Blade 360 CFX - als Anfänger-/Aufsteigerheli geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Blade 360 CFX - als Anfänger-/Aufsteigerheli geeignet?

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
    Er muss halt selbst sein Können einschätzen.

Wenn er den CPX (der im Gegensatz zum CPS keinen Stabi Mode hat) gut beherrscht, d.h. sattelfestes Schweben in allen Perspektiven, Kreise und Achten absolut sicher und vielleicht erste Kunstflugerfahrungen gesammelt hat, warum soll er dann nochmal einen Heli nehmen, der einen Stabi Mode hat und damit eher wie ein FP Heli fliegt?

Da wäre mir der Schritt zu klein und ich würde gleich weiter oben einsteigen. Der 360 CFX ist ja kein giftiger Heli (ganz im Gegenteil) dort sehe ich eher einen 180 CFX. Und klar, es gibt in der 450er Klasse (zu der der 360 gehört) auch andere solide und gute Alternativen. Aber wenn die Zeit knapp ist und bleibt, dann wäre das für mich eher grundsätzlich ein Killer für einen Umstieg auf etwas deutlich Größeres, fast schon ganz egal was.

Zum 270 CFX würde ich eher nicht raten, der ist wieder giftiger, fliegt mit viel höheren Drehzahlen als der 360 und ist daher deutlich Vibe-anfälliger, was leider dem Safe/Attitude Control überhaupt nicht zugute kommt und es unzuverlässig machen kann. Da braucht man ggf. wieder Zeit, um das alles zuverlässig auszutreiben, außerdem sehr spezielle teure Rotorblätter und (in D/A/CH) nur eine ganz kleine Community...
    der 180er ist doch wirklich zu giftig und kein vergleich zu den anderen. ich finde motorenhecks für einen 250er auch käse, aber was solls wenn der 250er den leuten spaß macht...
    ein 180er ist gut für einen fliegen kann, für die anderen nicht so toll...

Kommentar

• Dominikw
      Junior Member
      • 26.03.2016
      • 16
      • Dominik

Es ist und bleibt schwierig. Und DEN Heli gibt es scheinbar einfach nicht. Den einen Tag denke ich der 250 cfx passt (was er vermutlich auch tut). Dann denk ich, ach komm nimm gleich was Großes wie den 360 cfx. In der nächsten Woche ist es doch wieder der Aufbau eines Heli Kaliber Protos 380, der mich reizt. Dann bin ich wieder am Grübeln, ob was Kleineres eher für mich taugt, da ich dann wieder an die Garten- und Parktauglichkeit denke. Für jeden Heli gibt's viel pro und contra. Aber ihr habt mir dennoch geholfen bei meinen ßberlegungen. Ich muss mich dann einfach nur mal festlegen und es einfach tun.

Gruß dominik

Also kein Anfänger...
      nein kein totaler Anfänger...mein Nano war mir viele, viele Akkus ein treuer Freund bis die Platine dreimal ersetzt war. Daher auch eine gewisse Hassliebe zu Blade.
      Zuletzt geändert von Dominikw; 16.02.2017, 00:12.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

versuch einen forza 450 für unter 300 euro zu kriegen,
        pack einen hw 50a,
        306er servos auf die ts und servoking aufs heck
        und 350er latten und gut ist....

oder den neuen align 500x um die 600 euro und dann mit spirit.

vg
        guido

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Dominikw Beitrag anzeigen
          Es ist und bleibt schwierig. Und DEN Heli gibt es scheinbar einfach nicht. Den einen Tag denke ich der 250 cfx passt (was er vermutlich auch tut). Dann denk ich, ach komm nimm gleich was Großes wie den 360 cfx. In der nächsten Woche ist es doch wieder der Aufbau eines Heli Kaliber Protos 380, der mich reizt. Dann bin ich wieder am Grübeln, ob was Kleineres eher für mich taugt, da ich dann wieder an die Garten- und Parktauglichkeit denke. Für jeden Heli gibt's viel pro und contra. Aber ihr habt mir dennoch geholfen bei meinen ßberlegungen. Ich muss mich dann einfach nur mal festlegen und es einfach tun.

Gruß dominik

nein kein totaler Anfänger...mein Nano war mir viele, viele Akkus ein treuer Freund bis die Platine dreimal ersetzt war. Daher auch eine gewisse Hassliebe zu Blade.
          Bei solchen "Schwebezuständen" hilft manchmal eine Woche was anderes tun und nicht mehr daran denken.
          Irgendwann sagt einem dann der Bauch, was zu tun ist :-)
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
          X