[andere]
Blade 150s Taumelscheibe langer oder kurzer Arm?
Hallo zusammen,
ich muss bei dem Blade 150s den Rotorkopf austauschen und habe vergessen mir zu merken, ob die "Knochen" auf den langen oder den kurzen Armen oben an der TS angebracht waren. (Vermutlich geht beides mit irgendwelchen Auswirkungen?)
Danke für die Hilfe!
Helmut
AW: Blade 150s Taumelscheibe langer oder kurzer Arm?
Natürlich geht beides. Wenn du es an den kurzen Armen anbringst, reagiert er giftiger, weil die Servobewegung in grösseren Ausschlag der Rotorblätter übersetzt wird. Die längeren Arme machen den kleinen demnach ruhiger. Liegt eben an dir, wie du es haben möchtest.
Wo hat die TS verschieden lange Arme? Bei meinem 150S haben sowohl die TS als auch die Blattgriffe nur jeweils einen Arm...
...oder habe ich ein anderes Modell?
Ja dann, wie gesagt, die kurzen machen den Kleinen giftiger.
Nach meiner Meinung ist es anders herum richtig.
Begründung: bei gleichem Verkippungswinkel der TS machen die Anlenkpunkte für die BH einen größeren Weg in der gleichen Zeit. Dadurch ändert sich der Einstellwinkel der Rotorblätter schneller je Zeiteinheit.
Daß beide Kugeln sich auf einer Kreisbahn bewegen, habe ich dabei vernachlässigt, weil es nur kurze Wege sind.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Du hast recht. Meine Fresse, wie konnte mir das entgehen? Logisch, eigentlich. Ich weiss nicht was ich mir da gedacht habe ...
Gefühlsmäßig hast Du schon recht, und auch ich hatte erstmal dieses Gefühl, weil man kurze Hebel mit schnellerer Reaktion gerne gleichsetzt. Insofern hast Du auf halber Strecke aufgehört zu denken . . . kein Vorwurf - passiert mir schon auch mal, aber wenn ich nichts schreibe, merkt es zum Glück auch niemand . . .
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Fliege seit Jahren meine 4-Blattköpfe mit dieser TS
Nein, sie sind (bei meinem 150) nicht "exakt" gleich; ich habe sie gemessen und habe mich gewundert, daß zwischen einem kurzen und dem langen Arm ein Längenunterschied von 0,4 mm besteht. Ob das so sein soll, oder lediglich eine Ungenauigkeit in der Fertigung ist, weiß ich nicht. (Die längeren Arme stehen sich gegenüber) Ich vermute aber Letzteres, da 0,4 mm wohl nicht zu spürbar anderem Steuerverhalten führen dürften, wofür auch Deine Erfahrung mit den 4-Blatt-Köpfen sprechen.
HAbe nun 3 TS vermessen - der Unterschied bei mir liegt bei 0,04mm, also 1/10 von deinen 0,4mm
Das ist dann wohl innerhalb eines normalen Bereiches, und kein Grund zur Sorge ;-)
Ich habe nur einen 150, aber dafür noch 2 mal nachgemessen (Meßfehler sind auch mir nicht fremd) Das Ergebnis hat sich aber nicht geändert und ist für mich ohne Bedeutung. Sollte mal eine Kugel abbrechen, brauche ich dann noch keine neue TS.
Aber vielen Dank für Deine Nachmessungen, die zeigen, daß es (auch?) bei dem Bauteil ganz schöne Fertigungstoleranzen gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar