es begab sich zu einer Zeit, als wir die Jahreszahlen 2013 und 2014 auf den Kalendern schrieben, dass ich mir mit voller Begeisterung zunächst einen Blade MCPX und später durch Ratschläge aus dem örtlichen Modellflugverein zum "fliegen lernen" einen Blade 200 SRX zugelegt habe.
Was war passiert:
Zur damaligen Zeit hatte mich der MCPX total überfordert, flogen doch die Spielzeug Koaxial Helis alle so brav und fast von alleine....

Mir war schnell klar, dass ich bei diesem Hobby Unterstützung von Profis brauchte. Begriffe wie Gyro, Servo, FP, CP, Sender, etc. waren komplett neu für mich. Obschon ich natürlich des Googlens mächtig (Heli Ernst, diese Community etc.) und auch nicht auf den Kopf gefallen bin, suchte ich zusätzlich den örtlichen Modellflugverein auf. Meinen Freundeskreis konnte ich schlicht nicht für Hubschrauber begeistern, ein Hobby mit gleichgesinnten zu teilen ist da doch was schönes...
Der vorsitzende riet mir dann zum Blade 200 SRX. Auch wenn dies ein FP anstelle eines CP Helis ist, sagte er dass ich den erstmal im "Schnellen Modus" fehlerfrei fliegen können solle, bevor ich überhaupt an was "großes" denke. Für mich ist das persönliche Ziel die 450er Klasse, größer möchte ich in den nächsten Jahren auf keinen Fall werden.
Ich flog also, im Modellflugverein, mit dem 200SRX und auch weiterhin mit meinem MCPX... Bis... Ja bis das Leben passiert ist....
Ich entschied mich dazu, meinen alten Job und somit mein altes Leben an den Nagel zu hängen und mit Ende 20 eine neue Ausbildung im Rettungsdienst zu beginnen. Aufgrund der finanziellen Einschränkung war das Heli fliegen dadurch bis vor kurzem vorbei. Absturz und Vereinskosten waren einfach nicht drinne.
Warum erzähle ich das alles?
Meine Ausbildung neigt sich dem Ende, ein guter Freund kaufte sich eine 70€ Drohne, ich wohnte seinen Probeflügen bei, da war es dann um mich wieder geschehen.
Also schnell den MCPX und den 200SRX wieder ausgemottet, geladen und geflogen!
Ja, ich war eingerostet, schweben klappte aber mit beiden wieder auf Anhieb, Rollen nach rechts und links, 45° versetzt und später auch 90° zu mir gedreht klappten nach einigen Versuchen immer besser. Und dann passierte es.... Der Heckmotor des 200SRX setzte in der Luft, in ca. 3 Metern Höhe, beim ruhigen Schweben einfach aus!
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein 200SRX ist deshalb volles Mett geerdet worden. Aber fragt nicht nach Sonnenschein.... Es ist so viel kaputt, dass ich mit allen Ersatzteilen auf ca. 120€ Reperaturkosten kommen würde... Man könnte das auch "wirtschaftlichen Totalschaden" nennen....
Der MCPX fühlt sich immer noch "giftig" an, der Ehrgeiz ist trotzdem groß, ihn endlich zu beherrschen. Für mein Wohnzimmer ist der kleine aber gefühlt zu groß... draußen klappt nur, wenn es wirklich windstill ist. Zum Modellflugverein kehre ich Richtung September, nach dem Staatsexamen, zurück...
Ich will aber jetzt fliegen! Nach dem lernen braucht man auch mal etwas Auszeit zum Kopf frei bekommen. Der MCPX ist "alt" (deshalb natürlich nicht schlecht) aber "groß"...
Die Frage ist nun: Ist der neue MCPS weniger giftig? Oder ist der im Prinzip der MCPX, nur mit anderer Haube und SAFE?
Wie gut ist der NCPS? Ist er aufgrund der Größe noch giftiger als der MCPX?
Ein nagelneuer 450er ist zurzeit noch nicht finanziell drinne, da ich dann vmtl. auch meine Spektrum DX6i mit ersetzten müsste. Außerdem bietet Blade zurzeit nichts in der Größe an. Weiterhin habe ich noch immer den Rat des Vorsitzenden im Kopf, der da lautete: "Jung, lass die Finger von den 450ern"... (Ein mittelfristiger Traum wäre ein 450er Rex)
Natürlich habe ich schon nach gebrauchten Helis bis zur 450er Größe geschaut... Aber irgendwie...
Die haben alle "normale Gebrauchsspuren" sind aber "Garantiert Absturzfrei" sind dabei aber immer "Ohne Sender und Empfänger" aber der Heli ist "Bis gestern noch geflogen" Aufgrund der "Hobbyaufgabe" fängt er aber Staub und soll daher "In treue Hände"... Etc....
Bis Ende diesen Jahres ist es finanziell noch etwas mau, sodass ich erstmal an meinen "Spektrum DX6i" Sender gebunden bin und somit Blade bzw. HH die "Erste Wahl" ist...
Wahrscheinlich gibt es nun drölfzig Beiträge mit Dreiunddrölfzig Meinungen... Aber ich bin tatsächlich sehr unentschlossen und hoffe auf euer "Schwarmwissen"

Ich danke euch fürs lesen und freue mich auf konstruktive Beiträge!
Liebe Grüße,
Tim

Kommentar