Blade 230s mit Dx6i problem stability mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230s mit Dx6i problem stability mode

Einen 7. Kanal beim 230S kannst du in keiner Weise nutzen. Wäre absolut überflüssig. Der 230S kann SAFE mit 6 Kanälen.
    Das BeastX oder auch den Spektrum AR7210BX mit SAFE kannst Du mit 6 oder 7 Kanälen fliegen. Sobald du jedoch zusätzlich Scale Funktionen, Licht oder Fahrwerk willst, brauchst Du mehr als 6 Kanäle.
    ßbrigens: den DX7 EU hab ich auch nicht aufgelistet - der Sender ist auch "anders/seltsam".
    Für Blade 230S hat mir Der DX6e völlig gereicht. Auch für den Blade 360cfx mir BeastX und SAFE. Erst als ich umfangreiche Telemetrie haben wollte, war der DX6e nicht mehr ausreichend, der kann nicht sprechen. Seither hab ich DX8 G2.

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Als ich vor knapp 3 Jahren mit dem Fliegen so richtig angefangen habe , habe ich mir zum Blade 230s , den ich im übrigen auch sehr zum lernen empfehlen kann, eine Dx6 G3 gebraucht und sehr gut erhalten gekauft.
      Und ich habe es kein bisschen bereut.
      Die Sprachausgabe wollte ich nicht mehr missen. Aus meiner Sicht würde ich daher eher zur DX6 greifen.
      Alleine schon wegen der Sprachausgabe. Willst du eher zukunftsorientiert denken dann greif zur DX8.
      Ich hatte dann meine DX6 verkauft und Mir die DX8 gekauft. Also als ich dann fliegen konnte und mehr wollte.

Wenn du aber merkst dass dir das ganze mit dem Fliegen doch nicht zusagt und du erstmal testen willst ob es dir auch in Zukunft Spass macht nimm den dxe Sender.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Claerix
        Member
        • 08.03.2021
        • 29
        • Sebastian

Hallo!
        Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen mir eine Dx8 zu holen (1. Gen) gebraucht. Somit habe ich bessere Möglichkeiten, es ist aktueller und einfacher.
        Ich habe auch den Simulator Phoenix 5 wieder installiert, allerdings finde ich den zum üben von Grundmanövern relativ schlecht. Die helis starten allesamt in einem Affenzahn, fliegen wie an der Stange ohne irgendwelche Einflüsse.
        Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen, aber berühmt ist das nicht. Vermutlich auch altbacken die Software?
        Ich werde dann bei der dx8 die D/R Werte erstmal auf 75% einstellen wenn stability mode aus ist.
        Habt ihr sonst noch Schadensvermeidende Vorschläge?

Mfg
        Sebastian

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ich habe den Phönix Sim auch - das passt schon mit dem Start der Hubis !
          Da laufen die Hubis mit voller Drehzahl - kannst Du beim 230S auch so einstellen - dann springt auch der in die Luft wenn Du Pitch gibst

Für mich ist die fehlende dritte Dimension vom Sim und die Tatsache, das im Phönix ein MCPX z.B. kaum für mich fliegbar ist, ein KO-Kriterium beim üben.
          Den MCPX konnnte ich in real ohne Probleme rund fliegen !

Wenn Du jetzt real mit dem 230S üben möchtest, muss die Programmierung stimmen !
          Ganz wichtig sind die 3 SAFE Modes und Throttle Hold !
          Den Finger immer an den Schaltern und Du hast sehr gute Chancen auf einer Wiese ohne Schaden üben zu können.

Ich bin auch mit Kinder-Gas geflogen, sprich, ich aktiviere Gas nicht über den Schalter.
          Beim 230S V1 sieht die HH Programmierung auch die Gas-Diagonale vor.
          Ich finde das für Einsteiger OK, da man den Hubi dann sehr langsam hoch laufen lassen kann und sofern man gut aufpasst, auch Start-Umfaller vermeiden kann.

Ja, man kann vieles über D/R Werte einbremsen, aber auch über Gas/Pitch-Kurven die entsprechend gewählt sind. ( ich finde die von HH in der Programmierung vorgeschlagenen beim V1 sehr gut ! )
          mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen mir eine Dx8 zu holen (1. Gen) gebraucht.
            Dann lies schon mal hier im Forum wie Du das mit dem 230S eingestellt bekommst...ist leider genauso "anders" wie mit deinem DX6i. Du musst die Kanal-Wege umrechnen, wenn ich mich recht erinnere......die üblichen Sender haben -100 bis +100. Der 6i und 8(G1) haben 0-125 (oder so ähnlich)
            SAFE wird bei den üblichen Sendern über Kanal FW geschaltet. -100 für 3D, 0 für Agility, +100 für Stability. +150 für Rettung. Beim 6i und 8(G1) nicht...da braucht es Kanal 5 und welche Werte weiß ich nicht.

Sobald Du in die Gain Menüs willst, um die Empfindlichkeit der PID Regler anzupassen, wirst Du wieder Hilfe benötigen. Wie es mit Trimmflug und Kalibrierung aussieht, weiß ich auch nicht.

Der Blade 230S ist ein kleiner unglaublich "geduldiger" Heli, mit dem mal sehr viel machen kann. Er ist unproblematisch, und leicht einzustellen. Wir haben damit Scale-Modelle gebaut, mit 3,4,5 und 6-Blatt Hauptrotoren...Mehrblatt, Fenestron und NOTAR System am Heck. Mit einem geeigneten Sender lässt er sich leicht für Alles einstellen.
            Mit DX6i, DX7 EU und DX8(G1) hab ich hier häufig von Problemchen gelesen -bei welchen ich nicht behilflich sein kann, weil ich diese drei Sender aus eben diesem Grund vermieden hab.
            Spektrum hat den AR636 (und das kleine Pendant AR6335) in mehr und mehr Helis eingesetzt. Das neuste FBL, FC6250HX kommt mit demselben Trend, Einstellungen via "Foward-Programming" über den Telemetriekanal des Senders. Dafür braucht es lediglich die aktuelle Airware im Sender. Wird von den genannten Sendern nicht unterstützt.

Mein Tipp: Willst Du es preiswert? nimm den DXe Sender. Der kann "gar nichts", aber zum 230S absolut kompatibel. Preset File reinladen, und fliegen gehen. Keine Probleme.
            Willst Du was "besseres"? Spar die drei genannten aus. Alle Anderen, ab DX6e können deutlich mehr.
            Zuletzt geändert von TheFox; 12.03.2021, 09:45.

Kommentar

• Claerix
              Member
              • 08.03.2021
              • 29
              • Sebastian

Vielen Dank für die klaren Worte Roland und Fox!
              Ich werde mich noch einmal schlau machen.
              Leider habe ich auch das Problem mit der dx8 nicht gewusst, da ich davon ausgegangen war das alles was nach der Dx6i kam grundsätzlich besser und einfacher ist.
              Das ist so natürlich mist und ist vom Regen in die Traufe.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Hallo Sebastian,
                das einzig gute an einer DX6i und der DX8 G1 ( silbern ) ist die doch gute Chance die verkaufen zu können. ( sofern die auch noch DSM2 können - kriegt man die noch sehr gut weg ! )

Wenn du die Beiträge von uns genau gelesen hast, wurde zu den aktuellen Funken mit der aktuellen Software und der Forward Programmierung geraten.
                Da ist programmieren entbehrlich - SPM File drauf schieben - fertig !

Oder halt, wenn´s extrem günstig sein muss, halt so ne RTF Beipack Funke die ja auch immer mal wieder angeboten werden. ( das ist jetzt aber keine Empfehlung ! das ist die Notlösung für Spar-Füchse ! )

Wer jetzt, wie viele hier, schon mal ne aktuelle Funke mit Sprach-Ansage, der vollen Telemetrie etc. etc. etc. genutzt hat, der möchte auch nichts anderes mehr.
                ( Retro Funken gehören zu Retro Modellen aus dem letzten Jahrhundert. ...- so was liegt bei mir noch im Keller - da liegt es auch gut ! )

Im Beitrag Nr. 12 hat TheFox schon darauf hingewiesen, das eine DX8 G2 (schwarz ) sein sollte !
                DX8 G1 ( silber ) ist ein völlig andere Funke ! Die wird keinen Support mehr erfahren - ein Auslauf-Modell !

mfg
                Zuletzt geändert von Blader; 12.03.2021, 13:10. Grund: ergänzung
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Vielen Dank für die klaren Worte Roland und Fox!
                  Gern geschehen. Ich weiß, das ein paar Kenner und Könner hier das Alles auch mit dem DX6i Sender hinbekommen. Wenn man sich damit ausreichend auseinander setzt geht Vieles damit.

Ich hatte selbst mit dem DXe aus dem RTF Set des 230S V1 auch lange Freude. Bevor ich für Mehrblatt-Köpfe und Fenestron Heck an die Gain-Parameter ran musste, war das absolut problemlos und völlig ausreichend. Anschließend hab ich mit dem DX6e Sender auch lange nichts vermisst, auch nicht mit einem "richtigen" Heli/FBL mit SAFE. Erst das Nachrüsten der Telemetrie hat mich die Sprachausgabe vermissen lassen. Der DX8 G2 Sender bietet das jetzt, zudem kann ich damit auch den 7. Kanal meines FBL/Rx nutzen und Licht oder Lasthaken zu bedienen. Mehr brauch ich nicht...

Kommentar

• Claerix
                    Member
                    • 08.03.2021
                    • 29
                    • Sebastian

Gut, erstmal zurück zum Anfang für mich.
                    Ich werde mit der Dx6i jetzt erst einmal die Einstellungen übernehmen die ich gefunden habe und damit etliche Akkus verballern. Wenn der Heli bis dahin noch nicht schrottgeflogen ist und ich weiterhin Freude daran habe bzw. Ich weitergehen will werde ich mir Gedanken um eine größere Investition in eine moderne funke machen.
                    Normales Fliegen wird ja nun erst mal gehen, auch wenn ich nur einen Modus fliege und mich für Stability on oder off entscheiden kann. Rest regle ich über DR Expo.

Bis hier.. Vielen Dank an alle.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Hallo Sebastian,

üben wie ein CP-Hubi zu fliegen bzw. zu steuern ist, kann man ja mit dem Phönix.
                      Da einen großen Hubi wählen ( z.B. Henseleit TDR ) und versuchen zu fliegen.
                      Kannst Du das im Sim, sollte es im Grunde ja auch in echt gehen.

Wichtig um größere Schäden beim üben zu vermeiden, Gas aus programmieren ! Den Schalter vor einem Einschlag ziehen - vermeidet größere Schäden.
                      ( Aber die D6i hatte wohl Einschränkungen bei Gas aus, der Timer ging bei mir auch nicht zuverlässig - für mich zwei Gründe die DX6i abzugeben. )

PS. Der 230S ist nach einem Absturz relativ leicht zu reparieren, mit Glück kann das sogar vergleichsweise günstig sein.
                      mfg
                      Roland

Kommentar

• Claerix
                        Member
                        • 08.03.2021
                        • 29
                        • Sebastian

Hallo!

Zum Phoenix Simulator:
                        Ja Roland du hast echt. Abgesehen vom Umgang mit äußeren Einflüssen ist das Programm ausreichend um Reflexe und Flugmanöver zu trainieren was im Realflug nur von Vorteil sein kann.

Nach langem hin und her habe ich mir jetzt die DX6e gekauft und diese gerade manuell eingestellt wie es in der Anleitung des Blade 230s steht.
                        Test ohne Rotorblätter verlief gut.
                        Meine Frage ist nun: Der Panikknopf soll anscheinend der Bindknopf sein.
                        Woher weiß der Sender was er dann machen soll? Dafür wird ja nichts separat eingestellt.
                        Also woher weiß ich nun, dass der Heli sich dann auch wieder in eine aufrechte Flugposition begibt?

Kommentar

• christianm
                          Member
                          • 10.09.2017
                          • 817
                          • Christian
                          • Augsburg

Hi claerix, probiers doch einfach aus.

Wenn du nicht sicher bist, registriere deinen Sender auf der Spektrum Seite und lade dir das Setup File, da bist du auf der sicheren Seite.
                          Dann geh raus und probiere. Gibt dem Heli Höhe, damit nicht viel passieren kann und du Zeit hast, den selbst wieder abzufangen. Dann spiel rum. Nicht extrem, aber so, dass ein Gefühl dafür bekommst, was er macht, wenn du die Rettung ziehst.
                          Meines Wissens funktioniert die Rettung aber auch nur, wenn der Knopf gedrückt ist, also kurz drücken und loslassen hilft nicht. Das musste ich auch erst lernen

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Der Sender weiß es nicht. Aber der Empfänger. Wenn er im Binde-Modus ist, versteht er das Signal als Binde-Befehl. Im Flug ist dem Tatster ein Mischer zum Kanal FW programmiert, er setzt den Kanalwert auf +150, das bedeutet Rettung aktiv.
                            Schau in den Servo-Monitor. Egal welcher Flugzustand, wenn du den Taster drückst, muss der Kanal FW auf +150 gehen.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 19.03.2021, 13:02.

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 817
                              • Christian
                              • Augsburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Egal welcher Flugzustand, wenn du den Taster drückst, muss der Kanal FW auf +150 gehen.
                              Ja logisch, dass ich daran nicht gedacht habe ...

Kommentar

• Claerix
                                Member
                                • 08.03.2021
                                • 29
                                • Sebastian

Vielen Dank! Werde nachher schauen.

Kommentar

Lädt...
                                X