Wie leicht sollen sich die Blatthalter bewegen lassen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

Die Scheibe bei (26) ist die Beilagscheibe, um dem Innenring vom Lager Abstand zu geben.
    Diese ist beim Lagersatz für den Blatthalter dabei.
    Kann man leicht abzählen, es sind 12 Teile im Satz und im Bild sind auch 6 Teile gezeigt.

Die andere Scheibe ist beim Blattgriff dabei.
    Über die Anzahl der Scheiben kann man das Spiel und evtl. auch die Härte der Dämpfung beeinflussen.

Allerdings stimmt die Reihenfolge in der Zeichnung offensichtlich nicht.
    Links ist die Scheibe neben dem Dämpfungsring gezeigt, rechts zwischen dem inneren Lager vom Blattgriff und dem Blattgriff selbst, was ja keinen Sinn macht.

Die kleine Scheibe bei der Blattlagerwellenschraube liegt der Blattlagerwelle bei und hat ebenfalls keine eigene Nummer.

Also Reihenfolge: BLW-Schraube + Scheibe, Drucklager(Innendurchmesser der Ringe beachten, der größere gehört nach innen Richtung Blattgriff), Scheibe, Lager, Blattgriff, Lager, Scheibe (Anzahl nach "Wunsch"), Dämpfungsgummi, Zentralstück

Zur Eingangsfrage: Die Blattgriffe sollten eigentlich ohne Widerstand zu bewegen sein.
    Tun sie das nicht, ist evtl. das Ganze schon verspannt.
    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 13.12.2023, 08:53.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ruediger K
      Member
      • 08.11.2020
      • 199
      • Ruediger
      • Neuffen

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
      Die Scheibe bei (26) ist die Beilagscheibe, um dem Innenring vom Lager Abstand zu geben.
      Diese ist beim Lagersatz für den Blatthalter dabei.
      Kann man leicht abzählen, es sind 12 Teile im Satz und im Bild sind auch 6 Teile gezeigt.

Die andere Scheibe ist beim Blattgriff dabei.
      Über die Anzahl der Scheiben kann man das Spiel und evtl. auch die Härte der Dämpfung beeinflussen.

Links ist die Scheibe neben dem Dämpfungsring gezeigt, rechts zwischen dem inneren Lager vom Blattgriff und dem Blattgriff selbst, was ja keinen Sinn macht.

Die kleine Scheibe bei der Blattlagerwellenschraube liegt der Blattlagerwelle bei und hat ebenfalls keine eigene Nummer.

Also Reihenfolge: BLW-Schraube + Scheibe, Drucklager(Innendurchmesser der Ringe beachten, der größere gehört nach innen Richtung Blattgriff), Scheibe, Lager, Blattgriff, Lager, Scheibe (Anzahl nach "Wunsch"), Dämpfungsgummi, Zentralstück

Zur Eingangsfrage: Die Blattgriffe sollten eigentlich ohne Widerstand zu bewegen sein.
      Waoh Danke..... vor allem das hier -->> Innendurchmesser der Ringe beachten, der größere gehört nach innen Richtung Blattgriff --<< war mir nicht klar... also heut Abend alles noch mal von vorn....

Danke auch allen anderen für ihre Beteiligung....

Gruß Rüdiger
      NANO S2... Kann ich gut
      OMP M1 V1 ... mal sehn was das wird

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Die Maße der Drucklager sind nicht angegeben. Evtl. haben die auch einfach so viel Spiel, dass sie den gleichen Innendurchmesser haben können.
        Bei größeren Modellen ist es auf jeden Fall zu beachten.
        Kannst ja mal messen und berichten.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Naja aber wenn du doch den ausgebaut Kopf vor dir liegen hast solltest du doch die Scheiben sehen. Die Reihenfolge siehst du ja in der monstermässig tollen Anleitung .
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Ruediger K
            Member
            • 08.11.2020
            • 199
            • Ruediger
            • Neuffen

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
            Naja aber wenn du doch den ausgebaut Kopf vor dir liegen hast solltest du doch die Scheiben sehen. Die Reihenfolge siehst du ja in der monstermässig tollen Anleitung .
            Ich drücks mal so aus.... Die blattlagerwelle wollte ich eigentlich nur kontrollieren nach einem unsanften Plumpser .... ich habe alle Teile sorgfältig nebeneinander gelegt.... Nur haben andere Haushaltsmitglieder nicht immer so viel Feingefühl wie es sein sollte.... du Schatz ich hab die Teile auf dem Tisch hier in die Dose getan... nicht das sie runterfallen.... Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh hhhhhhhhhhh 😡🤬👹👿
            NANO S2... Kann ich gut

Kommentar

• pope1701
              Member
              • 12.01.2022
              • 547
              • Peter
              • Bei Stuttgart

Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen

Ich drücks mal so aus.... Die blattlagerwelle wollte ich eigentlich nur kontrollieren nach einem unsanften Plumpser .... ich habe alle Teile sorgfältig nebeneinander gelegt.... Nur haben andere Haushaltsmitglieder nicht immer so viel Feingefühl wie es sein sollte.... du Schatz ich hab die Teile auf dem Tisch hier in die Dose getan... nicht das sie runterfallen.... Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh hhhhhhhhhhh 😡🤬👹👿
              Na, der Gedanke war ja ein richtiger.

Mund aufmachen und Mitbewohner briefen hilft
              (Im Ernst...)
              Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Ruediger K
                Member
                • 08.11.2020
                • 199
                • Ruediger
                • Neuffen

du sagst der grössere gehört nach Innen Richtung Blattgriff,.... wie meienst das ? nach Innen wäre doch Richtung HRW..... nach Außen wäre Richtung Blätter..... Danke

NANO S2... Kann ich gut

Kommentar

• Jens H.
                  Member
                  • 17.05.2022
                  • 85
                  • Jens
                  • Sankt Wolfgang

Dieses Video hat mir sehr geholfen, als ich das letzte Mal die Lager gewechselt habe. Ohne dieses wäre mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, dass die äußeren Scheiben leicht unterschiedliche Durchmesser haben.

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Du hast ja 3 Teile vom Drucklager.
                    Ausgehend von der Abbildung in der Anleitung ist das nächste Teil nach innen der Blatthalter.

Die Scheibe mit größerem Innendurchnesser nach innen verbauen.

Kommentar

• Ruediger K
                      Member
                      • 08.11.2020
                      • 199
                      • Ruediger
                      • Neuffen

Du hast ja 3 Teile vom Drucklager.
                      Ausgehend von der Abbildung in der Anleitung ist das nächste Teil nach innen der Blatthalter.

Die Scheibe mit größerem Innendurchnesser nach innen verbauen.
                      Ok, so kann man es auch sehen..... Danke
                      NANO S2... Kann ich gut

Kommentar

• Ruediger K
                        Member
                        • 08.11.2020
                        • 199
                        • Ruediger
                        • Neuffen

Zitat von Jens H. Beitrag anzeigen

Dieses Video hat mir sehr geholfen, als ich das letzte Mal die Lager gewechselt habe. Ohne dieses wäre mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, dass die äußeren Scheiben leicht unterschiedliche Durchmesser haben.

https://www.youtube.com/watch?v=XQwRnzWtXL4
                        @all, das Video hats nun endlich gebracht... die ganze Geschichte läuft jetzt Seidenweich... im Video hab ich auch erfahren das das Mitelteil vom Drucklager auch in eine bestimmte Richtung eingebaut werden muß.....

Danke nochmals an alle

Rüdiger
                        NANO S2... Kann ich gut

Kommentar

• pope1701
                          Member
                          • 12.01.2022
                          • 547
                          • Peter
                          • Bei Stuttgart

Tipp für die Zukunft übrigens: die Kugellager und Drucklager sind Verschleißteile. Du kannst sie aber vermessen und auch bei kugellagerverkäufern finden, wahrscheinlich.

Könnte viel billiger sein, wie bei Blade.
                          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Zitat von Jens H. Beitrag anzeigen

https://www.youtube.com/watch?v=XQwRnzWtXL4
                            Das ist eben Blade. In vernünftigen Anleitungen wird das alles genau beschrieben.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Ruediger K
                              Member
                              • 08.11.2020
                              • 199
                              • Ruediger
                              • Neuffen

Jedenfalls hat das Video auch mir geholfen..... Danke an alle
                              NANO S2... Kann ich gut

Kommentar

Lädt...
                              X