E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Wer genauso bastelwütig ist wie meiner-einer, für den könnte folgender Link von Interesse sein:

Alu-Blatthalter für den MSR auf Microcopters.de

-==[Schubsi]==-

-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
      Wer genauso bastelwütig ist wie meiner-einer, für den könnte folgender Link von Interesse sein:

Alu-Blatthalter für den MSR auf Microcopters.de

Update:

Ich habe das mal nachgemacht, allerdings mit dem Main Rotor Hub von eXtreme (sollte eigentlich kein Unterschied sein). Bisher bewegt sich der Blatthalter auf der Blattlagerwelle recht träge, was sich erheblich auf die Steuerung des kleinen mSR auswirkt, die Paddelstange kann die Steuerbefehle nicht spontan genug auf die Rotorwelle umsetzen. Ich vermute, die BLW sitzt zu stramm im Blatthalter, da muss ich wohl noch mal ran, der mSR fliegt sich damit wie ne Bleiente...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin

Mmmmh...

Wo sind all die begeisterten mSR-Piloten hin?
        Reichlich tote Hose hier im Forum!
        Hab ich irgendwie was verpasst?
        Sind alle in ein anderes Forum abgewandert?
        Oder haben alle ihren mSR verkauft/eingemottet und fliegen nur noch 700er Nitros?

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Mmmmh...

Wo sind all die begeisterten mSR-Piloten hin?
          Reichlich tote Hose hier im Forum!
          Hab ich irgendwie was verpasst?
          Sind alle in ein anderes Forum abgewandert?
          Oder haben alle ihren mSR verkauft/eingemottet und fliegen nur noch 700er Nitros?

-==[Schubsi]==-
          Vielleicht sind schon einige umgestiegen auf den mCPX? So wie ich
          Entweder ich verkaufe ihn als Ersatzteilträger oder der mSR dient als Ersatzteillager für den mCPX, zumindest einige Teile(Lager, Zahnrad, Heckmotor).
          Aus dem Rest wird er "transformiert" zum Flächenflieger
          Mal sehen was im Winter für ein Projekt ansteht.

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

Na gut, einen hab ich noch: Abschlussmeldung zum Umbau des Alu-Blatthalter vom 4#3B

Es hat alles genau so funktioniert, wie in der verlinkten Anleitung beschrieben. Hardwarelieferant war Berthold von Nanoheli Shop. Blatthalter sowie Austauschkugelköpfe sind dort recht preisgünstig erwerbbar.

Das Aufbohren der Führung für die Blatthalterwelle ist unproblematisch. Man nehme hierzu einen 1.2mm Bohrer und einen Handbohrer (Stiftform) von Reely (5,-).
            Ich war anfangs zu vorsichtig, die Bohrung muss aufgrund der leichten Verformungen an den Enden der BLW großzügig ausfallen, damit sich die Welle bewegen kann.
            Die Kugelköpfe sind in der Tat bestialisch eingeklebt. Ich habe zum Erhitzen einen Mini-Gaslötbrenner von Conrad benutzt (3,- EUR).
            Die Zungen des Blatthalters sind ziemlich eng, aufbiegen wäre suboptimal, also mussten die mSR-Blätter in der Nähe des Befestigungslochs mit einer Feile abgeflacht werden.

Ich habe einen CNC-Rotorkopf von eXtreme verwendet, das Präparieren ist exakt genauso wie bei der Plastikversion erfolgt.

Ergebnis: Es fliegt sich - naja - nicht einfacher, aber deutlich exakter. Der Alu-Blatthalter ist nicht beweglich/elastisch wie sein Kunststoffpendant, das macht sich beim Steuern erheblich bemerkbar. Ich empfinde es nicht als schwieriger, sondern halt eben als "anders". Ziel meiner aktuellen Basteleien ist es, eine maximal mögliche Aggressivität des kleinen Ratzeputz zu erreichen und ihm trotzdem ein fliegbares Paket zu verpassen. Daher ist mein kleiner "Tester" aktuell wie folgt ausgestattet:
            - goldene Alu-TS (des mCX) von eXtreme (Quelle: Helibude)
            - Alu-ARC und Alu-Kopf von eXtreme (Quelle: nanoheli.net)
            - Flybar mit Brass-Ball-Mod (Anleitung rcgroups.com)
            - modded Flybar ("nach Schnauze ")
            - Tuning-Hautzahnrad von eXtreme (Quelle: Helibude)
            - Heckrotorflügel des Solo Pro

Eine kleine Steigerung ist noch machbar: An den Kugelköpfen des Blatthalters etwas von den Stegen wegnehmen, dann werden die Steuerimpulse von der PS stärker. Das steht aber noch aus (weiß nicht, ob ich das möchte).

Und nun noch ein Bild:

Happy Flying!

-==[Schubsi]==-
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DeJe
              DeJe

Doch, es gibt sie, die mSR-Piloten. Meiner steht ja leider wegen Lieferengpässen (Hauptmotor) am Boden. Letzte und einzige ßnderung bei meinem ist ein Kohlefaser-Blatthalter. Wobei hier nur der obere Teil Kohlefaser ist. Sehr leicht und eigenstabil. Außerdem gibt es kein horizontales Spiel mehr (war der Hauptgrund der Anschaffung). Für mein Empfinden fliegt er damit viel exakter und deutlich günstiger als Alu-Teile ist es auch noch. Gibts bei der Helibude.

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

Hi,
                jeps, meiner fliegt auch noch. (Noch immer im Originalzustand...)
                Ist allerdings im Mom. "im Hangar". Der mCPx ist halt ne schwere Konkurenz für ihn...
                Und wenn der Funcopter und bald ein WII-Copter nicht wären, dann würde er noch öfter zum Einzatz kommen.
                Aber als erholsamer Zimmerflieger macht er trotzdem noch eine gute Figur ...
                lG
                Christoph
                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• falko123
                  falko123

Hmm, mein MsR steht nur noch im Schrank. Irgendwie spinnt das Teil bisschen rum. Fliegen tut er, aber ich hab ihn versucht ewtas mechanisch zu Trimmen (am Gestänge) aber irgendwie bekomm ich das nicht ordentlich gebacken... Wenn ihn jemand kaufen will, ich geb ihn gern her (per PM). Ansonsten geht er demnächst in die Bucht als Organspender

Kommentar

• Chhris
                    Chhris

Hallo zusammen,

Hab bei meinem msr folgendes Problem, vielleicht kann mir einer weiter helfen: wenn ich den motor anwerfe, dann vibrieren die beiden anlenkgestänge. Was kann das sein? Der fliegt natürlich sehr unruhig. Ist meine TS schrott?? Die Hauptwelle kann ja wohl nicht krumm sein...ist ja aus carbon.

Danke

Chris

send from my tastatur using ein finger

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
                      Kohlefaser-Blatthalter
                      Ja, die Teile sind nicht schlecht, insgesamt 5 gekauft... Gewichtsmäßig sind die Dinger fast neutral. Hatte aber das Problem, dass die Kugelköpfe zu dick sind (2,1mm statt 2,0mm), da half auch Silikonöl nix mehr, musste sie mit einer Nagelfeile bearbeiten, damit sich der Blatthalter ganz leicht bewegen lässt...

War das bei Dir auch so?

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Zitat von Chhris Beitrag anzeigen
                        dann vibrieren die beiden anlenkgestänge. Was kann das sein?
                        Ein ziemlich altes Problem...

Ich habe ganz stark das Hauptzahnrad in Verdacht, das verbiegt sich sehr gerne, wenn man "mal drückt, um das Spiel wieder zu verkleinern" oder nach ner Demontage alles wieder zusammenbaut. Das verursacht dann minimale Vibrationen, die sich am "anderen Ende" der Hauptrotorwelle quasi aufschaukeln. Ganz 100%ig bekommt man das nicht weg...

Auch das eXtreme Tuning-HZR (eigentlich vom mCPX) ist dafür anfällig (hatte gehofft, dem wäre nicht so). Einzige Chance, das Verbiegen im kleinen Rahmen zu halten: Beim Aufstecken nur mit den Fingernägeln am inneren Schaft drücken, evtl hilft die Verwendung einer Schere oder eines anderen geeigneten Werkzeugs (kleine Zange o. ä.), um den Druck nur im inneren Bereich des HZR wirken zu lassen.

Etwas Minderung bringt die Verwendung einer Alu-TS, die ist aufgrund der präziseren Lager nicht ganz so doll empfänglich für die Vibs, aber gänzlich unterdrücken kann auch diese das Wackeln der Anlenkstangen nicht...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Chhris
                          Chhris

Ein ziemlich altes Problem...

Ich habe ganz stark das Hauptzahnrad in Verdacht, das verbiegt sich sehr gerne, wenn man "mal drückt, um das Spiel wieder zu verkleinern" oder nach ner Demontage alles wieder zusammenbaut. Das verursacht dann minimale Vibrationen, die sich am "anderen Ende" der Hauptrotorwelle quasi aufschaukeln. Ganz 100%ig bekommt man das nicht weg...

Auch das eXtreme Tuning-HZR (eigentlich vom mCPX) ist dafür anfällig (hatte gehofft, dem wäre nicht so). Einzige Chance, das Verbiegen im kleinen Rahmen zu halten: Beim Aufstecken nur mit den Fingernägeln am inneren Schaft drücken, evtl hilft die Verwendung einer Schere oder eines anderen geeigneten Werkzeugs (kleine Zange o. ä.), um den Druck nur im inneren Bereich des HZR wirken zu lassen.

Etwas Minderung bringt die Verwendung einer Alu-TS, die ist aufgrund der präziseren Lager nicht ganz so doll empfänglich für die Vibs, aber gänzlich unterdrücken kann auch diese das Wackeln der Anlenkstangen nicht...

-==[Schubsi]==-
                          Vielen dank erstmal. Also das HZR eiert in der tat etwas.....aber ich hab da noch nie was dran gedrückt. Vielleicht kann man es ja wieder ein wenig gerade biegen....damit die vibrationen etwas geringer werden....würde mir ja schon reichen.

Danke

Chris

send from my tastatur using ein finger

Kommentar

• DeJe
                            DeJe

Hatte aber das Problem, dass die Kugelköpfe zu dick sind (2,1mm statt 2,0mm), da half auch Silikonöl nix mehr, musste sie mit einer Nagelfeile bearbeiten, damit sich der Blatthalter ganz leicht bewegen lässt...

War das bei Dir auch so?
                            Ja. Ich habe sie mit 200er Schleichpapier auf die richtige Größe gebracht.

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
                              Meiner steht ja leider wegen Lieferengpässen (Hauptmotor) am Boden.
                              Nur für den Fall, dass es in den Fingern juckt, glaube nämlich nicht, dass der Enpass in D bald überwunden ist:

Schau mal in die USA-Shops bei Ebay, auf der anderen Seite des großen Teichs scheinen noch Reserven RUMzuliegen. Preislich ungefähr identisch (inkl. Porto), kleine Sendungen gehen meistens per First Class Mail (Briefpost) raus und sind größtenteils in 5-7 Tagen in Deinem Briefkasten. Habe selbst schon einiges in USA geordert und hatte immer Glück, trotzdem: Alle Angaben ohne Gewähr! Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer hilft meist ungemein...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin

Zitat von Chhris Beitrag anzeigen
                                Vielleicht kann man es ja wieder ein wenig gerade biegen....damit die vibrationen etwas geringer werden....würde mir ja schon reichen.
                                Nun ja, da muss halt eben überall ein winziges Spiel drin sein, sonst dreht sich die HR-Welle nicht mehr
                                Ein wenig Spiel hier (HR-Welle nen Tick zu schlank) und ein wenig da (HR-Wellenlager) sowie ein wenig dort (Ritzel/HZR), das summiert sich dann. Hatte schonmal überlegt, dass man mit ner genauer gefertigten HR-Welle und Präzisionslagern dagegen angehen könnte, habs aber wegen zu großem Aufwand verworfen. Solange sich die Vibs einigermaßen im Rahmen halten, beeinträchtigen sie nicht die Flugeigenschaften. Viel stärker fallen Unwuchten bei den Blättern, der PS sowie Kopf/ARC ins Gewicht, dann wirds unangenehm, wenn da was nicht passt...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

Lädt...
                                X