Gain-Einstellung 360 CFX mit DX6i - ohne Telemetrie :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

AW: Gain-Einstellung 360 CFX mit DX6i - ohne Telemetrie :-(

So, jetzt sind doch schon wieder 4 Monate ins Land gezogen ... Und ich hab ein Update der mittelschönen Art.

Habe jetzt das Kugelpfannen-Werkzeug bekommen und erfolgreich benutzt. Habe jetzt wahrscheinlich die leichtestgängige Heckrotor-Verstellmimik ever - die bewegt sich schon, wenn man scharf hinsieht.

Allerdings - schwänzeln tut der Vogel immer noch. Ich dachte schon, jetzt muss ich doch an die Gain-Werte, was mit meiner DX6i ja nicht wirklich gut geht.

Gestern habe ich zum ersten Mal den 360er wieder fliegen lassen. Zwei Akkus - 16 Minuten. Hat alles wunderbar geklappt - vom Schwänzeln mal abgesehen. Heute wieder zwei Akkus geflogen - Kreise, Stall Turns, viele Loopings. Und einen Flip.

Nach dem zweiten Flug fielen mir schwarze Krümel auf dem Akku auf, weitere Krümel fanden sich in der Haube. Und ich hatte leider ein Deja-Vu: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=269380 - das Hauptzahnrad ist schon wieder hin. Allerdings sehr ungleichmäßig:

Zähne i. O.

Zähne hinüber (Seite 1)

Zähne hinüber (Seite 2)

Mir wurde leicht anders, als ich das gesehen habe: Es hätte nicht viel gefehlt, und der grüne Mistkäfer wäre mir wieder vom Himmel gefallen ...

Folgende Fragen dazu:
    • Woran kann es liegen, dass der Heli schon wieder Karies hat? Das im "Zahnradfresser"-Thread geschilderte Problem kann ich ausschließen - der Motor kann sich nicht mehr verschieben, und das Ritzel sitzt fest und an der richtigen Stelle. Habe ich evtl. zu viel Abstand zwischen Motorwelle und Hauptrotorwelle? Ich war da vorsichtig, weil ich kein Klemmen verursachen wollte.
    • Es gibt zwei Schadstellen, und beide liegen um 180° versetzt - wie die Rotorblätter. Und beim 360er wird der Heckrotor über den Riementrieb vom selben Zahnrad angetrieben. Kann es sein, dass der Zahnradverschleiß (ständiger Wechsel guter Ritzel-Eingriff/schlechter Eingriff/guter Eingriff ...) das Schwänzeln verursacht?

Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten ...

Gruß,
    Rainer
    Zuletzt geändert von Blade Pilot; 03.03.2021, 18:12.
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Wie hast du denn das Zahnflanken Spiel eingestellt ?
      Das muss ordentlich gemacht werden.
      Habe das damals mit meinem auch haargenau einstellen müssen bis alles sauber lief. Sieht ja sehr nach zuviel Spiel aus. Sodass das Zahnrad durchrutscht.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

Das ging ja flott ...
        Zitat von Joh Beitrag anzeigen
        Wie hast du denn das Zahnflanken Spiel eingestellt ?
        Nach Gefühl halt. Motor hin- und hergeschoben, bis sich das Spiel gut anfühlte. Dann festgeschraubt.

Gibt's da eine bessere/professionellere Vorgehensweise?

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Dem Bild nach zu urteilen ist oder war der Abstand viel zu groß. Der halbe Zahn ist abgemäht und die andere Hälfte hängt noch. Ursache ist also zu viel Spiel. Nach Gefühl stellt man das auch nicht ein. Ergebnis siehst du ja.

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
            Nach Gefühl stellt man das auch nicht ein.
            Deswegen frag ich ja: Wie dann?

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Kurzfassung:
              Motorbefestigung lockern sodass man den Motor einfach verschieben kann.
              Dann den Motor gegen das Zahnrad schieben und los lassen.
              Hauptrotorkopf drehen und schauen ob das Zahnrad eiert (jedes Zahnrad eiert!). Das erkennt man gut da der Motor an der einen Stelle am Zahnrad voll anliegt und an anderer Stelle etwas spiel bekommt. Meistens hört man es sogar. Es kann auch helfen den Motor ganz leicht anzuziehen mit einer Schraube.
              Den Rotorkopf so drehen dass das Zahnrad mit der engsten Stelle zum Motor steht (Also am wenigsten Spiel hat).

Jetzt ein Blatt Papier zwischen Zahnrad und Motor setzen, Motor gegen das Zahnrad drücken und anschrauben.
              So hast du bei der engsten Stelle vom Zahnrad genau 1Blatt Papier Abstand.

Zur Kontrolle:
              Zahnrad fest halten und Motor leicht links und rechts drehen. Ganz leichtes Spiel sollte an jeder Stelle des Zahnrads vorhanden sein. Spätestens hier wirst du feststellen, wie unrund dein Zahnrad ist.
              Zuletzt geändert von Clarion Power; 03.03.2021, 18:31.

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Wenn Du einen Streifen Zeitungspapier zwischen Ritzel und Zahnrad durchdrehst (eine volle Umdrehung) sollte das Zeitungspapier stark gewellt rauskommen, aber nirgends zerissen sein (zerrissen = zu fest anliegend; wenig/kaum gewellt = zugrosser Abstand)

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                  Spätestens hier wirst du feststellen, wie unrund dein Zahnrad ist.
                  Dagegen verwahre ich mich. Das Zahnrad ist von Blade/HH. Wenn das Zahnrad von mir wäre, wäre es natürlich perfekt rund ...

Aber Spaß beseite - dank Euch beiden für den Papiertipp. Damit kann ich was anfangen! Und auf die Idee, den Rundlauf zu prüfen, bin ich auch noch nicht gekommen.

Bleibt noch meine zweite Frage: Kann es sein, dass ein Zahnrad mit diesem Schadensmuster das Schwänzeln des Helis verursacht? Es ist nicht wirklich schlimm, aber halt sichtbar. Und ich weiß, wie absolut still das Heck bei meinem 230er steht (und früher auch beim 360er).

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Natürlich. Bei dem Fehlerbild, kann absolut jeder Mist davon kommen, natürlich auch das Schwänzen.
                    ßbrigens hatte ich auch Mal so ein unerklärliches Schwänzen an einem der 360CFX. Nachdem ich nahezu Alles ausgewechselt hab, war es am Ende eine (nagelneue) verbogene Hauptrotorwelle. Die verursacht im Prinzip dasselbe, mal wenig, mal viel Spiel am HZR.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Mein 360cfx hat auch immer leicht gependelt.
                      Aber nur mit dem Standard FBL. Als ich da mein Mini Brain 2 drin hatte stand das Heck wie angenagelt.

Kommentar

• Blade Pilot
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 313
                        • Rainer
                        • Köln

Dank Euch.

Das nächste Zahnrad werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Mir scheint, dieses war/ist ein Montagsexemplar Typ "Oval" ... Das würde erklären, warum der Heli seit dem letzten Aufbau schwänzelt.

Das FBL kann ich wohl ausschließen: Ich hab den Vogel seit Ende 2018. Und bis Ende 2020 stand auch bei ihm das Heck wie festgenagelt.

Ich werde berichten.

Gruß
                        Rainer

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Das Problem des Eierns war in meinem Fall nicht das Zahnrad sondern der Alu Freilauf der ja auf das Zahnrad geschraubt wird.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Es gab mal ein CNC gefertigtes HZR von Lynx Heli. Aus Delrin, und tatsächlich rund. Hat auch wirklich 136Zähne, das Original heißt zwar 136T, hat aber nur 135.
                            Auch mit dem Lynx HZR muss man sauber einstellen, wie oben erwähnt ist der Freilauf nie perfekt, und auch die Welle könnte einen leichten Bogen haben.

Kommentar

• Blade Pilot
                              Member
                              • 11.06.2017
                              • 313
                              • Rainer
                              • Köln

So, hier das versprochene Update.

Habe den Heli heute wieder aufgebaut - ein Zahnrad hatte ich noch.

Das neue Zahnrad habe ich zunächst mit der Nabe verschraubt - und dann ohne Freilauf den Rundlauf geprüft. Und in der Tat - das Ding hat etwa 15 Hundertstel Schlag (gemessen mit einer Fühlerblattlehre) ...

Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und mit dem Papiertrick eingestellt. Und ich muss sagen, "nach Gefühl" (wie vorher) hatte ich mehr Spiel. Bei der jetzigen Einstellung - bei der ich einen Papierstreifen sauber und ohne zu reißen durchgenudelt bekomme - habe ich überhaupt kein fühlbares Spiel mehr zwischen Ritzel und Zahnrad.

Ein abschließender Trockenlauf klappte einwandfrei. Fliegen geht zumindest heute nicht - der von den Wetterfröschen vorhergesagte stürmische und böige Wind ist in Köln nicht zu übersehen ...

Bin gespannt, ob jetzt mit neuem Zahnrad und dessen spielfreier Einstellung auch das Schwänzeln weg ist.

Gruß,
                              Rainer
                              Zuletzt geändert von Blade Pilot; 11.03.2021, 18:29.

Kommentar

• Blade Pilot
                                Member
                                • 11.06.2017
                                • 313
                                • Rainer
                                • Köln

Ich schon wieder ...

Gestern war perfektes Flugwetter - nicht zu kalt, sonnig, fast kein Wind . Also mit dem 360er und 2 Akkus losgezogen.

Vogel fliegt - und schwänzelt!

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Aktueller Status:
                                • Nagelneues HZR (sah auch nach den 2 Akkus/16 min noch nagelneu aus)
                                • Neue Heckrotorwelle (war krumm nach Crash)
                                • Alu-Heckrotor-Schiebehülse - flutscht, wie gesagt, wie der Teufel
                                • Heckrotorblätter in gutem Zustand.

An den Heckrotorblättern kann es m. E. ohnehin nicht liegen: Ich hatte einen Startplatz mit feinem Schotter; und die Blätter sahen nach einigen Starts und Landungen ziemlich "gesteinschlagt" aus. Trotzdem stand das Heck wie angenagelt ... Seit einiger Zeit starte ich mit dem großen Vogel von der Wiese neben dem Schotter und lande auch da - jetzt werden die Blätter zwar leicht grün, aber nicht mehr zerfressen.

Die einzige Sache, die gestern nicht so toll war: Ich hatte die Hauptblätter etwas zu wenig festgezogen - wenn ich den Heli schräg hielt, kippten die Blätter weg. Kann das das Schwänzeln begünstigen?

Eine einzige Idee hab ich noch. Da die aber mit Aufwand verbunden ist, wollt ich erst mal Eure Meinung erfragen: Der Heli ist inzwischen zweieinhalb Jahre alt (von September 2018). Macht es Sinn, mal den Zahnriemen zu tauschen? Bzw. kann ein wie auch immer gealterter Zahnriemen das Schwänzeln verursachen?

Gruß,
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X