Regler probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franek
    Member
    • 08.04.2012
    • 195
    • frank

[180CFX] Regler probleme

Hallo

Habe ein Problem mit meinem 180 cfx
    Ich bekomme die Drehzahl nicht mehr geregelt, egal was ich einstelle der Regler dreht die Drehzahl immer komplett auf.
    Ich verwände die Spektrum dx7 eu
    Erst kommt der normale sanfte Anlauf und dann wird die Drehzahl komplett angehoben bis nichts mehr geht.
    Habe sogar schon mal in der Trotle curve st 1 runter gestellt bis auf 25% trotzdem wird die Drehzahl komplett aufgedreht.
    Habe ich mir da irgendwas im Regler verstellt oder was kann das seien

LG Frank
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Regler probleme

Eventuell hast Du etwas am Sender verstellt. Benutze mal den Servomonitor des Senders, dann siehst Du, was mit dem Gaskanal beim Drehzahl Umschalten passiert.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Wann und wie hat sich das geändert? Wann ging es zuletzt noch normal, und was hast Du gemacht bevor es sich geändert hat?
      Ist das mitten im Flug passiert? Oder hast Du den Heli nach dem letzen Flug bei dem es noch normal ging abgestellt und beim nächsten Flug war das Problem plötzlich da?

Kommentar

• franek
        Member
        • 08.04.2012
        • 195
        • frank

Hm,

Habe soeben mal in den Monitor geschaut, der Begrenzt die Drehzahl so wie ich ihm das auch Programmiert habe.
        Da ich den Heli kaum fliege weil er doch gut mächtig erscheint ist mir dieser Fehler immer wieder mal aufgefallen, weiß leider nicht mehr genau wann das angefangen hat.
        gestern hatte ich den mal wieder vom Schrank geholt und angetastet,, also er dreht auch die Drehzahl schon im Schwebeflug so hoch auf das ich es kaum schaffe den zum abheben zu bringen,, auch wenn ich ihn in der zweiten fase versuche vom Boden zu starten reist er die Drehzahl komplett auch trotz eingestellter 40% und durch diese Einstellung zieht der Huby schon am Boden und der satten Drehzahl durch das fbl nach links weg .
        Aber in allen Einstellungen kommt der sanfte Anlauf so wie es sein sollte und der Regler arbeite normal
        Habe kaum eine Chance in zum abheben zu bekomme.

Aber wen ich es dann geschafft habe liegt er verhältnismäßig gut in der Luft aber ist natürlich schnell lehr, und wen der Regler dann runter schaltet um die Energie zu halten für für den Landeflug also die Drehzahl runter gegellt fliegt er einwandfrei.
        Kann mir den spuck echt nicht erklären.
        Gibt es eine gute Erklärung zu Programiren vom Regler?
        Liegt das ev. An der Programmierung der Endanschläge aber ich habe da meines Wissens nicht verstellt und meine anderen Modelle müssten ja doch dann auch diesen Mist machen.
        Rex 450 usw

Kommentar

• leGierAffe
          Member
          • 07.04.2017
          • 273
          • Daniel
          • Burgdorf

Soweit ich weiss hat der Regler des 180 cfx fix eingestellte Drehzahlen, resp. hat nur drei mögliche Drehzahlen. Die niedrigste erreichst du, soweit ich mich entsinnen kann bei ca. 25% Gas.
          Lg Daniel
          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 817
            • Christian
            • Augsburg

Was sagt denn das Handbuch, wie du die Flugphasen programmieren solltest? Vielleicht orientierst du dich mal an diesen Werten und experimentierst erst dann weiter, wenn du weiss, dass die Originalwerte funktionieren?

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

also er dreht auch die Drehzahl schon im Schwebeflug so hoch auf das ich es kaum schaffe den zum abheben zu bringen,
              Den check ich nicht! Du bist im Schwebeflug, hast eine irre hohe Drehzahl anstehen, (also demnach sehr wenig Pitch) und schaffst es nicht, den Heli zum Abheben zu bringen? Wenn Du aber im Schwebeflug bist, hat der Heli doch bereits abgehoben.

Da ich den Heli kaum fliege weil er doch gut mächtig erscheint...
              Der 180cfx erscheint mächtig? Und du hast erwähnt, du hast auch andre Helis, 450er...
              Ich hab den Eindruck, ich verstehe Deine Ausdrucksweise nicht.
              Ist Gas- und Pitchkurve gemäß Handbuch eingestellt?
              Um einen Defekt am Regler auszuschließen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
              Lade Dir für den Sender das File von Spektrum runter, und lege es in einem neuen Speicherplatz ab. Für den RX, ebenfalls das neuste File einspielen, vielleicht gibts ein FW-Update.
              Wenn er damit fliegt, ist nichts kaputt. Wenns mit den Werkseinstellungen auch nicht klappt, hat der Regler einen weg.

Kommentar

• franek
                Member
                • 08.04.2012
                • 195
                • frank

Jupp genau das ist meine welt.
                Brauch man eigentlich ein spezielles Spektrum Kabel um den Empfänge am rechner an zu schließen

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Jupp genau das ist meine welt.
                  Leider beantwortet so ein lockerer Spruch keine offenen Fragen...(besonders nicht die bezüglich der Gas - und Pitchkurven).
                  Muss ja auch nicht sein, kommt dafür cool rüber.
                  Kabel: Bei anderen Blades wird ein entsprechender USB-Adapter benötigt. Demnach gehe ich davon aus, das es beim 180cfx ebenso ist. Steht sicher in Deinem Handbuch und auf der Spektrum Seite...und bei HH sicher auch.

Kommentar

• franek
                    Member
                    • 08.04.2012
                    • 195
                    • frank

Ich denke ich versuch dem 180 cfx mal die end positionen vom Gass neu einzu lernen.
                    Es ist teilweise echt schwer genau das zu beschreiben was genau der Fehler ist aber kommt man den nicht über die Fernbedienung in die Einstellungen vom Regler rein also diese gewissen piiip Töne um den ein zu lernen

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

aber kommt man den nicht über die Fernbedienung in die Einstellungen vom Regler rein
                      Nein. Alle Regler die ich kenne, werden in den Programmiermodus versetzt (wenn man über den Sender programmiert) indem man sie einschaltet während das Signal auf 100% steht. Also Gasknüppel oben beim verbinden des Reglers mit dem Akku.
                      Das müsste Dein System erst mal tolerieren...

Wenn das ein HH-Regler ist, (beim Blade 130S/230S ist das so, eine Anleitung ist nicht zu finden) wirst Du nichts vernünftiges Zustandebringen. Ohne Anleitung kannst Du die Prameter im Besten Fall unsinnig verstellen.

Wenns ein Fremdregler ist (im Blade 360cfx ist z. B. ein Castle Creation Regler drin) lade Dir die Anleitung runter - dann kannst Du den parametrieren.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Der 180CFX hat auch einen Castle Talon. Um den zu programmieren, insbesondere die drei vorgegebenen Drehzahlen zu ändern, benötigt man den Castle-Link-Adapter. Früher gab es den mal kostenlos für die ESC-Besitzer, heute muss man zahlen.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Um den zu programmieren, insbesondere die drei vorgegebenen Drehzahlen zu ändern, benötigt man den Castle-Link-Adapter.
                          Danke! Der TS ist leider sehr sparsam mit relevanten Informationen. Wenn ohne den Adapter ein versehentliches verstellen der Programmierung nicht möglich ist, kann dies als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Damit sind wir wieder bei den Einstellungen im Sender. Also wie gehabt:
                          Lade Dir das Setup-File für den Heli (für Deinen Sender) runter und speichere es ab. Wenns mit den Werkseinstellung nicht klappt, ist der Regler defekt. Wenn es damit klappt, kannst Du durch vergleiche mit Deinem Setup den Fehler suchen.

Kommentar

• Slumi
                            Member
                            • 04.07.2016
                            • 268
                            • Sven
                            • Flugort Olm, Luxemburg

Ich schaetze auch mal, dass die Endpunkte verstellt sind.

Daher Endpunkte der Gaskurve neu einlernen. Knüppel auf Vollgas stellen und dann erst die Batterie mit dem Regler verbinden (vorher Rotorblaetter abnehmen), zwei Piep-Töne abwarten und dann Gasknüppel nach unten, wieder zwei Piep-Töne abwarten, fertig.

Der Castle Talon Regler ist normalerweise sehr gut. Vielleicht ist der Regler auch ganz falsch eingestellt, z.B. Flugzeug anstatt Hubschrauber.
                            Dann hilft nur der Castle Link Adapter, der den Regler mit Deinem PC verbindet.
                            Mit dem Castle Talon Creations Programm (herunterladen vom Netz) stellst Du dann alle Werte genau ein. Die Anschaffung lohnt sich (20 EUR), da der Adapter für alle Castle Regler funktioniert.

Kommentar

• Slumi
                              Member
                              • 04.07.2016
                              • 268
                              • Sven
                              • Flugort Olm, Luxemburg

Uebrigens noch ein Nachtrag.

Die Castle-Regler werden auch zur RC Buggy Steuerung benutzt.
                              Da gibt es dann auch einen Rückwärtsgang.

Daher ist die richtige Regler-Programmierung unwahrscheinlich wichtig.
                              Falsche Programmierung kann erhebliche Unfälle verursachen.

Kommentar

Lädt...
                              X