Hallo Heli Gemeinde,
ich habe noch 4 Blade 400 3d Helis im Keller stehen und eine Menge an Ersatzteilen.
Nun habe ich bei meinem Kumpel einen geschrottenen 330x gesehen.
Von Ihm habe ich den Empfänger des 330x bekommen. Kann ich den für meinen 400 3d benutzen und die Panikfunktion dafür programieren. Benutze eine alte DX8.
Gruß
Alexander.
Hallo Heli Gemeinde,
ich habe noch 4 Blade 400 3d Helis im Keller stehen und eine Menge an Ersatzteilen.
Nun habe ich bei meinem Kumpel einen geschrottenen 330x gesehen.
Von Ihm habe ich den Empfänger des 330x bekommen. Kann ich den für meinen 400 3d benutzen und die Panikfunktion dafür programieren. Benutze eine alte DX8.
Der 400 3D ist ein Paddelheli. Du wirst wenigstens den Rotorkopf
umbauen müssen. So wie ich das verfolgt habe, hat Horizon alle
weiteren Blades in dieser Größe auf dem 400 3D basieren lassen.
Insofern wird das schon irgendwie gehen. FBL-Köpfe für diese Heliklasse
gibt es genügend. Du musst nicht Orginal-Blade nehmen. Wenn
das fbl-System so eine "Panikfunktion" hat, dann geht das natürlich auch
im 400er. Die DX8 sollte genügend Kanäle dafür haben.
Ob das aber wirklich lohnt? Musst Du wissen. Viel Geld würde ich in den alten
Blade nicht mehr versenken.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Danke für die Antwort,
hab halt sehr viele Ersatzteile für den Heli. Warum funktioniert das nur bei einem FBL System?
Stabilisiert das den Paddle Hubi nicht auch?
Es handelt sich um den Spektrum AR636A Empfänger mit AS3X.
Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von falco111; 28.05.2018, 12:34.
Soviel ich weiss, hatte das Helicommand einen Paddelmodus. Das aktuelle Spirit hat das
heute noch/wieder. D.h. mit dem Spirit kann man mit einem Paddelheli auch Rettungsfunktion
haben. Ob der erwähnte AR636A Empfänger mit AS3X sowas kann, weiss ich nicht.
Ich hatte in meinem ersten Beitrag mit einem ar7200bx gerechnet.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Leider ist der 400 keine Basis für die Weiterentwicklungen ab 450 3D. Diese neueren Modelle verwenden stärkere BLW, stärkere Heckrohre und Heckwellen. Deshalb passen die Teile des 400 3D i.d.R. nicht an die neueren Modelle und umgekehrt. An den 400 kann man Teile des T-Rex 450 V2/SE schrauben (z.b. das komplette Heck ab Rohrende oder 3mm BLW).
Wenn du genug 400er hat und diese nicht mit Paddeln fliegen willst, kannst du auch die Paddel samt Stange entfernen und die Anlenkgestänge von der TS zum Kopf direkt an die Blatthalter schrauben - der Kugelbolzen müsste direkt dahin passen, wo die kleinen, asymmetrischen Wippen mit den Messinghülsen befestigt sind. Du hast dann einen FBL-Kopf, der direkt mit dem AR636A funktionieren sollte. Ggf. ist noch ein Servoweg- und PID-Tuning angesagt. Allerdings sollte man auch die Serien-ESC des 400 wechseln. Mit den 25A und dem unterdimensionierten BEC taugt das kaum für FBL. Und ob die Original-Servos schnell und kräftig genug für FBL sind, ist auch fraglich. ßbrigens glaube ich nicht, dass der AR636A des 330X eine Rettungs-/Panikfunktion wie die im 230S besitzt. Aus unerfindlichen Gründen wurde die zumindest laut Handbuch beim 330X weggelassen!?! Soll wohl ein 3D-Bolzer für Profis sein...
Ansonsten sollten allerdings auch ein Paddelkopf und ein FBL im Verbund funktionieren. Dazu im FBL mit niedrigen PIDs anfangen, so dass die Stabilisierung in erster Linie/anfangs noch immer von den Paddeln kommt. Die PIDs kann man dann langsam erhöhen. Damit hättest du den Heckkreisel und den separaten Empfänger durch den AR636A ersetzt und könntest stabileres Flugverhalten als nur mit den Paddeln bekommen.
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe die Savöx Servos verbaut und die BEC ist auch eine andere. 45A glaub ich.
Mein Bekannter sagt dass im 230S auch ein AR636 verbaut ist. ??? Sind das dann unterschiedliche AR636 je nach dem in welches Modell sie eingebaut wurden oder nur eine andere Firmware???
Gruß
Alexander.
Ich flog auch schon einen Paddelheli mit einem FBL-Stabi (AC3X V2.6 und V3). Anfangs drehte ich die Regelung (bis auf die Heckregelung) komplett raus. Beim V3 lässt sich die Regelung gar nicht ganz herunterregeln. Später drehte ich sogar ein wenig FBL-Regelung für die TS rein beim V2.6. Der Heli flog gut damit. Die richtigen Einstellungen erfliegt man sich. Aber es ist kein Problem einen Paddelheli mit einem FBL-Stabi zu fliegen.
Eigentlich geht es mir ja Hauptsächlich um die Panikfunktion.
Da muss ich jetzt noch etwas googeln. Das muss irgendwie gehen da die AR636 ja alle eigentlich identisch sind. Nur eben mit unterschiedlichen Einstellungen. Die müßte man ja neu programmieren können. Oder ?????
Mein Bekannter sagt dass im 230S auch ein AR636 verbaut ist. ??? Sind das dann unterschiedliche AR636 je nach dem in welches Modell sie eingebaut wurden oder nur eine andere Firmware???
Unterschiedliche Firmware. Anders als die freiverkäuflichen Flächen-AR636, sind die AR636A auf sie spezifische Modelle nahezu fest eingestellt. Früher bekamst du auch nur die Firmware für den AR636, mit der du ihn bei Spektrum registriert hast. Angeblich erlaubt jetzt aber Spektrum, dass du auch andere Modelldaten laden kannst. Ob die Firmware eines 230S auf ein Pitchheck passt, ist nicht ganz klar. Da würde ich lieber die Modelldatei des Fusion 270 ausprobieren.
vom 270er kann ich keine Software runter laden, nur vom 250cfx 230S, 200S und die SpektrumAr636 Version 2.27.
Den 230S hab ich mal runter geladen. Kann aber im Spektrum Programmer dann keine Einstellungen ändern.
Wenn ich die AR636 Version 2.27 rauf lade kann ich keineÅ? Hubschrauber als Modell auswählen.
Da ich den AR636A 330x Receiver habe und nun schon mal die normale AR636 Version aufgespielt habe, kann ich den dann noch als Heli Empfänger verwenden?
Kann mir da jemand bei den Einstellungen helfen?
Den 230S hab ich mal runter geladen. Kann aber im Spektrum Programmer dann keine Einstellungen ändern.
Sag ich ja, die AR636A werden nur mit modellspezifischer Firmware augeliefert. Da kann man nur im Rahmen PIDs und Servomitten einstellen. Eine freie FBL-Firmware gibt es nicht bei Spektrum. Was auch noch sein könnte: Du benötigst AFAIK zwei verschiedene Programme. Eines zum Aufspielen/Updaten der Firmware und ein anderes zum Einstellen. Was davon der Programmer macht?
Wenn ich die AR636 Version 2.27 rauf lade kann ich keineÅ? Hubschrauber als Modell auswählen.
Da ich den AR636A 330x Receiver habe und nun schon mal die normale AR636 Version aufgespielt habe, kann ich den dann noch als Heli Empfänger verwenden?
Die Firmware für den freien AR636 (ohne A) taugt nur für Flächenflieger. Die kann kein TS-Mixing und ist deshalb für Helis nicht zu gebrauchen. Du kannst also nur versuchen, eine der vorgegebenen Heli-Firmwares an den 400er anzupassen. Ich würde es ja mit der des 330 versuchen und auf die Rettung verzichten.
Alternativ schaffst du dir einen Clone-DSMX-Empfänger und ein billiges CC3D an. Das wäre die günstigste Variante, an ein (Billig-)FBL mit Empfänger zu kommen. Wobei ich allerdings denke, dass man beim Fliegen des 400 3D mit Paddeln am meisten lernt. Schon das Schweben macht deutlich mehr Arbeit als bei einem FBL-Heli, in Bewegung ist der Unterschied allerdings nicht so groß. "Smoother" erscheint es mir aber.
Danke Andreas,
das war zwar nicht was ich hören wollte. Aber dann muß ich mich für was anderes umsehen.
Leider kann ich die org. Firmware vom 330x nicht mehr drauf tun weil die gibt nicht zum download.
Am Montag werde ich mal bei HH anrufen dass ich aus Versehen die AR6363 auf einen AR636A aufgespielt habe. Evtl kann ich den Receiver ja einschicken für die 330x Version.
Leider kann ich die org. Firmware vom 330x nicht mehr drauf tun weil die gibt nicht zum download.
Wahrscheinlich gibt es die anderen Firmwares für die 2xx auch nur als Download, weil sie Updates zum Auslieferungszustand darstellen. Ein Umflashen auf ein anderes Modell ist höchstwahrscheinlich nicht vorgesehen und aus absolut kundenfeindlicher Firmenpolitik auch unerwünscht. Die wollen natürlich ihre Microbeast-Kombi zum dreifachen Preis verkaufen als einen freien AR636A mehrfach Verwendung finden lassen. Wenn die Heli-Mechanik Schrott geworden ist, kann man nicht mal die ansonsten taugliche Elektronik umtransplantieren.
Zuletzt geändert von jumphigh; 02.06.2018, 12:11.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar