Neuer 6HV Ultimate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyNiki13
    Member
    • 03.09.2011
    • 434
    • Niklas
    • Vorarlberg

AW: Neuer 6HV Ultimate

Zitat von Frankenblitz Beitrag anzeigen
    Heute habe ich mal endlich Bilder von meinem 6HV-U gemacht. Geflogen bin ich heute 1200 U/min und 1500 U/min. So sind mit meinen 6S Akkus (5000mAh) locker 9-10 min Flugzeit möglich. Bis jetzt hat der Heli 11 Flüge hinter sich und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil :-)
    Tolle Fotos

Aber du hast die Blatthalter falsch Montiert. Die DFC Anlenkungen sollten "vorlaufend" sein.

Siehe Foto - so sollte es sein.
    Angehängte Dateien
    Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Und die breitere Seite der Hebel muss in Drehrichtung zeigen. Glaube das diese Info immer noch nicht in der Bauanleitung steht .... wird aber noch rein kommen. In der Anleitung die es zu Weihnachten gab, war das noch nicht enthalten.

Kommentar

• vertigo
        Member
        • 15.03.2011
        • 30
        • Nawid

Hi, ich habe bei meinem Heli das Problem, dass der Klemmring nach jedem Flug verrutscht und ein axiales Spiel von etwa 1mm entsteht, habe schon die Welle und den Klemmring mit Alkohol entfettet und die Schrauben sehr fest angezogen, aber trotztdem verrutscht der Klemmring.
        Ich habe ihn auch immer so gut es ging den Rotorkopf nach unten gepresst und fliege eigentlich auch nur mit maximal 2100 rpm. Bin echt mit meinem Latein am Ende...
        Wäre es eine Option die Welle und den Klemmring an der Stelle mit Schmiergelpapier aufzurauen?

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Das mit dem Papier wäre eine Option. Was mich gerade wundert ist, das bei dieser extremen breite des Klemmrings gerade sowas zustande kommt ? Normal kennt man sowas von dem System, wo sich zwei Madenschrauben voller Verzweiflung an der Welle fest halten.

Kommt das auch wirklich von dem Ring ? oder wandert wo anders was ? es gab schon fälle, wo das CFK Chassi durch die etwa zu lockere Verschraubung der Domplatten ausgearbeitet wurde.

Echt komisch das es bei dir so ist... vertigo@

Mit was für einen Schlüssel ziehst du die beiden Schrauben an ? Genug Kraft vorhanden ? Ich habe auch ein Werkzeug da, damit kann man kaum Kraft aufwändern beim anziehen.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.01.2014, 16:50.

Kommentar

• Sonny-1889
            Member
            • 14.05.2010
            • 236
            • Michael
            • Rosenheim

ßberprüfe mal, ob du alle Domlagerplatten richtig herum eingebaut hast. Nicht dass eines der Lager herausgedrückt wird und das Spiel so entsteht.

Ansonsten natürlich der übliche Rat: die beiden Schrauben gut entfetten, genau wie die Innengewinde im Klemmring. Aber das wirst du sicher gemacht haben.

Wie Uwe schon schreibt, normal müssen die Schrauben nicht übermäßig fest angezogen werden. Beim alten 6HV war der Klemmring nur halb so hoch und hatte nur eine Schraube, und gehalten hat er trotzdem
            RC Sky Artists

Kommentar

• vertigo
              Member
              • 15.03.2011
              • 30
              • Nawid

Habe gerade geschaut, Domlager waren alle richtig eingebaut und auch das CFK hat sich nicht ausgearbeitet, das hätte man sonst sehen müssen, da ich den Klemmring schon viermal verschieben musste...

Auch habe ich beim letzten mal erst den Klermmring angepresst und dann die Schraube vom Zahnrad festgemacht. Ich hab die Klemmringschrauben mit einem etwa 10 cm langen L Inbus so fest gemacht, wie ich es denen zumuten würde (mindestens 200 Ncm)...

Die Klemmschrauben gehen nach dem verrutschen auch immer ohne dieses typische Knacksen vom Schraubensicherungslack auf, sind aber dennoch relativ fest, die Gewinde und Schrauben wurden auch immer vorher mit Alkohol gesäubert...

Kann man die Welle immernoch durch die Lager schieben, wenn sie aufgeraut ist?
              Zuletzt geändert von vertigo; 15.01.2014, 00:28.

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Bei meinem alten 6Hv hatte ich auch mal ein Klemmring der ab und zu minimal verrutscht ist. Nach Aufrauhen der Welle mit grobem Schleifpapier (40er/60er zb ) an der Stelle und auch am Ring war das Thema erledigt. Ging danach noch gut durch die Lager bei mir.
                Ps: Der L- Inbus erscheint mir allerdings nicht gut dafür geignet, hol dir zb. das Align Schraubendreher Set für 20 euro, die kann man schon ordentlich fest ziehen.
                Gruß
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
                  Auch habe ich beim letzten mal erst den Klermmring angepresst und dann die Schraube vom Zahnrad festgemacht. Ich hab die Klemmringschrauben mit einem etwa 10 cm langen L Inbus so fest gemacht, wie ich es denen zumuten würde (mindestens 200 Ncm)...
                  Also links geht es los mit dem schlechtesten Schlüssel, da sich das Ding einfach zu sehr verbiegt beim anziehen. Der gelb schwarze taugt auch nicht, da der Griff zu klein ist. Man kann keine Kraft übertragen beim anziehen und man bringt auch nur schwer was auf. Der schwarze Schlüssel oder Dreher ist sehr gut, da der dicke Griff auch ordentlich Fläche hat. Damit habe ich diese Schrauben angezogen. Der rote T Schlüssel geht auch, aber auch da wieder das Problem, das dieser nach gibt.

Richtig perfekt ist nur der dritte von links. Rein drehen und Loctite drauf, das Blaue. Notfalls halt noch etwas anschleifen. Dein 10 cm Schlüssel sollte aber normal auch ausreichend sein.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.01.2014, 07:44.

Kommentar

• Ost 601
                    Ost 601

Was mich mal interessieren würde, wären die Flugzeiten bei gemäßigten Drehzahlen. Er soll sich ja wie ein Logo fliegen. Wenn man mit einem 550SE an 6S auf 7-10min kommt, wie viel schafft man dann mit dem 6HV mit 12S*
                    Ist es deutlich mehr oder verbraucht er einfach mehr Strom?

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Also ich meine mal was von 12 min gehört zu haben.

Zum Klemmring,das ist schon sehr eigenartig.
                      Ich habe da kein Loctite dran.
                      Am 7HV hatte ich auch mal das Problem,nach 3 maligen festziehen ging es auch nach wechseln von HRW danach.

Gruss Mike

Kommentar

• chris-de
                        Member
                        • 06.07.2011
                        • 773
                        • Christoph
                        • Bielefeld

Ich fliege den alten 6HV mit 3000er Akkus, 80HV, dx8 mit 25% Gasgerade und Stockmotor 12,5min lang mit 25% Restkappa laut Iisi. Rundflug, lockerer Kunstflug, Rainbows, etc...
                        Viele Grü�e, Chris
                        Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Frankenblitz
                          Frankenblitz

@FlyNiki13
                          Vielen Dank für den Hinweis! Habe es umgebaut.
                          Auf dem einen Bild ist nun also ein richtig aufgebauter Rotorkopf zu sehen ;-)

Das zweite Bild zeigt den Regler unter der Akkuaufnahme. Viel erkennt man davon aber leider nicht. Dass der Jive dort Platz hat, muss die vordere Querversteifung aus Alu so weit wie möglich abgeschliffen werden.
                          Hierzu ein Verbesserungsvorschlag an Compass: Macht die Akkuaufnahme doch einfach ca. 10 mm länger. Dann lässt sich dort vermutlich jeder Regler gut verbauen.
                          Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen. Der Riemen läuft nicht mittig auf dem Riemenrad. Bei meinem Heli schleift er fast am darunter liegenden Zahnrad. Ist das bei euch auch so?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• nille
                            Member
                            • 09.03.2011
                            • 680
                            • Niels
                            • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Ich halte diesen Einbauort für nicht optimal.
                            Aber es wird sich im Sommer zeigen, ob der Regler ausreichend gekühlt wird.
                            Und dann gibt es immer noch die Option für Lüftung durch die Haube zu sorgen.
                            CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Mokkamakrele
                              Mokkamakrele

Hallo,
                              ich möchte demnächst einen 6HVU aufbauen und habe grade einen Skorpion Motor in der engeren Auswahl (wohl ein Einzelstück mit einer Spezialwicklung, Bezeichnung kenne ich grade nicht). Die Glocke hat einen Durchmesser von ca. 50mm, Höhe wohl auch um die 50, Welle oben 6mm und etwa 4 - 4,5cm lang (außerhalb natürlich).
                              Passt das für den 6hv, insbesondere die Länge der Welle fürs Gegenlager?
                              Vielen Dank für hilfreiche Hinweise...

Kommentar

• Baldi
                                Baldi

Ich hab einen Pyro 700/52L im 6HV Ulti verbaut. Er hat einen Durchmesser von 50,8mm und eine freie Wellenlänge von 38,5mm und passt wunderbar in's Chassis und in's Gegenlager Der Gegenlagerdurchmesser beträgt 6mm, passt also auch ganz genau für deinen Scorpi Als Ritzelgrößen stehen 10 - 14 Zähne zur Verfügung

Viel Spaß beim Aufbau und vor allem später beim fliegen deines 6HV Ulti und wenn's fragen gibt... Nur zu!

LG
                                Baldi

Kommentar

Lädt...
                                X