Baubericht Compass Atom-500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Baubericht Compass Atom-500

und hier nach das Bild bei +11 Grad.

Gruß Dieter
    Angehängte Dateien
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Hmm,
      krasse Sache. Hab ich so noch nie gesehen. Ich zweifle ja nicht an das es 0° sind. Finde es nur so komisch das du den Servohebel so schräg stehen hast bei 0°.

Jetzt hast du geschrieben das du mit + / - 11° fliegst. Wie sieht es bei mehr aus? Ginge das denn überhaupt?

Ich habe bei mir definitiv keinen 90° Winkel zum Servoarm und fliege momentan + / - 13°. Die TS steht aber bei Anschlag + sowie - auch gerade.

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Daniel,

die schräge Stellung des Servogestänges resultiert daraus, dass man die Servos nicht näher an die Rotorwelle rücken kann und andererseits der Servoarm nicht zu lang sein darf, damit bei FBL-Betrieb ordentliche zyklische Werte mit ausreichender Servoauflösung erreicht werden können. Der Atom-500 ist von der ursprünglichen Konstruktion auf Paddeleinsatz ausgelegt worden. Da dürften die Gestänge auch schön senkrecht zur Rotorwelle stehen - weil der Servoarm länger ist.

Diese schrägen Gestänge sind aber nur ein Schönheitsfehler. Wenn man dem bei der Einstellung Rechnung trägt gibt es keine Nachteile (keine Differenzierungen).

Wenn bei Deiner Einstellung die Bedingung 0Grad Pitch, Servomittelstellung, 90Grad zwischen Servoarm und Gestänge nicht erfüllt ist, bekommst Du in den Endstellungen auf jeden Fall Differenzierungen. Mit dem "unbewaffneten Auge" und ohne messtechnische Hilfsmittel kannst Du das nicht sehen. Die Differenzen bewegen sich im Zentel-Millimeterbereich. Die Differenzierungen bzw. Kippungen siehst Du aber sehr deutlich bei Verwendung einer TS-Lehre (Trueblood). Wenn es im normalen Rundflug zu Kippungen kommt, wirst Du das vermutlich aussteuern und dem keine Bedeutung beimessen. Korrekt eingestellt ist der Heli aber nicht.

Gruß Dieter

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Du kannst doch das Rollservo umdrehen um 180°, dann sollte es doch deutlich besser funktionieren.
          Bei dem Nickservo sieht es vom Bild her ähnlich aus.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
            Wenn bei Deiner Einstellung die Bedingung 0Grad Pitch, Servomittelstellung, 90Grad zwischen Servoarm und Gestänge nicht erfüllt ist, bekommst Du in den Endstellungen auf jeden Fall Differenzierungen. Mit dem "unbewaffneten Auge" und ohne messtechnische Hilfsmittel kannst Du das nicht sehen. Die Differenzen bewegen sich im Zentel-Millimeterbereich. Die Differenzierungen bzw. Kippungen siehst Du aber sehr deutlich bei Verwendung einer TS-Lehre (Trueblood). Wenn es im normalen Rundflug zu Kippungen kommt, wirst Du das vermutlich aussteuern und dem keine Bedeutung beimessen. Korrekt eingestellt ist der Heli aber nicht.

Gruß Dieter
            Moin zusammen,

nette Mutmaßung von dir. Doch leider muss ich dich enttäuschen. Auch bei voll poitiv sowie negativ Pitch steht meine TS zu 100% gerade. Da ich ja nicht ganz doof bin verwende ich zum Einstellen auch technische Hilfsmittel, ja auch sowas gibt es bei uns. Für die 0° Pitcheinstellung verwende ich sogar die original Compass TS Lehre: http://www.rc-hangar15.eu/product_in...oducts_id=1699 und für voll positiv und negativ Pitch dann sowas: http://www.freakware.de/shop/artikel...tikel=10222430 (ist nur ein Beispielfoto).

Selbst wenn es bei vollen Ausschlägen nicht passen würde, habe ich ein total tolles Stabisystem verbaut, es nennt sich: V-Stabi, das ist eine elektronische Regelung die es mir (auch allen anderen Besitzern) ermöglicht die TS Stellung bei vollen Pitchausschlägen zu korrigieren! War aber bei meinem Atom nicht nötig!

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
            Du kannst doch das Rollservo umdrehen um 180°, dann sollte es doch deutlich besser funktionieren.
            Hallo Sisko,

was für einen Vorteil hätte ich wenn ich das Servo um 180° drehe?

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
              Hallo Sisko,
              überlege mal, wo dann der Drehpunkt des Servos liegt und wie schräg dann das Gestänge steht.

@Daniel,
              wenn Du so tolle Hilfsmittel hast und offensichtlich bestens Bescheid weist, frage ich mich, warum ich mich hier so verkünstel. Fühle mich leicht vera...scht.
              Kleiner Trost - vielleicht gibt es ja Mitleser, denen die Erklärungen etwas nützen.

Gruß Dieter

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von Helios Beitrag anzeigen

Fühle mich leicht vera...scht.

Gruß Dieter
                Da haben wir ja was gemeinsam!

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Da haben wir ja was gemeinsam!
                  Kein Kommentar - ist mir zu trollig und O.T.

Gruß Dieter

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

So wie es sich liest, wollte Dieter eigentlich nur behilflich sein- verstehe jetzt diesen Tonfall hier nicht wirklich!

Bleibt doch bitte bei der Sache und sachlich

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                      So wie es sich liest, wollte Dieter eigentlich nur behilflich sein-
                      Hallo Juky,

Du siehst das genau richtig - es liegt mir fern jemanden Inkompetenz zu unterstellen.
                      Aber meine Erläuterungen wurden offensichtlich so interpretiert.

Ist aber auch egal - ich habe meinen Kommentar abgegeben. Daher bitte wieder zurück zum Sachthema.

Gruß Dieter

Kommentar

• TUCA
                        TUCA

Hallo,

wo kann ich den baubericht sehen? der link geht nicht....

Kommentar

Lädt...
                        X