Ich habe eine Taranis mit einem Multiprotokollmodul, das kann auch das Futaba S-FHSS Protokoll, es gibt aber einen Spectrum Satellit damit kannst du mit Spectrum fliegen
Neuer Blade Mcpx Brushless
Einklappen
X
-
AW: Neuer Blade Mcpx Brushless
Ich habe eine Taranis mit einem Multiprotokollmodul, das kann auch das Futaba S-FHSS Protokoll, es gibt aber einen Spectrum Satellit damit kannst du mit Spectrum fliegen
-
Das Problem sind einfach die Linearservos. Damit fliegt ein Heli nie so präzise wie mit normalen Digitalservos. Des weiteren benötigen sie regelmässige Reinigung der Leiterbahnen sonst spacken sie nach einiger Zeit herum.
Die sind zwar leichter und extrem crashresistent aber das ist eben der Kompromiss.
Kommentar
-
Dass die Motoren in den Halterungen lose werden, und die Spindeln sich lösen und sich dann verschieben hast Du vergessen zu erwähnen...Die Linearservos sind....suboptimal. Gelinde ausgedrückt.
Kommentar
-
@ kh.schmidt: Ich habe noch nirgendwo vernommen, dass man einen XK mit einem "bloßen" Spektrum Satelliten fliegen könnte. Klar, mit einem Multiprotokollmodul geht das. Lohnt aber nicht wirklich, wenn man es für ein Modell allein anschafft.
Mir ist diesbezüglich nur der kleine Rex bekannt, dessen Board das ermöglicht.Zuletzt geändert von goone75; 10.10.2019, 15:33.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Den XK130 kann man mit Spektrum Sat fliegen.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenIch habe noch nirgendwo vernommen, dass man einen XK mit einem "bloßen" Spektrum Satelliten fliegen könnte.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Jetzt doch schon lieferbar!
Bin gespannt, wie die ersten Berichte über den BL2 ausfallen. Ich habe ihn auf alle Fälle im Blick. Ist so eine Art Reminiszenz an die erste Generation.
@ Thomas: Die Spektrum-Fähigkeit des XK K130 habe ich zwischenzeitlich gesehen. Die XK haben aber auch - wenn man sich etwas damit befasst - so ihre Macken. Der XK K130 ist allerdings kein direktes Pendant zum MCPX BL. Eher dann zum alten Blade 130.Zuletzt geändert von goone75; 11.10.2019, 14:25.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Michael Otto scheint ganz angetan vom Neuen Mcpx BL
Zitat: "Der Neue kleine MCPX BL2 echt klasse zum ßben �
Das Heck hält jetzt klasse �."
Blade MCPX BL 2 3D Training ;-) 1 - YouTube
Kommentar
-
Ja, es scheint keinen Heli zu geben, den er nicht hat oder schon mal am Knüppel hatte ;-)
Macht einen ganz guten Eindruck, soweit man das sehen kann.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ich suche noch was für die Halle: Nano S2, Mcpx oder sogar den Mcpx Brushless....
Warte noch ein paar Erfahrungsberichte ab.
Kommentar
-
... sieht für mich auch eher leichtfüßig aus und hat so gar nix von einem fliegenden Stein.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenMichael Otto scheint ganz angetan vom Neuen Mcpx BL
Grü�e Olaf
VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1
Kommentar
-
Wieso sollte er auch ein fliegender Stein sein, wenn man mein Rechenexempel eine Seite vorher betrachtet? Das ist wohl eher eine subjektive Meinung bei den Kleinhelis, die man oft nicht aus den Köpfen bekommt.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Hallo Leute,Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenDas Problem sind einfach die Linearservos. Damit fliegt ein Heli nie so präzise wie mit normalen Digitalservos. Des weiteren benötigen sie regelmässige Reinigung der Leiterbahnen sonst spacken sie nach einiger Zeit herum.
Die sind zwar leichter und extrem crashresistent aber das ist eben der Kompromiss.
also das kann ich so nicht nachvollziehen und ist auch nicht ganz richtig.
Von der geometrischen Funktion ist ein Linear- oder Spindel-Servo dem normalen Drehservo mit Servoarm oder Scheibe klar im Vorteil.
Warum sonst macht sich ein J. H. die Arbeit und konstruiert in seine Helis eine Mechanik, die die unvorteilhafte Kreisbewegung in eine Lineare und vor allem gleichmäßige Bewegung umsetzt!?
Klar, ist bei diesen kleinen und "billigen" Spindelservos das Spiel, die Rückstellgenauigkeit, das Deadband usw. nicht mit teuren, digitalen HV-BL-Servos zu vergleichen.
Lässt man aber den Servos, wie auch dem Heli, die notwendige Aufmerksamkeit und Pflege zukommen, wie du es ja auch beschrieben hast und eigentlich auch selbstverständlich ist, haben sie hier absolut ihre Berechtigung. Schlimmer ist oft die weiche Konstruktion, in der die Servos ihren Dienst verrichten - müssen.
Habe mal experimentell einen mCPX BL komplett mit Micro-Heli Carbonrahmen und Alu-Pling-Pling aufgebaut.
Das Ding war nicht wieder zu erkennen. Zyklische und vor allem kollektive Steuerbefehle werden so was von direkt umgesetzt, dass ich die Pitch-Kurve um die Mitte abflachen musste, um ein einigermaßen gleiches Verhalten mit meinen zwei anderen mCPX-BL zu bekommen. Ausschlaggebend ist wohl hier der steife Alu-/Carbonrahmen, da ich den andern beiden auch ein Alu-Rotorkopf-Upgrade verpasste, was außer der Optik eigentlich nicht viel brachte.
Erstes war bei meinen 2 mCPX (v1 + V2) und 3 mCPX-BL nie der Fall. Das ist eher eine Eigenart bei den Servos des 130S.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDass die Motoren in den Halterungen lose werden, und die Spindeln sich lösen und sich dann verschieben hast Du vergessen zu erwähnen...Die Linearservos sind....suboptimal. Gelinde ausgedrückt.
Eher gab es mal einen Wackelkontakt an einer Lötstellen des Anschlusskabels.
JA, die Spindel lösen sich von Zeit zu Zeit. Ist aber bei o. g. Pflege auch kein Problem.
"Kontermütterchen" lösen, einen winzigen Tropfen Schraubensicherungslack drauf und GEFßHLVOLL beidrehen bis noch ca. 0,05-0,1mm Speil vorhanden ist.
Ganz ohne ist hier nicht ratsam, sonst hat es schnell das zeitliche gesegnet.
Und dann ist da ja auch noch jede Menge Spiel in der Mechanik bis oben zu den Blatthaltern, was dann auch nix mit den Linearservos zu tun hat.
Ebenfalls kann ich, bezüglich der Servos, auch einen Vergleich mit dem T-Rex 150X ziehen, falls man die überhaupt vergleich kann/darf. Die Blade ist eben ein gutmütiger Volks- und/oder auch Anfängerheli. Der kleine REX ist schon etwas spezieller und eigentlich (bis vlt. auf den Heckmotor) ein vollwertiger, halt nur geschrumpfter Heli, mit allen Attributen eines richtigen Helis (halt die Drehservos, voll einstellbares Setup & FBL-System über Software-App, ...) und meines Erachtens nicht für Anfänger geeignet.
Und was geht bei diesem Heli als erstes und am meisten kaputt, wenns mal knallt �? Die Servos! Genau wie beim CFX 180. Eine Umrüstung auf Metallgetriebe ist hier die erste und eine notwendig Maßnahme.
Somit Ende meiner kleine Hommage an die armen, kleinen Linearservos.
Im ßbrigen ist heute mein Exemplar angekommen. Kann es leider erst heute Abend in Augenschein nehmen, bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde natürlich zeitnah berichten. Ach ja, Telemetrie ist ja jetzt auch mit an Bord. Mal sehen was das alles drin ist und wie es sich auf meiner DG8G2 macht.
Grüßle + bis späterGrü�e Olaf
Kommentar
-
So, gestern konnte ich erstmals den neuen mCPX BL2 in Augenschein nehmen.
Eins aber leider schon mal vorneweg: er geht wieder zurück!
Aber der Reihe nach.
Erst mal zu den Unterschieden und den Gemeinsamkeiten zum alten.
Alles mit entsprechenden Bildern hinterlegt.
Er kommt in einem wirklich kleinen Karton daher und wirkt auf den ersten Blick mächtiger.
Insgesamt ist er ja auch etwas länger und hat eine größere Haube. Das 3in1-Board sitzt auch etwas weiter vorn. Im Lieferumfang befindet sich das übliche Zubehör und Ersatzteile.
Beim Gang auf die Waage stellt sich leider heraus, dass das angegeben Fluggewicht von 62g mit dem empfohlenen 280mAh E-flite-Akku um über 9g
überschritten wird. Das sind immerhin 14,5%! Jetzt kommen die Rechner der Kreisflächenbelastung wieder zum Zuge.
Zu den Gemeinsamkeiten:
Das Hauptzahnrad mit 64 Zähnen und ab den Servos bis hin zum Hauptrotorkopf ist alles identisch. Der Hauptmotor samt 8er Ritzel ist zumindest äußerlich identisch, lediglich die Kabel mit Stecker sind anders. Haupt-Rotorblätter und Heckrotor sind bis auf das Design auch gleich.
Das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Was ist neu / anders:
� Die Aufnahme 3in1-Einheit ist stabiler und mit anständigen Dämpfergummis ausgestattet. Auf der Rückseite ist sie zusätzlich mit einer dicken Lage Moosgummi gepolstert.
� Das Landegestell ist jetzt mit Schrauben befestig, dürfte sich somit nicht mehr so schnell in der Luft verabschieden und der Akkuschacht ist den 280er LiPos angepasst.
� Die Hauptrotorwelle ist aus Aluminium mit nun einem festen, angedrehten Bund zur axialen Fixierung. Das Hauptzahnrad wir jetzt zusätzlich axial mit einer Schraube gesichert.
� Der Heckausleger ist jetzt insgesamt ca. 145 mm lang, also gut 10 mm länger als vorher, womit man ihm auch eigentlich länger Rotorblätter hätte spendieren können. Aber der Zubehör wird's bringen.
� Der Heckmotor ist nun ein Außenläufer mit 7700kv und meinem Empfinden nach, insgesamt kleiner und vor allem leichter, was der Heckperformance zugutekommen dürfte. Das leidige Nachpendeln dürfte somit auch eliminiert worden sein.
Nach so vielen positiven Eindrücken war ich nun guter Dinge und es ging an die Programmierung meiner DX8G2 mit anschließendem (erhofften) Erstflug.
� weiter im 2. Teil!Angehängte DateienGrü�e Olaf
Kommentar
-
Habe meinen MCP X BL2 gestern erhalten, und hab ohne Vergleich anzustellen den Erstflug gemacht.
Binden an die DX8e - Standardmodell OHNE weitere Adaptierung.
Heli fliegt super. Im Rundflug überraschend stabil. Am Heck gibt es nix zu meckern.
Die Servos zucken auch nicht so nervös wie zb beim 130S.
Was mich derzeit noch irritiert, ist dass der Motor ca 1s "nachläuft" aber da wird es sicher bald die ersten updates geben, oder ich gewöhne mich dran ;-)Zuletzt geändert von fassla; 19.10.2019, 19:55.
Kommentar
-
Hallo fassla,
schön, dass dein Exemplar funktioniert
â?¦ weiter mit meinem Erfahrungen - Teil 2 â?¦
Ein fertiges Setup auf der Spektrum-Seite gibt es zumindest für diesen Sender noch nicht. Also, und da ich alle neuen Funktionen zumindest mal testen wollte, programmierte ich den Sender genau nach Anleitung. Die beiden Stabimodes [Stabilitätsmodus Z (Schalterstellung 0) grüne LED und Stabilitätsmodus (Schalterstellung 1) blaue LED] sollten dann später jew. dem 3D-Modus rote LED weichen.
Nachdem der Servo-Monitor zumindest alle programmierten Funktionen bestätigte, ging es zum Binden des Helis. Eigentlich kein Problem und die gleiche Vorgehensweise wie eh und je: bei ausgeschaltetem Sender Akku anstecken, warten �, Sender bei gedrücktem Bindeknopf anschalten, � usw., ihr wisst schon. Nein! Hier enthält die Anleitung plötzliche eine neu Position:
� " 6. Bewegen Sie den Seitenruderknüppel ganz nach rechts. Halten Sie weiterhin den Seitenruderknüppel ganz nach rechts gedrückt, bis die blaue LED dauerhaft leuchtet." Also, ich weiß jetzt nicht für was das gut sein soll, ich habe das bestimmt 5 x gemacht und den Knüppel gefühlt eine Ewigkeit in der Position gehalten. NIX! LED leuchtet immer grün! Da der Bindevorgang jedes Mal bestätigt wurde, ignorieren und weiter. So, das ist schon mal nix.
� Dann, was ist mit der Taumelscheibe los? Hängt stark nach hinten und etwas nach links. Programmierung, speziell den Servo-Subtrimm noch mal kontrolliert, ist aber alles o.k.!
� Auf allen Flugphasen habe ich erst mal eine Diagonale -100 / 0 /+100 programmiert. In Mittelstellung stehen die zusammengeklappten Rotorblätter nicht annähernd auf gleicher Höhe! (alle Bilder dazu von allen 3 Flugfasen, von vorne und der Seite bei Pitch-MITTE!) Zwar relativiert sich die Stellung der TS auf Zyklisch kollektiv etwas, sobald der Rotor anläuft, aber waagerecht ist immer noch nicht. Also, Gasknüppel runter, nachschauen
� Was ist das??? Motor geht nicht aus, oh jetzt doch endlich. Also mit gut 2 Sekunden Verzögerung! Was soll das!?!? Ein Anfänger ist hier in einer Notsituation hoffnungslos überfordert. Von den sicherheitsrelevanten Aspekten mal ganz zu schweigen. ßber den AuRo-Schalter genau das gleiche Verhalten. Nur über einen Motor-AUS-Schalter bleibt der Motor/Rotor direkt stehen. Wenn dies so gewollt ist, sollte es wenigstens in der Anleitung stehen und auch entsprechen hervorgehoben werden.
â?¢ Na ja, vielleicht fliegt er ja trotzdem!? Beim 130S bleibt ja auch - solange sich der Rotor nicht dreht - das rechte TS-Servo bei Nickeingabe stehen und schwebt dann trotzdem gerade. Also mal vorsichtig Gas geben und,â?¦ der mCPX BL2 schwebt auch, aber genau mit dem Drift nach hinten und links, wie auch die TS steht.
� NA, da war doch was mit "Driftkalibrierung"! Hier lese ich :" Der Hubschrauber wurde vor dem Versand im Werk kalibriert, aber es ist möglich, dass ein Absturz, � blablabla)"
Also mein Exemplar wurde höchsten mit mitleidigen Blicke in die Schachtel gepackt, sonst aber nix.
Also dann Kalibrieren. Hier soll man nach dessen Initialisierung den Heli mind. 15 sec., mit möglichst wenig Steuereingaben, ruhig schweben lassen, (�soso; für mich jetzt keine große Herausforderung, aber ich möchte hier mal einen blutigen Anfänger sehen) dann Landen, den Binde-Panik-Schalter betätigen, womit die Kalibreirung beendet wird und dies wieder mal mit dem Leuchten der blauen LED bestätigt wird - werden soll! Bei mir schon wieder grün! Ich glaub da war jemand besoffen. Und ist die TS jetzt waagerecht? Schwebt er jetzt ohne Drift? NEIN! Alles komplett ohne die geringste Wirkung.
� Einzig mit dem Verbiegen über die Sub-Trimmung war ein stabiles Schweben zu erreichen. Allerdings nur im Stabilitätsmodus Z. Schalte ich in FP2 oder 3 driftet er jetzt nach rechts vorne.
FAZIT: das Ding ist so nicht zu fliegen!
Um wirklich sicher zu gehen, habe mal mit einem funktionierenden Modellspeicher eines alten mCPX BL gebunden. Ist genau das gleiche!
Nun, ich denke, ich habe einfach mal schon wieder die A-Karte gezogen (wie bei meinem ersten mCPX V2, , mCPX BL, 130X, 130S - hat nix gelernt, der Kerl, ich weiß
), geb ihm (und mir) aber noch eine 2. Chance und werde den Heli zum Umtauschen einschicken. Mal sehen â?¦
Für alle andere Erfahrungen oder auch die gleichen, würde ich mich freuen.
Grüßle OlafGrü�e Olaf
Kommentar

Kommentar