Blade 230s mit Dx6i problem stability mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claerix
    Member
    • 08.03.2021
    • 29
    • Sebastian

AW: Blade 230s mit Dx6i problem stability mode

Also weder im Monitor noch am Flugverhalten ändert sich beim Drücken des Bindknopfes etwas.
    Schlimmer noch ist folgende Feststellung:
    Starten mit NORMAL Mode throttle 0 65 65 65 65, fliege ein wenig und schalte dann in FMode 1.. Kein Problem.
    Jetzt sollte ja eigentlich das zurückschlagen auf NORMAL Mode eine Selbststabilisation erfolgen, doch im Gegenteil, der Heli schießt in eine Richtung ab (nach links in diesem Fall) und volles gegensteuern führt nicht zu einer aufrechten Flugposition. Beim zurückschalten auf Mode 1 kann ich ihn dann wieder normal steuern?!? Wo könnte das Problem liegen?

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Also weder im Monitor noch am Flugverhalten ändert sich beim Drücken des Bindknopfes etwas.
      Dann hast Du den Mischer im Sender nicht richtig programmiert.
      Wenn du es nicht hinbekommst, aber trotzdem fliegen willst, dafür hat Spektrum das Sender-File bereitgestellt.

Was mir nicht ganz einleuchtet: ich hab ja die Werte für Kanal FW (die das SAFE schalten) genannt. Wenn der Sender dir diese Werte im Servo-Monitor nicht zeigt, ist doch klar dass der Sender nicht richtig programmiert ist. Warum dann abheben, statt das in Ordnung zu bringen? Kann ja nur schiefgehen.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Starten mit NORMAL Mode throttle 0 65 65 65 65, fliege ein wenig und schalte dann in FMode 1.. Kein Problem.
        Jetzt sollte ja eigentlich das zurückschlagen auf NORMAL Mode eine Selbststabilisation erfolgen, doch im Gegenteil, der Heli schießt in eine Richtung ab (nach links in diesem Fall) und volles gegensteuern führt nicht zu einer aufrechten Flugposition.
        Ohne das selbst im Sender prüfen zu können, schwer nachvollziehbar. SAFE zuzuschalten, ohne einen Trimmflug gemacht zu haben, kann übel enden. Wenn der Heli sich nicht am Knüppel übersteuern lässt, ist sehr wahrscheinlich die Rettung aktiv, aber der Horizont nicht im Trimmflug "angelernt".
        Programmierer zuerst den Sender richtig. Solange der Wert für Kanal FW nicht +100 für N, 0 für FZ1 und -100 für FZ2 ist, brauchst du gar nicht weiter irgenwas tun, wird eh nichts werden.
        Wenn du es soweit hast: den Heli einschalten, aber noch TH aktiv. In der Hand schwenken. Im FZ1 wird die TS zwar gegen dein Kippen arbeiten, dann aber langsam zurück laufen. Im N wird sie kontinuierlich gegen das Kippen arbeiten. Und mit gedrücktem Bindetaster ebenfalls. Aber die TS wird dabei nicht oben bleiben.

Ach ja, und 65 Gasgerade ist etwas wenig für den V1. Nimm mal 75 - 80, damit ist er deutlich stabiler.

Kommentar

• Claerix
          Member
          • 08.03.2021
          • 29
          • Sebastian

Also der Heli ist "v2 bzw v3" also die update version vom v2 wie mir der Verkäufer damals sagte.
          ßndert aber ja nix am Problem, deshalb nur am Rande.
          Im Monitor stehen die Werte im Normal mode auf
          Thr - 100
          Ail 0
          Ele 0
          Rud 0
          Ger - 50
          Pit - 41

Im mode 1 auf
          60
          0
          0
          0
          0
          -100

Ich denke im mixing könnte ein Fehler sein.
          Leider verstehe ich das Menü nicht.
          Ich lade nachher dann doch lieber mal das programm herunter und schaue mir das an. Vielleicht kapiere ich es dann.

Cyclic > thr inh
          Swashplate inh
          P mix 1 - I - Ger I

Rest pmix ist inh

Kommentar

• Claerix
            Member
            • 08.03.2021
            • 29
            • Sebastian

Schalter I ist der Bindknopf... Alles klar. Das erklärt einiges was den safe Modus angeht. Aber hat dann ja nix mit dem Mode Problem zu tun.. Hm

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Die Anleitung des Senders würde dir sicher helfen...
              Aber der erste Schritt wird die Spracheinstellung sein. Geh mal im Menü zu System, dann wieder System, und stell die Sprache auf Deutsch um.
              Ger ist "Gear", also Fahrwerk. Deutsch dann Kanal "FW".

Wie du siehst, ist der Kanal einmal auf -50, also keine Stabilsierung, dann -100, ebenfalls keine Stabilsierung.

Das hier:
              Cyclic > thr inh
              Swashplate inh
              P mix 1 - I - Ger I
              Sagt aus: zyklische Mischung ist aus, Taumelscheibenmischer Aus, ein Mischer ist programmiert, von Taster "I", (das ist der Bindetaster) nach Ger (das ist Kanal FW). Soweit ist das korrekt, jetzt musst aber die Werte im Mischer prüfen. Also die Zeile "P mix 1 - I - Ger I" markieren und aufrufen...(mit drücken auf das Scroll-Rad).
              Lad dir Mal das Setup von der Spektrum Seite runter...(und stell den Sender auf deutsch ein).
              Zum Heli selbst: soweit mir bekannt, gibt's zum V2 230S keine weitere Firmware als die mit welcher er kam. Der V3 ist ganz neu raus, kommt mit SMART Technologie und einem anderen FBL - das hat hiermit weing zu tun. Am Besten du postest ein Bild vom FBL, dann wissen wir was du da hast. Wenn der AR636 da drin unten Alu hat, ist es ein V2. Wenn nicht, ein V1. Wenn kein AR636 da drin ist, ist es ein V3.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Schalter I ist der Bindknopf... Alles klar. Das erklärt einiges was den safe Modus angeht. Aber hat dann ja nix mit dem Mode Problem zu tun.. Hm
                Der Flugzustand (Flightmode) ist Schalter B.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Erster Schritt: System ->(mit Yes bestätigen) System Settings->Language-> Englisch klicken, und drehen bis Deutsch da steht.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Zweiter Schritt: unter Digitalschalter Einstellungen, dann "Schalter bitte wählen" anklicken, und nach rechts scrollen. Schalter Flugzustand muss:
                    Hold 0
                    Normal -50
                    Flight 0
                    Flight 50

Dann zu Schalter B:
                    Pos 0 100%
                    Pos 1 0%
                    Pos 2 -100%

Anschließend im Servomonitor prüfen: Kanal FW schaltet bei Flugzustand N auf 100, bei Flugzustand 1 auf 0, bei Flugzustand 2 auf -100

Kommentar

• fassla
                      Member
                      • 16.11.2010
                      • 675
                      • Andreas
                      • Burgenland / Österreich

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Wenn der AR636 da drin unten Alu hat, ist es ein V2. Wenn nicht, ein V1. Wenn kein AR636 da drin ist, ist es ein V3.
                      @Claerix: HAst du ein Programmierkabel und kannst die Software Version auslesen ? Daran erkennt man:
                      4.36 ist die 230S V1, Empfängergehäuse komplett aus Kunststoff
                      4.40 ist die Software für 230S V2 - allerdings ist hier ZWINGEND der Einsatz vom Empfänger mit Alu-Halbschale notwendig. Der echte V2 hat auch einen anderen ESC.
                      Zuletzt geändert von fassla; 21.03.2021, 11:22.

Kommentar

• Claerix
                        Member
                        • 08.03.2021
                        • 29
                        • Sebastian

Es steht AR6250 drauf.

Flugzustand ist bei Hold -100

Servomonitor schaltet FW bei N auf -50, 1 auf 0 und 2 auf 50

Kommentar

• fassla
                          Member
                          • 16.11.2010
                          • 675
                          • Andreas

Dann hast du einen 230S SMART
                          In dem Fall bitte die Software im Flight Controller kontrollieren bzw auch dort einstellen. ßnderungen an der Fernsteuerung helfen da wenig. Wichtig wäre auch die aktuelle Software am FC zu installieren.
                          Du musst im FC die Kanäle entsprechend zuordnen.
                          Das geht über die Fernsteuerung NUR, wenn du Forward Programming zur Verfügung hast - die DX6i hat das definitv nicht ;-(

Wäre sehr interessant zu wissen mit welcher Software der Heli ausgeliefert wurde, und welche Version aktuell im Download von Spektrum bereitsteht.

Für den großen Bruder vom FC hat es erst kürzlich ein Update gegeben mit dem viele nun Happy sind
                          Zuletzt geändert von fassla; 21.03.2021, 12:43.

Kommentar

• Claerix
                            Member
                            • 08.03.2021
                            • 29
                            • Sebastian

Jau, also. Ich habe jetzt die Dx6e und habe gerade das Setup heruntergeladen und draufgespielt.
                            Wie soll ich die Software am flightcontroller kontrollieren?
                            Wie funktioniert das mit dem Kanäle zuordnen?
                            Ich bin Neuling, bitte für Dummies schreiben

Kommentar

• Claerix
                              Member
                              • 08.03.2021
                              • 29
                              • Sebastian

Jetzt habe ich den Fehler des Safe Knopfes gefunden.
                              Wenn ich jetzt den Bindknopf drücke springt der FW wert auf 150 und die Werte sind auch wenn ich durch die Modi schalte 100, 0, -100
                              Vielleicht ist nun auch das umstellen von Mode 1 auf Normal kein Problem mehr.
                              Ich werde es testen müssen.

Kommentar

• fassla
                                Member
                                • 16.11.2010
                                • 675
                                • Andreas

Mal zur Funktion an der DX6e - sofern eine aktuelle Airware >2.0 drauf ist.
                                Spektrum Airware 2.0 mit forward programming - RC-Heli Community

Mit dem Feature kannst du dann alle PArameter vom FC ansehen, aber vorsichtig sein - wenn du was änderst, dann ist und bleibt es so.
                                Man sieht die PArameter und auch die Version.

Kommentar

Lädt...
                                X