AW: Heli driftet im selbststabilisierenden Modus ab
Ich hab nun eine Kalibrierung durchgeführt und Anschließend auch nochmal einen Trimmflug. Leider ist noch keine Verbesserung festzustellen... Er driftet immer noch deutlich nach vorne (und leicht rechts) ab.
Jetzt weiß ich erstmal auch nicht weiter....
Wenn das alles richtig ausgeführt wird und trotzdem nicht funktioniert, tippe ich auch auf was mechanisches. Spider Mike hat dazu schon was geschrieben.
Welche Fernsteuerung verwendest du eigentlich ?
Hast du das Modell selber programmiert, oder auf die bewährten Files von Spektrum zurückgegriffen ?
Könnte sein, dass der Bindeknopf nicht sauber in den PArametern / Mischer eingetragen ist.
Der Kalibrierungsflug sollte ja genau die Steuerbewegung "normalisieren", dh bei jedem Versuch solltest du weniger nachsteuern müssen.
Wenn dies aber nicht mit dem Bindeknopf bestätigt wird, weil evtl nicht programmiert, kannst du hier noch 100x schreiben es wird nicht besser.
Ich verwende eine DX6 und habe das Setup von der Homepage runtergeladen.
Um in den Trimm-Modus zu kommen muss ich ja u.a. den Bindeknopf betätigen und im Video von mir sieht man dass sich daraufhin die Taumelscheibe bewegt. Somit gehe ich davon aus, dass der Bindeknopf richtig in den Parametern / Mischer eingetragen ist.
Wenn ich im Menü "Mischer" schaue, dann steht der Wert "FW" auf 100% und wenn ich den Bindeknopf drücke, springt der auf 150%.
mir gehts darum, was passiert, wenn du nach dem Trimmflug wieder landest, wenn du bind laaaaaange drückst, dann zuckt die TS ? oder passiert gar nichts ?
Steht auch in der Beschreibung, wenn das Ergebis noch nicht optimal ist, dann kürzere Trimmflüge machen.
Musst du eigentlich nur Nick korrigieren - oder auch über Roll ?
Danke fassla für den Hinweis. Der Trimmflug wurde wohl nicht gespeichert, weil das Gas nicht ganz unten war, als ich den Binden-Button gedrückt habe. Die Taumelscheibe ist deshalb auch nicht zum Abschluss des Trimmflugs hoch und runter gefahren.
Problem war/ist, dass wenn Gas ganz unten steht laut Servo-Monitor das Gas auf "nur" -95% ist.... Ich musste nun also den Gashebel fest nach unten drücken so dass der auf wirklich -100% ist und in Verbindung mit dem gedrückten Binden-Button der Trimmflug dann gespeichert wird.
Nach zwei oder drei Trimmflügen ist der Heli jetzt viel stabiler; geht nun ganz leicht nach hinten weg, aber funktioniert es im Prinzip und jetzt mache ich einfach noch ein paar mehr Trimmflüge bis es passt.
Was mir noch unklar ist: Wie bekomme ich die Knüppel so kalibriert, dass im Monitor jeweils + / - 100% angezeigt wird, wenn Gas ganz unten/oben ist? ßber die Systemeinstellung habe ich eine Kalibrierung druchgeführt, aber das bringt nix.
Was mir noch unklar ist: Wie bekomme ich die Knüppel so kalibriert, dass im Monitor jeweils + / - 100% angezeigt wird, wenn Gas ganz unten/oben ist? ßber die Systemeinstellung habe ich eine Kalibrierung druchgeführt, aber das bringt nix.
Hm, bei mir wird -100/+100 angezeigt. Hast Du Deine Gaskurve beginnend mit 0 programmiert?
Wenn ich in einen der "Knüppel-Codes" anwählen will, zum Beispiel den Trimmflug, oder ihn beende, ist der Heli auf dem Boden.
Immer wenn der Heli auf dem Boden ist, vor dem Start und nach der Landung, betätige ich den TH- Schalter. (Schalter H). Dann ist der Wert für Gas im Servomonitor -130. Das sollte dann immer zum Beenden des Trimmfluges passen.
Edit: beim Betrachten anderer Modellspeicher ist mir noch eine Option aufgefallen. Schau Mal in die Servo-Einstellungen. Kontrolliere erst Subtrim, sollte 0 für alle Parameter sein. Dann den Servo-weg für den Gaskanal: sind die Werte bei 100(oben) und 100(unten)? Falls nicht, stell sie auf 100. Falls Ja, stell unten auf 101. Dann sollte es klappen.
Gaskurve geht bei 0 los: Da hab ich nix beim runtergeladenen Setup geändert: 0, 55, 55, 55, 100%
Wenn ich TH aktiviere, dann ist der Wert vom Gas bei mir auf -100. Ich hatte nach dem Landen den Binden-Button immer im Normal-Modus gedrückt, weil ich nicht wusste, ob TH irgend eine negative Auswirkung darauf hat...
In den Servoeinstellungen sind alle Subtrim auf 0 und alle Servowege auf 100.
Wenn ich will, dass der Gaskanal -100 und +100 anzeigt, dann muss ich die Servowege auf -107 und +103 stellen. Macht das Sinn? Letztendlich hatte ich ja bisher nur das Problem das das Ende des Trimmfluges nicht erkannt wird und dafür habe ich nun ja eine Lösung. Ist halt die Frage, ob es sonst noch eine negative Auswirkung hat, wenn beim Gas nicht die vollen 100% angezeigt werden...
Wenn's sonst keine Probleme gibt, kannst es so lassen. Hab ich noch nicht gehabt, dass der Knüppel bei korrekten Einstellungen nicht von -100 bis +100 geht. Die Kalibrierung sollte das eigentlich in Ordnung bringen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar