Baubericht Compass Atom-500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Baubericht Compass Atom-500

Hallo Daniel,

demnach habe wir beide irgendwie recht.

Die Konizität ist wohl gewollt - zumindest wird das jetzt so erklärt. Dann stellt sich nur die Frage, warum es dann im HeRo-Gehäuse einen Bund als Anschlag gibt. Bei mir war der Abstand zum Bund ca. 3mm und das hat mich stutzig gemacht. Sebastian hat in seinen Helis diesen Abstand nicht und so habe ich nachgearbeitet.

Im Assembly Manual steht ja auch auf S.3 "Insert the Tail Boom fully into the Tail Gear Case before tightening te bolts". Und 3mm vor Schluß ist für mich nicht fully.

Ist auch egal - mein Heckrohr passt jetzt spielfrei, da angepasst.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

So,
      jetzt habe ich meinen auch mal gewogen. Bei mir sind´s dann genau 2031gr!

Bissi schwerer wie eure!!

Setup:

Motor: Stock
      Regler: Koby 90
      TS Servos: MKS 9660 A+
      Gyro: JR G770T
      Heckservo: BLS 254
      Akku beim wiegen: 6S 3300mAh 25C
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        So,
        jetzt habe ich meinen auch mal gewogen. Bei mir sind´s dann genau 2031gr!

Bissi schwerer wie eure!!

Setup:

Motor: Stock
        Regler: Koby 90
        TS Servos: MKS 9660 A+
        Gyro: JR G770T
        Heckservo: BLS 254
        Akku beim wiegen: 6S 3300mAh 25C
        Hallo Daniel,

das ist auch nicht verwunderlich. Du hast ja noch das ganze Paddelgedöns drauf und den Baukastenmotor verbaut. Das erklärt wohl in erster Linie den Gewichtsunterschied.

Viel Erfolg beim Erstflug und berichte bitte.

Gruß Dieter

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

N´abend!

Hab ihn heute Mittag gleich mal schön gequält. Gibt nicht viel aufregendes zu berichten, außer das es erstmal etwas komisch ist seit gut 300 Flügen mal wieder einen Paddelkopf zu fliegen, aber da ist man schnell wieder drin. Fliegt sich 1a der kleine. Speeden, harte Stopps sowie sehr neutral und ruhig schweben, alles kein Problem.

Ich wollte eigentlich die etwas leichteren Paddel mal ausprobieren, dass schiebe ich aber erstmal auf die lange Bank. Wendigkeit ist genug vorhanden, könnte auch am 10er Ritzel liegen!

Was mich echt verwundert hat, wie gut die KBDD Blätter auf dem Heck gehen, echt klasse. Carbon sieht zwar toller aus, aber so gut die roten gehen sehe ich erstmal keinen Grund zu wechseln.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Bin gerade dabei meinen Atom auf FBL um zu bauen.

Ist das normal das die Blatthalter zum Zentralstück etwas Spiel haben. Kann die seitlich schon etwas verschieben, bestimmt fast 1mm*!!!

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

jein..hatte ich bei mir auch, und hab das Spiel dann mit Passscheiben eleminiert. Axiales Spiel in der Blattlagerwelle verursacht logischerweise fatale Vibrationen.
              Mir wurde gesagt das Passscheiben im Bausatz enthalten wären...vielleicht hast ja noch welche? Bei mir waren keine dabei...sonst ma beim Händler nachfragen ob du noch welche kriegen kannst.

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hmm,
                nein, bei mir sind keine dabei. Wieso steht denn sowas nicht in der Anleitung*?

grrrr

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

Hatte mich auch etwas geärgert...mir wurd aber auch gesagt dass es an Compass weitergeleitet werden würde, um das zuvermeiden.

also:
                  beim Händler nachfragen
                  Ich weis, ist immer lästig wenn es an solchen Kleinigkeiten hängt...aber du kannst dich auf ein richtig schönes Fliegen freuen mit den Compass FBL kopf ...nur ab -5°C wird der so wie der umgebaute TDR Kopf bockhart, schön fliegt das dann nicht mehr...

Gruß, Johannes
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Mhhh,
                    na ja, am liebsten würde ich ihn so langsam zurück geben. Ich habe echt nur ärger mit dem Heli. Als ist was anderes. Und ja, es hängt an kleinigkeiten, so langsam wird das aber ein richtig großer Haufen Kleinigkeiten.

Alleine das ich den Kopf mit dem V-Stabi jetzt nicht richtig eingestellt bekomme. Ich muss den Pitchwert Anschlag reduzieren und selbst da habe ich noch 13°, Zyklisch noch 8,2°. Ich will aber die Gestänge auch nicht 1 Loch weiter innen einhängen, dann stehen sie schräg....

Das ist für mich mittlerweile der schlechteste Heli den ich je gebaut habe und es ist mein 9.!

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo Daniel,

Du hast den Atom ursprünglich als Paddelversion aufgebaut und jetzt auf FBL umgerüstet - richtig?

Hast Du dann den alten Paddelkopf verwendet oder Dir den neuen FBL-Kopf mit TS-Mitnehmer besorgt? Bei dem FBL-Kopf habe ich kein Spiel zwischen Zentralstück und Blatthalter. Alles passt bestens.

Was die Gestänge anbelangt, ist es unvermeidlich, das diese schräg stehen. Die Lage der Servos im Chassis ist wohl an die Belange des Paddelkopfes angepasst. Bei FBL muss man aber zwangsläufig den Hebelarm der Servos reduzieren bzw. weiter innen einhängen. Dann stehen die Gestänge halt ein wenig schräg. Das ist nicht schön, aber auch nicht so kritisch. Wichtig ist, dass die Nullage korrekt (Gestänge senkrecht zum Servoarm) eingestellt wird. Dann gibt es auch keine Differenzierungen in den Endlagen. Ich bin mit meinem Atom nach den kleinen ßnderungen (siehe mein Bericht) inzwischen voll zufrieden und würde den wieder kaufen. Der Heli ist robust, leise und macht richtig Spaß.

Gruß Dieter

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Hallo Dieter,

siehst du genau richtig. Als FB gekauft und jetzt auf FBL umgebaut. Ich habe den FBL Umbausatz verwendet. Hat sich geklärt mit dem Spiel. Bei mir hat das Tütchen mit den Passcheiben gefehlt, jetzt habe ich welche drin und das Spiel ist weg.

Was meinst du mit Gestänge senkrecht zum Servoarm? Wenn sie schräg stehen können sie ja schlecht senkrecht zum Servoarm stehen??!!

Versteh ich jetzt nicht so ganz.

Problem ist, das ich im V-Stabi mit der Auflösung ganz runter muss um z.B. Zyklisch überhaupt die 8° einstellwert zu erhalten. Das ist nicht so schön. Bin jetzt schon am inneren Loch der Compass Servohebel. Noch schräger würde ich die Gestänge einfach nicht stellen wollen, da kommt dann der Perfektionismus durch.

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Hallo Daniel,

bei der mechanischen Grundeinstellung des Helis - 0 Grad Pitch am Kopf, Servo in Mittenstellung muss das Gestänge vom Servoarm zur TS mit dem Gestänge einen 90 Grad-Winkel bilden. Somit steht das Gestänge "normal" bzw. senkrecht zum Servoarm. Senkrecht bezieht sich damit nicht auf senkrecht in Bezug auf das Koordinatensystem der Erde bzw. die Wirkung der Erdanziehung. Stehen die Gestänge in dieser Grundstellung schräg zum Servoarm ergeben sich in den Endpunkten bei Min-/Max-Pitch Differenzierungen. Mit anderen Worten die TS kippt beim Pitchen. Man bekommt überlagerte Roll-/Nickbewegungen. Anbei mal ein Bild meines Atom-500 in dieser Grundstellung. Bezogen auf das Chassis bzw. die Rotorwelle stehen die Gestänge schräg, aber senkrecht (90Grad) zum Servoarm.

Gruß Dieter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Dieter?!

Das auf dem Bild ist doch nicht ernsthaft 0' Pitch bei dir??!!

Kommentar

• johannes0309
                              Senior Member
                              • 20.01.2009
                              • 1819
                              • Johannes
                              • Schwerin / Rostock

Doch...warum nicht? Die Gestänge stehen 90° zum Hebel....darum gehts bei 0°
                              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                                Dieter?!

Das auf dem Bild ist doch nicht ernsthaft 0' Pitch bei dir??!!
                                Hallo Daniel,

natürlich sind das 0 Grad Pitch. Genauso muss die Situation zwischen Gestänge und Servoarm (bilden rechten Winkel) bei dieser Grundstellung aussehen, unabhängig wie schräg die Gestänge stehen.

Da ich Standard-Servoarme genommen habe sitzt die Anlenkkugel auf dem Servoarm ein wenig zu weit innen. 1mm weiter aussen wäre ideal. Dazu müsste ich aber neue Arme anfertigen bzw. vorhandene modifizieren. Mache ich sicher irgendwann mal.

Anbei noch die Bilder der Endstellungen -11, 0, +11 Grad. bei -11 Grad sieht es zwar unten eng aus, aber es geht. Bei maximalen zyklischen Werten stößt die TS nirgends an.

Gruß Dieter
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X