Baubericht Compass Atom-500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Baubericht Compass Atom-500

Hallo,

hier mal der Link zu meinem Bau- und Erfahrungsbericht zum Compass Atom-500.

Vielleicht findet der ja Interesse, wenngleich der Atom-500 noch nicht so verbreitet ist. Eine Alternative im 500er Segment ist er allemal.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Baubericht Compass Atom-500

Dankeschön, sowas habe ich gesucht!!!

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Hallo Dieter,
      vielen Dank! Ich habe kürzlich einen Atom-streched FBL gebaut und bin im ganzen auf dieselben "Baustellen" gestoßen, meine Kreiselplattform war allerdings perfekt.
      Am Heck habe ich die Nabe/Blatthalter gegen die Kasama-Tuningteile für den Rex 500 in Verbindung mit 75mm Funkey Corbonblättern getauscht. Das funktioniert nicht nur erstklassig, sondern sieht auch edel aus. Sonstige Ausstattung: Microbeast, TS: MKS 9660, Heck: 9254, Motor: Scorpion 4020-1100, Regler YGE 100, CC-BEC, Blätter: original Compass 510 mm (Form und Verarbeitungsqualität lassen auf Funkey-Rotortech schließen), Akkus: Thuringy 3300 40c.
      David

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo David,

könntest Du mal etwas zu Flugzeit, Abfluggewicht, Kopfdrehzahl etc. sagen. Der gestrechte Atom-500 müsste aus meiner Sicht eine hervorragend niedrige Kreisflächenbelastung haben und damit recht agil sein.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Heckteile von Kasama. Woher hast Du die bezogen?

Sebastian Zajonz hatte mir berichtet, dass die Kreiselplattform in der Serie geändert werden soll. Vielleicht hast Du ja schon die neue Ausführung bekommen.

Gruß Dieter

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Hallo Dieter,
          mit dem u.A. Akku komme ich auf 1820g Abfluggewicht, was bei einem Rotordurchmesser von 113 cm in der Tat in der 500/550-er Klasse zu einer rekordverdächtig niedrigen Kreisflächenbelastung führt.
          Bei ca. 2200 U/min komme ich bei weiträumigem Kunstflug mit Speedflug-Einlagen und ein bißchen ß40-3D auf ca. 7 min wobei ich zwischen 2300 und 2600 mAh nachlade. Der 4020 geht dabei -sofern notwendig- brachial zu Werke: +/- 13.5 Grad kollektiv und +/- 9.5 Grad zyklisch werden in jeder Lebenslage gnadenlos durchgezogen
          Die Kasama-Teile gibts hier und sie sind im Moment seeehr günstig:

Bestell gleich auch ein paar Ersatz-Naben und evtl. auch andere Teile, dann relativieren sich die Versandkosten. ßbrigens, die Kasama Blatthalter haben den weiteren Vorteil, daß man alle gängingen Heckrotorblätter mit 3mm Bohrung verwenden kann.
          David
          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2011, 19:33. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo David,

herzlichen Dank für die Angaben.

Dass Du mit einem gestretchten Atom-500, einem 6S-3300mAh-Lipo und dem Brummer HK4020-1100 auf ein Abfluggewicht von nur 1820g kommst finde ich erstaunlich. Ich hätte da eher 1950g erwartet.

Mein Atom-500 wiegt mit dem kleinen HK3026-1210 und 6S-LiFePo schon 1800g.

Gruß Dieter

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Hallo Dieter,
              jetzt hast Du mich verunsichert, die Motoren haben -wenn ich mich recht erinnere-eine Gewichtsdifferenz von ca. 80 g. Hab´ noch mal nachgewogen und tatsächlich sinds 1820g..... Wieviel wiegt Dein Akku? Irgendwo muß der Hund ja begraben sein.....
              David

Kommentar

• upside-down
                upside-down

So, ich bin´s nochmal.... ich glaube ich habe das Rätsel gelöst: ich habe ihm mit einem kleineren Akku - Thuringy 3000- gemessen sorry
                David

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo David,

ich möchte sicher nicht die Gramms zählen. Schließlich sind die Atom-500 keine Slowflyer, aber der Gewichtsunterschied interessiert mich schon. So habe ich mal nachgerechnet was an meinem Atom anders sein könnte.

Ich habe FS-555 als TS-Servos montiert mit eigengefertigten Adaptern. Ein Servo wiegt 20g, der Adapter 8g macht in Summe 28g. Deine MKS 9660 wiegen 32g. Gleicht sich somit ungefähr aus. Die Heckservos sind gewichtsgleich. Zusätzlich montiert habe ich den MUI-Sensor von Jeti und die AVS-Antiblitzschaltung. Macht mit Kabeln zusammen 20g. Du verwendest ein externes CC-BEC und den YGE-100. Ich den Roxxy 960-6. Gleicht sich somit auch annähernd aus. Beaster haben wir beide montiert, die Empfänger dürften auch gewichtsgleich sein. Somit an der Stelle kein Unterschied.

Mein 6S-LiFePo wiegt 490g. Da der Heli damit leicht kopflastig wird, musste ich am Heck 15g Blei montieren. Also gesamt 505g für den Akku.

Dein Motor ist 90g schwerer als meiner und zusätzlich hast Du ein längeres Heckrohr nebst Blättern. Das macht auch noch ein paar Gramm aus.

Selbst mit dem kleineren Turnigy, der vermutlich 500g wiegt, müsste Dein Atom zwischen 100 und 150g schwerer sein. Also die 1900 bis 1950g, die ich am Anfang mal geschätzt hatte. Mein Atom incl. Haube, Akku etc. also abflugfertig wiegt wie im Baubericht beschrieben 1800g.

Aber egal - fliegen tun sie beide und Dein gestrechter sicher auf jeden Fall noch deutlich leichtfüssiger.

Gruß Dieter

Kommentar

• upside-down
                    upside-down

Hallo Dieter,
                    Du hast Recht, Deine Rechnung ist absolut nachvollziehbar! Für mich ergibt sich daraus die Schlußfolgerung, daß meine Frau unbedingt eine neue, digitale Küchenwage braucht
                    LG David
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2011, 12:07. Grund: spelling

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo David,

da siehst Du mal, wofür Modellbau alles gut ist. Jetzt bekommt Deine Frau sogar eine neue Küchenwaage.
                      Ich habe zum Wiegen eine "geeichte" digitale Paketwaage verwendet. Die sollte eigentlich stimmen.

Gruß Dieter

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Bin auch gerade mit dem Bau meines Atom 500 fertig geworden!

Morgen kommt er mal auf die Waage. Mir fehlt noch der Akku.

Ach ja, Dieter,
                        das Heckrotorgehäuse ist extra konisch!
                        Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 29.01.2011, 01:37.

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Bin auch gerade mit dem Bau meines Atom 500 fertig geworden!

Morgen kommt er mal auf die Waage. Mir fehlt noch der Akku.

Ach ja, Dieter,
                          das Heckrotorgehäuse ist extra konisch!
                          Hallo Daniel,

ist es nicht - hat mir Sebastian als Compass-Konstrukteur versichert. Bei seinem Atom lässt sich das Hero-Gehäuse komplett bis Anschlag aufschieben. Die Verdrehsicherung erfolgt über die beiden Schrauben. Wenn das Gehäuse bei Dir auch konisch ist, dürfte ebenso ein Fertigungsfehler vorliegen.

Wenn die Bohrung für das Heckrohr bewusst konisch wäre, dann wäre das aus meiner Sicht ein Designfehler. Dann wäre nämlich die Rechtwinkligkeit der Hero-Welle zum Heckrohr eine Frage der Montage. Man könnte das Hero-Geäuse aufgrund der Konizität schief aufsetzen und dass kann unmöglich gewollt sein. Wie dem auch sei, Design- oder Fertigungsfehler - das Hero-Geäuse gehört bis zum Anschlag am Bund aufgeschoben. Nur dadurch ist eine eindeutige Lage gesichert - meiner Meinung nach.

Gruß Dieter

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Hallo Dieter,

dass ist aber komisch. Mir hat der Sebastian nämlich geschrieben das es extra konisch ist!!!

Ich kopiere den Text mal:

Am Heckrotorgehäuse muss das Heckrohr nicht bis ganz an den Anschlag eingeschoben werden. Das Ende ist leicht konisch, man drückt das Heckrohr nur mit verhältnissmässig viel kraft da rein und dann nudelt es sich auch nie wieder frei.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Hier nochmal eine etwas ausführlichere Aussage vom Sebastian:

Das Heckgehäuse des Atom 500 ist lediglich auf den letzten mm konisch. Dies wurde so gemacht um die Toleranzen in den Heckrohren (22 -+0.05mm) auszugleichen. Durch beide Schrauben wird das Heckrohr in der Bohrung verklemmt. Hat die Bohrung am Heckgehäuse 22.03mm und das Heckrohr 21.95mm so könnte das Heckgehäuse kippeln. Durch den konischen Ansatz am Ende wird das Heckrohr zwangszentriert und ein Kippeln wird vermieden. Mechanisch vielleicht nicht 1000% sauber aber in der Praxis hat sich dies bei vielen Hunderten bewährt. Beim 7HV wurde das anders gelöst und zwar durch ein geschlitztes Heckgehäuse mit ganzflächiger Klemmung - Gefällt mir ehrlich gesagt auch am besten. Ich habe Dieter gesagt, dass es bei meinen Helis bisher nicht so war, das stimmt auch fast, ich habe eine Lücke von 0.5mm zwischen Anschlag und Heckrohrende, weshalb mir das schlicht nicht aufgefallen ist. Ich sammle gerade Punkte und Fehler in den Bauanleitungen und sorge dafür, dass diese Punkte ausführlicher erklärt werden bzw. Fehler beseitigt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X