So, jetzt sind doch schon wieder 4 Monate ins Land gezogen ... Und ich hab ein Update der mittelschönen Art.
Habe jetzt das Kugelpfannen-Werkzeug bekommen und erfolgreich benutzt. Habe jetzt wahrscheinlich die leichtestgängige Heckrotor-Verstellmimik ever
- die bewegt sich schon, wenn man scharf hinsieht.Allerdings - schwänzeln tut der Vogel immer noch. Ich dachte schon, jetzt muss ich doch an die Gain-Werte, was mit meiner DX6i ja nicht wirklich gut geht.
Gestern habe ich zum ersten Mal den 360er wieder fliegen lassen. Zwei Akkus - 16 Minuten. Hat alles wunderbar geklappt - vom Schwänzeln mal abgesehen. Heute wieder zwei Akkus geflogen - Kreise, Stall Turns, viele Loopings. Und einen Flip.
Nach dem zweiten Flug fielen mir schwarze Krümel auf dem Akku auf, weitere Krümel fanden sich in der Haube. Und ich hatte leider ein Deja-Vu: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=269380 - das Hauptzahnrad ist schon wieder hin. Allerdings sehr ungleichmäßig:

Zähne i. O.

Zähne hinüber (Seite 1)

Zähne hinüber (Seite 2)
Mir wurde leicht anders, als ich das gesehen habe: Es hätte nicht viel gefehlt, und der grüne Mistkäfer wäre mir wieder vom Himmel gefallen
...Folgende Fragen dazu:
- Woran kann es liegen, dass der Heli schon wieder Karies hat? Das im "Zahnradfresser"-Thread geschilderte Problem kann ich ausschließen - der Motor kann sich nicht mehr verschieben, und das Ritzel sitzt fest und an der richtigen Stelle. Habe ich evtl. zu viel Abstand zwischen Motorwelle und Hauptrotorwelle? Ich war da vorsichtig, weil ich kein Klemmen verursachen wollte.
- Es gibt zwei Schadstellen, und beide liegen um 180° versetzt - wie die Rotorblätter. Und beim 360er wird der Heckrotor über den Riementrieb vom selben Zahnrad angetrieben. Kann es sein, dass der Zahnradverschleiß (ständiger Wechsel guter Ritzel-Eingriff/schlechter Eingriff/guter Eingriff ...) das Schwänzeln verursacht?
Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten ...
Gruß,
Rainer

...
...
. Also mit dem 360er und 2 Akkus losgezogen.
!
Kommentar