Lithium Batterien für Sender nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snippy
    Member
    • 06.11.2019
    • 114
    • Finn
    • Rems-Murr-Kreis

AW: Lithium Batterien für Sender nutzen

Das sind bekannte NiMH-Zellen in AAA- und AA-Format mit sehr geringer Selbstentladung. Sind sehr gute Zellen, auch für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen.

Beste Grüße
    Finn

Kommentar

• Breiti85
      Member
      • 26.09.2020
      • 50
      • Pierre
      • Görlitz/Sachsen

Zitat von snippy Beitrag anzeigen
      Das sind bekannte NiMH-Zellen in AAA- und AA-Format mit sehr geringer Selbstentladung. Sind sehr gute Zellen, auch für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen.

Beste Grüße
      Finn
      Besser als Lithium Zellen ?
      Blade 180CFX - Blade 450X V2 - Blade 600X - Blade Vortex 150 - Blade Vortex 230 - DX6G3

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Zitat von Breiti85 Beitrag anzeigen
        Besser als Lithium Zellen ?
        Nein
        Nur diese Zellen (Eneloop) haben eine geringe Selbstentladung und die Kapazitätangabe stimmt mit den Angaben auf der Zelle überein.
        War einige Jahre die Zelle überhaupt für bestimmte Sender.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• merhex
          Member
          • 20.04.2020
          • 420
          • david
          • Kramsach/Tirol

ich verwende eine normlale 3S Lipostange.
          Habe diese jahraus, jahrein im Sender und wenn die Spannung runtergeht lade ich nach.
          Nie Probleme gehabt. Auch keine Entladung wenn ich den Sender länger nicht benutze.
          LG David

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Nur diese Zellen (Eneloop) haben eine geringe Selbstentladung
            Der Glaube kann Berge versetzen...
            Es sind NiMh-Akkus, wie andere auch. Memory-Effekt inklusive. Extra Ladeadapter, oder Ladegerät erforderlich, sowie eine Akkupflege.

Spektrum hat für die Spektrum-Sender passende Li-Ion Akkus im Programm. (SPMA9602) Das Loch mit der Gummi-Abdeckung im Deckel des Batteriefachs ist für die Aufladung ohne Entnahme des Akkus gedacht. Wenn's ein Spektrum-DX6 G3 Sender ist, ist dies sicher die einfachste und eleganteste Möglichkeit.
            spma9602.jpg
            Zuletzt geändert von TheFox; 20.01.2021, 07:51.

Kommentar

• VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 826
              • Volker

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Der Glaube kann Berge versetzen...
              Es sind NiMh-Akkus, wie andere auch. Memory-Effekt inklusive. Extra Ladeadapter, oder Ladegerät erforderlich, sowie eine Akkupflege.
              Was man nicht kennt sollte man nicht gleich nieder schreiben.

Als Info:
              Nickel-Metallhydrid-Akku (NiMH).

Und zig Testberichte sind im www. zu finden die meine Aussage belegen.
              Trotzdem ist jetzt natürlich ein Lixx Akku vorzuziehen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Und zig Testberichte sind im www. zu finden die meine Aussage belegen.
                Welche Aussage?
                Was man nicht kennt sollte man nicht gleich nieder schreiben.
                Ah, Danke. Ist gut, empfiel' nur weiter die Eneloop NiMh. Erkläre dann bitte auch gleich den zum Memory-Effekt so unterschiedlichen "Lazy Battery Effekt" und die erforderlichen Gegenmaßnahmen.

Und wenn Du es beim Memory-Effekt so genau nimmst, erkläre doch auch den "Lixx" Akku. Da sind himmelweite Unterschiede zwischen einem Li-Ion und einem LiPo im Handling..(Balancer).
                Zuletzt geändert von TheFox; 20.01.2021, 17:39.

Kommentar

• Breiti85
                  Member
                  • 26.09.2020
                  • 50
                  • Pierre
                  • Görlitz/Sachsen

Zitat von snippy Beitrag anzeigen
                  Alternative tut es auch ein angefertigtes Pack aus 4 Eneloops Pros. Die halten auch gefühlt ewig, haben eine geringe Selbstentladung, sind pflegeleicht und man umgeht damit die Risiken, die von der Nutzung von Einzelzellen ausgehen.
                  Ich persönlich sehe keine Grund hier noch auf LiIon oder gar LiPo upzugraden (LiPo schon gar nicht, wegen des Alterungsverhaltens bei Voll-Lagerung - auch wenn einem das bei solch günstigen Packs vielleicht egal sein kann).

Habe ich bei der Dx6G3 ein Pack aus Eneloop Pros drin und bin sehr zufrieden damit.

Beste Grüße
                  Finn
                  Wenn ich die Eneloops nutze mit 1,2 Volt. Bei wieviel Volt hast du den Alarm für Spannungsgrenze eingestellt. Standard bei NIHM sind ja 4,3V

Viele Grüße
                  Pierre
                  Blade 180CFX - Blade 450X V2 - Blade 600X - Blade Vortex 150 - Blade Vortex 230 - DX6G3

Kommentar

• Breiti85
                    Member
                    • 26.09.2020
                    • 50
                    • Pierre
                    • Görlitz/Sachsen

Wollte jetzt
                    Wenn ich die Eneloops nutze mit 1,2 Volt. Bei wieviel Volt hast du den Alarm für Spannungsgrenze eingestellt. Standard bei NIHM sind ja 4,3V
                    Ich meinte natürlich das wenn ich bei meiner Spektrum DX6 3G NIHM einstelle ist der Alarm ab 4,3V eingestellt.

Meine Frage sollte sein bei 4 Stk habe ich ja 4,8V anliegen. Wo sollte ich nun mit den Eneloops den Alarm im Sender einstellen ? Ist 4,3 OK kommt mir sehr wenig vor.

VG

Kommentar

• snippy
                      Member
                      • 06.11.2019
                      • 114
                      • Finn
                      • Rems-Murr-Kreis

Ich habe sie auf 4,2 V stehen. Auf wenige 100 mV kommt es aber nicht an. Die Spannung fällt gegen Ende eh recht schnell ab. Alles zwischen 4,0 und 4,4 V wird keinen riesigen Unterschied machen.

Siehe Spezifikation als Beispiel, Entladeschlussspannung ist dort bei 1,0 V pro Zelle.

Beste Grüße
                      Finn

Kommentar

• Breiti85
                        Member
                        • 26.09.2020
                        • 50
                        • Pierre
                        • Görlitz/Sachsen

Wieviele Stunden kannst du den Sender Betreiber bis der Warnhinweis vom Sender kommt (4,2V eingestellt).
                        Und wieviel Puffer gibt es ab 4,2V noch. Geht 5 Minuten danach der Sender aus?
                        Oder wie kann ich es mir vorstellen.

Danke für die Infos

Kommentar

• snippy
                          Member
                          • 06.11.2019
                          • 114
                          • Finn
                          • Rems-Murr-Kreis

Wieviele Stunden kannst du den Sender Betreiber bis der Warnhinweis vom Sender kommt (4,2V eingestellt).
                          Das kann ich dir nicht sagen. Aber selbst im ersten Lockdown, in dem ich sehr viel geflogen bin, sprechen wir eher von Monaten, nach denen ich mal den Akku getauscht habe.

Am Ende des Tages bringt dir zumindest ein doppelt so teures Spektrum-Lipo-Pack keinen erheblichen Mehrwert an Energie, also kann das gute Stück auch nicht erheblich länger halten. Oder anders gesagt, wie oft du nachladen musst, kann sich nicht erheblich unterscheiden.
                          Bezogen auf die Nominalspannung hast du beim Spektrum-LiPo mit 2S und 2000 mAh: 2*3,7*2 = 14,8 Wh und beim einem Viererpack Eneloop Pro sind es 4*1,2*2,5 = 12 Wh Energie zur Verfügung.

Und wieviel Puffer gibt es ab 4,2V noch. Geht 5 Minuten danach der Sender aus?
                          Nein, natürlich tut er das nicht. Mal abgesehen davon, dass die Spannungswarnung der Funke eh so penetrant ist, dass man damit sicher nicht den Flugtag durchzieht, sondern höchstens den Akku (im Heli) noch leert, landet und dann der Funke ein neues Pack gönnt

Beste Grüße
                          Finn
                          Zuletzt geändert von snippy; 21.01.2021, 09:24.

Kommentar

• snippy
                            Member
                            • 06.11.2019
                            • 114
                            • Finn
                            • Rems-Murr-Kreis

Was natürlich nicht heißen soll, dass es sich für extreme Vielflieger nicht lohnt z.B. ein Turnigy 4000 mAh Pack zu verwenden.

Es ist wie immer alles relativ und man muss wissen, was für Präferenzen man hat und wie der Anwendungsfall ist.
                            Wenn man sonst jede Woche seine Funke laden muss und es dann nur noch alle zwei Wochen zu tun braucht, dann ist das sicher ein Zugewinn.
                            Wenn man allerdings von 2 Monaten zu 4 Monaten spricht, dann ist es vielleicht eher egal

Mir war es die Mehrkapazität bei meiner Nutzung zumindest nicht wert einen Lipo in der Funke zu haben.
                            Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße
                            Finn

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

im ersten Lockdown, in dem ich sehr viel geflogen bin, sprechen wir eher von Monaten, nach denen ich mal den Akku getauscht habe.
                              Dann bist du eher sehr wenig geflogen.

Kommentar

Lädt...
                              X