Heck 6HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay W.
    Gast
    • 29.09.2008
    • 250
    • Kay
    • Stockelsdorf

Heck 6HV

Hi Compass Flieger, ich hatte Probleme mit einem leichten Heckpendeln und möchte Euch meine Erfahrungen mitteilen. Es fing alles mit einem Compass 6HV mit folgendem Setup an. Modell mit Motor und Regler aus der Combo, Akkus 3300 mAh, GT5 von TT, KDS TS Servos N680 Heck KDS N 690 und Rotorblätter von Helitec. Alles Neuland für mich im FBL-Sektor. Ach ja der 6HV hatte ein Upgrade-Kit für FBL bekommen, weil er eigentlich für Paddel vorgesehen war. Soweit auch alles kein Problem zusammen geschraubt und zum Fliegen gefahren. Der 6HV ist abgehoben und hatte ein leichtes Heckpendeln, nun GT 5 rauf und runter gestellt und völlig genervt. Es war einfach nicht wegzukriegen. Also Heckservo getauscht auf Savöx 1290 MG keine Besserung. Dann jetzt das DS 0606n und zum Platz gefahren, Heli hob ab und drehte sich um seine Achse. Wirkrichtung im GT 5 falsch herum, hatte es kontrolliert, aber irgendwie doch nicht. (Kann nur sagen schnell schnell und doch nichts gekonnt)
    Dabei hat es die Rotoranlenkung vom Heck zerrissen und was nun? Teile sind im Rückstand��
    Ich bin ja eher ein Praktiker und kein Theoretiker, habe mich im Keller umgeschaut, da stand noch ein Raptor 50V2 rum. Also kurzer Hand den Heckrotor abgebaut und auf dem 6HV aufgebaut, dabei musste ich die Drehrichtung des Rotors von Weg vom Heck, auf Drehrichtung im Urzeigersinn zum Heckrohr wechseln um wieder vorlaufende Rotorblätter zu haben. Wieder raus zum Platz und ein Wunder das Heck steht jetzt wie eine 1 kein Pendeln oder Zucken. P Wert auf 100 im GT 5 - mein erster Fug wo ich richtig begeister vom 6HV und GT 5 bin. Also die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen, wenn etwas nicht sofort perfekt funktioniert. Wenn die Teile wieder lieferbar sind werde ich zurück rüsten und hoffen, dass es so bleibt wie es jetzt ist. Ich werde berichten����
    Kann einer mir die Vor- oder Nachteile der Heckrotordrehrichtung erklären, wenn man sie so ändert wie ich es gemacht habe*??
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Heck 6HV

ist mir igendwie rätselhaft was du da treibst.

ist zwar schön dass du es hinbekommen hast, aber dennoch geht auch das normale heck des 6HV ohne solche probleme wenn man denn weiss was man tut.
    Das von die beschriebene Heckpendeln kommt in der Regel von einer schwegängigen Anlenkung. Hast du die beiden Kugelpfannen etwas mit der reibaale bearbeitet?
    die sind nämlich meist sehr schwergängig. Die ganzen kunstoffhebel haben meist auch sehr viel übermaß und "klemmen" anstatt leichtängig zu flutschen.
    dadurch hat das heckservo probleme mit der ansteuerung und die regelung schwingt zwischen 2 Punkten hin und her, was das pendeln verursacht.

Schau mal hier :
    7HV Heck Leichtgängigkeit - RC-Heli Community
    Zuletzt geändert von Steppo; 11.06.2012, 10:04.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Kay W.
      Gast
      • 29.09.2008
      • 250
      • Kay
      • Stockelsdorf

Hi, ja danke wäre ja ein Anfängerfehler............ Aber das Heck ging von Anfang an leicht. Ich habe es nur vorläufig umgebaut um fliegen zu können, da die Heckteile bei Compass im Rückstand sind und ich nicht weiß wie lange noch

Kommentar

• Kay W.
        Gast
        • 29.09.2008
        • 250
        • Kay
        • Stockelsdorf

So, komme gerade vom Fliegen zurück alles OK.......
        Habe den Heli jetzt mit den originalen Blatthaltern geflogen und habe kein Heckpendeln mehr. Ursache war ein schwergängiger Blatthalter, der bei Belastung eine Scheibe in das Drucklager gezogen hat, Hintergrund war das der Außenring nicht eng genug auf der Welle saß. ßhnlich als wenn man das Drucklager verkehrt herum einsetzt. Bei mir war das aber nicht der Fall, sondern ein Fehler vom Werk............. und ich dachte schon ich bin zu blöd ein GT 5 einzustellen.

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

freut mich dass dus gefunden hast. sowas ist nicht leicht ausfindig zu machen
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• MaBo1081
            MaBo1081

Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich mit meinem 6HV FBL auch. Seit dem ersten Flug ist immer ein leichtes Heckpendeln vorhanden. Setup ist Stock Motor mit dem Hobbywing 70A HV Regler im Governor Mode und Align Servos aus der Combo sowie Microbeast.

Bis jetzt vorgenommene Versuche:
            - Umbau Heckanlenkdraht auf CFK-Rohr --> der Draht war immer schwergängig
            - Kontrolle Einbaurichtung der Axiallager im Heckrotor
            - Ausreiben der Kugelpfannen
            - Tausch der Heckschiebehülse gegen eine Neue (Spiel der Hülse hatte zugenommen --> leichtes Kippen und Klemmen bei Axialbewegung möglich)
            - Variieren der Heckempfindlichkeit gemäß Anleitung im Microbeast --> keine Verbesserung
            - Variieren HR-Drehzahl --> keine Veränderung

Im Flug ist das Heckpendeln kaum wahrnehmbar und beeinträchtigt das Flugverhalten nicht sehr. Nur im Starten und Landen ist es nervig.

Nach all den Versuchen ist die letzte Möglichkeit mal im Steller-Modus des Regler zu fliegen, was ich die nächsten Tage auch versuchen werde. Ich hab in anderen Foren schon gelesen das der Governor-Mode des Hobbywing-Regler u.U. die Ursache für das Heckpendeln sein kann.

Wenn es das dann nicht ist, werd ich wohl nen anderen Regler probieren müssen.

Kommentar

• Kay W.
              Gast
              • 29.09.2008
              • 250
              • Kay
              • Stockelsdorf

Hi, glaube nicht das ist der Regler ist. Ich fliege selbst den 70A Hobbywing und bin mehr als zufrieden.............
              Tippe ja er auf ein mechanisches Problem, so wie es bei mir der Fall war.

Kommentar

• Sonny-1889
                Member
                • 14.05.2010
                • 236
                • Michael
                • Rosenheim

Ich hatte auch ein minimales Heckzucken - und bei mir werkelt ein 80er Jive.
                Mein Heck war damals schon relativ leichtgängig.
                Seit ich jetzt alles mit Teflonspray bzw. seit kurzem mit Dry Fluid behandle, ist da hinten alles absolut leichtgängig und auch im Schwebeflug wackelt nichts mehr

Also vieleicht hilft dir das weiter
                RC Sky Artists

Kommentar

• MaBo1081
                  MaBo1081

Die Leichtgängigkeit habe ich geprüft und erheblich verbessert gegenüber dem originalen Auslieferzustand des Heli. Die ist meiner Meinung nach jetzt auch ausreichend.

Sobald ich das mit dem Steller-Betrieb getestet hab, geb ich mal ein Feedback. Darin setzte ich zur Zeit meine Hoffnung. Wenn´s nichts bringt...dann vll. doch nochmal (zum x.ten Mal) alle Teile auf Leichtgängigkeit prüfen.

Den Tip mit dem Teflon-spray werd ich mal ausprobieren.

Schönen Abend noch.

Kommentar

• MaBo1081
                    MaBo1081

Zitat von Kay W. Beitrag anzeigen
                    Hi, glaube nicht das ist der Regler ist. Ich fliege selbst den 70A Hobbywing und bin mehr als zufrieden.............
                    Tippe ja er auf ein mechanisches Problem, so wie es bei mir der Fall war.
                    Hast du die Firmware von Hobbywing oder die von Turnigy auf dem Regler?

Kommentar

• Kay W.
                      Gast
                      • 29.09.2008
                      • 250
                      • Kay
                      • Stockelsdorf

Hi, ja gute Frage müsste aber die Firmenware von Hobbywing sein....
                      Beim Prüfen auf Leichtgänigkeit mal an den Blatthaltern ziehen

Kommentar

• Sven-HH
                        Sven-HH

Nicht vergessen, das Heck zu "Erden", da gibs gerne mal aufladungen durch den Riemen und unerwartetes Zucken.

Kommentar

• MaBo1081
                          MaBo1081

Hello,

der Versuch mit dem Stellermodus hat keinen Erfolg gebracht. Optisch wahrnehmbar war das Pendeln geringfügig weniger (kann aber auch Einbildung sein). Ich warte jetzt noch auf das Teflon-Schmiermittel (müsste bald eintreffen) und werd dann noch einmal mein Glück probieren.

Heck erden wäre dann der nächste Schritt, vielen Dank für den Tip.

Nur am Rande: mein Regler hat die Turnigy-Firmware drauf, da der Softanlauf dann auch wirklich soft ist und nicht einem Arschtritt gleicht, wie bei der originalen Hobbywing-Firmware. Turnigy verkauf den gleichen Regler nur anders gebrandet.

Kommentar

• Kay W.
                            Gast
                            • 29.09.2008
                            • 250
                            • Kay
                            • Stockelsdorf

@ MaBo1081,
                            wie ist das Blattlager am Rotorende eingebaut? Zeigt der Bund vom Lagerinnenring nach außen oder innen..........?

Kommentar

• MaBo1081
                              MaBo1081

Hallo Kay,

weiss nicht recht welches Lager du meinst. Die Blatthalter am Heckrotor verfügen über ein Axiallager und zwei Radiallager. Wenn du das Axiallager meinst, so ist die
                              Lagerscheibe mit dem kleineren Innendurchmesser in Richtung Blatt (also weg von der Nabe) platziert.

Kommentar

Lädt...
                              X