250 cfx vs 270 fusion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rsr
    rsr
    Junior Member
    • 02.07.2019
    • 3
    • Markus

[230/250] 250 cfx vs 270 fusion

Hallo Gemeinde,
    nach einem 200SRX und einem 230s denke ich über einen neuen Heli nach.

Wenn Blade, dann kommen für mich die im Titel genannten in Frage. Hab mich auch schon in diversen Plattformen darüber informiert, bin aber noch unsicher...
    Die Stability Modes finde ich toll und haben meine Helis bisher vor dem Schlimmsten bewahrt :-)

250cfx
    - scheint recht ausgereift zu sein
    - Heckmotor bin ich gewohnt (obwohl's schon nervig klingt)

270 fusion
    - scheint auch ok und wär mal was ohne Heckmotor
    - lese da viel über wegkippen beim Anlaufen

Oder evtl. gar kein Blade mehr.
    Gibt's bei den T-Rexen auch so was wie den Stability Mode?
    Andere Alternativen?

Die 200-300er Klasse gefällt mir aus verschiedenen Gründen, aber auch ein 450-500er könnte interessant sein.
    Ich habe eben das Gefühl, dass ich elektronische Unterstützung beim Fliegen brauche, weiss aber nicht, wer ausser Blade sowas anbietet und wie wichtig es ist, wenn der Heli grösser wird.

Jeglicher inspirierende Input ist herzlich willkommen.

Danke im Voraus und Gruss
    Markus
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

AW: 250 cfx vs 270 fusion

Hallo Markus,

ich persönlich würde beim 230s bleiben und schaun das du den im Agilitymodus ohne Probleme fliegen kannst. Wenn das dann super funktioniert, kannst noch immer auf einen größeren Heli umsteigen. Der sollte dann auf jeden Fall ohne Motorheck sein.

Leg dich bitte nicht auf ein Stabilitymode fest, es gibt genug Hersteller die es anbieten, nur lernst du es so nie.

Technik ist gut, aber nicht immer von Vorteil.

Bitte erst richtig lernen, dann hast du auch mehr Freude im Hobby.

mfg Chris

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Hallo Marcus!
      Sobald du nicht mehr im Stabimodus fliegst, hast Du ja einen schon "anderen", bzw besseren Heli.
      Er hält dann nicht dauernd dagegen, wird bei Wind ruhiger und kann austariert werden. Auch müssen beim normalen Steuern nicht dauernd die Knüppel gehalten werden.
      Ohne Stability wird ganz anders gesteuert. Knüppel bedienen und loslassen -> Heli verbleibt ohne weitere Steuerung in dieser Position. Bei Stability steuert er sofort wieder in Ruhetage zurück.
      Vermutlich ruiniers Du dir damit deine Lernerfolge, wenn du nicht rechtzeitig auf Normalmodus wechselst. War bei mir so. Die Umgewöhnung raubte mir viel wertvolle Zeit.
      Grüße
      Zuletzt geändert von Schrauber; 05.07.2019, 09:17.
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 817
        • Christian
        • Augsburg

ßbe viel mit dem Kleinen. Vorallem, solange du noch nicht enigermassen sicher im Nicht-Stability Modus unterwegs bist. Die Crashkosten halten sich in Grenzen.
        Es spricht aber nichts dagegen, dass du mit einem grösseren Heli ohne Stabi Modus schon mal schweben und eventuell schon einfachen Rundflug übst. Das motiviert ungemein, wenn du den kleinen immer besser beherrscht, und dann langsam mit den Grossen umsetzt!

Kommentar

• Mr. S
          Member
          • 09.02.2016
          • 225
          • Christian

Du kannst natürlich jeden Heli zahm einstellen, unabhänig vom Hersteller.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Leg dich bitte nicht auf ein Stabilitymode fest, es gibt genug Hersteller die es anbieten, nur lernst du es so nie.

Technik ist gut, aber nicht immer von Vorteil.

Bitte erst richtig lernen, dann hast du auch mehr Freude im Hobby.
            Oder lege Dich ruhig darauf fest, und genieße es ohne den Stress zu fliegen. Jeder kann es so machen wie er Spaß hat.

Der Blade Trio 360cfx kommt mit AR7210BX. Mit einem Firmware Upgrade fliegt er Stability Modus wie der 230S. Ganz ohne Kipp-Neigung.

Das hier ist mein Trio 360cfx mit Scale Umbau. 1520g schwer.

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Es sieht soooooo schön aus

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Wenn du einen 230S hast, lohnt sich der 250CFX nicht. Denn das ist im Prinzip ein 230S in schwer mit etwas mehr Leistung. Nach Motorheck muss eigentlich als nächster Schritt ein Pitchheck kommen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ja - und ein wenig größer, mit dem Pitch-Heck.

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

Also ich fände den 360 cfx ja klasse. Vor allem den, den TheFox schon angesprochen hat, mit dem AR7210BX.
                    Leider ist der nur unwesentlich grösser als der 450 in meinem Bestand. Aber hätte ich den 450X nicht, wäre der meine erste Wahl und ist auch noch zu bekommen ... Es juckt mich immer wieder in den Fingern. Aber für mich ist der nächste Schritt dann zum einem TRex 550 Dominator. Der kommt für mich sicher, nächstes Jahr.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Der 360 Trio war für mich deshalb interessant weil ich eben noch keinen 450er hatte. Davor nur 230S. Da er ab Werk mit dem AR7210BX UND dem Dreiblatt kommt, und ich die Erfahrung gemacht hab, das die Spektum-Teile gut funktionieren, war das der Einstieg in Pitch-Heck mit Stabilsierung. Natürlich muss man lernen einen Heli einzustellen, was beim 230S nicht erforderlich ist. Aber danach kann man den AR7210BX auch auf größeren Modellen bis zum 700er installieren.
                      Der 360cfx hat sich als beinahe perfekt erwiesen. Der ab Werk verbaute Talon-Regler hat sich mehrmals als ungeeignet herausgestellt. Ich habe in Beiden Trios den YGE 35 LVT, damit sind sie für mich perfekt.
                      Für den Zweiten Trio hab ich auch einen Zweiblatt-Kopf mit DFC Anlenkungen - geht ebenfalls perfekt im Rundflug.
                      IMG_20190630_094150~2.jpg P1070017.jpg

Kommentar

• rsr
                        rsr
                        Junior Member
                        • 02.07.2019
                        • 3
                        • Markus

WOW... vielen Dank an Euch alle für die vielen und schnellen guten Inputs!

Ok, dann werd ich erstmal beim 230s bleiben und später dann was Grösseres...
                        360cfx (trio) ist schon sehr cool.

Das mit 360cfx trio und der Firmware klingt sehr interessant.

Ich gehe auf die 50 zu und bin vom Typ her eher der Scaler (nichts gegen 3D aber da macht mein Hirn eh nicht mit... ;-)

Mein 230s hat einfach manchmal das Problem, dass das Pitchservo beim Hochfahren sich wie blöd bewegt und der Heli richtig springt; hab dabei beim letzten Versuch eine Anlenkung verloren.... wenn er mal schwebt, ist der Effekt noch nie aufgetreten.

Kennt jemand dieses selbstzerstörerische Verhalten?
                        Liegt das am Servo oder eher am Empfänger?

Markus
                        Zuletzt geändert von rsr; 05.07.2019, 11:29.

Kommentar

• christianm
                          Member
                          • 10.09.2017
                          • 817
                          • Christian
                          • Augsburg

Zitat von rsr Beitrag anzeigen
                          Kennt jemand dieses selbstzerstörerische Verhalten?
                          Liegt das am Servo oder eher am Empfänger?
                          Ich vermute mal, das liegt am Piloten
                          Im Ernst, fährst du den manuell auf Drehzahl? Dann passiert das gerne mal, dass er hüpfen beginnt. Manchmal ist es besser, mit konstanter Drehzahl zu fahren und beim Hochfahren einfach den Regler seine Arbeit machen zu lassen.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Nach vielen Erfahrungen mit dem 230S und der Kippneigung hab ich gelernt, dass es mit dem Zeitpunkt des Einsatzes der Stabilsierung zusammen hängt. Demzufolge mit der Gaskurve und der Pitchkurve. Und den sauberen Einstellungen der Servo-Mitten in Bezug auf 0° Pitch.
                            Bitte zu diesem Thema im 230S Thread weiter schreiben, ich gehe dort gerne näher darauf ein.

Ich kann meine 230S Scaler alle von Hand oder mit Gasgerade Hochlaufen lassen, macht keinen Unterschied.

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
                              Du kannst natürlich jeden Heli zahm einstellen, unabhänig vom Hersteller.
                              ...Hat zumindest bei mir, mit Voreinstellung "Anfänger", nicht geklappt. Immer noch zu hibbelig. Auch eine weitere Reduzierung der Drehraten ergab nur eine Zeitlupensteuerung, mit der der fürchterlich nervöse und hibbelige Heli dann gar nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war.
                              Das Zähmen gelingt manchmal nicht auf Anhieb. Muss man manchmal halt etwas herumprobieren, wenn die Anleitung dazu nicht genug hergibt.
                              Aber prinzipiell wird das Zähmen immer irgendwie machbar sein! Zb in den FBL-Parametern. Das war beim Rex 150x DIE Lösung! Fliegt sich jetzt ähnlich ruhig wie ein K110 nur mit mehr Leistung und Drehrate. (ßber Computer, Tablet oder Handy läßt sich das ja heutzutage am FBL i.d.R. machen.)
                              Zuletzt geändert von Schrauber; 05.07.2019, 12:24.
                              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                              X