Atom 500 - Laufruhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Atom 500 - Laufruhe

Hi,

nachdem ich meinen gebraucht gekauften Atom 500 letztens von seinen Paddeln befreit und mit einem Brain ausgestattet hatte, ist mir beim Testen der SelfLevel-Funktion der Heli abgertürzt - Grund: Vibrationen... Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Heli Vibrationen haben sollte, und bei der Reparatur habe ich versucht alles so genau und leichtgängig wie möglich hinzubekommen.

Mir kam der Atom schon immer etwas "steif" vor, aber er ist auch mein einziger Riemen getriebener Heli. Wenn ich z. B. meinen Rex 450 Pro "anschubse", dreht der Rotorkopf etliche Umdrehungen nach, beim Atom ist nach einer Umdrehung Schluss. Wenn der Motor läuft, ist in der Mechanik schon ein leichtes Vibrieren zu merken, ähnlich einem Verbrenner. Diese Vibration bringen das SelfLevel des Brains auf jeden Fall schon auf dem Schreibtisch aus dem Konzept.

Ich habe jetzt schon das Freilauflager getauscht und es fühlte sich schon viel leichtgängiger an, aber es hat bei den Vibrationen und beim Leichtlauf keinen Unterschied gebracht. Nun überlege ich, noch den Riemen auszutauschen, habe aber keine große Hoffnung...

Ist das normal beim Atom, oder ist das nur meiner?

Gruss
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24
  • slevin
    Member
    • 25.04.2011
    • 801
    • Sven
    • Buchholz bei Hamburg

AW: Atom 500 - Laufruhe

Moin Chris,

Hast du mal nur den Motor laufen lassen?
    Also ohne Kontakt Ritzel <-> Hauptzahnrad.

Wenn du da schon Vibrationen hast, müsstest du wohl mal die Glocke wuchten lassen

Prinzipiell sollte man doch jeden Heli vibrationsarm bekommen.

Beste Grüße
    Sven

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also meine Riemenhelis drehen alle sehr leicht... Da ist sicher was faul.

Was hast du für eine Spannung eingestellt ? ( Man tendiert dazu den eher zu fest zu spannen - das ist nicht nötig )

Da du das Verhalten auf der Werkbank provozieren kannst, könnte man durch Ausschlussverfahren rel. einfach rausfinden woran es liegt.

- Motor weg vom HZR - testen. ( Motor i.o. / nicht i.o. )
      - Heckrotornabe von der Welle entfernen - testen ( HeRo i.o. / nicht i.o. )
      - Heck demontieren ( Heckrotorwelle + Riemen + vorderes Getriebe i.o. / nicht i.o. )
      - u.s.w.

Dann würd ich mal die Lager der HeRo Welle und des vorderen Heckgetriebes prüfen - wenn man nämlich den Riemen überspannt, gehen diese Lager gerne über den Jordan.

Kann das Brain denn eine Vib- Analyse mit Frequenzangabe ? Wenn ja, kannst du über die Frequenz die Drehzahl des problematischen Teils bestimmen - das hilft auch immer sehr.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Helimorph
        Member
        • 05.09.2010
        • 329
        • Christian

Da ist was faul, mein Atom läuft selbst nach > 400 Flügen noch ruhig, auch einige Crashs dabei, allerdings immer alle Wellen gewechselt und die Lager immer kontrollliert.

Gut mich nervt inzwischen das Kreischen des HZR, ist halt gerade verzahnt, aber nun gut man kann nicht alles haben

Sonst ein geiler Heli.

Gruß Chris
        [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Chris Benndorf
          Member
          • 30.12.2008
          • 414
          • Chris

Die Riemenspannung sollte OK sein, das kenne ich noch aus frueheren Tagen. Und wenn ich den Riemen stark spanne, dreht sich da gar nichts mehr...

Ich wollte nur erstmal hören, bevor ich den Heli zwecks Analyse komplett zerlege, ob das vielleicht normal ist. Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche... Ich habe den Verdacht, dass irgendwelche Lager geschrottet sind (Motor?), das Freilauflager kratzte schonmal recht stark.

PS: Habe letzte Woche alle Wellen getauscht und einige Lager geprueft, aber noch lange nicht alle...

THX
          Chris
          GR mz-24

Kommentar

• Helimorph
            Member
            • 05.09.2010
            • 329
            • Christian

Also Freilauf war bei mir auch schon mehrfach hin, auch ohne Crash.
            Eben nochmal getestet, mein Rotor macht locker 2 Umdrehungen, nach "normalen" Anstoßen.
            Hatte meinen auch gebraucht aus der Bucht, aber hatte echt Glück, bei mir war alles i.O.

Gruß Chris
            [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Chris Benndorf
              Member
              • 30.12.2008
              • 414
              • Chris

Naja, auf 2-3 Umdrehungen habe ich ihn jetzt auch schon gebracht, mein 450er und meine 600er Rexe machen 10-20... Ich habe aber gerade zwei defekte Lager entdeckt - Schande über mich: ich hatte die Hauptrotorwellen-Lager scheinbar doch nicht gecheckt Und der Motor war einen Tick zu fest ans HZR angepresst.

Chris
              GR mz-24

Kommentar

Lädt...
              X