AW: 7HV mit Futaba CGY 750-Setup "Wobbeln" beseitigen
Hallo Jungs, also weichere Gummis werde ich sobald geliefert testen. Und zur Empfinklichkeit, mehr als 50% waren im anderen Heli (Hirobo SDX) bisher nicht nötig, im Gegenteil. Eher haben meine Vereinskollegen mit ßnderungen in den Parametern D-Gain und I-Gain teilweise Erfolge gemacht. Mit dem 7-HV bin ich bis jetzt der Erste bei uns im Verein, von daher sind auch keine Erfahrungen mit Einstellungen und Verhalten des Helis vorhanden, das wird aber schon.
Hallo,
Hab jetzt den ersten Flug mit den Align Dämpfern gehabt.
Leider ist es nicht besser. Bei 1500-1800 Umdrehungen kein Problem, ab 1800 leichtes Wobbeln. 40% Empfindlichkeit am CGY 750.
Mit 70% Empfindlichkeit ist ein Fliegen wieder unmöglich.
Warum kommt das CGY nicht klar??
ßberleg schon einen tausch auf V-Stabi.
Hab ein Beast hier rumliegen, mit dem Test ich mal schnell.
Hallo Jungs,
bin gerade vom Nachmittagsfliegen mit dem 7HV nach Hause gekommen . Kurzer Zwischenbericht: derzeit fliege ich mit Idle-1 1600U/min und Idle-2 1800U/min ohne dieses oszilierende Phänomen, endlich. Was habe ich gemacht, ich habe die Blattlagerwelle mit Fett und minimal Silikonspray derart bearbeitet das die Blattlagerwelle im eingebauten Zustand mit dem Inbusschlüssel ganz leicht zu drehen ist. Die weicheren Dämpfergummis habe ich noch nicht eingebaut weil noch nicht geliefert. Mit der Empfindlichkeit auf Roll und Nick bin ich auf 50%, Heckemfindlichkeit nach ßnderung der Servohebellänge auf 13mm ist nun 75%. Da ist aber noch ein wenig Potential zur Verbesserung vorhanden weil es noch minimalst li/re pendelt. Ich vermute die Ursache in der Heckanlenkung die noch nicht ganz 100%ig leichtgängig ist.
@jetranger: Drehzahlen über 1800 U/min habe ich noch nicht getestet, werde ich aber noch um zu sehen wie sich mein 7HV dort bzgl. des wobbeln's verhält.
Hallo,
@jetranger: Drehzahlen über 1800 U/min habe ich noch nicht getestet, werde ich aber noch um zu sehen wie sich mein 7HV dort bzgl. des wobbeln's verhält.
Etwas ist mir noch aufgefallen. Bei 1800 umdrehungen mit 30 Prozent Empfindlichkeit, wobbelt der Heli leicht, sobald ich Steuerbefehle gebe wobbelt er mehr.
Ist schon komisch warum das System nicht mit dem Heli klar kommt?
Die Radix sind schon sehr harte Rotorblätter, vielleicht spielt das alles zusammen.
Hallo jetranger, testen kann leider etwas dauern, momentan ist bei uns in ß Sauwetter. Wie weit über 1800 U/min hast du getestet? Eventuell ist hier der Bereich wo dein Heli unruhig wird. Hast du deine Rotorblätter bzgl Unwucht kontrolliert bzw. kontrollieren lassen (ist mit einer Rotorblattwaage doch ein wenig aufwändig, ich hab dabei nur mal zugeschaut), ist dein Rotorkopf gut gefettet, Blattlagerwelle wirklich leichtgängig? Sind die Abstände/Spaltmaße zwischen Zentralstück und Blattgriffen bds. ident (das wurde hier im Forum von einem anderen User schon vorgeschlagen, ist also nicht meine Idee). Sind deine Rotorblätter gleichfest oder locker angezogen.
Es mag auch ein wenig frustrierend, lästig bzw. nervig sein, aber es hilft halt nix, ich habe meinen Rotorkopf auch 4x neu aufgebaut gefettet usw., den CGY 750 kompl. neu eingestellt um irgend einen versteckten Fehler bzw. eine Dysharmonie im System zu beseitigen, Kopf hoch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar