Stabilisierung bei 330X und 360X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

[andere] Stabilisierung bei 330X und 360X

Hallo zusammen,

möglicherweise ist es eine doofe Frage, aber ich finde einfach keine Information dazu:
    Haben die zwei angeführten Helis (330X und 360X) eine Stabilisierung wie beispielsweise der 130S und 230S im ersten Flugzustand?

Oder alternativ, macht es Sinn, diese Stabilisierung mit der Apha-6 AS3X Erweiterungsbox nachzurüsten? Kann man diese überhaupt für benutzen? Im Handbuch ist immer nur von Flächen-Flugzeugen die Rede ...
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Stabilisierung bei 330X und 360X

Dass der Blade 330X eine Stabilisierung hat, wäre mir nicht bekannt. Mit dem 360X meinst Du vermutlich den 360cfx? Die Fusion 270 und 360cfx 3S sind mit AR663 ausgestattet, aber ohne Stabilisierung. Der AR636 kann das nur mit der besonderen Programmierung (Firmware) für Blade 230S/250cfx. Funktioniert aber nur für Motorheck. Die separat erhältlichen AR636 haben diese Programmierung nicht. Eine Firmware welche Stabilisierung UND Pitch-Heck kann, wünsche ich mir für den AR636 auch�
    Der Blade 360cfx 6S ist mit AR7200 ausgestattet, ebenso der 270cfx (6S). Auch das AR7200 kann keine horizontale Stabilisierung. Lediglich dem Trio 360cfx hat HH ein AR7210BX mit BeastX spendiert. Mit einem Software-Upgrade auf MicroBeast Pro steht eine horizontale Stabilisierung zur Verfügung. Nach dem Software-Upgrade sind alle Einstellungen weg, es muss mechanisch und elektronisch komplett eingestellt werden.
    Wenn man nun nicht direkt den Trio gekauft hat, (welcher derzeit reduziert ist�) könnte man seinen 330/360 mit dem AR7210BX, oder einem MB Pro, oder jedem anderen FBL mit Stabi ausrüsten, wenn man das will�wird in jedem Fall teuer. Der Trio mit dem FBL/RX in einem Baustein erschien mir zu diesem Preis, mit Dreiblatt-Rotorkopf und 6S-Konstellation dann doch günstiger.

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 817
      • Christian
      • Augsburg

Danke, @Fox, auch wenn du meine Hoffnung mehr oder weniger zunichte machst.

Zur Info, ich hab einen 450X, fühle mich aber nicht so 100% sicher. Daher wäre eine Stabilisierung im Flugzustand 0 schön.

Nach deinen Informationen könnte ich also ein MicroBeast Pro kaufen, dieses entsprechend programmieren und dann mit Stabi fliegen?
      Oder alternativ einen Trio360 suchen, und dort das Upgrade einspielen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Hallo Christian,

ich habe den 330X, welcher keinen Stabimode hat, wohl aber das AR636A (330X)
        Ob das eine firmware mit Stabilisierung erhalten kann, weiß ich nicht, sehe hier aber schwarz. Peter könnte noch mehr wissen.
        Ich baue den gerade auf das Spirit um, das sehr interessant ist. Damit sollen mehrere Stufen der Stabilisierung möglich sein.
        Hier eine Kopie der Beschreibung.

Features

Super-smooth flight control
        Paddle simulation with inexpressible feeling
        Classic flybar mechanics support
        Extreme vibration immunity for all helicopter types
        Spectrum analysis for model diagnostics
        Flight log with recorded events
        Easy configuration with setup wizard
        Smartphone or tablet support via Bluetooth and Wifi
        (Modules are sold separately)
        Spektrum, Jeti, OpenTX and HoTT radio integration
        Available for Windows, OSX, Linux, Android, iOS,
        WP, SailfishOS, FreeBSD, Raspberry Pi and more
        Stabilisation for scale pilots and beginners
        Reliable, full-featured rescue system
        Integrated Bank Switching
        Governor for Electric, Nitro and Gasser Helicopters
        BEC tester with load verification
        Support for PWM, Futaba S-BUS, PPM,
        Spektrum DSM2/DSMX, JETI Duplex EX Bus,
        SRXL/Graupner SUMD/JETI UDI/JR X-Bus receivers
        Support for all servo types:
        1520/960/760us @ 50 - 560Hz
        Support for CCPM 90/120/135/140°
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Ahh, das klingt interessant, vorallem, weil der 330x ja quasi mechanisch (fast) identisch mit meinem 450X ist. Das verfolge ich mal weiter! Hast du da einen Thread zu?

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
            Ahh, das klingt interessant, vorallem, weil der 330x ja quasi mechanisch (fast) identisch mit meinem 450X ist. Das verfolge ich mal weiter! Hast du da einen Thread zu?
            Ja, der 330X hat tatsächlich sehr viele identische Teile mit dem 450-er gemeinsam.
            Um ET mache ich mir keine Sorgen.
            Hier ist ein thread, der aber kaum was hergiebt. Oder meintest Du einen thread über das Spirit im 330X? Da habe ich (noch) nichts.
            Zuletzt geändert von uboot; 13.12.2018, 17:41.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Beides, eigentlich. Aber ich verfolge das mal.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Nach deinen Informationen könnte ich also ein MicroBeast Pro kaufen, dieses entsprechend programmieren und dann mit Stabi fliegen?
                Oder alternativ einen Trio360 suchen, und dort das Upgrade einspielen.
                Ja, so siehts aus. Oder eben das Spirit...in jedem Fall brauchst Du noch ein RX welches mit Deinem Sender kann.
                Soweit ich mich erinnere hast Du einen 6Kanal Sender? Das AR7210BX unterstützt die Umschaltung von Kreisel (Heading Lock/Normal) auf demselben Kanal wie das SAFE (Stabilisierung). Darum geht das auch mit einem 6Kanal-Sender. Die Wirkstärke der Stabilisierung kann über diesen Kanal dann analog verändert werden. Bei 6-Kanal nur vorgewählt, mit einem Poti auch im Flug. Natürlich kannst Du auch mit 6Kanal im Flug die Stabilisierung abschalten.
                (Zur Erklärung: SAFE und Kreisel teilen sich bei 6-Kanal den Kanal, Kreisel im positiven Bereich, SAFE im negativen Beriech. Um den Kreisel initialisieren zu können, muss der zunächst im Heading Lock Modus sein, erst nach der Initialisierung kannst Du die Stabilisierung einschalten. Das alles noch auf dem Boden, mit stehenden Rotoren.)

Ob das Spirit (oder Andere FBL mit Stabi) die Stabilisierung ebenfalls mit 6Kanal kann, weiß ich nicht.

Kommentar

• Spider Mike
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 242
                  • Horst
                  • Petershagen / NRW

Das 7210BX ist schon gut , gerade wenn man einen Spektrumsender benutzt. Ich fliege es im Blade 270cfx mit einer DX 8 Gen2 . Hatte von Anfang an das Update mit stabi drauf . Nach dem Update auf V5.0 lässt sich der Heli noch besser im Stability Mode fliegen , vorher war eine Drift vorhanden die sich nach einiger Zeit nur noch schwer aussteuern lies , das ist nach dem Update vorbei .
                  ------------------------------------------------------------------
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Oh, Danke Mike! Und da fällt mir auf: Das hier:
                    Der Blade 360cfx 6S ist mit AR7200 ausgestattet, ebenso der 270cfx (6S)
                    ist nicht richtig. Der 6S 270cfx (Ohne Fusion) hat ja ab Werk ein AR7210BX. Da braucht es auch nur das FW-Update für Stability und Rettung. Der 6S 360cfx kommt allerdings tatsächlich mit dem AR7200 - ohne Option für Stabilisierung/Rettung.

Ich hab auch auf V5 hochgerüstet. Komme aber bei dem Mistwetter nicht zum Einfliegen.

Kommentar

• Spider Mike
                      Member
                      • 04.09.2008
                      • 242
                      • Horst
                      • Petershagen / NRW

Ja das Wetter ist mies , komme aber hin und wider zum fliegen . Habe einen großen Garten und brauche daher nicht fahren . Ich starte den Heli immer im Stabimode , geht wunderbar . Man muss aber unbedingt den Stabimode beim Akku anstecken ausgeschaltet haben und erst einschalten wenn der 7210 hochgefahren ist .
                      ------------------------------------------------------------------
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Richtig: siehe Post #8 ..wenn man mit aktiver Stabilisierung initialisiert, (negativer Wert für Kanal FW) initialisiert der AR7210BX den Kreisel mit Wirkstärke 0 (weil der Kreisel-Wert auf dem positiv-Weg des Kanals gesteuert wird). Das wäre beim Anlaufen des Rotors fatal...

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Erklärung: SAFE und Kreisel teilen sich bei 6-Kanal den Kanal, Kreisel im positiven Bereich, SAFE im negativen Beriech. Um den Kreisel initialisieren zu können, muss der zunächst im Heading Lock Modus sein, erst nach der Initialisierung kannst Du die Stabilisierung einschalten. Das alles noch auf dem Boden, mit stehenden Rotoren.)
                          Vorsicht!! Auf Seite 113 in der Bedienungsanleitung steht explizit nicht mit Stabilisierung zu Starten.
                          Könnte Umkipper zur Folge haben.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• christianm
                            Member
                            • 10.09.2017
                            • 817
                            • Christian
                            • Augsburg

Oh Mann, ich sehe, ich habe noch viel zu lernen.
                            Nun, derzeit habe ich eine DX6e, könnte mir aber vorstellen auf eine DX8e hochzurüsten (die ist preislich im Rahmen und könnte die 6er verkaufen oder einmotten als Reserve) oder eine iX12, aber dafür müsste ich mir erst Budget schaffen.
                            Heading Hold und Normal Mode auf dem AR7200BX, den ich ja jetzt habe (am 450X), könnte ich ja schon umschalten, irgendwo hab ich die Doku dazu, benötige es nur nicht bzw bei meinen Flugversuchen bei wenig Wind macht das wohl kaum Unterschied, wenn ich das Verhalten recht verstanden habe.

Aaalso, ich fasse kurz zusammen:
                            Spirit oder Beast, ich brauche definitiv einen extra Empfänger, mindestens 6 Kanal, bei höherer Kanalzahl am Sender könnten auch mehr Kanäle am Empfänger sinnvoll sein.

Kurze Frage noch am Ende dieses Beitrags:
                            Falls, und wirklich nur falls, ich irgendwann vorhabe statt 450 600 oder 700er zu fliegen (ich hab da was im Hinterkopf ), kann ich das System ja mitnehmen. Oder ist es für die "Grossen" ratsam, auch FBL zu vergrössern?

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

1. Beim MicroBeast brauchst Du einen extra Empfänger, beim Spirit auch. Der Spektrum AR7210BX hat den Empfänger schon integriert. (Das Microbeast mit dazu).
                              2. Beim BeastX und beim AR7210BX weiß ich, dass sie auch für größere Helis gedacht sind.
                              3. Beim BeastX und beim AR7210BX reicht Deine 6Kanal. Fliege den 7210 auch mit der DX6e. Bei den Anderen (neben dem Spirit gibt's noch andere Systeme, die das können) weiß ich nicht ob 6 Kanäle ausreichen, oder für Stabilisierung/Rettung ein weiterer Kanal benötigt wird.

Beim AR7210BX (und beim BeastX) geht das weil der Kanal 6 (welchen Du beim AR7200 für Kreisel Normal/Kreisel Heading Lock verwendest) dann Kreisel Heading Lock/SAFE verwendet wird. Kreisel Normal gibt's in dem Fall dann nicht.

Nur: ob AR7210BX mit Upgrade (kostet 100€ zusätzlich) oder Spirit mit RX, oder BeastX mit RX, oder anderer Hersteller mit RX: teuer wirds immer.
                              Zuletzt geändert von TheFox; 14.12.2018, 09:19.

Kommentar

Lädt...
                              X