rechten Seite sieht man über dem Motor eine CFK Platte. Auf dieser Platte wird der Regler befestigt. Man geht mit Kabelbindern oder usw durch die Schlitze durch und kann so den Regler befestigen. Auf der Rückseite habe ich noch Tesa Spiegel Band benutzt. Im Prinzip würde das alleine schon halten.

Bei der Montage des Fusion Hawk Regler hat sich gezeigt, das dieser zu hoch ist mit dem Lüfter, um danach noch die Haube montieren zu können. Der Regler wurde dann von mir nach hinten gebaut, was auch geht. Später wurde dann ein Heli Jive montiert und dieser geht ohne Kühlkörper perfekt. Die Haube kann so später ohne Probleme montiert werden. Ein 80er Jive geht ebenfalls.

Warum ein Heli Hive 120... ? Die Antwort ist recht simpel. Da ich nicht weis ob der 6er mal einen 7ner weichen muss, wurde gleich der 120er Regler gekauft. So muss später nicht zwei mal kaufen. Ein 80er Jive wäre mir zu knapp in einem 700er Heli mit dicken Motor.

Das BEC habe ich auf der gegenüber liegenden Seite montiert. Also links vor der Motor. Das ganze wieder mit Tesa Spiegel Band. Nach umbau auf den Heli Jive wurde dann dieses BEC verwendet und das Keto HV BEC darf derweil auf einen neuen Arbeitsplatz warten.

Als Servos habe ich ja die DS 610 verbaut. Der Abstand von der Servo Mitte bis zum Kugelkopf sind genau 15 mm. Ich hatte zuerst das Brain verbaut und bin damit geflogen. Zyklisch wurden bei 0 Pitch 10 Grad eingestellt auf Roll und Nick. Pitch war auf 13 Grad. Damit flog der Heli einfach traumhaft. Sehr wendig, obwohl nur niedrige Werte eingestellt waren im Brain. Also 280 Zyklisch und Flugdynamik war auf 25 und halt den 10 Grad Zyklisch max. Das Setup werde ich später noch einstellen als Zip Datei.

Momentan läuft der Heli mit einem V-Stabi. Auch das geht sehr gut. Mir fehlt etwas das direkte Feeling, was das Brain einfach mit bringt und deshalb werde das auch wieder umbauen. Aber es seit gesagt, das dieser Heli auch mit dem V-Stabi traumhaft fliegt. Werte wie 3x 90 auf den Schiebern und etwas Paddelsim, Heck Optimierer laufen lassen und fertig war das Setup. V-Stabi halt. Das Brain Setup stand auch nach zwei Flügen.

Die Flybarless Systeme werden hinter der Rotorwelle auf einer extra Plattform montiert. Auch dieses habe ich wieder mit einem Streifen Tesa Spiegel Band befestigt. Geht perfekt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Die Servos werden mit Schrauben die dabei sind in diese Alu Aufnahmen geschraubt. Das ganze geht wieder recht fix und es gibt kein gefummel mit irgendwelchen Teilen die man sonst hin halten muss oder wo die Schrauben dann hinten anbeissen müssen. Feine Sache finde ich.

Auf der Plattform wo die Akkus hin kommen sollte oder muß man Klettstreifen befestigen, da es sonst passieren kann, das der Heli ohne Akkus weiter fliegt wenn man 3D fliegt. Es sind zwei lange Klettbänder dabei mit dehnen die Akkus fest gezurrt werden. Das reicht aber meiner Meinung nicht aus. Also macht euch da noch was auf diese CFK Platte drauf. Dann hält es auf jeden Fall. Mit den Akkus kann man auch etwas rauf und runter und so kann auch der Schwerpunkt eingestellt werden. Das geht mit Akkus bis zu 3800 12S. Die Akkus sollten zwischen 900 und 1200 Gramm haben.

Hier noch mal ein paar Bilder von dem ganzen.

Jetzt erst mal Mittag Essen... seit 22 Uhr wach...

Hoffe der Bericht gefällt euch bis jetzt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.10.2013, 11:11.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Hier sind noch Bilder vom Motorträger und den Riemen Spanner... hab ich fast vergessen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

sieht toll aus dein 6HV Ulti
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Hier noch die Setups für das MSH Brain oder TracX und für das V-Stabi.

Beim V-Stabi wird die Bank 0 genutzt und die Umschaltung für das Heck und beim Brain alle drei Bänke.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Baldi
                          Baldi

Hier mal ein Bild zum Größenvergleich gegenüber dem 7HV und dem Atom550

LG
                          Baldi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Und hier mal mit dem X50 im vergleich.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Andy Eder-The annual fly off - YouTube

irgendwie gehört das auch noch hier rein finde ich.... der 6 HV geflogen von einem Profi und das Video ist gut gemacht. Besser auf jeden Fall, als meines

Einmal so fliegen zu können... das wäre schon was

Kommentar

• Baldi
                                Baldi

Ich komme gerade vom fliegen und möchte auch nochmals darauf hin weisen das ihr gleich beim Bau das Heckrohr erdet! Bei ca. 8° Außentemperatur und bestem Hochnebel respektive Luftfeuchte hatte ich heute dann auch meine ersten Zuckerer mit dem 6HV Ulti Bisher ging es ohne....., bisher!

LG
                                Baldi

Kommentar

Lädt...
                                X