Gain-Einstellung 360 CFX mit DX6i - ohne Telemetrie :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

[270/360] Gain-Einstellung 360 CFX mit DX6i - ohne Telemetrie :-(

Hallo Experten,

brauche mal wieder Euren Input ...

Musste meinem 360 CFX u. a. eine neue Heckrotorwelle verpassen. Danach komplett wieder sauber eingestellt. Nun flog er eigentlich ganz wunderbar, "schwänzelte" aber sanft beim Schweben - das Heck schwang ganz leicht horizontal hin und her. Auch bei langsamem Flug war das Schwänzeln deutlich zu sehen. Daraufhin habe ich festgestellt, dass der Spurlauf der Heckrotorblätter mau war - das Zentralstück hatte auch einen Schlag abbekommen. Also Zentralstück ebenfalls getauscht - seitdem Blattspurlauf perfekt.

Heute wieder auf die Piste: Schwänzelt weniger, aber immer noch ...

Frage 1: Ich gehe mal davon aus, dass das nicht vom Wind kommen kann, der heute recht kräftig geweht hat, richtig?
    (Mein 230S, der ja kleiner und damit empfindlicher ist, wird vom Wind schon mal leicht weggeblasen, fängt aber nicht an zu schwänzeln).

Also muss ich wohl an die Gainwerte - zum ersten Mal. Die Servo-Einstellung hab ich schon öfter gemacht - an die Gainwerte musste ich noch nicht ran.

Bedienungsanleitung zur Hand genommen: BLADE 360 CFX BEDIENUNGSANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib
    Auf Seite 8 finde ich: Wenn das Heck schwänzelt oder schwingt, verringern Sie die Gain des Gyro. Senken Sie die Werte für die Gyro-Gain im Gyro-Menü Ihres Senders in kleinen Schritten, bis der Helikopter in einem bestimmten Flugmodus stabil ist.

OK, nun nennt Seite 9 insgesamt sieben Gainparameter.
    Frage 2: Ist es richtig, dass ich den I Gain-Wert verstellen muss?
    6. Heckrotor I Gain Einstellung (Standard 100%)
    Höhere Gainwerte sorgen dafür, dass das Modell still steht, können aber wenn sie
    zu hoch eingestellt sind zu niedrig frequenten Schwingungen führen.
    Niedrige Gainwerte können zur Folge haben, dass das Heck während des Fluges driftet.

Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass meine DX6i keine Telemetrie hat. Gemäß Seite 10 muss ich mir also den Gainparameter und den jeweiligen Gain-Wert anhand der Stellung der Taumelscheibe zusammenreimen. Wobei - da ich noch nichts verstellt habe, müssten alle 7 Gain-Werte auf 100% stehen (Standard gemäß Seite 9).

Aufgabe also: Wert des Gainparameters 6 verringern. Und zwar gemäß Seite 8 in kleinen Schritten. Die Tabelle auf Seite 10 rechts nennt die Gain-Werte, die sich an der Taumelscheibe ablesen lassen: 0%, 50%, 100%, 150%, 200%. Ich muss den Gain-Wert verringern, also von 100% auf 50% setzen.
    Frage 3: Das ist aber doch alles andere als ein "kleiner Schritt", oder seh ich da was falsch?

Frage 4: Wenn ich aber durch "Bewegung des Steuerknüppels nach hinten" eine kleinere Reduzierung als 50% erreichen kann - woher weiß ich dann, ob ich nun um 5 oder 10% reduziert habe? An der Position der Taumelscheibe kann ich das ja wohl kaum erkennen.

Das Speichern der geänderten Einstellungen geht lt. BA Seite 10 so:
    Benutzer von DX6, DX6e und DX6i:
    1. Den Gashebel in die niedrigste Position bringen und den Hebel freigeben.
    2. Den Heckrotorhebel nach links bewegen und halten, bis sich die Servos bewegen.
    3. Den Heckrotorhebel freigeben, um die Gain-Anpassungen zu speichern.

Dass da einmal "Gashebel" und einmal "Heckrotorhebel" steht, find ich schon mal richtig geil - es ist ja ein und derselbe Hebel bzw. Knüppel.
    Frage 5: Ich verstehe den Text zu 1. und 2. so: "Ziehen Sie den Gasknüppel in die linke untere Ecke und halten ihn dort, bis sich die Servos bewegen". Ist meine Interpretation richtig? (Wenn ich den Knüppel lt. 1. ganz nach unten ziehe und ihn dann loslasse, passiert - nichts! Er bleibt da stehen).

Und ja, normalerweise bin ich ein Freund des Herumprobierens. Allerdings habe ich mir, obwohl nicht mit zwei linken Händen geschlagen, beim ersten Servo-Einstellen "einen abgebrochen" - die Bedienungsanleitung ist in vielen Bereichen suboptimal ... Daher hätte ich, bevor ich jetzt evtl. versehentlich an den Gain-Werten was verstelle, gern ein Feedback von Euch, dass meine obigen Ausführungen soweit korrekt sind. Bzw. konkrete Antworten auf meine 5 Fragen ...

Danke und Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Gain-Einstellung 360 CFX mit DX6i - ohne Telemetrie :-(

Zu 1: Zumeist kommt ein langsames Schwänzeln von schwergängiger Heck-Mechanik.
    Blätter demontieren, Anlenkung am Heckservo abkoppeln. Wenn Du den 360cfx jetzt waagerecht auf die rechte, und dann auf die linke Seite schwenkst, muss die Pitchhülse durch ihr Eigengewicht von Anschlag zu Anschlag rutschen, und dabei den Pitch des Hecks verstellen. Wenn dem nicht so ist, geht das Heck zu schwergägig, was zum schwänzeln führt.

Zu 2: Nein. P-Gain des Hecks ist erst mal ausschlaggebend.

Zu 3 und 4: Ich bin aufgrund der Versuche, Gainparameter ohne Display am Sender einzustellen, zu dem Schluss gekommen: Das ist Murks. Darum damals den DXe-Sender weg und einen DX6e Sender angeschafft. Den DX6i-Sender hab ich von vorne herein als ungeeignet empfunden.

Zu 5. Speichern der geänderten Gain-Werte geht einfach durch das Verlassen des Gain-Menüs.

Dass da einmal "Gashebel" und einmal "Heckrotorhebel" steht, find ich schon mal richtig geil - es ist ja ein und derselbe Hebel bzw. Knüppel.
    Bei Dir! Andere haben vielleicht ein anderes Setup, und Gier auf dem rechten Knüppel, oder Gas rechts. Es geht hier darum, auf welchem Kanal dem AR636 der "Befehl" übertragen wird...Darum klar "Gasknüppel", und "Heckknüppel".

Daher hätte ich, bevor ich jetzt evtl. versehentlich an den Gain-Werten was verstelle, gern ein Feedback von Euch
    Weise Entscheidung. Ich hab wirklich Erfahrung damit, aber bei einem Sender ohne Display würde ich die Finger davon lassen.
    Zuletzt geändert von TheFox; 31.10.2020, 19:20.

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

Vielen Dank - was wär ich ohne Dich ...

Zu 1.: Werd ich probieren und berichten.

Zu 2.: Interessant. Was macht dann der I Gain?

Zu 3./4.: Komme eigentlich mit der DX6i gut zurecht. Und habe viel Ideen und Arbeit in Verbesserungen gesteckt (schaltbare Beleuchtung, extra angebauter, über Trainerschalter ein- und abschaltbarer Timer, und Taster für die Aktivierung der Rettung. Und zuletzt noch eine rote LED, die anzeigt, wenn die Funke "an" ist - hatte einmal leere Akkus, weil ich das Ausschalten vergessen hatte). War vielleicht ein Fehler ...

Zu 5.: Ups, an die anderen Modi hatte ich nicht gedacht.
      Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Weise Entscheidung.
      Aus Deiner Feder ein ganz besonderes Kompliment ...

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Der I-Gain "folgt" dem P-Parameter....wenn Du mit einem höheren P-Gain Erfolg hast, im Schweben, wird vielleicht ein Schwänzeln im Flug auftreten. Dann auch den I-Gain etwas "nachregeln".
        Jedoch, speziell beim 360cfx sind aus Erfahrung zumeist die Kugelpfannen des Pitchsliders sehr schwergängig auf den Steuerkugeln der Heck-Blatthalter. Und manchmal gleitet der Slider auch nicht wiederstandslos auf der Heckrotorwelle. Wenn Du Glück hast, brauchst Du nicht an die Gain-Paramater ran. Sollte das nötig werden, bist Du mit einem gebrauchten DX6e besser dran.

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

zumeist die Kugelpfannen des Pitchsliders sehr schwergängig auf den Steuerkugeln der Heck-Blatthalter
          Das war das Problem bei meinem 450X. Der hat geschwänzelt wie du es beschreibst. im Sekundentakt ca ein paar Zentimeter hin und her. Nicht schlimm, aber sichtbar und störend. Ich habe dann geölt, gefettet, alles zerlegt, gereinigt, getestet auf Leichtgängigkeit und im Anschluss wieder zusammengebaut. Hat alles nichts geholfen. Nach einem Tipp habe ich die Pfannen der Heckrotorblatthalter etwas ausgehöhlt, und seitdem steht der wie eine 1.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ja, es gibt auch ein Werkzeug dafür.

Kommentar

• Blade Pilot
              Member
              • 11.06.2017
              • 313
              • Rainer
              • Köln

Dank Euch beiden! Habe jetzt mal etwas ßl zwischen Welle und Schiebehülse praktiziert. Und eben einen 30-Sekunden-Schwebeflug vor der Haustür absolviert (bevor der Regen kam ). Kann sein, dass es jetzt gut ist - richtig sehen werd ich das erst beim nächsten Flug auf der großen Wiese.
              Zitat von christianm Beitrag anzeigen
              Nach einem Tipp habe ich die Pfannen der Heckrotorblatthalter etwas ausgehöhlt, und seitdem steht der wie eine 1.
              Das war ein guter Tipp ...
              Ja, es gibt auch ein Werkzeug dafür.
              https://world-of-heli.de/lynx/zubeho...linkage-b.html
              ... und das eine prima Ergänzung dazu: Ich hatte mich schon gefragt, wie das "Aushöhlen" gehen soll.

Habe das Werkzeug gerade schon bestellt. Hatte auch bei der einen oder anderen Kugelpfanne an der TS das Gefühl, dass sie etwas leichter gehen könnte.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Habe jetzt mal etwas ßl zwischen Welle und Schiebehülse praktiziert.
                Dies mag als "Schnelltest" durchgehen -ansonsten sollte da nichts aufgebracht werden. Die Welle muss poliert glatt sein, und klinisch sauber. Die Schiebehülse ebenfalls. Das ist Messing innen, das ist auf Stahl selbstschmierend. Was immer Du da aufbringst wird sich mit Schmutz anreichern und als Klebeschicht die Funktion beeinträchtigen.

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Was immer Du da aufbringst wird sich mit Schmutz anreichern und als Klebeschicht die Funktion beeinträchtigen.
                  Ist klar. Habe auch nur ganz wenig aufgebracht, und anschließend mit einem Baumwolllappen nachgerieben, sodass nur ein Hauch ßl geblieben ist.

Kommentar

• Blade Pilot
                    Member
                    • 11.06.2017
                    • 313
                    • Rainer
                    • Köln

Ups - gab ein kleines Problem: Konnte bestellen und bezahlen, aber heute kam das Geld wieder - ausverkauft . Hab' jetzt bei Live Hobby bestellt - die haben mich auch bezahlen lassen ...

Nach einem Tipp habe ich die Pfannen der Heckrotorblatthalter etwas ausgehöhlt, ...
                    Christian, neugierige Frage: Hattest Du auch das Lynx-Werkzeug, oder wie hast Du das Aushöhlen gemacht?

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 817
                      • Christian
                      • Augsburg

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                      Hattest Du auch das Lynx-Werkzeug
                      Ich sollte es vielleicht nicht zu laut hier sagen, aber nach einem Tipp habe ich einen Kugelkopf genommen, mit einem Cutter 3 Schnitte über den Kopf gezogen, den Kopf in die Pfanne gesteckt und ein bisschen gedreht. Das hat so viel Material mitgenommen, dass es genau gepasst hat.
                      Ich brauchte damals eine schnelle Lösung und das hat geholfen. Als Dauerlösung ist das wohl nix, aber für einen Schnelltest hat es gereicht.
                      Hab nachher brav alle bearbeiteten Teile inkl dem Werkzeug neu bestellt und montiert. Für eine quick and dirty Lösung war es aber gut genug.

Kommentar

• Blade Pilot
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 313
                        • Rainer
                        • Köln

Ich sollte es vielleicht nicht zu laut hier sagen, ...
                        Ich sag's nicht weiter

Kommentar

• christianm
                          Member
                          • 10.09.2017
                          • 817
                          • Christian
                          • Augsburg

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                          Ich sag's nicht weiter
                          Dann bleibt das unter uns

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ich bin etwas überrascht dass Du mit einem Cutter-Messer in den Kugelkopf ritzen konntest. Was hast Du für Cutter-Klingen? (Oder was sind das für Kugeln...?)

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 817
                              • Christian
                              • Augsburg

Das waren die Standard Metall Kugelköpfe für den Heckrotor vom Blade 450XV2. Und der Cutter war ein handelsübliches Modell. Die Cuts waren auch nicht besonders tief, eher kleine Kratzer. Aber das war ja auch der Sinn der Sache. Ich wollte es nur ein ganz klein wenig erweitern, dass die Köpfe leichtgängiger werden.
                              3 Cuts von ganz oben über die komplette Kugel. Dann den Klipse drauf und ein wenig drehen, in alle Richtungen. Hat gereicht.

Kommentar

Lädt...
                              X