Blade 200 S Wippt im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 200 S Wippt im Flug

Das Beste (den AR636) aus dem Blade ausbauen?
    Ich glaub nicht dass das Graupner-Teil den Dual-Regler für das Motor-Heck richtig ansteuern wird. Aber vielleicht weiß das jemand, der mit dem Graupner GR 18 vertraut ist. Ich schwöre auf den AR636.

Kommentar

• peterz6952
      Junior Member
      • 05.11.2015
      • 4
      • Peter

Ich möchte aber von dem Spektrum Empfänger weg da ich eine Graupner MZ-18 habe und nicht so viele Geräte mit mir rumschleppen möchte

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Klar! Am Blade 200S ist aber nichts weiter besonderes, er ist an sich ein Anfänger -Heli. Viel Plastik, FP, Motorheck. Was ihn ausmacht ist das SAFE, und die Panik-Rettung. Ohne den AR636 bleibt nicht viel, und die Eigenart Motorheck wird nicht so ohne Weiteres mit dem Graupner RX zu machen sein, fürchte ich.
        Ein Umbau auf ein klassisches Heck mit Pitchgesteuertem Heckrotor dürfte sich kaum lohnen. Da bietet es sich wohl eher an, den Blade zu verkaufen, und ein klassisches Gerät wie den Rex 250 oder den OXY 2 zu kaufen...oder eine kleine HK-Mechanik. Dies lässt sich dann eher mit Graupner Komponenten ausrüsten. Eine Stabilisierung wie mit dem AR636 wirst Du dann allerdings nicht mehr haben.

Kommentar

• Berni50
          Member
          • 06.05.2017
          • 424
          • Bernd
          • Unterfranken

Wenn du noch ein paar Komponenten (Graupner GR18) rumliegen hast, wäre so ein Umbau des 200er eigentlich kein Problem. Der Empfänger GR18 hat ein integriertes 3-Achs FBL. Die Maße des GR18 sind 46x21x14 (je in mm) bei 14g. Der Spektrum AR636 hat die Länge: 42 mm, die Breite: 23 mm und die Höhe: 12 mm bei einem Gewicht von 13,2 Gramm.
          Jedoch hast du beim GR18 keine Rettung und Safe mehr wie beim Spektrum, also solltest du schon problemlos den 200S im Spektrum Mode 3 fliegen können, sonst macht so ein Umbau keinen Sinn. Ebenso wenn du dafür einen neuen GR18 dafür kaufen müsstest, für dessen Preis bekommt man ja schon einen gebrauchten 200S, inkl. AR636. Mit der DX6e bzw. DX6 kannst du auch die Gainparameter beim 200er komfortabel per Telemetrie ändern (mit der DXe natürlich nicht), so dass auch ich keinen Vorteil für den Umbau auf Graupner erkenne, von dem Kosten-/Nutzenverhältnis schonmal gar nicht.

Und jetzt für den Winter ist die Spektrum für die vielen möglichen Hallenmodelle und deren günstigen integrierten Empfängern ideal, also behalten.
          Zuletzt geändert von Berni50; 07.11.2017, 07:20.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wenn du noch ein paar Komponenten (Graupner GR18) rumliegen hast, wäre so ein Umbau des 200er eigentlich kein Problem. Der Empfänger GR18 hat ein integriertes 3-Achs FBL
            Nur so nebenbei: Du meist, du kannst den Stecker vom Eingang des Dual-Reglers des Blade einfach an den GR18 anstecken, und der kann das Motorheck richtig ansteuern?
            Der GR18 wird ein Servo erwarten, und dieses in seine "Neutralstellung" stellen. Von dieser Neutralstellung aus wird dann in zwei Richtungen "gepitcht" um einen pitchgesteuerten Heckrotor zu steuern. Beim Blade mit Motorheck hast du aber keine "Mittelstellung" von der aus der Heckmotor etwa rechts rum oder links rum dreht. Er braucht einen "positiven" Start-Wert von dem aus er dann schneller oder langsamer dreht. Ich fürchte, das wird nicht ohne Weiteres gehen.
            Hab mal gelesen, dass machen Empfänger einen Modus für Motorheck integriert haben, den man dann anwählen kann. Ob der GR18 damit ausgestattet ist?

Und jetzt für den Winter ist die Spektrum für die vielen möglichen Hallenmodelle und deren günstigen integrierten Empfängern ideal, also behalten.
            Fliegt Ihr den 200S auch im Freien? ich dachte, da er ein FP ist, ist er sowieso eher was für die Halle, oder für Windstille...?
            Meine 230S kommen im Winter kaum seltener raus als im Sommer. Durch die Scale-Rümpfe sind die weitgehend Wassergeschützt, auch leichter Schneefall oder Landung im Schnee hält mich da nicht ab. Und mit den Nightblades ist auch die früh einsetzende Dämmerung kein Hindernis.
            Zuletzt geändert von TheFox; 07.11.2017, 10:11.

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Fliegt Ihr den 200S auch im Freien?
              Ausschliesslich ... mein Wohnzimmer ist zu klein und Halle hab ich keine ^^

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ok, hab mir Videos angesehen, gar nicht mal ßbel, selbst bei etwas Wind. Sieht das Wippen im Flug, das hier beklagt wurde, so aus wie in diesem Video: ?

Da ist die Stabilisierung vom Gain her mit Sicherheit zu stark eingestellt. Kenne die Anleitung des 200S nicht, aber beim 230S sind das die Parameter 4, und Parameter 1 und 2 könnten auch Einfluss nehmen.

Kommentar

• Berni50
                  Member
                  • 06.05.2017
                  • 424
                  • Bernd
                  • Unterfranken

Nur so nebenbei: Du meist, du kannst den Stecker vom Eingang des Dual-Reglers des Blade einfach an den GR18 anstecken, und der kann das Motorheck richtig ansteuern?

Fliegt Ihr den 200S auch im Freien? ich dachte, da er ein FP ist, ist er sowieso eher was für die Halle, oder für Windstille...?
                  Nein, dass meine ich nicht. Natürlich muss eine Adaptierung erfolgen oder ein anderer Regler benutzt werden. Zudem habe ich schon ein Umbau des 200er auf CP gesehen. Dies wäre natürlich auch möglich. Sinn macht das m.E. aber nicht, denn dafür gibt es ja den 230er.

Den 200er fliege ich auch im Freien und das sogar bis Windstärke 6 (ja richtig gelesen, sechs!) Dieser ist im Mode2 und Mode3 horizontal genauso schnell wie der 230er, nur vertikal hat er eine geringere Steigrate (auch bei 200% Einstellung), da kein CP. Es ist kein FP Heli wie vor einigen Jahren und wird vollkommen unterschätzt. Wer diesen im Mode3 fliegen kann, kann alle anderen Helis auch fliegen. Im Mode3 mache ich mit ihm sogar einfachen Kunstflug wie Flips, Loopings und Rollen, heute sogar bei Windstärke 4, alles kein Problem. Also nicht nur für Windstille und Halle...
                  Auch für eine Sporthalle ist der 200er ideal, habe ich letzte Woche ausprobiert. Aber zu 99% fliege ich ihn draussen.

Kommentar

• Berni50
                    Member
                    • 06.05.2017
                    • 424
                    • Bernd
                    • Unterfranken

Ok, hab mir Videos angesehen, gar nicht mal ßbel, selbst bei etwas Wind. Sieht das Wippen im Flug, das hier beklagt wurde, so aus wie in diesem Video: ?
                    Da ist die Stabilisierung vom Gain her mit Sicherheit zu stark eingestellt. Kenne die Anleitung des 200S nicht, aber beim 230S sind das die Parameter 4, und Parameter 1 und 2 könnten auch Einfluss nehmen.
                    Ich denke, der TS meint das auch so mit dem Wippen und Wobbeln wie auf dem Heli-Ernst Video. Dies ist dort jedoch sehr stark ausgeprägt und in dieser Stärke hatte ich das bisher bei keinem 200er aus der Box heraus erlebt.
                    Mit anderen Gain-Einstellungen, angepasstem Festziehen der Hauptrotorblätter kann das minimiert werden. Ebenso, wenn man den 200er gleich im Mode3 fliegt, da muss die Stabilisierung nicht immer den Knueppelbewegungen gegensteuern. Aber in diesem Modus ist dann schon eine andere Flugkompetenz vom RC-Piloten angesagt.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Das ist klar, aber er muss ja auch im Vollstabilisierten Modus vernünftig und ohne Wippen fliegen. Der 230S wippt genauso, wenn man ihm einen Vierblatt-Rotorkopf verpasst und nichts an den Einstellungen ändert. Das FBL stabilisiert dann mit zu starken Ausschlägen, bemerkt es, korrigiert, (zu heftig) korrigiert wieder, usw.
                      Mit kürzeren Servohebeln und geringeren Gain-Parametern bekommt man das aber sehr sauber hin.

Kommentar

• Nordic711
                        Member
                        • 19.08.2017
                        • 73
                        • Norman

Ich fliege den 200S auch ausschließlich im Freien. Der ist definitv auch nichts für die Wohnung ^^, aber Halle würde auch gehen. Vor 4-5 Wochen bin ich damit mal geflogen als es so gestürmt hat. War, ehrlich gesagt, eine schlechte Idee. Ich war froh, als ich ihn heil landen konnte. Der Hubschrauber hat bei dem Wind keine Chance gehabt. Spontane Anstiege um 10m bei fast 0 Gas waren ebenso drin wie spontane Höhenverluste um 10m bei Vollgas. Das war echt heftig.

Mal eine blöde Frage:
                        Was ist der Unterschied zwischen einem Flip und einem Looping?
                        Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Sicherlich hattest du da ganz stark böigen Wind. Mit 0 Gas ist das Teil natürlich nicht mehr fliegbar, da du dann null Power hast und der Heckmotor auch nicht mehr stabilisieren kann. Den Hauptmotor kann man über die Gainwerte auch auf 200% bringen, da hat er mehr Power. Den 200S fliege ich inzwischen bis Windstaerke 6, ist reine ßbungssache.

Ein Flip ist eine Drehung von z.B. 180 Grad auf der Stelle, endet dann im Rueckenflug bei einem CP Heli. Ein Looping ist ein vertikaler Vollkreis mit 360 Grad, dessen Kreisdurchmesser verschieden gross sein kann.

Kommentar

• Nordic711
                            Member
                            • 19.08.2017
                            • 73
                            • Norman

Hat er durch Gain auf 200% tatsächlich mehr Drehzahl, oder beschleunigt der Regler nur schneller hoch, wenn man schlagartig Vollgas gibt?
                            Du hast geschrieben, du machst Flips mit dem 200S. Das hatte mich gewundert. Deshalb wollte ich den Unterschied wissen zwischen Flip und Looping.
                            Mit meinem 130S schaffe ich auch Flips, aber mit dem 200S braucht man dafür einiges an Höhe, oder?
                            Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X

Kommentar

• Berni50
                              Member
                              • 06.05.2017
                              • 424
                              • Bernd
                              • Unterfranken

Flips mit nur 180 Grad gehen mit einem FP Heli natürlich nicht, da man ja nicht im Rueckenflug verweilen kann. Aber 360 Grad Flips sind mit ihm möglich. Dabei gibt es bei einem nicht CP Heli auch einen Hoehenverlust. In 2 m Höhe kann man das natürlich nicht machen, sonst hörst du gleich danach den Aufschlag.

Kommentar

• Berni50
                                Member
                                • 06.05.2017
                                • 424
                                • Bernd
                                • Unterfranken

Zitat von Nordic711 Beitrag anzeigen
                                Hat er durch Gain auf 200% tatsächlich mehr Drehzahl, oder beschleunigt der Regler nur schneller hoch, wenn man schlagartig Vollgas gibt?
                                Beides ist der Fall. Er reagiert viel schneller und die Drehzahl wird etwas erhöht, natürlich nicht um das Doppelte wie die Gain-Einstellung. Ich habe noch etwas von ca. 10% im Kopf als ich das vor ca. 6 Monate gemessen hatte. Ist auch gut so, denn bei viel mehr würde der Akku ja auch nicht so lange halten und durch groesseren Strom der Motor und Regler auch viel wärmer werden. Aber in Kombination mit der wesentlich schnelleren Reaktion wird er schon zu einer kleinen Rakete.

Kommentar

Lädt...
                                X