Compass 7HV Riemenspannung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: Compass 7HV Riemenspannung?

Also ich habe heute Nacht alles probiert.

Hinten das Heckgehäuse komplett raufgeschoben. Riemen richtig eingefädelt, 90 Grad gedreht, dann in die Heckhalter geschoben, bis es am Riemenspanner anliegt (also durch den vorderen Halter durch). Jetzt probiert den Riemen auf das Riemenrad zu legen. NO Chance!. Also den Riemenspanner ausgebaut, Heck dadurch 1,5cm weiter reingeschoben. Jetzt geht der Riemen mit viel Kraft aufs Rad. Spanner wieder eingebaut. Rohr wieder zurückgeschoben.Wenn ich jetzt das Hauptzahnrad nach vorne Richtung HRW ziehe bis es super gespannt ist, dann liegt das Heckrohr wieder am Riemenspanner an, aber wenn ich durch die Domlager durchschaue, ist das Lager vom Hauptzahnrad noch fast einen Zentimeter entfernt. Das kann nicht passen. Entweder Heckrohr zu lang, oder Riemen zu kurz.

Ich messe meines nachher wenn ich wieder zu Hause bin.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• BEKÃ?
      BEKÃ?

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
      Also ich habe heute Nacht alles probiert.

Hinten das Heckgehäuse komplett raufgeschoben. Riemen richtig eingefädelt, 90 Grad gedreht, dann in die Heckhalter geschoben, bis es am Riemenspanner anliegt (also durch den vorderen Halter durch). Jetzt probiert den Riemen auf das Riemenrad zu legen. NO Chance!. Also den Riemenspanner ausgebaut, Heck dadurch 1,5cm weiter reingeschoben. Jetzt geht der Riemen mit viel Kraft aufs Rad. Spanner wieder eingebaut. Rohr wieder zurückgeschoben.Wenn ich jetzt das Hauptzahnrad nach vorne Richtung HRW ziehe bis es super gespannt ist, dann liegt das Heckrohr wieder am Riemenspanner an, aber wenn ich durch die Domlager durchschaue, ist das Lager vom Hauptzahnrad noch fast einen Zentimeter entfernt. Das kann nicht passen. Entweder Heckrohr zu lang, oder Riemen zu kurz.

Ich messe meines nachher wenn ich wieder zu Hause bin.
      Hallo Henning,

Heckgehäuse bis an die M2,5 Schrauben oder ganz eingeschoben? Beide M2.5 herausdrehen dann einschieben bis zum richtigen Anschlag/Absatz, Compass Schrift ausrichten, festklemmen. Mit ø2,1mm vorsichtig durch die 2 Gewinde bohren und Schrauben eindrehen. Schneiden sich dann ins Heckrohr.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 09:36.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Diese blöden Sicherungsschrauben waren das tatsächlich. Späte Stunde, Baugruppen die teils vormontiert sind, teils aber nicht (Sicherungschrauben sollten finde ich nicht voll eingedreht und festgezogen sein) und dann so ein Handbuch.... Geiler Heli, aber in Sachen Baudoku sollte endlich das neue Handbuch rauskommen.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Klasse, daß Du den Fehler gefunden hast. Wenn Du den Heli fliegst, ist das alles vergessen

LG
          Jörn

Kommentar

• BEKÃ?
            BEKÃ?

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
            Diese blöden Sicherungsschrauben waren das tatsächlich. Späte Stunde, Baugruppen die teils vormontiert sind, teils aber nicht (Sicherungschrauben sollten finde ich nicht voll eingedreht und festgezogen sein) und dann so ein Handbuch.... Geiler Heli, aber in Sachen Baudoku sollte endlich das neue Handbuch rauskommen.
            Hallo,

Die eingedrehten Schrauben Erden natürlich auch das Heckrohr mit dem Heckgehäuse. Dann Massekabel vorne am Rohr anbringen.

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

_Hatte bisher nur einen Riemenheli und das war als ich noch einsteiger war. Seither bin ich immer starr geflogen daher mal ne Frage:

Ist meine Spannung ausreichend ?
              Sieht das bei euch auch so aus ?auf dem Bild in der Anleitung ist mehr Spannung durch das Heckrohr, aber ich habs nicht besser hinbekommen. Das mit den 2/3 Schwingweg des Riemenspanners passt bei mir nicht so ganz.

RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• jetranger
                Gelöscht
                • 30.06.2007
                • 1192
                • Stephan

Hallo,
                Ist meine Spannung ausreichend ?
                Wow da hab ich wohl einen Fehler drin!!

Mein Gummiband ist so kurz, das ich die befestigungsplatte ganz vorne anschrauben musste. Da hat der Riemenspanner dann schon mächtig druck drauf.
                Bei mir steht der Spanner fast an der rechten seite des Chassis an.

lg.

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

also im grunde richtet sich die Position des Riemenspanners ja nach der Vorspannung durchs Heckrohr und nach der Elastizität des Riemenspannergummis.
                  Es hört sich so an als hätten wir verschiedene Riemenspannergummis ?

Also fast an der rechten seite steht meiner nicht wie man sieht. Ich hab noch ca. 1/3 Weg als Spielraum wo der Spanner arbeiten kann. Vorgegeben vom Hersteller sind aber 2/3 Weg und um das zu erreichen müsste ich die Vorspannung durchs Heckrohr noch weiter erhöhen, kann ich aber nicht, weil ich zu schwach bin oder sagen wir der riemen zu stark für mich :-) ?

Kannst du die Vorspannung durch das Heckrohr nicht etwas mehr machen, dann sollte der Riemenspanner nicht so krass weit rechts stehen?
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Bisl mehr kannst noch das heckrohr ziehen.

Gummi ab machen,die klemmschrauben leicht anziehen und das Heckrohr drehen/ziehen.

Das hält dann auch so ohne festzuhalten.

Der Riemenspanner müsste noch nen bisl nach vorn.
                    Kannst aber auch so fliegen,der Riemen wird noch weicher dann kannst immer noch spannen.Die Spannplatte steht bei mir mittig.

Gruss Mike

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Wow da hab ich wohl einen Fehler drin!!

Mein Gummiband ist so kurz, das ich die befestigungsplatte ganz vorne anschrauben musste. Da hat der Riemenspanner dann schon mächtig druck drauf.
                      Bei mir steht der Spanner fast an der rechten seite des Chassis an.

lg.
                      Die Grundspannung musst du über´s Rohr machen. Da steht er dann bei mir schon ziemlich mittig. Dann hänge ich den Gummi ein. Wenn er rechts ansteht ist er viel zu locker!

Kommentar

Lädt...
                      X