ich oute mich mal als absoluter Nichtwisser
. Nein, nicht was das Fliegen von CP-Helis angeht - da hab ich inzwischen so um die 600 Flüge hinter mir. Mit dem hier angesprochenen 230S und mit dem großen Bruder 360CFX. Trotz häufiger gegenteiliger Behauptungen (auch hier im Forum) flogen beide Vögel "out of the box" absolut perfekt.
Und noch besser: Wenn mir der 230 mal abgestürzt ist, hab ich die notwendigen Teile erneuert. Dann hab ich einen Akku eingesetzt und bin losgeflogen. Ja, richtig: Ich musste den kleinen Vogel noch nie justieren, kalibrieren, trimmen etc. pp. (selbst bei komplettem Neuaufbau nach Rahmenbruch nicht).
Beim 360 war's nicht ganz so easy: Wenn ich den gecrasht hab, war nach der Reparatur schon umfangreiches Justieren angesagt (TS, Blattspurlauf, Heck).
Allerdings war ich noch niemals genötigt, einen der beiden Vögel zu trimmen oder zu kalibrieren. Bis gestern. Da hab ich beim 230 HZR und Heckrohr ersetzt. Und danach driftete der orange Mistkäfer nach hinten, so dass ich ständig mit Nick vorwärts gegensteuern musste. Also hab ich zunächst mal - wie vom 360 gewohnt - die TS-Einstellung überprüft. Vorderer und rechter Servokopf waren auf einer Höhe, der linke stand zu hoch. Also hab ich die Anlenkung entsprechend verkürzt. Das hätte ich besser bleiben lassen - jetzt driftete der Heli auch noch nach links
.Daraufhin hab ich mir mal die HH-Bedienungsanleitung geschnappt. Da finde ich das Kapitel TRIMMFLUG. Und hier beginnt mein Nichtwissen (das ich auch mit der Anleitung nicht beheben konnte). Also hoffe ich mal wieder auf Eure Aufklärung
...Direkt unter Punkt 2 des Abschnitts "Aufrufen des Trimmflug-Modus" steht "Alle Trimmungen zentrieren". Bisher war ich immer der Meinung, die Trimmungen an der Funke sind was für Koax- und FP-Helis (bei meinem Blade MSR hab ich sie durchaus benutzt). Aber der 230 und der 360 sind doch CP-Helis?
Die nächsten Punkte 3 (Sender einschalten) bis 11 (Das Modell ist für den Trimmflug bereit) hab ich kapiert. [SIZE="1"]Wenn man davon absieht, dass in Punkt 9 von "Notrückholung" die Rede ist - einige Seiten vorher heißt das noch "Panikschalter" ... [/SIZE]
Aber dann kommt der Abschnitt "Durchführen des Trimmflugs". Und da versteh ich so einiges nicht.
Zitat
1. Die Gaszufuhr langsam erhöhen, um das Modell in einen ortsfesten Schwebeflug zu bringen. Korrekturen je nach Bedarf vornehmen, um das Modell ruhig zu halten. Die Auswertung beginnt erst, wenn der Gasknüppel auf über 50 % steht und die Knüppel zentriert sind. Das Durchführen von Korrekturen wirkt sich nicht auf das Ergebnis aus, jedoch kann ein längerer Flug notwendig sein.
Zitat Ende
- Was bedeutet "Korrekturen vornehmen"? Nach links gegensteuern, wenn der Heli nach rechts driftet?
- Wenn der Gasknüppel auf über 50% stehen muss - wie kann er dann zentriert sein?
- Wenn sich die Korrekturen nicht auf das Ergebnis auswirken, wozu dann korrigieren?
Zitat
2. Das Modell für insgesamt 120 Sekunden ortsfest halten. Gleitende und langsame Bewegungen sind in Ordnung. Das Hauptziel ist es, die Rotorscheibe waagerecht zu halten.
Zitat Ende
"Rotorscheibe" meint den Hauptrotor, richtig? Was soll diese Aussage - im Schwebeflug (selbst im Rückenflug) steht der Rotor doch immer waagerecht!?
Zitat
3. Ist der Trimmflug zufriedenstellend, das Modell landen.
Zitat Ende
Woran merke ich, dass der Trimmflug "zufriedenstellend" ist? Hört der Heli dann auf zu driften (in meinem Fall rückwärts)?
Ich habe zur Sicherheit auch den englischen Text gelesen. [SIZE="1"]Daher weiß ich, was mit "Notrückholung" gemeint ist.[/SIZE] Aber meine übrigen Fragen konnte auch der englische Text nicht beantworten ...
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Rainer

...
Kommentar