Blade msrX - Servomechanik defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus
    Junior Member
    • 01.08.2018
    • 12
    • Marcus

[mSR / X] Blade msrX - Servomechanik defekt

Guten Abend,

die Servomechanik 2,3g hat nach einem Sturz den Geist aufgegeben. Ebenfalls ist die Servostange leicht verbogen. Die TS hängt deshalb auch etwas schief.

Ich würde es ja gerne reparieren. Jedoch müsste ich dafür die Mechnik von der Platine trennen. So wie ich das sehe, ist das bei so einem kleinen Modell gar nicht vorgesehen?!

Dient der komplette Heli jetzt nur noch als Ersatzteillager oder kann man hier wirklich eine neue Mechanik bestellen und auf der Platine manifestieren?

Danke für Feedback.
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade msrX - Servomechanik defekt

Zitat von Marcus Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

die Servomechanik 2,3g hat nach einem Sturz den Geist aufgegeben. Ebenfalls ist die Servostange leicht verbogen. Die TS hängt deshalb auch etwas schief.

Ich würde es ja gerne reparieren. Jedoch müsste ich dafür die Mechnik von der Platine trennen. So wie ich das sehe, ist das bei so einem kleinen Modell gar nicht vorgesehen?!

Dient der komplette Heli jetzt nur noch als Ersatzteillager oder kann man hier wirklich eine neue Mechanik bestellen und auf der Platine manifestieren?

Danke für Feedback.
    Hallo Marcus,
    die Linearservos sitzen, soweit ich mich erinnern kann, rechts und links von der Platine und müßten geschraubt sein. Die Leitungen sind angelötet.
    Schau mal hier; oder da, das könnte das Ersatzteil sein. Wenn Du das nicht sicher identifizieren kannst, müssen wir uns das noch genauer ansehen. Ich denke, das kann man reparieren, wenn's auch Uhrmacherarbeit ist.

Gruß
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von uboot; 04.08.2018, 20:53.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 817
      • Christian
      • Augsburg

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Ich denke, das kann man reparieren, wenn's auch Uhrmacherarbeit ist.
      Also wenn ich meinen Stundensatz zugrunde lege, meine Ungeschicktheit im Umgang mit Feinmechanik, dann würde ICH einfach einen neuen Servo kaufen, das wäre geldtechnisch effektiver. Aber wer basteln will, Klar, wenn man es noch reparieren kann? Warum auch nicht?

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
        Also wenn ich meinen Stundensatz zugrunde lege, meine Ungeschicktheit im Umgang mit Feinmechanik, dann würde ICH einfach einen neuen Servo kaufen, das wäre geldtechnisch effektiver. Aber wer basteln will, Klar, wenn man es noch reparieren kann? Warum auch nicht?
        Ich habe es nicht anders gemeint. Kam wohl nicht klar heraus. Reicht ja dieser Aufwand schon.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Marcus
          Junior Member
          • 01.08.2018
          • 12
          • Marcus

Sorry, mit "reparieren" hatte ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Ich meinte den Heli reparieren, nicht die Servomechanik. Diese würde ich als Ersatzteil bestellen - am besten gemeinsam mit einer Servostange.

Das ist also geschraubt? Ihr seid lustig. ^^
          Da brauche ich eine Lupe für um das zu bestätigen.

Ich habe noch ein anderes Problem, Wolfgang:
          Wenn ich das richtig erfasse, muss man ja auf der anderen Seite der Platine schrauben. Dummerweise wäre das in diesem Fall genau da, wo ich keinen direkten Zugang zu den Schrauben habe. Denn dort ist der komplette tail und der Rotor montiert. Also muss das zunächst auch alles runter.

Ich versuche das mal. Wenn ich so nicht anfange, lerne ich nie etwas.
          Wenn DAS geklappt hat, bestelle ich die beiden Servo Elemente. Ich muss mal schauen ob ich überhaupt einen Schraubenzieher hab, der das kann.

( Den Blade 230s bestelle ich auch kommende Woche )

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Marcus Beitrag anzeigen
            Sorry, mit "reparieren" hatte ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Ich meinte den Heli reparieren, nicht die Servomechanik. Diese würde ich als Ersatzteil bestellen - am besten gemeinsam mit einer Servostange. Richtig :-)

Das ist also geschraubt? Ihr seid lustig. ^^
            Da brauche ich eine Lupe für um das zu bestätigen.

Ich habe noch ein anderes Problem, Wolfgang:
            Wenn ich das richtig erfasse, muss man ja auf der anderen Seite der Platine schrauben. Dummerweise wäre das in diesem Fall genau da, wo ich keinen direkten Zugang zu den Schrauben habe. Denn dort ist der komplette tail und der Rotor montiert. Also muss das zunächst auch alles runter.

Ich versuche das mal. Wenn ich so nicht anfange, lerne ich nie etwas. Sehe ich auch so; das mußte ich auch machen.
            Wenn DAS geklappt hat, bestelle ich die beiden Servo Elemente. Ich muss mal schauen ob ich überhaupt einen Schraubenzieher hab, der das kann.

( Den Blade 230s bestelle ich auch kommende Woche )
            Macht nichts, das ist eine sehr gute ßbung für kommende allfällige Reparaturen. Beim V2 kann's dann nur noch leichter werden.
            Im ßbrigen ist bei dem ein kleines Werkzeug inkl. Mini-Schraubendreher dabei, der wahrscheinlich paßt.

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Ansonsten gibt es Feinmechanik-Werkzeug mit passenden Vergrösserungsgläsern auch im gut sortiertem Modellbaufachhandel

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Wenn ein msrx nach Absturz ein Servo Problem hat, dann würde ich mir mal die Zahnräder ganz genau ansehen !

Das geht nur mit einer Lupe !

Mann kann auch mit dem Finger am Rädchen drehen - dann merkt mann ob was klemmt!
                Die Servo Rädchen gibt es meines Wissens als E-Teil- lässt sich vergleichsweise einfach wechseln !
                mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Es gibt schon lange ein Feinmechaniker-Werkzeug-set von Hama.
                  Ich hab' das mal beim Conrad mitgenommen, weil es sehr günstig angeboten wurde und viele kleine Größen enthält, ich war aber ohne große Erwartungen die Qualität betreffend.
                  Das Werkzeug hat sich aber bald als ein Renner entwickelt; sehr brauchbar und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Für die Mini-Helis kann ich es nur empfehlen.

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                    lässt sich vergleichsweise einfach wechseln
                    Was machst du beruflich? Neurochirurg?

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Die beiden kleinen Rädchen mit dem Fingernagel von Welle zu schieben schafft wohl jeder - der Fingernägel hat.
                      Geht auch mit dem Schraubenzieher - aber die Zahnräder sind lediglich aufgeschoben - geht also leicht.

Wieder drauf fummeln geht je nach dicke der eigenen Finger in zwei drei Minuten

Nur runter fallen lassen sollte man die Rädchen nicht - das kleine findet man nur sehr schwer wieder........ im Flokati........

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Die ßbung ist auch insofern für den Neuling interessant, als er merkt, was er sich (im Reparaturfalle) mit dem Kleinvieh angetan hat. Es ist aber auch eine Art Meditation und KANN beruhigend wirken. Bei mir hat es auch schon das krasse Gegenteil bewirkt . . .

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                          Bei mir hat es auch schon das krasse Gegenteil bewirkt . . .
                          und du hast den Heli aus dem Fenster geworfen?
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Nein, einen msr (x) aus dem Fenster werfen - zur Entsorgung - nö, das wäre Umweltverschmutzung.

Dann besser meine Adresse erfragen, mir schicken - ich übernehme sogar das Porto

Oder erst reparieren, dann aus dem Fenster werfen - ne runde fliegen und dann wieder durchs Fenster rein - das geht mit diesen Hubis einwandfrei

Aber das dauert schon eine Weile bis man mal die Ritzel von den kleinen Dingern kaputt hat, ich investieren dann die 2,- Euro für die beiden Ritzel und tausche die einfach aus - geht ja fix.

mfg
                            Roland

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              und du hast den Heli aus dem Fenster geworfen?
                              Nein, deßwegen wäre er ja auch nicht geflogen, oder jedenfalls nicht so, wie ich wollte.
                              Ich hab' das Ding einen Tag lang mit Mißachtung gestraft und am andern Tag weiter gemacht.
                              Meist läßt mich das ja kalt, aber wenn ich tagsüber in der Firma schon mehrfach auf deutlich über 100 war, können mich solche Arbeiten am Abend schon auch aus der Fassung bringen . . .

Kommentar

Lädt...
                              X