Compass Atom 6HV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doorgunner
    Member
    • 13.12.2009
    • 35
    • Andreas

Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
    supi, Danke

worin liegt denn der Unterschied zwischen gov low und gov high? Das erschliesst sich mir nicht ganz...
    High hat ein schnelleres ansprechverhalten.

An alle die den hobbywing reger fliegen. Passt auf eure kondensatoren auf, mir sind die beide abgebrochen und das.ohne crash. Hab jetzt den roxxy 975 verbaut. Bei dem ist auch der gov. besser.
    Ansonsten geht das ding schon boese ab. Bei mir hab ich die blaetter allerdings gegen spinblades 600 fbl getauscht und die gruenen kbdd daempfer eingebaut. Auf dem heck sind ausserdem 96er kbdd blaetter.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
    LOGO 500se//T-Rex 500//Compass 6HV//T-Rex 250se//Spektrum DX7

Kommentar

• TomekCB
      TomekCB

AW: Compass Atom 6HV

Also zu den Heli die ich geflogen bin kann ich nur sagen dass es nicht so viele waren. Besessen habe ich nur den Raptor 30 und 50 zwischendurch noch einen zoom 450ic und dann den Rex 600ESP und jetzt den 6HV. Geflogen bin ich aber auch den Rex 600 NSP mit Novarossi 57 Motor, einen Raptor E620 mit original motor und Regler auf 10S und einen LOGO 600SE auf 10S.
      Aber ich kann auch sehen wie sich andere Helis in der Luft benehmen und bei uns wird alles quer druch die Bank von 250er bis 700er geflogen. Letztens war der Oliver Mauthe bei uns auf dem Platz mit seinem Fusion von Outrage und Xera Motor auf 10S. Natürlich FBL. Das hat mich dazu bewegt die 6S hinter mir zu lassen. Und obwohl ich auf den neuen Rex warten wollte wurde es doch der 6HV. Gewicht macht doch so einiges aus. Auserdem bin ich der meinung dass man mit 12S min 620 Blätter fliegen sollte. Leistung ist genug da und man braucht keine Drehzahlen um die 2500RPM rum.

Ich fliege jetzt seit Frühling letzten Jahres und kann von mir sagen dass ich hartes 3D fliege. Hatte bisher nur einen Crash und das war kein Steuerfehler. Habe den YGE Programiert und aus versehen den 2ten Kanal aus dem Empfänger gezogen. Mache immer einen preflight check nur eben da nicht. Konnte dank Beast abheben aber dann ging nix mehr. Auro Schalter und einschlagen lassen. Schaden mit EDGE Blättern 280€. War mir eine Lehre.

Habe bisher alle Teile für den 6HV auf Lager gefunden und kann nicht nachvollziehen warum die nicht da sein sollten wenn man sie braucht.

Fliege fast täglich min. 6 Flüge. Da ist man schnell besser als der Heli. Klar mit 45C Lipos ging der 600MX auch gut aber eben nicht gut genug.

Jetzt mit dem Atom brennt die Luft. Traue mich plötzlich sachen die ich am Sim geübt habe, mich aber nicht traute sie real zu fliegen. Endlich wieder mit nem Grinsen nach Hause gehen. Denke nicht dass man mehr Leistung braucht als mit dem Original Motor. Zieht die 13° Pitch ohne zu murren durch und das mit 20C Lipos. Nur eben der Jive muss her. Aber nicht dass der Hobbywing so schlecht regelt, ist besser als sein Ruf. Aber ein BEC mit genug Leistung für FBL hat nur ein Jive.

Gruß Tomek

PS: Ist der stärkste Heli den ich je geflogen und Live gesehen habe. Außerdem setzt er sich schön vom Typischen Rex/Fusion/Vibe Design ab. Sieht in der Luft sehr Fett aus.

Kommentar

• Sven-HH
        Sven-HH

Ich kann Tomek nur zustimmen !!

Ich wollt keinen 500er mehr und da kam mir nur der 6HV daher und hab ihn nun 4 Wochen.
        Fliegt sich Super, hab einen CC80HV Regler mit Original Motor, extra BEC+ Akku und komme mit 2*3300 6S Turnigy Nannotech auf 3,5 Kg Kampfgewicht.

Er Fliegt sich Traumhaft Präzise und geht mir einfacher von der Hand wie mein 700E, bin schon am überlegen den gegen einen 7HV zu "Tauschen"
        Am Kopf geh ich mit 1950 upm was bisher für alles ausreichte.
        Die Original Blätter sind leider etwas schlecht gewuchtet, werd jetzt mal die 600 FBL von SB testen.
        Hatte auch plötzliche Statick probleme laut VStabi und musste einen Potential ausgleich legen, seitdem ist es bisher ruhig geblieben.

Sehr schön ist auch der eigendlich Sparsame Stromverbrauch, ich muss schon echt Krank reingreifen um mal knapp 2100 in 5 Min aus den Akkus zu ziehen.

Am Heck hatte ich 95er Radix, die ich jetzt mal gegen Edge tausche, erstmal muss ich eine andere Nabe montieren, bin auf unserer Wiese beim Landen an eine Grassode geraten.

Ich vermisse nix was ich anders haben möchte, etwas eng und Fummelig ist die unterbringung der Elektronik aber es geht schon.

Unbedingt zu Empfehlen !!!

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Ihr seid fies. Jetzt will ich auf einmal auch wieder nen Atom 6HV
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Sven-HH
            Sven-HH

Gibs ne Empfehlung für einstellungen beim Castle Regler ??

Für PWM hab ich da nur, Outrunner Mode, 8, 12,16,24 Khz.

Hatte bisher 12Khz genommen, der Motor wurde nicht sehr Warm, nur find ich, er könnt einen Tick mehr Leistung haben.

Kommentar

• TomekCB
              TomekCB

Ich habe jetzt meine ersten 10 Flüge hinter mir. Leider ist das Wetter hier echt mies. Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten von diesem Heli begeistert. Er fühlt sich so leicht an in der Luft. Viele Figuren fliegen sich fast von allein. Und Leistung ist mehr als genug vorhanden. Nur noch den Jive rein und ich habe meinen Traumheli gefunden.

Ich habe noch ein paar fragen.

Bei den letzten Flügen ist mir ein hochfrequentes Geräusch aufgefallen. Es kommt wohl vom Heck und hört sich an wie der Heckrotor bei nem Funnel. Nur eben auch beim Schweben. Außerdem würde ich gerne wissen wie stark ihr den Riemen spannt.

Dann noch ne Frage zum Heck. Die Pitchhülse am Heckrotor wird ja von 2 Schrauben die unten agedreht sind geführt. Bei mir sind die Schrauben zu sehr abgedreht und die Hülse hat spiel. Gibt es da einen Tip um das zu verbessern.

Da hier wohl auch leute von Compass sind habe ich noch ein paar Vorschläge.

Eine Heckanlenkung aus Alu würde den ganzen Heli aufwerten. Oder zumindest eine bessere führung der Hülse. Wieso keine Gewinde in die Pitchhülse und mit Kugelbolzen versehen. Da wo jetzt die abgedrehten Schrauben sitzen einfach Kugelpfanen nehmen. Das würde das Heck wirklich spielfrei machen.

Eine Riemenführungsrolle vor dem Heckriemenrad wie beim Logo würde den Riemen stabilisieren.

Dazu noch eine Taumelscheibenführung aus CFK oder zumindest eine die bei FBL betrieb nicht ausgeschnitten werden muss. Bei mir läuft das Nickservo sonst an der Führung an.

Das sind die Gründe die viele meiner Freund abgehalten hat einen Atom 6HV zu kaufen. Das sind wirklich Kleinigkeiten, das verbessern dieser würde den Atom 6HV zu einen der besten E Helis machen. Fligerisch ist er dem Logo 600 ebenbürtig. Dies ist die Meinung von fast allen die ich befragt habe.

Wäre schön wenn jemand das an die Entwickler weiter leiten könnte. Es gibt auch keine Aftermarket Teile mit denen man diese Maken beheben könnte. Ansonsten einer der besten und schönsten Helis in der 600er Klasse.

Kommentar

• Andi.e
                Compass/MTTEC
                Teampilot
                • 02.02.2007
                • 1020
                • Andreas
                • Piesendorf, Saalfelden

Also zu deinen Fragen, ein Heck aus Alu würde keinen merkenswerten Vorteil bewirken und zudem ist der Kunststoff billiger und leichter.

Dein Problem mit der Taumelscheibenführung verstehe ich nicht, ich flieg die originalen Servohebel und muss nichts ausschneiden

Das problem mit dem hochfrequenten Geräusch kann ich ebenfalls nicht bestätigen und es ist so übers Internet auch relativ schwer zu klären

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
                Andy

Kommentar

• TomekCB
                  TomekCB

Kannst du mir bitte sagen welches Loch du am Hebel benutzt. Ich brauche max. 22mm Hebellänge um beim Beast auf die 6° und Blaue LED zu kommen. Klar geht bestimmt auch mit 25mm aber dann ist die Geometrie nicht optimal für FBL. Durch die kürzeren Hebel müssen die Servos jetzt einen größeren Weg machen. Dadurch läuft die Kugelpfanne am Nickservo an die TS Führung bei voll Pitch und Nick nach vorne. Ich brauche nun mal meine 12-13° Collektiv und 12-14° Zyklisch. Jetzt habe ich max 12° Collektiv und 13° Zyklisch. Mehr geht nicht.

Eine ander Führung würde das Problem lösen.

Und das Heck funzt bestimmt aber trotzdem ist es für viele ein Grund nicht den Atom 6hv zu kaufen. Es sieht nicht gerade langlebig aus. Und das ansonsten tolle und spielfreie Doppelpin System an der Hülse kriegt durch die zu schmalen Bolzen spiel.
                  Auserdem reiben sich beim harten fliegen die Löcher für die Bolzen aus und erzeugen immer mehr Spiel. Ein Freund hat die dinger schon oft gewächselt.

Der Heli würde viel hochwertiger rüberkommen mit Alu oder zumindest Kohleverstärktem Kunststoff Heckanlenkung. Outrage zeigt beim Velocity wie so ein Heck auszusehen hat.

Ich hoffe da kommt noch was. Ansonsten ist der Heli wirklich sehr geil.

Gruß Tomek

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Ich verwende dir originalen hebel mit dem äußersten Loch!

Und zu dem Heck, den Slider kann man um 90° verdrehen, da sind nochmal 2 Löcher falls die anderen ausgeschlagen sind!
                    Andy

Kommentar

• Sven-HH
                      Sven-HH

Mit der Heckhülse hab ich keine Probleme, ist auch absolut Spielfrei bei mir, eigendlich eine sehr gute Konstruktion.

Aber die Taumelscheibenführung musste ich auch gut ausschneiden, sonst hab ich ziemlich schnell einen anlaufenden Hebel.
                      Auf dem Bild ist 0° Pitch bei Max Nick.
                      Gesamt hab ich 8° Zyklisch und 12,5 Max Pitch und er ist sehr Wendig, einfach Geil.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sven-HH
                        Sven-HH

Gibs ne Empfehlung für einen Tuning Motor??
                        Hab meinen 6HV heute Eingebombt und der Motor ist extrem voll sand und son zeuch, bin mir nicht sicher ob der das unbeschadet überlebt hat.
                        Muss das Ding erstmal zerlegen.

Kommentar

• Andi.e
                          Compass/MTTEC
                          Teampilot
                          • 02.02.2007
                          • 1020
                          • Andreas
                          • Piesendorf, Saalfelden

Also einen Tuningmotor würde ich nicht verbauen da wir beim Testen mit dem Originalmotor die besten Ergebnisse erhalten haben. Am besten ist es du öffnest den Motor und putzt ihn sauberst mit einem Pinsel!
                          Andy

Kommentar

• Sven-HH
                            Sven-HH

Ist schon zerlegt, könnt trotz ordentlicher kratzer noch laufen, nur die Lager sind hin.
                            Hast Du da ein paar Mase für mich??
                            In der Anleitung hab ich nix gefunden.

Kommentar

• Andi.e
                              Compass/MTTEC
                              Teampilot
                              • 02.02.2007
                              • 1020
                              • Andreas
                              • Piesendorf, Saalfelden

Lagermaße?