Compass 6 HV Ultimate .... Bau und Video Bericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Compass 6 HV Ultimate .... Bau und Video Bericht

Hallo zusammen...

In diesen Thread werde ich einen kurzen Baubericht zum neuen 6 HV Ultimate machen. Ich hatte durch Zufall die Möglichkeit, einen Vorserien Baukasten zu erhaschen, da ich davon Wind bekommen habe, das es eine Null Serie geben wird.

Also fix meine Kontakte genutzt und das Sparschwein geplündert und so nahmen die Dinge ihren lauf

Die Bilder die beim Bau entstanden sind werde ich hier nach der Reihe einstellen und kurz dazu was schreiben. Der Heli fliegt inzwischen schon ein paar Tage und er hat jetzt ca 40 Flüge weg.

ßber den Bau usw habe ich auch ein kurzes Video gemacht, was ich gleich hier am Beginn einstellen will. Der Heli ist inzwischen auch etwas anders unterwegs als in den Video, aber dazu später dann mehr.

In dem Video sieht man direkt nach dem Bau ein Flugvideo, das eher dazu gedacht war, den Sound des Helis zu zeigen. Sprich ist die Kiste am kreischen oder pfeifen oder wie wirkt das ganze in der Luft. Ein 3D Video davon zu machen scheiterte leider an meiner Frau, die dem ganzen einfach nicht folgen konnte. Ein wechsel der Positionen schien mir auch wenig aussichtsvoll.... also das ich filme und meine Frau fliegt .

Ein Flug vom Christoph Haye wurde dann mit Erlaubnis angehängt um das Video zu vervollständigen.

Compass 6 HV Ultimate Build and first Flight Video + 3D flight Christoph Haye - YouTube

Bilder und Fakten folgen dann in weiteren Beiträgen. Gibt da ein paar Sachen die ich kommentieren muss. Auch sei gesagt, das sich Dinge noch ändern können und ich darüber aber keine Informationen habe, was bleibt und was nicht.

Viel Spaß dann beim lesen. Werde morgen dann damit weiter machen, da die Kamera Frau heute meine Aufmerksam braucht, da krank.
    Angehängte Dateien
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Compass 6 HV Ultimate .... Bau und Video Bericht

Bitte um viiel Info
    Gewicht ohne Akku würde mich interessieren

Kommentar

• Uli4G3
      MTTEC/Compass Fieldrep
      Teampilot
      • 19.06.2009
      • 1116
      • Ulrich
      • Bielefeld, NRW

bei meiner Ausstattung :

6HV Ultimate
      Stock Motor
      MKS HBL 950/980
      TracX
      Keto BEC
      Heli Jive 120 A
      2x6S APL 3.300mah 30C

inkl. Akku 3,8kg

Die Akkus wiegen je 570 Gramm !

Aber vielleicht wiegt Uwe seinen ja mal leer nur mit Haube ... :-)

Gruß, Uli
      Compass Warp 360 Brain
      Compass 6HV Nightfly
      Compass 7HV

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
        Bitte um viiel Info
        Gewicht ohne Akku würde mich interessieren
        Um auf deine Frage direkt zu beantworten... 2850 Gramm hat der Heli ohne Akkus und mit 3788 Gramm. Die 12 S 3000er haben 938 Gramm.

Dann fange ich mal an mit dem Bericht.

Da ich bereits einen Fusion Hawk 120 Regler übrig hatte, wurde von mir der Baukasten mit dem Compass Motor und den Compass Blättern bestellt. Der Motor hat 540 kv und passt für den Betrieb mit 12 S perfekt.

Als Servos wurden gebrauchte DS 610er Align aus dem Rex 550 verbaut. Das dort befindliche Heck Servo JR 8900 G wurde ebenfalls umgebaut und werkelt jetzt im 6 HV. Ein noch übriges MSH Brain Flybarless System und ein Spektrum AR 6000 Empfänger inkl einem Keto HV Bec fanden auch noch ihren Platz im Heli.

Somit sieht die Ausstattung so aus...

3x Align DS 610 Servo
        1x JR 8900 G Servo
        Keto HV Bec
        Fusion Hawk 120er Regler
        Compass 540 kv Motor
        Spektrum AR 6000 Empfänger
        Haupt und Heckrotor Blätter aus dem Baukasten

Akkus Hacker ECO X 3000 12S

Der Baukasten wurde noch in einer Schachtel geliefert, die normal für den 7 HV ist. Somit kann sich da evtl noch was ändern bzw der Aufdruck wird dann anders sein. Die fertig Lackierte Haube ist links in der großen Schachtel und alle Teile sind rechts in der kleinen Schachtel. Diese Art der Verpackung und des übereinander legen der Teile macht einen guten Eindruck auf mich und sieht echt gut aus und alles ist schön geschützt beim Transport.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Ich habe dann zuerst damit begonnen, den Regler mit dem Motor fertig zu machen. Der Motor hat wie schon gesagt 540 kv und ich kann auch vorweg nehmen, das er sehr gut geht. Ein Freund fliegt den gleichen Heli mit Pyro 700 und der Compass Motor muss sich da auf keinen Fall verstecken. Beide Helis liefen zu dem Zeitpunkt auch mit einem 120er Kontronik Regler (Heli bzw Power Jive) und den Blättern die im Baukasten dabei waren inkl V-Stabi und der gleichen ßbersetzung.

Wir werden die beiden Systeme auch noch loggen, damit wir hier Daten bekommen die man vergleichen kann.

Zu beginn, bin aber mit dem Fusion Hawk Regler geflogen, der klar auch geht. Stellt man den Regler dann etwas schärfer ein in der Reaktion wird der Heli insgesamt schlechter vom Verhalten. Gleiches konnte ich auch beobachten, als der Fusion im E 720 eingebaut war. Also da wird dann Strom nachgeschoben, wenn Ihn kein Mensch mehr braucht. Somit den Jive eingebaut und alles war auf Anhieb perfekt
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Frage: was macht der Schraubstock & Gummihammer in dem Video?

Ich dachte, dass rc Helikopter mehr mit Feinmechanik als mit grobschlächtigem Schlossereiwerkzeug zu tun hätte?

Oder sitzt das so saugend, dass man die BLW nur mit viel Kraft hineinbekommt?

Zum fixieren der BLW kann ich sog. Blattlagerwellenschlüssel mit integriertem freilauflager nur empfehlen..

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Dann geht es mit dem DFC Kopf weiter. Der Kopf ist bereits vormontiert. Muss aber wieder auseinander gebaut werden. Erstens um zu sehen ob alles richtig verbaut wurde und zweitens um die Lager und die Gummis zu fetten.

Normal wird zwischen Blatthalter und Kopf nur eine dicke Scheibe eingebaut. Ich habe mich dazu entschieden, noch eine sehr dünne Scheibe zum Kopf hin zu montieren. Die Gummis im Zentralstück bleiben dann hoffentlich eher da wo sie hin gehören und werden nicht mit der Zeit raus gedrückt. Die sehr dünne Scheibe ist grösser als die andere und deckt die Gummis im Prinzip ab. Diese Scheiben waren auch bei meinen Set dabei und werden normal nicht verbaut.

Um es kurz zu machen... der Heli geht auch einwandfrei mit diesen vier Scheiben. Und er geht wohl auch mit zwei Scheiben. Wird der Langszeit Versuch zeigen, ob es einen Unterschied macht.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Noch einen paar Sätze zu der Blattlagerwelle.

Die Gummis sind ja bereits im Kopf montiert und die Welle auch. Das Problem ist hierbei, das die Welle nur sehr schwer aus den Gummis raus geht. Also das ist echt ne harte Nuss. Ich habe es dann so gemacht, das ich die Welle inkl Kopf auf eine lange 10ner Nuss gelegt habe und dann kann man mit einem Gummi Hammer vorsichtig die Welle lösen.

Am besten davor die Welle einfetten und erst mal in eine Richtung klopfen. Dann wieder einfetten und das ganze in die andere Richtung. Zum schuss dann die Welle einspannen und dann kann man vorsichtig mit viel Kraft den Kopf inkl Drehbewegungen runter ziehen. Ist das geschafft, die Gummis und den Teil im Kopf in der Mitte gut einfetten. Also ich hab das Ding fast voll gemacht mit Fett. Man kommt auch von oben rann wenn den Deckel (Bremsteller) abmontiert.

Das einführen der Welle ist dann im Gegensatz zum ausbauen ein Kinderspiel. Kann man mit den Fingern rein drücken.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.10.2013, 11:53.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                  Frage: was macht der Schraubstock & Gummihammer in dem Video?

Ich dachte, dass rc Helikopter mehr mit Feinmechanik als mit grobschlächtigem Schlossereiwerkzeug zu tun hätte?
                  Was soll ich jetzt mit diesem Satz anfangen ??

Würde man solches Werkzug beim Heli fliegen nicht brauchen, dann hätte ich es bestimmt auch nicht.

Dann wieder zurück zum Bericht. Morgen geht es dann weiter oder heute Abend. Irgendwie zu wenig Zeit für alles.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Sind die Blatthalter dann am Kopf wird der neue Anlenkhebel montiert. Dieser ist jetzt anders aufgebaut, also wie zb bei meinen 7 HV Ultimate.

Ich kann es gleich vorweg nehmen, das wo man beim 7 HV die TS noch leicht nach links und rechts drehen kann mit der dünneren Anlenkung, das mit dieser breiten Ausführung nicht mehr geht wenn man zugleich den Kopf fest hält. Somit ist der Heli hier auch exakter und das Flybarless System wird so besser entlastet. Das Verhalten gleicht dem Aufbau, einer Anlenkung mit TS Führung oder verdreh Sicherung.

Man merkt das auch beim fliegen, das der Heli sehr exakt und auf den Punkt rüber kommt am Knüppel und in keiner Weise indirekt wirkt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Als nächstes war jetzt das Heck montiert. Das gute Stück kommt schon zusammen gebaut und man muss nur kucken, ob die Schrauben auch wirklich fest sind und gesichert wurden.

Das Heck sollte sich auch leicht bewegen lassen. Hat man mit der Hülse auf der Welle irgendwo mehr Widerstand, muss man was dagegen machen. Ich habe einfach alles ausgehängt und dann ein Teil nach dem anderen montiert und geschaut ob es leicht oder schwer geht. Die Heckblatthalter wurden auch demontiert und die Lager gefettet. Außerdem habe ich gleich geschaut, ob die Drucklager richtig verbaut sind.

Bei meinen Heck musste ich nur die Anlenkung zu dem Blatthalter mit der Kugelkopf Reibe etwas bearbeiten. Sonst war alles perfekt.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.10.2013, 17:38.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Nach Kopf und Heck war jetzt nur noch der Rest übrig. Das Chassi wird am besten nach Anleitung zusammen gebaut. Ich sage das jetzt hier deshalb, weil für diesen Teil und zu der Zeit noch keine Vorhanden war. Die Teile sind aber irgendwie selbsterklärend und als Tester muss man da dann auch durch.

Was mir gut gefallen hat, war die Art, wie die Servos mit diesen Alu Dreiecken montiert werden. Die Aluteile werden am Chassi mit einer Schraube montiert und die Servo Schrauben halten das ganze dann zusätzlich. Auf dem Bild Nr 4 sieht man übrigens wie das untere Lager falsch rum montiert wurde. Der Teil der offen ist muss nach oben zeigen oder innen. Das Lager kann so montiert raus fallen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.10.2013, 17:52.

Kommentar

• pitsch
                          Member
                          • 19.04.2012
                          • 558
                          • pitsch

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Sind die Blatthalter dann am Kopf wird der neue Anlenkhebel montiert
                          hallo,
                          sind die Anlenkhebel so nicht falsch montiert?
                          sind die nicht profiliert wie ein Rotorblatt
                          gruss pitsch

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                            hallo,
                            sind die Anlenkhebel so nicht falsch montiert?
                            sind die nicht profiliert wie ein Rotorblatt
                            Also wenn ich mir die Anleitung ansehen am PC sind sie so richtig montiert. Die beiden Seiten sind gleich, wenn mir das jetzt am Heli so anschaue. Auf den Bildern sieht das aber fast so aus als wären sie nicht gleich.

ßbrigens sind oben am Kopf und am Blatthalter Markierungen, die das einstellen etwas erleichtern. Sieht man hier auf den Bild wenn man genau hin schaut.

Wenn mehr Zeit habe, mach ich wieder weiter hier... momentan geht es aber leider nicht. Wer hat nur das Arbeiten erfunden .......
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.10.2013, 22:38.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Also evtl gibt es da doch einen Unterschied. Werde das mal abklären und dann berichten. Aber ihr past gut auf.... muss man schon sagen.

Kommentar

Lädt...
                              X