Blade 120S und DX6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jazz7584
    Member
    • 06.05.2017
    • 17
    • Jasper

[andere] Blade 120S und DX6

Hi zusammen,
    mein Kumpel hat nun einen Blade 120S mit DX6 Funke. Ich selbst habe schon erfahrung mit 130X und 450 3d.

Der 120S ist irgendwie im Handbuch komisch beschrieben. Dort soll man Airplane statt Heli wählen? Auch funktioniert da irgendwie der Safe Butto nicht oder hab ich da was falsch verstanden?

Hat jemand vielleicht auch so einen und kann mir sagen ob ich was falsche programmiere? Leider kann man bei Spektruk kein File runterladen für den 120S.

Vielen lieben Dank.
    Jasper
    MfG
    Jasper
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Blade 120S und DX6

4 Kanal Hubis werden halt als Flächenmodell angelegt - alles andere macht ja nicht so viel Sinn...

Was will man da groß runterladen, ist ja doch eher einfach in der "Programmierung"

Der Safe Button muss halt einen Kanal mit bestimmten Werten schalten, so was steht aber eigentlich immer in der Anleitung.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Einfach nach Anleitung einstellen, hab ich beim 120S meines Sohnes auch gemacht.
      Funktioniert einfach und unkompliziert.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        4 Kanal Hubis werden halt als Flächenmodell angelegt - alles andere macht ja nicht so viel Sinn...
        Das gilt bei Blade auch für 6-Kanal-CPs. Die wollen halt sicher gehen, dass keine senderseitige Taumelscheibenmischung ungewollt eingestellt wird.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Also ich lege CP Hubis in den Spektrum Funken als Hubi an.

FP-Hubis werden als Fläche angelegt.

Einfach so machen - steht auch so in der Anleitung - macht auch Sinn.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            Einfach so machen - steht auch so in der Anleitung - macht auch Sinn.
            Nee, macht es nicht. Auch FPs oder Quads würden durchaus vom Heli-Programm eines Spektrum-Senders profitieren.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Nee, macht es nicht. Auch FPs oder Quads würden durchaus vom Heli-Programm eines Spektrum-Senders profitieren.
              Beim 120S sind alle Funktionen belegt und mit der Anleitung (Airplane) definiert.
              Was soll da der Heli Mode bringen?
              Das interne FBL vom 120S benötigt die vorgegebene Einstellung um zu funktionieren.
              MfG Christian

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                Was soll da der Heli Mode bringen?
                Zumindest das richtige Symbolbild auf dem Bildschirm... Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, warum überhaupt solche zwanghaft getrennten Programmebenen existieren. Aber auch der 120S wird im Heli-Programm richtig funktionieren können.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Zumindest das richtige Symbolbild auf dem Bildschirm... Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, warum überhaupt solche zwanghaft getrennten Programmebenen existieren. Aber auch der 120S wird im Heli-Programm richtig funktionieren können.
                  Das sind aber alles Mutmaßungen und Annahmen oder?
                  Ich wünsche dir viel Glück wenn du deine Helis so einstellst dass das Bild am Display schön ist
                  MfG Christian

Kommentar

• Jazz7584
                    Member
                    • 06.05.2017
                    • 17
                    • Jasper

Guten Tag alles zusammen. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ok. Mein Problem ist folgendes:
                    Wenn ich alles so wie in der Anleitung einstelle macht das umlegen des Schalters B keinen Unterschied (Stability, Agility, 3D Mode) und der Safe Butto (Bind / I) macht auch nix. Eingestellt habe ich es nach meiner Meinung. Ich denke ich muss mal zum Händler vielleicht ist der Heli auch defekt? Kann das sein?

LG
                    MfG
                    Jasper

Kommentar

• Berni50
                      Member
                      • 06.05.2017
                      • 424
                      • Bernd
                      • Unterfranken

Hallo Jasper, ich fliege u.a. auch diese Kombination, DX6 mit 120S.
                      Damit alles einwandfrei funktioniert, musst du bei der Kanalzuordnung den 3-Stufenschalter B aktivieren (ist Kanal 5), nur so kann man zwischen den 3 Flugmodi umschalten. Und ganz wichtig ist, dass der Kanal 6 reversiert wird!!! Nur so wird auf den Taster mit der Kanalbelegung I es möglich sein, den Savemodus bei Bedarf zu betätigen. Wenn dies nicht erfolgt, fliegt das Modell immer in allen 3 Modes mit Safe und zwar ohne Bestätigung des Safetasters und das macht keinen Sinn, da man dann auch nicht den Unterschied zwischen den 3 Modi merkt. Dasselbe Problem hatte ich am Anfang auch.
                      Da der 120S ein Fixpiched ist, muss Airplane ausgewählt werden. Unabhängig davon, kann man danach in der DX6 ein Helibild zuweisen. Jedoch nicht zu Beginn, bei Anlegen eines neuen Modells, Heli wählen, da dann die weiteren Menüs anders sind und der 120S kein CP Heli ist.

Kommentar

• Jazz7584
                        Member
                        • 06.05.2017
                        • 17
                        • Jasper

Hallo Berni,
                        ja das mit dem Bild habe ich auch schon gefunden. Die Kanalzuordnung habe ich meines Wissens auch richtig eingestellt so dass beim 5 (ich glaube aus dem Kopf Gear) dann B drin steht und bei AUX1 I.
                        Trotzdem klappts irgendwie net. Komisch. kannst du mir mal einen Screenshot schicken von dem Einstellungsmenü? Das wäre super!
                        Danke.
                        MfG
                        Jasper

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Hallo Jasper, ich denke, das Problem ist bei dir noch die Kanal 6 / I- Umkehr. Ich beschreibe das nun hier Mal, habe mir gerade meine DX6 geholt. Ich kann nichts hochladen, vielleicht liegt es daran, dass meine Anmeldung auch noch neu ist und ich noch nicht die Berechtigung dazu habe?

1. Auswahl des Modells 120S in der DX6
                          2. Dann auf Hauptmenü, nun ist 120S aktiv
                          3. 1x auf Scrollbutton drücken, nun ist Funktionsliste aktiv
                          4. 1. Eintrag daraus wählen, d.h. Servo-Einstellung
                          5. Oben steht nun Servowege, dieses anklicken, nun 2x nach rechts scrollen und es steht nun dort Laufrichtung drinnen, anklicken und nun auf Kanal 6 unten rechts gehen und mit einem Klick die Laufrichtung umkehren, damit nun die schwarze Markierung dort oben ist!
                          6. Dann auf Menü zurück

Der 120S hat nun über den Taster I den Safebutton und auch die 3 Flugmodi funktionieren so, wie sie sollen. Der 120 S ist im 3. Modus mit 3-Stufenschalter auch ganz schön agil und fliegt wie ein normaler Heli, d.h. wenn die Roll- und Nickknüppel losgelassen werden, stabilisiert er sich nicht mehr selbst, da gegengelenkt werden muss, oder in der entsprechenden Höhe jetzt nun auch Safe funktioniert.
                          Ich hoffe, du bekommst nun alles in den Griff, bin mit dem 120S sehr zufrieden, habe gleich 2 davon. Woher kommst du? Mein nächster Schritt wird CP Training mit dem 230S sein.

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Ich glaube du musst den Schalter noch zuordnen oder aktivieren, ich weiß das aber gerade nicht auswendig wo man das machen muss (ich fliege normalerweise nur Futaba).
                            MfG Christian

Kommentar

• Berni50
                              Member
                              • 06.05.2017
                              • 424
                              • Bernd
                              • Unterfranken

Ja, das ist so korrekt! Dann nur noch die Kanal 6 Umkehr, wie in einem anderen Beitrag vor 5 Minuten, dann hast du es geschafft!

Kommentar

Lädt...
                              X