Ich zähle nun auch zu den 7HV Piloten mit einem gemäßigten ß-40 Flugstil (weiträumiger Kunstflug/Rundflug-ab und zu ein bissi Speeden).
Letzte WE war Erstflug, ich muss grundsätzlich sagen das mich der 7HV begeistert. Er flog mit den Standardeinstellungen des CGY-750 eigentlich sauber und stabil, allerdings nur unterhalb von ca. 1500 U/min bzw. oberhalb von ca. 1900U/min am Hauptrotor. Dazwischen ist das berühmte "Wobbeln/Eiern" um die Hochachse.
Was ich schon überprüft bzw. gemacht habe ist:
- Dämpfergummis im HR kompl. entfernt und gefettet
- Blattlagerwelle gefettet, Lager gefettet
- am HZR und am Riemenrad die Schrauben nur "angelelgt" (Schrauben mit Daumen und Zeigefinger angezogen
- Hauptrotorwelle rutscht durch alle 3 Lager leichtgängig durch
- Zahnflankenspiel HZR-Ritzel ist gut vorhanden, wurde am Platz auch mehrfach bestätigt (das berühmte "Klack")
- Getriebe ist gefettet (heli ist überraschend schön leise

- Jesusbolzen am HZR liegen nur an, nicht angeknallt, auch die Madenschrauben dort
Da ich den 7HV gerne mit Drehzahlen um die 1400-1600-1800 U/min fliegen würde meine Frage an Euch:
- kann das Wobbeln eventuell mit weicheren Dämpfergummis beseitigt werden, wenn ja, welche?
- kann an den Parametereinstellungen des Futaba CGY-750 etwas verändert werden um das Wobbeln weg zu eleminieren
- fliegt jemand den 7HV mit dem CGY-750 und hat er besonders abweichende Parameter als die Standardwerte eingegeben?
Vielleicht gibt es hier ja Piloten die mit dem CGY-750 fliegen und helfen können?
Herzlichen Dank Euch schonmal im Voraus

Grüße aus dem Salzburger Land
Martin

.
)
Kommentar