7HV mit Futaba CGY 750-Setup "Wobbeln" beseitigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n2o
    n2o
    Member
    • 22.01.2007
    • 49
    • Martin
    • nicht weit vom Salzburg-Ring

7HV mit Futaba CGY 750-Setup "Wobbeln" beseitigen

Hallo Compasspiloten!
    Ich zähle nun auch zu den 7HV Piloten mit einem gemäßigten ß-40 Flugstil (weiträumiger Kunstflug/Rundflug-ab und zu ein bissi Speeden).
    Letzte WE war Erstflug, ich muss grundsätzlich sagen das mich der 7HV begeistert. Er flog mit den Standardeinstellungen des CGY-750 eigentlich sauber und stabil, allerdings nur unterhalb von ca. 1500 U/min bzw. oberhalb von ca. 1900U/min am Hauptrotor. Dazwischen ist das berühmte "Wobbeln/Eiern" um die Hochachse.
    Was ich schon überprüft bzw. gemacht habe ist:
    - Dämpfergummis im HR kompl. entfernt und gefettet
    - Blattlagerwelle gefettet, Lager gefettet
    - am HZR und am Riemenrad die Schrauben nur "angelelgt" (Schrauben mit Daumen und Zeigefinger angezogen
    - Hauptrotorwelle rutscht durch alle 3 Lager leichtgängig durch
    - Zahnflankenspiel HZR-Ritzel ist gut vorhanden, wurde am Platz auch mehrfach bestätigt (das berühmte "Klack")
    - Getriebe ist gefettet (heli ist überraschend schön leise
    - Jesusbolzen am HZR liegen nur an, nicht angeknallt, auch die Madenschrauben dort

Da ich den 7HV gerne mit Drehzahlen um die 1400-1600-1800 U/min fliegen würde meine Frage an Euch:
    - kann das Wobbeln eventuell mit weicheren Dämpfergummis beseitigt werden, wenn ja, welche?
    - kann an den Parametereinstellungen des Futaba CGY-750 etwas verändert werden um das Wobbeln weg zu eleminieren
    - fliegt jemand den 7HV mit dem CGY-750 und hat er besonders abweichende Parameter als die Standardwerte eingegeben?

Vielleicht gibt es hier ja Piloten die mit dem CGY-750 fliegen und helfen können?

Herzlichen Dank Euch schonmal im Voraus

Grüße aus dem Salzburger Land

Martin
    Grü�e aus dem Salzburger Land

Martin
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: 7HV mit Futaba CGY 750-Setup "Wobbeln" beseitigen

Zitat von n2o Beitrag anzeigen
    Hallo Compasspiloten!
    Ich zähle nun auch zu den 7HV Piloten mit einem gemäßigten ß-40 Flugstil (weiträumiger Kunstflug/Rundflug-ab und zu ein bissi Speeden).
    Letzte WE war Erstflug, ich muss grundsätzlich sagen das mich der 7HV begeistert. Er flog mit den Standardeinstellungen des CGY-750 eigentlich sauber und stabil, allerdings nur unterhalb von ca. 1500 U/min bzw. oberhalb von ca. 1900U/min am Hauptrotor. Dazwischen ist das berühmte "Wobbeln/Eiern" um die Hochachse.
    Was ich schon überprüft bzw. gemacht habe ist:
    - Dämpfergummis im HR kompl. entfernt und gefettet
    - Blattlagerwelle gefettet, Lager gefettet
    - am HZR und am Riemenrad die Schrauben nur "angelelgt" (Schrauben mit Daumen und Zeigefinger angezogen
    - Hauptrotorwelle rutscht durch alle 3 Lager leichtgängig durch
    - Zahnflankenspiel HZR-Ritzel ist gut vorhanden, wurde am Platz auch mehrfach bestätigt (das berühmte "Klack")
    - Getriebe ist gefettet (heli ist überraschend schön leise
    - Jesusbolzen am HZR liegen nur an, nicht angeknallt, auch die Madenschrauben dort

Da ich den 7HV gerne mit Drehzahlen um die 1400-1600-1800 U/min fliegen würde meine Frage an Euch:
    - kann das Wobbeln eventuell mit weicheren Dämpfergummis beseitigt werden, wenn ja, welche?
    - kann an den Parametereinstellungen des Futaba CGY-750 etwas verändert werden um das Wobbeln weg zu eleminieren
    - fliegt jemand den 7HV mit dem CGY-750 und hat er besonders abweichende Parameter als die Standardwerte eingegeben?

Vielleicht gibt es hier ja Piloten die mit dem CGY-750 fliegen und helfen können?

Herzlichen Dank Euch schonmal im Voraus

Grüße aus dem Salzburger Land

Martin
    ein Wobbeln kommt immer von der Mechanik bzw. einem FBL-System das mit der Mechanik nicht klarkommt.
    Ich weiss ja nicht in wiefern du den Cyclic-Ring (Taumelscheibenbegrenzer) "begrenzt" hast, aber wenn man ihn zu sehr begrenzt tritt das von dir genannte problem bei FBL-Systemen auf.

Es kann aber wie du schon sagst eine zu harte dämpfung sein. Einfach mal eine weichere probieren, gibts auch passende von KBDD weiss jetzt nur nicht welche Farbe das dann sein muss.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Ben86
      Ben86

Moin

schau mal ob dein hzr einen höhenschlag hat und ob dein motor sauber in den lagerbock verschraubt ist.
      ich hatte vor kurzem auch ein problem was definitiv vom motorbock/motor kam, hab da dann einn bisschen rumgestellt und den motor und das ritzel nochmal sauber aufgebaut.

1400 RPM wird schwierieg, glaub da kommst du genau in den resonanzbereich von der mechanik, ich sehe es bei mir immer beim hochlaufen, wenn ich abhebe ohne die drehzahl erreicht zu haben fährt er immer durch ein fenster das so in dem bereich liegt(1300-1400).

ansonsten kannst vielleicht nochmal probieren den kopf zu lösen und dann nach und nach die klemmschrauben festzuziehen und zum schluss erst den jesusbolzen.

Gruß Ben

Kommentar

• Donal
        Donal

Darf ich vermuten., dass das ein kurzfristiges wobbeln ist und wieder aufhört, bzw in abständen kommt und geht?

wenn ja, dann die empfindlichkeit der der Achse die wobbelt runterdrehen.

Kommentar

• n2o
          n2o
          Member
          • 22.01.2007
          • 49
          • Martin

Hallo Leute, danke erstmal für die Beiträge

@ Steppo: der Taumelscheibenbegrenzer ist auf 100% (default) eingestellt, also keine Begrenzungen da die TS keine mechanischen Einschränkungen hat. Weicher Dämpfer besorge ich mir, muss mal sehen welche und wo.

@ Ben: einen Höhenschlag des HZR kann ich nicht erkennen, axial wirkt das HZR auch zentriert, einzig das Riemenrad darunter ist minimal dezentriert (im Zehntelbereich), aber ob es sich auf die Laufruhe auswirkt weiß ich nicht. Eventuell ist es in einer anderen Position (um ein oder mehrere Schraubenlöcher verdreht) besser zentriert. Die Idee mit dem Motorblock werde ich noch mal aufnehmen und die ganze Einheit neu aufbauen.

@ Donal: das Wobbeln ist konstant vorhanden wenn es in den empfindlichen Drehzahlbereichen auftritt, die Empfindlichkeit des GCY 750 habe ich schon auf 50% heruntergedreht, werde aber noch tiefere Werte testen.

Dank Euch aber schon mal für die Beiträge. Kann aber frühestens am WE alles testen. Ich berichte aber dann über den Ausang der Maßnahmen.

Liebe Grüße

Martin

Martin

Kommentar

• chris81sn
            chris81sn

Hallo Martin,

kannst Du mir mal dein setup vom cgy-750 mitteilen,
            mein 7HV in fertig und muss nur noch "verkabelt" werden.
            Denn hätte ich schonmal nen Setup mit dem ich arbeiten könnte.
            Hast Du eigentlich das wobbeln wegbekommen?

Gruß Christian

Kommentar

• n2o
              n2o
              Member
              • 22.01.2007
              • 49
              • Martin

Hallo Christian,
              zum Wobbeln: bin seit dem letzten Beitrag nur 2x geflogen mit neuen Drehzahlen von 1600 Idle 1 jetzt ohne Wobbeln und 1800 Idle 2 mit nur zeitweisem Wobbeln, ich dürfte vorher zwischen den beiden Drehzahlen geflogen sein, dort trat das Wobbeln auf.
              Zum Setup des CGY 750: grundsätzlich habe ich die Default-Werte bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich jetzt nicht auslesen kann (bin ja auf der Arbeit :-)) Die Pirokompensation ist jedenfalls auf ON, die restlichen Parameter kann ich erst von zu Hause aus bekannt geben, event. sogar heute abend, mal sehen wann ich heim komme. Ich hoffe Du hast noch so lange Geduld.

LG

Martin

Martin

Kommentar

• chris81sn
                chris81sn

Hallo Martin,

die Zeit habe ich auf jeden Fall, bin nähmlich auch noch am arbeiten.
                Wie gesagt am meisten interessieren mich die Empfindlichkeiten von TS und Heck.
                Und die Softwareversion. ich habe leider noch die V1.1 und zum Updaten müsste ich mir leider den USB Stick kaufen der mit 50 Euronen nicht ganz billig ist und das nur fürs Update.
                Aber sonst bist Du zufrieden mit dem CGY-750, oder?

Gruß
                Christian

Kommentar

• n2o
                  n2o
                  Member
                  • 22.01.2007
                  • 49
                  • Martin

Hallo Chris, vorweg-ein Update auf die aktuelle SW-Version kann ich nur empfehlen, allein schon wegen der Piroettenkompensation. Den USB Stick kannst Du ja auch zum Auslesen und Speichern Deiner CGY 750 Einstellungen verwenden, selbst ein Zurücksenden von früheren Einstellungen auf den Kreisel ist damit möglich.

Die TS Empfindlichkeiten habe ich auch 40% bei 17,5mm Servohebellänge, das Heck hatte ein wenig seitlich gependelt bei ca 50-60% Empfindlichkeit und 17,5mm Hebellänge. Das Heckanlenkung habe ich jetzt auf ca. 13mm Hebellänge wie in der CGY-Anleitun beschrieben umgebaut, aber noch keinen Probeflug absolviert.

Sonst finde ich den CGY in Verbindung mit meinem Sender toll, wie z.B die Einstellmöglichkeiten vom Sender aus. Mehr dazu noch später.

LG

Martin

Martin

Kommentar

• n2o
                    n2o
                    Member
                    • 22.01.2007
                    • 49
                    • Martin

Hallo Christian und alle interessierten Piloten

Bezgl. meiner CGY 750 Setup-Werte kann ich nachfolgendes anbieten:

Grundsätzlich habe ich Defaultwerte ausgewählt außer in folgenden Parametern:
                    - Expo habe ich bei allen Steuerfunktionen auf 0% da ich Expo vom Sender aus einstelle, futabamäßg halt

- RUD.Gyro Expert: ANG: 720d; Ntr.Obsr OFF

- AIL.Gyro Expert: I.Gain 60%; D.Gain 150%

- ELE.Gyro Expert: I.Gain 60%; D.Gain 150%

- SWASH Basic: SWASHTyp HR 3-120; ServoTyp DG:140Hz (hab ich trotz BLS 255HV so gewählt); FLT.Mod 4; AIL.Rate +45%; ELE.Rate +53%; PIT.Rate +55% (erhalte dadurch 13°); PhaseEqu ON; ROT.Equa ON; Equa.Dir Reverse;

Empfindlichkeiten auf ROLL und NICK in AVCS-Modus 40%, Heck 50%, Servohelbel habe ich die dem Servo beiliegenden T-Hebel verwendet, für die Anlenkungen der TS habe ich das 18mm Loch (3. Loch) verwendet, beim Heck das 13mm Loch wie in der Anleitung empfohlen.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen und es ist ein wenig von Interesse zum Vergleichen, doch, es lohnt auch mal einen Blick ins futaba-Forum zu werfen, dort gibt's auch schlaue Leut' wenn ich das so sagen darf.

Grüße

Martin
                    Zuletzt geändert von n2o; 12.04.2012, 19:36.

Martin

Kommentar

• chris81sn
                      chris81sn

Hi Martin,

danke für das Setup, so hab ich nen Punkt an den ich ansetzen kann.
                      (gibt ja so viele 7HV Piloten mit CGY-750 )
                      Wann haste denn dein CGY-750 gekauft, ich hab meins vor drei Wochen gekauft und bei mir ist V1.1 drauf, die version hat aber schon ne Pirooptimierung.
                      Werde mir aber den Stick holen, lässt mir keine Ruhe.

Danke

Gruß
                      Christian

Kommentar

• n2o
                        n2o
                        Member
                        • 22.01.2007
                        • 49
                        • Martin

Hallo Christian, hab meinen 750er schon länger, erste Serie knappes Jahr alt oder so, hatte damals Software V1.0 drauf. Hast natürlich recht, Pirokomp. ist mit Version 1.1 gekommen.

Gruß
                        Martin

Martin

Kommentar

• chris81sn
                          chris81sn

Ich bin gespannt. Habe heute meinen neuen Lötkolben bekommen, kann jetzt vernünftig 6mm löten, und denn ist der Erstflug des 7ners nicht mehr weit.
                          Werde berichten.
                          Gruß
                          Christian

Kommentar

• jetranger
                            Gelöscht
                            • 30.06.2007
                            • 1192
                            • Stephan

Hallo Jungs,

Ist ein Fliegen mit 40% Empfindlichkeit überhaupt sinnvoll?
                            Hatte bei meinem Rex ca. 75% eingestellt, mit 40% bewegt man sich doch am Limit beim 3D Fliegen?

lg.

Kommentar

• g.harry
                              Senior Member
                              • 18.10.2007
                              • 1272
                              • Harald
                              • Wartenberg, Geisenhausen

das wobbeln hatt ich anfangs auch... hab da mal mit der Kopfdaempfung getestet... unterschiedliche Haerte, verschiedend Hersteller... hatte da noch ein paar ungebrauchte vom Trex 600 ( schwarz 90 Shore)rumliegen.... gaudihalber mal reingebaut...und siehe da-...KEIN WOBBELN MEHR, bei keiner drehzahl. das Ganze war etwa vor 6 Monaten. Seither keine Probleme gehabt mit wobbeln... nie mehr... kein bischen...nicht die spur

So, letztens bin ich ueber die orginal Daempungsgummis gefallen... dache mir die baust ein und testest.... War ein Griff in den Sandkasten... Wobbeln in huelle und fuelle... sofort wieder die Trex teile reingebaut.

Bei mir hat das echt was geholfen.

kannst ja mal testen...die richtige Breite erhältst du wenn du die orginal Messingringe benutzt und davon 2 pro seite: d.h. : Messingring - Dämpfer-Messingring
                              Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                              X