was ist das?
Blade 230 S "Smart" - bekannte und unbekannte Bugs
Einklappen
X
-
AW: Blade 230 S "Smart" - bekannte und unbekannte Bugs
Das ist bei Spektrum wenn man den Empfänger drahtlos über den Sender einstellen kann.Zitat von rc-team Beitrag anzeigenwas ist das?
Kommentar
-
Es gibt Spektrum Sender (wie DX6e, DX8e, etc), mit denen man direkt das gebundene FBL (SPMAR6250MHX) vom 230s Smart programmieren und kalibrieren kann.
Forward Programming ist bei diesen Sender ein Menüpunkt, der erscheint, wenn der Heli gebunden wurde.
Kommentar
-
Bez. des Trimmflugs gehe ich jetzt von folgendem aus.Zitat von Kartoffelstecker Beitrag anzeigenUuuups, bei Panic Recovery ist mir leider ein Fehler unterlaufen.
Er wird wird mit +120% auf Kanal 5 / GEAR aktiviert und nicht mit 100%. Es dürfen bestimmt auch +150% sein, da der FC hier wohl Werte einer gewissen "Bandbreite" akzeptiert. Ich habe in meinem JR-Sender +150 als max. Travel eingestellt Das Gleiche gilt sicherlich auch für die Aktivierung von Stability-, Intermediate- und Agility Mode. Wie groß diese "Bandbreiten/Toleranzen" allerdings sind, darüber habe ich noch nirgends valide Information gefunden.
Falls ihr Heli-Anfänger seid, lasst den Trim Flight unbedingt von einem Erfahrenen Kollegen bei Windstille durchführen, sonst kommt da kein gescheites eigenstabiles Flugverhalten am Ende raus.
@hanksulo: Für alle Non-Forward-Programming Sender (wie z.B. mein JR-Sender, der hat nicht mal eine Servo-Monitor-Funktion) kommt man auch in den Servo Adjustment Mode, Trim Flight Mode und in die Calibration Procedure. Man muss dazu allerdings die Beschreibung für die eigene Senderbelegung "übersetzen". Die Aussage "linker Knüppel ins obere rechte Eck" bewegen ist nur gültig für die HH Standard-Knüppelbelegung (Stick-Mode und Gas-Zu-Stellung). Habe ich einen abweichenden Stick-Mode und /oder Gas-Zu-Stellung, dann gilt diese Beschreibung natürlich nicht mehr.
Die neutrale und damit universal gültige Beschreibung der Knüppelstellungen ist wie folgt:
Servo Adjustment:
Sender-Knüppel in StellungTHRO = zu
RUDD = links
AILE = rechts
ELEV = hinten
Calibration Procedure:
Sender-Knüppel in StellungTHRO = zu
RUDD = rechts
AILE = links
ELEV = vorne
Trim Flight:
- Stability Mode wählen oder Intermediate Mode mit Gaskurve die von 0 anfängt, damit der Motor am Ende des Trimmfluges ohne Throttle Hold abgestellt werden kann.
- Details s. Beschreibung in 230 S Bedienungsanleitung. In der Smart Anleitung fehlt diese!
Sender-Knüppel in Stellung:THRO = zu
RUDD = links
AILE = links
ELEV = vorne
Uffbasse (Gruß)
Walter
Die Knüppel wie von dir beschriebenhalten für 15 Sec. halten ?
Dann den Flug durchführen für 120 sec.
Landen und warten bis der Rotor steht und abschließend den Panik Knopf drücken.
Korrekt ?NANO S2... Kann ich gut
OMP M1 V1 ... mal sehn was das wird
Kommentar
-
@Ruediger K:
Der erfolgreiche Start und auch das Ende Ende der Trimmflug-Aufzeichnung wird optisch durch kurzes Zucken der Taumelscheiben-Servos angezeigt. Wenn das nicht passiert, dann ist evtl. Dual Rate zu niedrig eingestellt.
... falls du einen Spektrum-Sender mit Forward Programming Funktion hast, dann kannst du die Trimmwerte für Roll und Nick für den Stability- und Save-Mode auch direkt über die "Attitude" Einstellungen vornehmen. Das ist m.E. schneller zu bewerkstelligen. Dazu immer jeweils nur kleine ßnderungen der Trimmwerte vornehmen - Testfliegen - korrigieren - Testfliegen - usw. bis es passt.
Uffbasse Walter
Kommentar
-
Hallo an Alle hier.
Bräuchte Hilfe bei meinem Blade 230s Smart.
In lese ich nichts über ein zuckendes Heck. Hat jemand auch Probleme mit zuckenden Heck im Stability Mode? 65% Gas.
Hab was von Forward programming gelesen. Trau mich aber nicht drüber.
Im Menü Flight Log sind div. Parameter einzustellen. Tail 4402, H5 soviel hab ich rausbekommen.
Was ist mit A,B, L und R diese Parameter sollten Standardmäßig auf 100% stehen.
In der Anleitung vom Blade V2 wird in der Anleitung etwas von P, I, Heckrotor D Gain Einstellung 100% geschrieben. Wie ist da der Zusammenhang.
Bin ich da falsch unterwegs. Trau mich nicht hier was zu verstellen.
Bitte um Hilfe.
AndreasZuletzt geändert von CrazyF3A; 01.04.2022, 06:26.The Sky is the Limit.
Not the Ground.
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Bin am verzweifeln. Ev. hat von euch jemand eine Idee.
Es geht um Blade 230s Smart mit Spektrum NX6.
Es funktionieren alle drei F-Mode.
Stability Mode mit Rettung/ Panik- Knopf I perfekt.
Fliege ich im Agility- Mode und drücke den Panikknopf schiesst der
Heli nach hinten wäg als gäbe es kein Morgen.
Die Taumelscheibe fährt wie beschrieben in allen drei Mode
schief rechts nach unten.
Für Typs wäre ich euch dankbar.
Gruss Dominik
Kommentar
-
Ich muss mal den 230s smart loben. Hab letztens die Verbindung beim fliegen verloren, weil ich zu weit weg war. Der kleine ist von ner beträchtlichen Höhe abgeschmiert (Acker). Nichts kaputt.
Kommentar
-
Da hast du wirklich beneidenswerte Adleraugen, wenn du die Position des Hubis auf diese Entfernung noch erkennen kannst. Ich als Brillenträger lasse meinen Smart nicht weit von mir weg.
Ich habe meinen Heli bei meinen ersten ßbungsflügen mal aus etwa 1,5 bis 2 m etwas zu hart auf eine Wiese mit feucht-nassem Boden gelandet. Das Gras war auch nicht gerade kurz. Diese Aktion hat mich aber direkt ein neues Landegestell und ein neues Heckrohr gekostet. Seitdem betätige ich die Steuerknüppel mit noch viel mehr Gefühl. Mein Blade 120 S2 verzeiht mir doch sehr viel mehr.
Kommentar
-
Auch wenn der Beitrag schon älter ist: Ich habe heute fünf Akkus auf die Optimierung des "zuckenden" Hecks verwendet und für mich folgende Parameter (NICHT 3D) gefunden:Zitat von CrazyF3A Beitrag anzeigenAW: Blade 230 S "Smart" - bekannte und unbekannte Bugs
Hallo an Alle hier.
Bräuchte Hilfe bei meinem Blade 230s Smart.
In lese ich nichts über ein zuckendes Heck. Hat jemand auch Probleme mit zuckenden Heck im Stability Mode? 65% Gas.
Hab was von Forward programming gelesen. Trau mich aber nicht drüber.
Im Menü Flight Log sind div. Parameter einzustellen. Tail 4402, H5 soviel hab ich rausbekommen.
Was ist mit A,B, L und R diese Parameter sollten Standardmäßig auf 100% stehen.
In der Anleitung vom Blade V2 wird in der Anleitung etwas von P, I, Heckrotor D Gain Einstellung 100% geschrieben. Wie ist da der Zusammenhang.
Bin ich da falsch unterwegs. Trau mich nicht hier was zu verstellen.
Bitte um Hilfe.
Andreas
P - 85
I - 35
D - 15
Damit ist das Heck recht ruhig, überschwingt nicht und auch bei Wind recht stabil. Kann man bestimmt noch optimieren.
Kommentar

Kommentar