Blade NCPS oder Blade MCPS? Oder doch ganz anders?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omura
    Junior Member
    • 15.04.2018
    • 9
    • Tim

[Nano CPX/CPS] Blade NCPS oder Blade MCPS? Oder doch ganz anders?!

Hallo Heli Gemeinde,

es begab sich zu einer Zeit, als wir die Jahreszahlen 2013 und 2014 auf den Kalendern schrieben, dass ich mir mit voller Begeisterung zunächst einen Blade MCPX und später durch Ratschläge aus dem örtlichen Modellflugverein zum "fliegen lernen" einen Blade 200 SRX zugelegt habe.

Was war passiert:
    Zur damaligen Zeit hatte mich der MCPX total überfordert, flogen doch die Spielzeug Koaxial Helis alle so brav und fast von alleine....

Mir war schnell klar, dass ich bei diesem Hobby Unterstützung von Profis brauchte. Begriffe wie Gyro, Servo, FP, CP, Sender, etc. waren komplett neu für mich. Obschon ich natürlich des Googlens mächtig (Heli Ernst, diese Community etc.) und auch nicht auf den Kopf gefallen bin, suchte ich zusätzlich den örtlichen Modellflugverein auf. Meinen Freundeskreis konnte ich schlicht nicht für Hubschrauber begeistern, ein Hobby mit gleichgesinnten zu teilen ist da doch was schönes...

Der vorsitzende riet mir dann zum Blade 200 SRX. Auch wenn dies ein FP anstelle eines CP Helis ist, sagte er dass ich den erstmal im "Schnellen Modus" fehlerfrei fliegen können solle, bevor ich überhaupt an was "großes" denke. Für mich ist das persönliche Ziel die 450er Klasse, größer möchte ich in den nächsten Jahren auf keinen Fall werden.

Ich flog also, im Modellflugverein, mit dem 200SRX und auch weiterhin mit meinem MCPX... Bis... Ja bis das Leben passiert ist....

Ich entschied mich dazu, meinen alten Job und somit mein altes Leben an den Nagel zu hängen und mit Ende 20 eine neue Ausbildung im Rettungsdienst zu beginnen. Aufgrund der finanziellen Einschränkung war das Heli fliegen dadurch bis vor kurzem vorbei. Absturz und Vereinskosten waren einfach nicht drinne.

Warum erzähle ich das alles?
    Meine Ausbildung neigt sich dem Ende, ein guter Freund kaufte sich eine 70€ Drohne, ich wohnte seinen Probeflügen bei, da war es dann um mich wieder geschehen.
    Also schnell den MCPX und den 200SRX wieder ausgemottet, geladen und geflogen!

Ja, ich war eingerostet, schweben klappte aber mit beiden wieder auf Anhieb, Rollen nach rechts und links, 45° versetzt und später auch 90° zu mir gedreht klappten nach einigen Versuchen immer besser. Und dann passierte es.... Der Heckmotor des 200SRX setzte in der Luft, in ca. 3 Metern Höhe, beim ruhigen Schweben einfach aus!
    Lange Rede, kurzer Sinn: Mein 200SRX ist deshalb volles Mett geerdet worden. Aber fragt nicht nach Sonnenschein.... Es ist so viel kaputt, dass ich mit allen Ersatzteilen auf ca. 120€ Reperaturkosten kommen würde... Man könnte das auch "wirtschaftlichen Totalschaden" nennen....

Der MCPX fühlt sich immer noch "giftig" an, der Ehrgeiz ist trotzdem groß, ihn endlich zu beherrschen. Für mein Wohnzimmer ist der kleine aber gefühlt zu groß... draußen klappt nur, wenn es wirklich windstill ist. Zum Modellflugverein kehre ich Richtung September, nach dem Staatsexamen, zurück...

Ich will aber jetzt fliegen! Nach dem lernen braucht man auch mal etwas Auszeit zum Kopf frei bekommen. Der MCPX ist "alt" (deshalb natürlich nicht schlecht) aber "groß"...

Die Frage ist nun: Ist der neue MCPS weniger giftig? Oder ist der im Prinzip der MCPX, nur mit anderer Haube und SAFE?
    Wie gut ist der NCPS? Ist er aufgrund der Größe noch giftiger als der MCPX?

Ein nagelneuer 450er ist zurzeit noch nicht finanziell drinne, da ich dann vmtl. auch meine Spektrum DX6i mit ersetzten müsste. Außerdem bietet Blade zurzeit nichts in der Größe an. Weiterhin habe ich noch immer den Rat des Vorsitzenden im Kopf, der da lautete: "Jung, lass die Finger von den 450ern"... (Ein mittelfristiger Traum wäre ein 450er Rex)

Natürlich habe ich schon nach gebrauchten Helis bis zur 450er Größe geschaut... Aber irgendwie...
    Die haben alle "normale Gebrauchsspuren" sind aber "Garantiert Absturzfrei" sind dabei aber immer "Ohne Sender und Empfänger" aber der Heli ist "Bis gestern noch geflogen" Aufgrund der "Hobbyaufgabe" fängt er aber Staub und soll daher "In treue Hände"... Etc....

Bis Ende diesen Jahres ist es finanziell noch etwas mau, sodass ich erstmal an meinen "Spektrum DX6i" Sender gebunden bin und somit Blade bzw. HH die "Erste Wahl" ist...

Wahrscheinlich gibt es nun drölfzig Beiträge mit Dreiunddrölfzig Meinungen... Aber ich bin tatsächlich sehr unentschlossen und hoffe auf euer "Schwarmwissen"

Ich danke euch fürs lesen und freue mich auf konstruktive Beiträge!

Liebe Grüße,

Tim
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Blade NCPS oder Blade MCPS? Oder doch ganz anders?!

Zitat von Omura Beitrag anzeigen
    Ein nagelneuer 450er ist zurzeit noch nicht finanziell drinne, da ich dann vmtl. auch meine Spektrum DX6i mit ersetzten müsste.
    Moin Tim,

Herzlich Willkommen erstmal hier im Forum !

Du kannst doch auch einen 450er Rex mit deiner DX6i fliegen !

Weiterhin habe ich noch immer den Rat des Vorsitzenden im Kopf, der da lautete: "Jung, lass die Finger von den 450ern"
    ...das kann ich auch nicht so ganz Nachvollziehen !

Meine Meinung dazu ist, kauf Dir lieber einen 450L oder 470L Dominator...den 450er
    Klassiker gibt es ja nicht mehr zu kaufen.

...das kannst Du alles mit deiner DX6i fliegen.

Gruß Norbert

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

hallo,
      die dx6i ist eine Einsteigerfunke, an der würde ich nicht meine Modellwahl festmachen.

Im Nano Bereich den XK K 110 mit XK Funke, liegt komplett bei ca. 80 Euro und 5 Lipos für 20 Euro, dann noch den 1,5A 4-Fach Lader dazu für 32 Euro und gut ist.

gleiche Meinung wie Nobert:
      450er etc. Bereich: 470er Align 200 Euro mit Kst Servos 80 Euro, Regler für 20 verkaufen und hw 50A für 35 Euro kaufen, 3 Lipos für 26 Euro das Stück, FBL mit Rettung Spirit oder so...

vg
      Guido

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Ich würde Dir auch den XK K110 empfehlen wie oben genannt - dazu noch nen SIM Deiner Wahl (dafür kannst die DX6i auf jeden Fall auch gut nehmen), kostenlos kannst z.B. den Heli-X ausprobieren. Für alles weitere hast dann genügend Zeit Dich hier einzulesen.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Warum einen XK K110 kaufen, wenn er schon einen mCP X hat?
          Die fliegen nicht wirklich unterschiedlich und Ersatzteile bekommt man für den mCP X auch noch, da der nahezu baugleich mit dem mCP S ist.

Der Sim ist eine gute Idee, schau Dir hierzu mal folgende Anleitung an:
          DX6i kabellos am Heli-X
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Der xk hat halt nen Stabi-Modus (hat der alte mcp x noch nicht soweit ich weiß). Wenn das aber nicht wichtig ist geht der alte natürlich genau so gut...

Kommentar

• Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2183
              • Daniel
              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Also ich bin jetzt nicht der super Pilot, mache aber mittlerweile mit meinem 700er Rex unsaubere Tic Tocs ohne ins Schwitzen zu kommen. Ich hab aus meiner Anfangszeit nen mcpx und nen xk110 - den mcpx traue ich mich nichtmal auf den Rücken zu legen und beim xk komm ich dabei ins Schwitzen.
              Will sagen: Ich habe mit den ganz kleinen Dingern nicht wirklich fliegen gelernt. Beigebracht hat es mir ein Blade 230s. Der fliegt schon einigermaßen gut, hat Safe und ist auch bei Wind draußen zu bewegen.
              Mein Rat: Lass die Minidinger weg und hol dir zB den 470l. Ich glaub günstiger ist ein guter Anfang nicht zu machen. Ausser du findest nen guten, gebrauchten 230s... aber vorher angucken, sind viele verratzt.

Gruß,
              Daniel
              GruÃ?,
              Daniel

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

Also wenn du mit dem 200SRX gut zurande gekommen bist, hol dir doch den Nachfolger, den 200S. Der ist preislich mMn im Rahmen.

Ich habe mir einen 450X geschossen, relativ günstig, aber ich habe mir geschworen, ich werf den nicht an, bevor ich nicht den 200S im 3. modus einigermassen sicher rundfliegen kann. Ich nehme an, dass trifft auch deine Problematik ganz gut. Zusätzlicher Vorteil: viele Teile sind gleich, sprich du kannst den 200SRX mehr oder weniger auch als Teilespender nutzen, wenn es wieder mal kracht.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Hallo Tim,

herzlich willkommen hier :-)
                  Eine Möglichkeit ist der Blade 230S, weil er 3 Flugstufen hat und eine Rettungsfunktion, die den Namen verdient. In der ersten Flugstufe fliegt er wie ein kleiner Omnibus und ist für Piloten mit etwas Flugerfahrung und Gefühl gut zu beherrschen; so geht er auch in einer Sporthalle.
                  Außerdem ist es ein bewährtes und ausgereiftes, sowie stabiles Fluggerät, wie im Form allenthalben nachzulesen ist. Er ist mit der DX6i zu fliegen, wobei mit der nur 2 Stufen abrufbar sind, Rettung einschließlich.
                  Wenn es eine Nummer kleiner sein soll, ist der XK K110 mit der zugehörigen FS ein guter Rat, der hier bereits geschrieben wurde.
                  Auch der nano CPs ist eine schöne Alternative für's Wohnzimmer bis in den Garten.

Gruß
                  Wolfgang
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Omura
                    Junior Member
                    • 15.04.2018
                    • 9
                    • Tim

Vielen Dank für die Willkommensworte an alle! :-)

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                    ...das kann ich auch nicht so ganz Nachvollziehen !

Meine Meinung dazu ist, kauf Dir lieber einen 450L oder 470L Dominator...den 450er
                    Klassiker gibt es ja nicht mehr zu kaufen.

...das kannst Du alles mit deiner DX6i fliegen.
                    Ja, ich wollte auch damals die ganze Zeit schon einen "großen" haben. Ich habe lediglich wegen diesem Rat keinen gekauft. In der örtlichen Turnhalle ist laut dem Flugverein bis 450er Größe alles erlaubt. Damals waren dort 2 - 3 Mitglieder, die dort auch mit dem 450er geflogen sind. Schon damals hatte ich mich in den Blade 450 3D verliebt. Mich persönlich störte es auch nie, dass es ein Paddel Heli ist. Auch das war damals aber "verpöhnt" .... "Paddel fliegt Man(n) schließlich nicht mehr!" ;-)

Was mich an den HH Blades so reizt, ist, dass sie Out of the Box fliegen. Gefühlt ist Blade so ein bisschen das "Apple" unter den Helis.

Ich finde es hoch spannend, wie die Physik hinter den Hubschraubern funktioniert, freue mich auch bereits darauf, einen Rex entsprechend von 0 an aufzubauen und mich mit der Materie vernünftig auseinander zu setzen.... Bis zum Staatsexamen bin ich aber sehr froh, wenn es einfach "Aus der Box" läuft und ich mich erstmal nur um den "Flugspaß" kümmern muss.

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    gleiche Meinung wie Nobert:
                    450er etc. Bereich: 470er Align 200 Euro mit Kst Servos 80 Euro, Regler für 20 verkaufen und hw 50A für 35 Euro kaufen, 3 Lipos für 26 Euro das Stück, FBL mit Rettung Spirit oder so...
                    Ja, das wäre so das mittelfristige Ziel zum Ende diesen Jahres, zurzeit habe ich leider keine 500€ aufwärts übrig. Außerdem ist die Zeit, mich mit einem kompletten Aufbau zu befassen erst nach dem Staatsexamen vorhanden.

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                    Also wenn du mit dem 200SRX gut zurande gekommen bist, hol dir doch den Nachfolger, den 200S. Der ist preislich mMn im Rahmen.
                    Leider ist der 200S nicht mehr zu bekommen. Weder HH noch Amazon oder sonstige haben diesen noch im Angebot. Ich habe da mal Dr. Google nach durchsucht. Außerdem ist es ein FP Heli. Ich mag ja zu ehrgeizig sein und werde deshalb sicherlich noch einiges an Lehrgeld zahlen, aber eigentlich möchte ich, nachdem mein 200SRX nun leider zerlegt ist, keine FP Helis mehr fliegen. CP Helis sind nun mal die "richtigen"... Ich möchte sowas nach Möglichkeit "Ganz oder garnicht" machen, deshalb hatte ich auch die letzten 3 Jahre pausiert.

Um so ärgerlicher ist es, dass das nötige "Bare" erst Richtung September wieder in ausreichender Menge zur Verfügung steht

Ich liebäugle zurzeit mit dem Nano CPS. Ich habe aber Angst, und das geht ja leider auch aus diversen Foreneinträgen hervor, dass er noch giftiger als der MCPX ist. Beim 200SRX habe ich es durchaus zu schätzen gewusst, dass er, selbst im agilen Modus, nicht so giftig war wie der MCPX. Meinen MCPX kann ich ohne Probleme schweben lassen. Dabei wird er aber gerne mal sehr giftig.. Und ich mag meine Wohnzimmereinrichtung eigentlich ohne Kratzer und Macken von den Rotoren lieber.

Gibt es einen kleinen CP Heli, der nicht giftig ist?

Ich behaupte mal, dass ein 450er, egal ob Rex oder Blade oder Oxy oder sonstwas, nicht so giftig ist, wieder MCPX. Mir ist natürlich klar, dass diese trotzdem giftig sein können, wenn man es denn will...

P.S. Meine Interessen gelten eher dem Rundflug. Ich finds cool, den Heli auf den Kopf zu stellen und Tic Tocs sind ganz witzig. Ansonsten finde ich 3D vollkommen uninteressant, ziehe aber den Hut vor den 3D Piloten und deren Hand Augen Koordination.

Liebe Grüße,

Tim

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Klar, der XK K110 im Stabimodus.
                      Zuletzt geändert von raimcomputi; 21.04.2018, 21:42.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Vielen Dank für die Willkommensworte an alle! :-)

Ich liebäugle zurzeit mit dem Nano CPS. Ich habe aber Angst, und das geht ja leider auch aus diversen Foreneinträgen hervor, dass er noch giftiger als der MCPX ist.
                        Tim
                        Der nanoCPs benimmt sich im "blauen" Modus so,daß er im Wohnzimmer um die Lampe geflogen werden kann. Im roten Modus sieht's dann ganz anders aus.
                        Den 230S gibt es noch hier.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Gefühlt ist Blade so ein bisschen das "Apple" unter den Helis.
                          Zum Glück nur gefühlt!

Ich behaupte mal, dass ein 450er, egal ob Rex oder Blade oder Oxy oder sonstwas, nicht so giftig ist, wieder MCPX.
                          Generell gilt, je kleiner umso zappeliger!

Bis zum Staatsexamen bin ich aber sehr froh, wenn es einfach "Aus der Box" läuft und ich mich erstmal nur um den "Flugspaß" kümmern muss.
                          Ganz so einfach wird es wohl nicht werden. Erfahrungsgemäß stürzt ein Anfänger ab und an mal ab. Spätestens dann ist erstmal wieder schrauben angesagt!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Klar, der XK K110 im Stabimodus.
                            Der Stabimodus hilft nur nicht wirklich beim Fliegen lernen. Höchstens ganz am Anfang, wenn man die Steuerrichtungen noch ausprobieren muss.

Du hast mit dem alten mCP X schon einen recht harmlosen CP Miniheli. Er hat für sein Gewicht einen recht ordentlichen Rotordurchmesser und ist damit noch verhältnismäßig gutmütig - natürlich nur im Bezug auf andere CP Minis.

Klar, je größer die Helis werden, desto träger werden sie aber Du bist jung und Deine Reflexe sollten deutlich besser sein als meine (ich war 40+ als ich mit Helis begonnen habe). Darum sollte es kein Problem sein das Helifliegen mit einem mCP X zu lernen. Ich habe damit in rund 6 Monaten Schweben in allen Lagen und Ansichten und die 4 Grundflugrichtungen gelernt.

Tic Tocs funktionieren mit der Kiste allerdings nicht wirklich gut, dafür hat er einfach zu wenig Leistung.
                            Zuletzt geändert von luha; 24.04.2018, 12:18.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Omura
                              Junior Member
                              • 15.04.2018
                              • 9
                              • Tim

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Klar, je größer die Helis werden, desto träger werden sie aber Du bist jung und Deine Reflexe sollten deutlich besser sein als meine (ich war 40+ als ich mit Helis begonnen habe)
                              So jung bin ich auch nicht mehr. Ich bin Anfang 30 ;-)

Meine Reflexe sind gut, das stimmt.

Den MCPX kann ich ohne Probleme schweben lassen oder aber auch beim hinterher laufen in alle Richtungen fliegen. Wenn ich ihn mir 180° gegenüber stelle wird er mir aber beim "umdenken" der Steuerung aber flink, das Resultat ist dann meistens ein Crash. (Trainingssache, klaro)

Mit dem 200 SRX hatte ich dieses Problem so nicht. Der hat mir gefühlt "mehr Zeit" gelassen. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Zum Stabi Modus vom XK110 kann ich nur sagen: Ich gehe da mit der Forenmeinung konform. Richtig lernen tue ich es nur, wenn der Heli sich nicht selbstständig wieder aufstellt und stabilisiert.

Ich habe mir den Heli aber genau angesehen und werde ihn mir, als Fun Heli, wohl auch zulegen. Das ändert aber nichts an meiner Grundfrage hier im Thread. Es muss/soll ein Ersatz für den Blade 200 SRX her :-)

Ich habe aktuell einen gebrauchten, aber wirklich absturzfreien und gut gewarteten "Blade 450 3D" in Aussicht. Das entscheidet sich am Donnerstag. Sollte ich den bekommen, bin ich sehr gespannt, wie "agil" der mit den Werkseinstellungen im Schweben ist und wie er sich beim seitwärts schweben so anfühlt. Mehr will ich mit dem Gerät dann erstmal nicht machen. Ich taste mich quasi ran. :-)

Ich danke euch allen für eure vielen zahlreichen Tipps. :-)

Kommentar

Lädt...
                              X