E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollux
    Pollux

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Also ich würde den Aufpreis zahlen und das Bundle mit der DX6i nehmen.
    Somit hast du eine deutlich bessere Anlage und bist auch was deinen Flugpark angeht ausbaufähiger.
    Vielleicht willst du dir ja noch einen anderen Heli (z.B. Blade SR 120) zulegen - geschwind die BNF Version gekauft und mit der DX6i gebunden, fertig. 10 Modellspeicher reichen am Anfang dicke aus!
    Aber auch falls es bei dem einen mSR bleiben sollte - die DX6i bietet feinfühligeres Handling sowie verschiedenste Einstellmöglichkeiten.
    Wie gesagt, ich würde mir das Bundle kaufen.

Kommentar

• phiLIPO
      phiLIPO

AW: Welche Funke?

@ Kafuzke:

Willkommen im Board!

Bei der Funke kommt es halt sehr stark darauf an, was noch kommen soll oder vll. doch noch kommen kann.
      Wenn Du dir ziemlich sicher bist, das es beim Wohnzimmer- und Hallenfliegen mit diesen Winzlingen bleibt, dann könnte der mSR in der BNF-Version sogar für dich passend sein. Da bleibt nur zu prüfen, ob deine Funke vom mCX kompatibel ist. (Sollte eigentlich; gib mal bitte die genaue Bezeichnung an)

Wenn diese auch noch durch herunterdrücken eines der Knüppel die eingebaute Dualrate-Funktion des mSR ansteuern kann steht dem Spass nichts mehr im Wege. Damit ist der Wechsel zahm <-> bissig möglich.

Wenn aber dann doch mal ein größerer Heli für draußen oder ein Flächenflieger dazukommt, dann ärgerst Du dir nen Loch in den Bauch. Denn spätestens dann ist eine DX6i oder besser nötig und sinnvoll.
      Die DX5 ist keine vollwertige Computerfunke und bietet weder Display noch sonstige Vorzüge. Und mit der Servoumkehr die sie hat kommst Du nicht weit.

Zusammengefasst:

Nur Wohnzimmer und kleines Fluggerät --> mSR BNF oder sogar "Aircraft only" + Kompatibilität der Funke checken

Größer und draußen möglich --> DX6i oder besser absolut sinnvoll
      Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 11:26. Grund: Titel geändert

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Die Frage nach dem Set ist auch ein wenig damit verbunden in wie weit du vorausschaust. Willst du mehr Helis (Blade SR / Sr120 etc) oder auch DSM/2 kompatible Flächen fliegen, so würde ich auf alle Fälle das DX6i Set nehmen.
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Kafuzke
          Member
          • 13.12.2010
          • 183
          • Sascha
          • 53332 Bornheim

@ phiLIPO:
          Aircraft only oder auch AO. Wieder was gelernt. Und auch ne ßberlegung.

Auf meiner jetzigen Funke steht:
          MLP4DSM
          FCC ID: BRWDXMTX10
          IC: 6175A-BRWDXMT

Kommentar

• phiLIPO
            phiLIPO

Hey Kafuzke,

nach dieser Suche nach zu urteilen ist deine Funke kompatibel.
            Damit würde der mSR BNF reichen. Da sind dann schon ein Lader mit Netzteil und 2 Akkus dabei.
            ßhnlich kannst Du prüfen ob deine Akkus und der Lader kompatibel sind.

Den mSR gibt es in Deutschland überall wohl nur als BNF und nicht AO. AO hab ich zumindest noch nirgendwo gesehen.

Es könnte aber schwierig sein deinen mCX S300 ohne Funke zu einem gescheiten Preis loszuwerden. Deshalb würde ich dir zu nem DX6i Bundle raten. Weil die eben vollkommen ausreichend ist, wenn Du doch mehr willst und sich auch "nackt" ganz gut verkaufen lässt.

Für den mSR gibt es seeehr günstige Lipos in Hong Kong. Und zwar den normalen Turnigy und den Nano Tech.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 20:43. Grund: Akkutipp hinzugefügt.

Kommentar

• Kafuzke
              Member
              • 13.12.2010
              • 183
              • Sascha
              • 53332 Bornheim

Ich glaube die Entscheidung ist gefallen. mSR mit DX6i. Ich steigere mich gerne in Hobbys rein.
              Der mSR wird dann schon der 3. "Heli" in nur 6 Wochen. Also besser jetzt ne Funke die meinem Größenwahn standhält. Wer weiß was noch kommt.

Werde meinen mCX dann wohl in Bucht setzen, oder braucht noch jemand ein Weihnachtsgeschenk?

Danke für Eure Unterstützung!

Kommentar

• phiLIPO
                phiLIPO

Dann wünsch ich dir viel Spass mit dem Kleinen und der Großen.

Sei nicht zu enttäuscht wenn Du den mSR aus der Verpackung hebst. Aber vermutlich wird das eh schnell verfliegen, denn der Hubi ist ein echtes Energiebündel.

Guten Flug!

Kommentar

• Kafuzke
                  Member
                  • 13.12.2010
                  • 183
                  • Sascha
                  • 53332 Bornheim

Achso, nochwas. Wo kaufen? Es gibt min. 4 Shops, die das Bundle für 190 € anbieten. Ist evtl. einer davon im Forum, dann würde ich gerne dort bestellen, so quasi als Gegenleistung. Oder sonstige Vorteile.
                  Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

✪ Spezialist für RC Helikopter und Ersatzteile · Zuverlässig seit 2006 · Über 70 Marken · Schnelle Lieferung ✓ Günstig im Online Shop bestellen ✓

Kommentar

• BackusNauerForm
                    Member
                    • 09.09.2010
                    • 471
                    • Franc
                    • Bautzen

Mein blade'chen kommt jetzt wahrscheinlich ins hohe Alter

Hab mittlweile mindestens 400 Flüge runter und das einzige was ich bisher tauschen musste, war die Paddelstange.

Doch jetzt gehts los... letzte Woche schwartet mir ein Rotorblatt gegen den TFT auf Grund eines gebrochenen Blatthalters. Neuen gekauft, ok die 3 EUR werd ich überleben . Dann vorhin bricht mir nichts dir nichts das Landegestell... Gut, heiße Büroklammer als Verbinder und es geht weiter. Dann, kurz danach, klatscht mir der Winzling auf einmal gegen das Fenster, weil der Kugelkopf von dem Servogestänge einfach runter gefloppt ist => Erkenntnis: der Plastekopf hält nicht mehr auf dem Gewinde. Boah, kurzfristig erstmal TS neu einstellen, einen Tropfen Kleber und es kann weiter gehen. Allerdings werd ich jetzt wohl mal ne größere Bestellung für den Kleinen aufgeben...

Wird Zeit das Frühling wird und die Großen wieder den Luftraum beherschen !
                    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• cycoso
                      cycoso

Problem Akkus:

Hallo, muss auch mal wieder was zum Thread beitragen. Habe nun nach Wochen, endlich wieder fliegen wollen, und sehe da Akkus leer. Nunja mag ja mal vorkommen, aber nach 2-maligem Laden keine wirkliche Besserung. Ich bin nun auch kein unbeschriebenes Blatt in Sachen LiPos, aber sowas habe ich bei meinen 6S om Logo noch nicht erlebt.

Kennt Ihr das Problem dass die Akkus defekt gehen, und das nach so wenigen Zyklen und Lagerung bei ich sage mal 20 Grad? Ich möchte eben den Billiglader ausschließen können.

4 Lipocards mit jeweils 1h Ladezeit für den Kleinen ist doch wirklich übertrieben oder? :-)
                      Gibts derzeit ne Akkuempfehlung für die Neuanschaffung?

Grüße
                      Jo

Kommentar

• joe_roemer
                        Member
                        • 21.02.2010
                        • 761
                        • Alexander
                        • Grafschaft-Nierendorf

Hallo Jo,
                        bei mir waren auch nach diversen Wochen mSR-Abstinenz einige Akkus platt.
                        Ganz schlimm die Nexpor.
                        Bei den eFlight-Akkus waren schon mal zwei kurz nach dem Kauf im Eimer.
                        Bei den Turnigys fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen.
                        Unterm Strich sind die kleinen Schei....er wohl nicht sehr haltbar.
                        Ich bin jetzt dazu übergegangen, sie nur noch mit ca. 3,8-3,9 Volt zu lagern.

Gruß, Alex
                        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                        FrSky Horus

Kommentar

• ktmraupe
                          Member
                          • 10.02.2010
                          • 103
                          • Martin
                          • Region Hannover

Hallo,

Heute habe ich auch meinen Blade bekommen. Allerdings ein gebrauchter. Er fliegt aber trotzdem. Dafür muß ich aber relativ viel Nick nach vorne und Roll nach rechts trimmen, damit er ruhig schwebt. Die Taumelscheibe steht dann nicht mehr waagerecht. Ist das immer so? Wenn die Trimmungen mittig stehen steht auch die Taumelscheibe waagerecht. Dann schwebt er aber nicht ordentlich
                          Viel einstellen kann man bei dem ja nicht.

Ist das alles so richtig?

Viele Grüße
                          Martin
                          www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Renman
                            Member
                            • 01.09.2010
                            • 105
                            • René

@ktmraupe
                            Schau dir die Taumelscheibe mal genauer an. Möglicherweise ist das innenliegende Lager etwas rausgerutscht. Ausbauen, reindrücken zusammenbauen. Wenn nicht, verändere die Länge der Servoanlenkstangen. Vorher schauen, welche kürzer oder länger werden soll um schweben zu können. Einfach an den Kugelköpfen der Taumelscheibe abziehen und an der Kugel-ßse rein- oder rausdrehen. Die ßse sitzt auf einer Art Gewindestange. Dann, beim reinklicken an die Kugelköpfe auf die richtige Seite der ßse achten. Also vorher genau anschauen.
                            Zuletzt geändert von Renman; 24.12.2010, 11:43.
                            GruÃ? Renman
                            Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• phiLIPO
                              phiLIPO

Die Taumelscheibe sollte nicht waagerecht zum Boden stehen, sondern in alle Richtungen senkrecht zur Hauptrotorwelle.
                              Die Taumelscheibe solltest Du mit dem Calibration Tool versuchen wieder korrekt zusammen zu drücken. Am Ende dieses Videos wird das ganz gut gezeigt.

Kommentar

• ktmraupe
                                Member
                                • 10.02.2010
                                • 103
                                • Martin
                                • Region Hannover

Zitat von phiLIPO Beitrag anzeigen
                                Die Taumelscheibe sollte nicht waagerecht zum Boden stehen, sondern in alle Richtungen senkrecht zur Hauptrotorwelle.
                                ...
                                Hallo,

guter Einwand. Kann es sein, dass die Rotorwelle überhaupt nicht senkrecht im Chassis steht, sonder von hinten aus betrachtet nach rechts geneigt ist und der deshalb nur so "schief" aussieht?

Viele Grüße
                                Martin
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von ktmraupe; 24.12.2010, 15:50.
                                www.msv-nienhagen.de

Kommentar

Lädt...
                                X