nachdem ich meinen gebraucht gekauften Atom 500 letztens von seinen Paddeln befreit und mit einem Brain ausgestattet hatte, ist mir beim Testen der SelfLevel-Funktion der Heli abgertürzt - Grund: Vibrationen... Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Heli Vibrationen haben sollte, und bei der Reparatur habe ich versucht alles so genau und leichtgängig wie möglich hinzubekommen.
Mir kam der Atom schon immer etwas "steif" vor, aber er ist auch mein einziger Riemen getriebener Heli. Wenn ich z. B. meinen Rex 450 Pro "anschubse", dreht der Rotorkopf etliche Umdrehungen nach, beim Atom ist nach einer Umdrehung Schluss. Wenn der Motor läuft, ist in der Mechanik schon ein leichtes Vibrieren zu merken, ähnlich einem Verbrenner. Diese Vibration bringen das SelfLevel des Brains auf jeden Fall schon auf dem Schreibtisch aus dem Konzept.
Ich habe jetzt schon das Freilauflager getauscht und es fühlte sich schon viel leichtgängiger an, aber es hat bei den Vibrationen und beim Leichtlauf keinen Unterschied gebracht. Nun überlege ich, noch den Riemen auszutauschen, habe aber keine große Hoffnung...
Ist das normal beim Atom, oder ist das nur meiner?
Gruss
Chris

Und der Motor war einen Tick zu fest ans HZR angepresst.
Kommentar