Blade 230S V2: Trimmflug - wozu und wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Blade 230S V2: Trimmflug - wozu und wie?

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
    Wenn er im Safe sauber schwebt, brauchst du auch keinen Trimmflug machen. Dann hat das FBL die schief Stellung korrigiert. In dem Fall: Einfach fliegen. Du solltest dadurch keine Nachteile habe.
    Doch, der Nachteil besteht darin, daß die TS, wenn sie schief steht, nach einer Seite weniger Weg hat als nach der anderen. Im Falle einer "Notkorrektur" fehlt dann halt 1mm...
    Zuletzt geändert von Derfnam; 16.10.2021, 18:19.

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Bei dem Flugstil des TE sehe ich da keine Probleme. Einfach mal max Pitch messen und wenn der mehr als 12 oder 13 Grad ist, ist das OK

Bevor er den Trimmflug macht, müsste er erst das komplette Setup neu machen. Also Servohörner auf 90 Grad, Taumelscheibengestänge anpassen usw. Dann erst macht ein neuer Trimmflug Sinn.

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred

Bevor er den Trimmflug macht, müsste er erst das komplette Setup neu machen. Also Servohörner auf 90 Grad, Taumelscheibengestänge anpassen usw. Dann erst macht ein neuer Trimmflug Sinn.
        Offensichtlich hat der TE aber anscheinend keine richtige Lust seinen Heli richtig einzustellen.
        All das was Du geschrieben hast, wurde schon mehrfach erwähnt...

Bei dem Flugstil des TE sehe ich da keine Probleme
        Wenn die TS schief steht und man fliegt so, ist das Pfusch.
        Aber jeder wie er will.

Kommentar

• Blade Pilot
          Member
          • 11.06.2017
          • 313
          • Rainer
          • Köln

Jungs, viiiielen Dank. Aber kloppt euch nicht meinetwegen ...

Mit der Trimmung an der Funke: Hab' kapiert, dass ich "um die falsche Ecke" gedacht hab. Ich brauche die Trimmung nicht bei einem FBL-Heli, aber sie kann den Heli beeinflussen. Also darf ich sie nicht benutzen, und die BA will sicherstellen, dass ich das nicht versehentlich tue. (Muss tatsächlich mal kontrollieren, wo die 4 Schieber genau stehen )

Mit der Einstellung der TS: Bin ein großer Fan sauber eingestellter Helis. Ist beim 360CFX auch immer 'n schönes Stück Arbeit.

Beim 230 hab ich noch NIE nach der Einstellung der TS geschaut . Selbst als ich mal nen Rahmenbruch hatte und den Vogel buchstäblich bis zur letzten Schraube zerlegen und im neuen Rahmen wieder aufbauen musste - alle Schrauben festziehen, Akku rein, Vogel flog mustergültig!!!

Daher war ich diesmal irritiert, dass ich (nachdem ich tatsächlich nur HZR und Heckrohr erneuert hatte) Rückwärtsdrift hatte. Und als ich dann - zum tatsächlich allerersten Mal - die TS-Stellung des 230 gecheckt habe, fand, dass der linke Kugelkopf zu hoch stand.

Aber ich wiederhole mich . Hab die TS sauber ausgerichtet, hatte dann Heck- UND Linksdrift, hab dann die Anlenkungen verstellt (-1,0, 0, +1,2). Hatte aber kein gutes Gefühl dabei - deshalb meine Fragen. Und es hat mich wirklich interessiert, was bei der "schiefen" TS passieren kann. Dass der Heli jetzt "links" anders rollt als "rechts", leuchtet mir ein.

Ich werde also brav die TS wieder sauber justieren und dann mal einen Trimmflug versuchen. Hätt ich wahrscheinlich schon eher gemacht, wenn mir in der BA nicht einiges spanisch vorgekommen wär. Die Servohörner sind OK - brauche also nur die vordere Anlenkung länger und die linke kürzer zu machen.

Nochmals Danke euch allen, und schönen Sonntag!
          Zuletzt geändert von Blade Pilot; 16.10.2021, 21:21.
          Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Puh, Glück gehabt: Alle 4 Trimmungen an der DX6i waren in Mittelstellung. Hatte ich aus den geschilderten Gründen nie drauf geachtet ...

Kommentar

• Blade Pilot
              Member
              • 11.06.2017
              • 313
              • Rainer
              • Köln

So, Ihr Lieben. Hatte die TS penibel auf "perfekt waagerecht" eingestellt. Heute Trimmflug absolviert. Hat einwandfrei funktioniert (da hatte ich wegen der geschilderten Ungereimtheiten, ehrlich gesagt, etwas Bammel). Und jetzt fliegt der Vogel wieder super - so genau, dass ich ihn fast bis vor die Haustür fliegen konnte ...

Aber dann hat mich das doch gefuchst: Was hat die Trimmung jetzt genau bewirkt? Also Heli auf die Werkbank, eingeschaltet, Pitch auf Neutralstellung, magnetischen Höhenmesser an die Rotorwelle. Und, siehe da: TS nicht mehr waagerecht ...

Rechter Kugelkopf auf 0,0 mm, vorderer auf -0,7 mm, linker auf -1,1 mm!

Wie schrieb Manfred in #18:
              Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
              Wenn die TS schief steht und man fliegt so, ist das Pfusch.
              Aber jeder wie er will.
              • In #7 habe ich die Anlenkungen kürzer oder länger gedreht. Resultat: Der Heli fliegt sauber, aber die TS steht schief.
              • Jetzt habe ich die TS waagerecht ausgerichtet und dann einen Trimmflug gemacht. Resultat: Der Heli fliegt sauber, aber die TS steht schief.

Könnt Ihr mir bitte erklären, wo da jetzt der Unterschied ist?

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                Also Heli auf die Werkbank, eingeschaltet, Pitch auf Neutralstellung, magnetischen Höhenmesser an die Rotorwelle . Und, siehe da: TS nicht mehr waagerecht ...
                Dann schau doch mal, ob deine Werkbank gerade steht...

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                  Dann schau doch mal, ob deine Werkbank gerade steht...
                  Die ßberlegung hat was, zugegeben. Aber
                  1. Sie steht gerade.
                  2. Auf derselben Werkbank habe ich vor dem Trimmflug die TS waagerecht ausgerichtet.

Hat noch jemand andere sachdienliche Hinweise?

Kommentar

• merhex
                    Member
                    • 20.04.2020
                    • 420
                    • david
                    • Kramsach/Tirol

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                    Rechter Kugelkopf auf 0,0 mm, vorderer auf -0,7 mm, linker auf -1,1 mm!
                    Also bei 1mm sehe ich da nix Gravierendes.
                    Kann mir kaum vorstellen, dass man als "normalo" 1mm im Flug merkt.
                    Das Zeug leiert doch schnell mal im Flug um 1mm aus.

Soll aber ja auch Leute geben die glauben es hilft ihnen beim Rennradfahren schneller zu sein wenn sie sich die Beine rasieren, und die spüren den Geschwindigkeitsunterschied angeblich sogar.
                    Einbildung ist natürlich auch eine Bildung....

Wenn er perfekt fliegt wie Du sagst ist doch alles gut!!
                    LG David

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                      Also bei 1mm sehe ich da nix Gravierendes.
                      Kann mir kaum vorstellen, dass man als "normalo" 1mm im Flug merkt
                      Du kannst es ja mal probieren und Deinen Heli entsprechend verstellen - viel Glück dabei.

Ich weiß ja nicht, ob ich ein "normalo" bin. Aber wenn ich den einen Millimeter nicht gemerkt hätte, gäb's diesen ganzen Thread nicht, oder?

Es waren übrigens zwei Millimeter, je einer vorn und seitlich. Weswegen der Vogel deutlichst Drift nach hinten und seitlich zeigte. Und das kann ich - nach wie gesagt über 400 Flügen allein mit diesem Helityp - bestens beurteilen.

Und ja, er fliegt jetzt gut. Aber meine Frage bleibt: Ist das OK, oder ist das Pfusch?
                      Zuletzt geändert von Blade Pilot; 26.10.2021, 08:15.

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
                        ob das Pfusch ist oder nicht, kannst nur Du selbst beurteilen.

1. Da Du die Anlekungen für die Blatthalter nicht verstellen kannst, ist es sehr wichtig, mMn, dass die Servoanlenkungen gleich lang sind und die Taumelscheibe dabei rechtwinklig zur Rotorachse steht. Sonst bekommst Du keine vernünftige Rotorebene hin. Blätter sollen exakt auf gleicher Höhe rotieren.
                        2. Ich habe keinen Blade, aber mit der Zentrierung der Trimmung ist gemeint, dass Du bei den Knüppeln keine Trimmung eingegeben hast, Das sind normalerweise kleine Schiebetaster rechts und links, oben und unten bei den Knüppeln. Das würde das FBL nämlich als Eingabe interpredieren und ständig regeln wollen.
                        3. Sollte die Taumelscheibe, bei gleich langen Anlenkungen und 90° an den Servohörnern, schief stehen, kann man das in den meisten FBL mit den Servomitten einstellen.

Ich habe mir angewöhnt, bei allen meinen Helis, erstmal alles exakt mechanisch korrekt einzustellen, soweit es möglich ist, danach das FBL zu programmieren.

Wenn das alles passt, dann würde ich den Trimmflug durchführen. Kenne ich nicht, ist wohl wieder so eine Bladegeschichte

Wünsch Dir viel Erfolg

Gruß Peter
                        Zuletzt geändert von Gandalf; 26.10.2021, 13:45.
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• Blade Pilot
                          Member
                          • 11.06.2017
                          • 313
                          • Rainer
                          • Köln

Danke für Deine Antworten.
                          Zu 1: Das geht nicht beim 230 S - der hat nämlich drei deutlich unterschiedlich lange Anlenkungen, wie auf diesem Bild gut zu sehen ist: https://www.hobbyshop.ch/images/thum...lh1400.3_2.jpg
                          Und die TS hatte ich ja rechtwinklig eingestellt - was sie aber nach dem Trimmflug nicht mehr ist.
                          Zu 2: Finger weg von den Schiebeschaltern (jedenfalls bei CP-Helis) - das ist mir inzwischen klargeworden.

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

Heute mal sehr erfreuliche Nachrichten: Habe fertig (frei nach Giovanni Trappatoni ). Und ganz ohne Pfusch. Habe einen Tipp bekommen, wo mein Denkfehler lag - von jemandem, der da eindeutig besseren Durchblick hat als ich .

Natürlich hatte ich die TS waagerecht ausgerichtet. Aber nur bei Neutralstellung des Gasknüppels im Stunt Mode. Das war der Fehler ...

Nun habe ich das nochmal wiederholt - aber im Modus "Servo-Anpassung". Da fehlte nur dem linken Servo 1 mm. Das konnte ich im Anpassungsmodus direkt korrigieren. Dann neuer Trimmflug. Und siehe da: Danach ist die TS immer noch waagerecht ð??!

Anschließend war ich mit dem Vogel erstmals wieder auf der Wiese. Und er fliegt wieder wie neu ð???.
                            Zuletzt geändert von Blade Pilot; 27.10.2021, 16:55.

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Schön, daß du es so genau hinbekommen hast.
                              Ob das etwas ausmacht, glaube ich nicht.
                              Wenn die Dinger als RTF kommen, sind die ab Werk nach einem Standard eingestellt, der von Perfekt ziemlich weit entfernt ist.
                              Fliegen aber trotzdem out off the box perfekt.
                              Stelle meine TS immer nach Augenmaß ein ohne Hilfsmittel.
                              Pitch mit einer Pitchlehre auf +/- 0.5 Grad und gut ist.
                              Die Dinger fliegen seit Jahren ohne Probleme, Vibrationen oder erhöhten Verschleiß.
                              Was ich sagen will, wenn du es genau hinbekommst super, wenn nicht in gewissen Toleranzen, auch nicht schlimm und nicht merkbar.
                              GruÃ?
                              Aviatoer69
                              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• merhex
                                Member
                                • 20.04.2020
                                • 420
                                • david
                                • Kramsach/Tirol

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                                Die Dinger fliegen seit Jahren ohne Probleme, Vibrationen oder erhöhten Verschleiß.
                                Was ich sagen will, wenn du es genau hinbekommst super, wenn nicht in gewissen Toleranzen, auch nicht schlimm und nicht merkbar.
                                genau das hatte ich gemeint
                                LG David

Kommentar

Lädt...
                                X