Oki doki, fertig ist auch der 2. Pack.
Heute schon der 2. Flug mit 14S-Life A123-2500mAh im 6HV.
- in der Funke das gleiche Setup wie beim Lipo, 3 Stufen, 60, 70 und 84 im GoV Mode Roxxy 975
- der Stromverbrauch mit Life ist geringer, heute viel Rundflug, einzelne loopings, zwei Piroflip 3 langsame Tictocs, nur 1610 mAh bei 6,5min Flug ( die 3 Stufen im drittelmix)
- es war aber auch kalt, 11 Grad, der Flug war um 20.30 Uhr, geringerer Verbrauch wegern geringerer Drehzahl
- vom Mehrgewicht merke ich nicth viel
Weitere Sachen muß ich noch klären
- Ich denke, ähnliche Lipo Flugleistungen sind möglich wenn er frisch geladen wird vor dem Flug, ( zur Not noch eine 15. Zelle einbauen).
- Telemetrie muß ich noch einbauen damit ich die Akkuspannung sehen kann und die Drehzahl
- was mir noch unklar ist, wie und ab wann reagiert die Unterspannungserkennung des Reglers
- mein Ziel wäre es, mein Lipo (2450) und meinen Life (2500) immer abwechselnd zu fliegen und mit ca. 6A zu laden, dann benötige ich keine weiteren Akkus
- jetzt muß ich erst mal weitere Erfahrungen machen mit den Life flügen, wärmeres Wetter wäre nicht schlecht
PS: Meine Erwartungen wurden 1:1 getroffen, ich muß aber auch sagen das ich mit Life A123 schon Erfahrungen habe, über 500 flüge im T-Rex500 mit der älteren Zellgeneration. Der Stromverbauch von mein T-Rex 500 ist ein wenig höher als wie im 6HV, aber den T-Rex fliege ich auch mit 2500-2600 RPM (15er Ritzel im Strecker 330.15, 7S Life bzw. 6S Lipo). Die RPM vom 6HV kenne ich noch nicht, da muß ich noch auf Telemetrie oder Videoauswertung warten. Der 6HV ist aber auch noch neu (ca. 20 Flüge). Ich denke, 100 flüge weiter und dann fliege ich sicherlich schon ganz anders mit dem Gerät, ggf. höhere Drehzal oder größeres Ritzel (der Stromverbrauch steigt dann sicherlich auch noch).
Gruß Norbert

Kommentar