Der neuen Flight Controller der "Smart" Version unterscheidet sich grundlegend von dem des Vorgängers 230 S V2. Erfahrungen vom V2 können daher nicht übertragen werden.
Dass der Heli, nachdem er aus der Packung genommen wurde, zuerst mal präzise eingestellt werden sollte versteht sich von selbst (...da wurde sicher nix ab Werk sauber eingestellt). Und zwar in dieser Reihenfolge:
- Servo Adjustment (Arme der TS-Servos stehen exakt 90° zum Servogehäuse)
- Kalibrierung
- Trimmflug
Die Bedienungsanleitung des Helis ist in Teilen falsch und unvollständig und der Support von HH lässt zu wünschen übrig. Das HH nicht in der Lage ist die fehlerhafte Bedienungsanleitung (PDF und Beiblatt zum Artikel) zu korrigieren ist unverständlich. Hier mein zusammengetragenes Wissen aus nächtelangen Lesen unzähliger Threads in diversen Foren.
Falschinformation
Die Flugphasen im Flight Controller werden über die Servowege von Kanal 5 / GEAR (Spektrum %-Werte) aktiviert.
Falsch: -100% Stability Mode / 0% Intermediate Mode / +100% Agility Mode
Richtig: - 50% Stability Mode / 0% Intermediate Mode / +50 Agility Mode
Das ist für Anfänger, die auf den Stabiliy Mode angewiesen sind, der GAU!
Der Panic Recovery wird mit +100% auf Kanal 5 / GEAR aktiviert.
... für Leute ohne Spektrum Sender wären anstatt der %-Angaben die PWM-Zeiten (Mikrosekunden) hilfreicher.
Prüfmöglichkeiten (Rotorblätter demontiert und mind. 2 Heckmotorkabel gezogen):
Ob der Stability Mode aktiviert ist erkannt man daran, dass die Taumelscheibe im Stand leicht nach rechts geneigt ist, kein Negativ-Pich möglich ist und die Taumelscheibe bei Lageveränderung solange gegensteuert bis der Heli wieder in eine auftrechte Lage gebracht wird. Im Intermediate und Agility Mode folgt die Taumelscheibe mit etwas Verzögerung der Lageänderung des Helis und bleibt in 90° Stellung zur Rotorachse. Ob Panic Recovery aktiviert ist erkennt man daran, wenn man den Heli kopfüber hält und die Taumelscheibe ruckartig nach links oder rechts ausschlägt wenn der Heli langsam hin und her bewegt wird. Das Gleich gilt für den Stability Mode.
Unpräzise Information
Der Trim Flight / Trimmflug wird nur korrekt beendet wenn der Motor NICHT mit dem Throttle Hold Schalter sondern mit dem Gasknüppel (in niedrigster Stellung) abgestellt wird. Sonst werden die gespeicherten Trimmwerte nicht im FC persistiert.
... die korrekte Speicherung wird dann durch zuckende Taumelscheibenservos quittiert.
Mein ungelöstes Problem
Ich steuere den Heli seit über 10 Betriebsstunden mit einer betagten JR PCM 10x mit Spektrum DSM2-Modul. Jetzt wollte ich zu Stunt-Manöver übergehen aber die Rotordrehzahl scheint mir viel zu niedrig dafür zu sein. Die ßnderung der Gaskurve von 65% auf 80% oder 100% bleiben wirkunglos - der Motor dreht nicht höher. Bei Kameraaden aus meinem Verein, die auch einen 230 S Smart besitzen, und in diversen YouTube Video-Clips, sieht man, dass der Heli in Advanced-und Agility-Mode eine viel höhere Drehzahl erreicht als meiner. Gibt es dazu eine Erklärung/Lösung? Ich habe schon alles Erdenkliche probiert und getestet aber ich komme hier einfach nicht weiter. Das probeweise Anschließen eines Servos am Throttle-Ausgang (ESC) funktioniert auch nicht, da der ESC offensichtlich bei der Initialisierung mit dem FC kommuniziert und dieser dann die Initialisierung abbricht. Ich habe den Heli am 12.03.2021 erworben, war also wahrscheinlich einer aus der ersten ausgelieferten Charge. Gab es da evtl. ein Problem mit den verbauten ESCs?
Würde mich über Rückmeldungen und weitere Tipps freuen.
Grüße
Walter

Vermutlich hast du recht!
Kommentar