Hallo
Ich stell mich mal kurz vor mein Name ist Peter und 46 Jahre alt und bin neu in der Heli Welt komme aus Rheinland-Pfalz, hab mir zum anfang einen Blade 200S RTF mit der DXe Funke gekauft komme eigentlich ganz gut zurecht aber im Flug Wippt er das mich nervt würde mich freuen wenn jemanden einen tipp hätte
Kannst du das Wippen nähe beschreiben? Wie wippt er? Wann wippt er? Was machst du, voher und während des Wippens?
Möglicherweise kann ich dir nicht helfen, aber zumindest die Symptome besser beschrieben bekommen. Ich flieg den 200S selbst, bin glücklich damit und hatte ebenfalls so meine Probleme. Ein gute Beschreibung ist nach meiner Erfahrung sehr hilfreich, wenn man sein Problem gelöst haben möchte
Schon mal danke für deine Antwort
Eigentlich ein ganz normaler Start Pitch nach oben nach links auspendeln die höhe spielt keine rollte wenn ich im schwebe Flug bin halte den Heli ruhig wippt er über das Heck zur schnauze und immer weiter nicht nach links oder rechts sondern immer von vorne nach hinten. Das macht auch wenn ich nach vorne fliege oder nach hinten.
Das hat der Heli von anfang angemacht ein Kumpel fliegt den 200 SRX er macht das auch aber nicht so stark wie meiner
Das ist jetzt vielleicht eine gaaaaanz gemeine Frage, aber bist du dir sicher, dass es am Heli liegt und nicht am Piloten? Ich meine, habt ihr Kumpels das mal gegengecheckt?
Ich habe den 200 SRX und habe die gleiche erfahrung gemacht, versuch mal die Rotorblätter ein bischen lockrer zu drehen nicht das die zu stram sitzen. War es windig? Meiner macht das nur bei Wind eine art übersteuern der FBL einheit habe ich den Eindruck. Komplett beseitigen konnte ich es auch noch nicht. Aber wir können gern in Verbindung bleiben und unsere Erfahrungen austauschen
Wo fliegst du den?
Gruss Jörn
Spätestens wenn ihr im Mode 3 fliegt, dann wippt er nicht mehr. Dieses Phänomen tritt meist nur in den beiden Stabimodes 1+2 auf, da man in diesen Modes permanent die Stabilisierung uebersteuern muss.
Er schreibt, der Heli macht das auch wenn er auf der Stelle schwebt. Ich hatte das Phänomen am 230S, als ich den Vierblatt-Rotorkopf montiert hab. Eine zu heftige Reaktion des FBL, welches natürlich nicht weiß, dass jetzt vier Blätter arbeiten. Erfolg brachte es, im Gain Menü die Empfindlichkeit der Stabilisierung etwas zu reduzieren. Hauptsächlich der Parameter 3, aber auch die Parameter 1 und 2 sind hier relevant. In kleinen Schritten kann man sich an die optimale Einstellung herantasten.
Ja, die Gainparameter kannst du auch vorsichtig mal stufenweise verstellen, wenn du keine mechanischen Folgen, Vibrationen etc. von vorherigen Crashs etc. hast.
Da ich bei dem Threadstart gelesen habe, dass du das RTF Set mit der DXe gekauft hast, würde ich mir an deiner Stelle nun eine bessere Funke wie die DX6, DX8 etc. zulegen. Damit kannst du nämlich viel einfacher über das Display diese Gain-Einstellungen ändern.
Das ist richtig. Die DX6e währe hier das Gerät der Wahl, preiswert, alles was die DX9 auch kann, und ausreichend, es sei denn man will ein Scale-Fahrwerk oder ähnliches zusätzlich betreiben. Die DX6 lasse ich mal lieber weg, ein Flugmodus zu wenig. Und die DX7 auch, weil ein Schalter statt des Panik-Buttons ist meiner Ansicht nach nicht hilfreich. Aber zum probieren, ob es an den Gain-Parametern liegt ist auch die DXe ausreichend.
Die DX6 lasse ich mal lieber weg, ein Flugmodus zu wenig....
Dies ist nicht korrekt. Die DX6 hat ein 3-Stufenschalter.
Du meinst wohl den Vorgänger-Sender DX6i von dem jetzigen DX6e Sender. Die DX6i hat nur einen 2-Stufenschalter und die 3. Stufe muss man dann mit einem 2. Schalter dazunehmen. Die vollwertige neue DX6 hat aber mehr Funktionen, das grosse Display, Sprachausgabe, Telemetrie und gibt es aktuell in den Versionen G2 und G3 (mit diversity antenna).
Der 200S und der 230S haben doch gar keinen Kanal für Gyro, oder liege ich falsch? Auf Kanal 5 liegt immer die Information der FlightMode-Switch-Stellung und auf Kanal 6 ist die Pitch.?
Ich denke, dass wippen verschwindet im Profimodus. Ich werde mal da auf achten, ob meiner auch wippt in den beiden Anfängermodi.
Zuletzt geändert von Nordic711; 07.10.2017, 14:43.
Erst mal danke für die vielen Antworten
Ich war schon mal im Setup des Empfänger hab da aber ein Problem beim SRX gibt es 4 Menü Punkte zu einstellen ich hab beim 200 S 7 ausgemacht und hab noch nichts gefunden was die Punkte welche Funktion haben.
Meine nächste frage kann ich einen Graupner GR 18 in den Blade 200S verbauen ??????
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar