Blade 360 CFX - als Anfänger-/Aufsteigerheli geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominikw
    Junior Member
    • 26.03.2016
    • 16
    • Dominik

[andere] Blade 360 CFX - als Anfänger-/Aufsteigerheli geeignet?

Hallo!
    Ich möchte nach meinem Nano cpx-Erfahrungen gerne etwas Erwachseners fliegen. Da ich zurzeit leider keine Zeit für einen Aufbau habe und in meinen freien Minuten nur ein bisschen weiterüben möchte, überlege ich es nun nochmal mit einem Blade-Heli zu versuchen.
    Ist der Blade 360 cfx hierfür geeignet? Sollte ich mich doch eher Richtung 230s oder 250 cfx orientieren? Hat jemand den direkten Schritt vom Nano zum 360 cfx gewagt?

Grüße aus Rostock und schönen Sonntag euch!
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Blade 360 CFX - als Anfänger-/Aufsteigerheli geeignet?

Hallo,
    warum nicht. Spielt in der Gewichtsklasse der 450er und ist toll ausgerüstet. Heckriemen ist robuster als torquetube, von daher insbesondere für Aufsteiger ein Vorteil. Zu prüfen wären vielleicht noch die Ersatzteilpreise im Vergleich zu anderen 450ern. Wenn Du den Nano CPX beherrschst, brauchst Du keine Zwischenschritte über den 230s oder 250 cfx, da kannst Du direkt zum 360 cfx übergehen.
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 03.01.2016
      • 286
      • Lucas

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
      Wenn Du den Nano CPX beherrschst, brauchst Du keine Zwischenschritte über den 230s oder 250 cfx, da kannst Du direkt zum 360 cfx übergehen.
      Richtig. CPX Beherrschung vorausgesetzt. Du muss Dich einfach auf folgende wesentliche Unterschiede einstellen:

* Als erstes wird Dich die Anmutung und Geräuschkulisse beim Hochlaufen und beim Start mächtig beeindrucken. Das kennst Du vom CPX nicht mal in Ansätzen - cool bleiben und nicht ablenken lassen (mich hat das beim 180 CFX schon ziemlich eingenommen).
      * Der 360 CFX wird Dir unendlich träge im Vergleich zum CPX vorkommen - lass Dir viel mehr Zeit beim Steuern und gibt dem Heli Zeit für Geschwindigkeits- und Richtungswechsel
      * Einfach mal ins Gras fallen lassen, aufheben und weiterfliegen ist von da an nicht mehr. Aber das wird Dir klar sein. Manchmal ist das gut, man fliegt überlegter und leider ist dies auch allzuoft nicht gut, weil man sich nun viel mehr trauen muss -> Schritt für Schritt nach vorne gehen.

ßberlege Dir, ob Du eine Rettungsfunktion brauchst (beim Trio als Upgrade-Option für EUR 99,-, beim alten 360er erst mal nicht verfügbar). Da gibt es keinen pauschalen Rat. Meinen ersten Absturz mit Rettung hatte ich leider genau wegen der Rettung - auch das will geübt sein und sie muss zuverlässig funktionieren (das ist leider kein Selbstläufer wegen Vibrationen, etc.).

Im Hinblick auf Ersatzteilpreise ist es halt Blade. Ich sehe da keine Differenzierung zu den anderen Blade-Helis, die Du erwähnt hast. Auf jeden Fall hast Du eine sehr große Auswahl an alternativen Rotorblättern sowie Lynx & Co. Teilen. Vieles, was schon für den 450X entwickelt wurde, passt auch am 360.

Viel Erfolg!
      Zuletzt geändert von Upsidedown; 13.02.2017, 15:45.
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Nachtrag: Wenn Du wie oben geschrieben wenig Zeit hast, solltest Du Dir auch im klaren sein, dass Du wesentlich mehr Zeit für Reparaturen oder einen Wiederaufbau benötigst als beim CPX.

Oft bleibt es nicht einfach beim Austausch von Teilen, plötzlich pendelt danach mal das Heck oder es gibt Vibrationsprobleme oder, oder... Das ist nicht zu vergleichen mit einem Rahmentausch beim CPX, der ist viel schneller wieder wie am Anfang in der Luft. Generell gilt das für alle größeren Helis, ist also kein 360er Spezifikum.

Kommentar

• Propeller
          Member
          • 21.03.2015
          • 66
          • Werner
          • 48683 Ahaus

Hallo,
          bin vom Blade 200 SRX auch auf den Blade 360 CFX umgestiegen, aber wie Upsidedown schon schrieb beim Hochlaufen war ich schon beeindruckt.
          Der Speed hat mir aber am Anfang etwas problme gemacht aber wie schon erwähnt wurde mit Gefühl rangehen.

Gruß
          Werner
          Blade 200 SRX / Blade 360 CFX / Raptor Thunder Tiger 50 / Hirobo Shuttle / Parrot Drone

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Das Thema Ersatzteilpreise wurde hier schon genannt und will wohl in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.

Diesbezüglich bist du bei den "größeren" Blades nach meinem Dafürhalten schlecht aufgestellt. So günstig die Helis in der Anschaffung sind, so teuer sind deren Ersatzteile. Und davon wirst du als Umsteiger aller Voraussicht nach Gebrauch machen müssen.

Das Zeit-Argument mag das eine sein. Die wirst du aber spätestens beim ersten Absturz brauchen, um den Heli wieder flugbereit zu bekommen. Insofern ist es m.E. sinnvoll, eine Mechanik schon vorher, also beim Aufbau, kennen gelernt zu haben.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Das Thema Ersatzteilpreise wurde hier schon genannt und will wohl in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.

Diesbezüglich bist du bei den "größeren" Blades nach meinem Dafürhalten schlecht aufgestellt. So günstig die Helis in der Anschaffung sind, so teuer sind deren Ersatzteile. Und davon wirst du als Umsteiger aller Voraussicht nach Gebrauch machen müssen.

Das Zeit-Argument mag das eine sein. Die wirst du aber spätestens beim ersten Absturz brauchen, um den Heli wieder flugbereit zu bekommen. Insofern ist es m.E. sinnvoll, eine Mechanik schon vorher, also beim Aufbau, kennen gelernt zu haben.
              genau, guck mal in seine signatur, einen forza 450 oder einen kleinen voodoo und gut ist und nicht so einen großen blade, bei allem zahlst du nur drauf...

außerdem bombst du einen 450er schneller ein als du denkst, dann mußt du sowieso basteln.

ich habe auch einen 450er forza und der ist sowas von toll....den kannst du auch schön low rpm fliegen und wegstecken tut der genauso viel wie der warp, nur das es kein panzer ist...

Kommentar

• Doublehorse9104
                Senior Member
                • 26.01.2012
                • 1173
                • Ronny
                • Frankfurt am Main

Ich fliege den 360iger cfk und habe kein Bedürfnis einen anderen Heli in dieser Klasse fliegen zu wollen oder zu reparieren. Der 360iger ist sehr durchdacht. Die Teile sind sehr hochwertig, zwar nicht ganz billig. Anderen Regler und Servos mit der Zeit investieren und er fliegt noch erwachsener.
                Wenn du die Chance hast zur Rotor Live zu kommen, kannst du dir die Helis vor Ort an zugucken.
                360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Na ja,

hochwertig ist was anderes. Also Nichts für ungut.

Wenn man Wert auf dieses Attribut legt, ist man bei einem Blade sicherlich an der völlig falschen Adresse (mit Ausnahme des Microbeasts, wobei dieses ja fremdproduziert wird).

Was aber ausdrücklich nicht heißen soll, dass das Preis-/Leistungsverhältnis eines Blade bei Kauf nicht gut ist. Nur halt die Ersatzteilpreise nicht.
                  Zuletzt geändert von goone75; 15.02.2017, 09:46.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von Dominikw Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Ich möchte nach meinem Nano cpx-Erfahrungen gerne etwas Erwachseners fliegen. Da ich zurzeit leider keine Zeit für einen Aufbau habe und in meinen freien Minuten nur ein bisschen weiterüben möchte, überlege ich es nun nochmal mit einem Blade-Heli zu versuchen.
                    Ist der Blade 360 cfx hierfür geeignet? Sollte ich mich doch eher Richtung 230s oder 250 cfx orientieren? Hat jemand den direkten Schritt vom Nano zum 360 cfx gewagt?

Grüße aus Rostock und schönen Sonntag euch!
                    Wenn Du den CPx SEHR GUT beherrscht, könnte man über den 360 CFX nachdenken. Falls nicht halte ich das für ziemlich gewagt. Das ist kein Anfänger-Heli und bevor man den so einstellt, daß ein mehr oder weniger geübter Pilot den halbwegs fliegen kann, würde ich einen anderen nehmen. Den 360-er und wenig Zeit paßt garnicht zusammen, weil Du den nach spätestens 10 Minuten aufsammeln wirst.
                    Mit Deiner ßberlegung zum 250 CFX liegst Du schon ganz gut.
                    Der gleicht im blauen Modus in seine Stabilität dem CPs und im roten Modus einem echten CP. Hat auch eine Rettungsfunktion.
                    Denk nochmal drüber nach.
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Das ist hier einer der vielen Threads zum Thema Anfänger-/Umsteigerheli. Hierzu hat und wird es immer sehr viele unterschiedliche Meinungen geben.

Es läuft doch letztendlich immer in dieselbe Richtung: kleiner oder großer Heli, Fertigheli oder Selberbauen?

Insofern ist der Vorschlag für den 250 CFX möglicherweise kein unüblicher. Ich persönlich halte diese Anschaffung für Geldverschwendung. Klar, er ist etwas größer. Er hat aber auch ein Motorheck, was aber tendenziell immer schlechter als ein mechanisches Heck funktionieren wird. Insofern würde ich mir dieses ab einer gewissen Größe nicht mehr antun. Zudem ist der Preisunterschied zu einem "vernünftigen" Heli recht gering.
                      Wenn es sich in dieser Größe abspielen soll (und unbedingt ein Blade werden muss) würde ich eher einen 270 CFX nehmen. Ist auch mit Rettungsfunktion ausgestattet, wird auch mit zunehmender Flugerfahrung nicht langweilig und ist - nicht zuletzt - ein richtiger Heli (mechanisch gesehen).

Einen 360er oder 270er zahm abzustimmen, ist kein Hexenwerk: Niedrigste Drehzahl, Dualrate und Expo und fertig ist die Laube. Auch dieser Ansatz wurde schon unzählige Male angesprochen.

Aber offenbar hat der Thread-Ersteller das Interesse verloren. Mich dünkt, wir diskutieren die ganze Zeit ohne ihn ;-)
                      Zuletzt geändert von goone75; 15.02.2017, 11:39.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Na ja, wenn man bei uns nach einem neuen Heli fragt, sitzt man schon im Haifischbecken. Das Problem des Fragenden ist, die mehr (oder auch weniger) hilfreichen Tips zu sortieren, da er ja keine Erfahrung damit hat.
                        Deinem Ansatz stimme ich schon zu; über das Motorheck kann man diskutieren, wobei es mich zwar nicht stört, mir ein Riemenheck aber auch lieber wäre.
                        Man muß den Heli im Ganzen sehen. Der TE wird schon wieder kommen, er hat ja bekanntermaßen wenig Zeit.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Dominikw
                          Junior Member
                          • 26.03.2016
                          • 16
                          • Dominik

Ich schaue immer wieder hier rein und danke euch für die Tipps.
                          Mir ist auch klar, dass das ganze ein schwieriges Thema ist und es 100 Wege nach Rom gibt.
                          Vermutlich werde ich mich nach euren Anr doch zunächst dem 250 cfx widmen. Ich denke für meine Rückenschwebübungen sollte das Motorheck allemal halten. Und es ist vielleicht eine ganz gute Brücke um zu entscheiden, ob das Ganze eher Spiel und Spaß bleibt oder die Sucht mich weiter packt und ich was Schönes aufbauen werde.
                          Grüße

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                            Senior Member
                            • 29.01.2016
                            • 1282
                            • Manfred

Zitat von Dominikw Beitrag anzeigen
                            Ich denke für meine Rückenschwebübungen sollte das Motorheck allemal halten.
                            Also kein Anfänger...
                            Manfred

Kommentar

• Upsidedown
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 286
                              • Lucas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Wenn Du den CPx SEHR GUT beherrscht, könnte man über den 360 CFX nachdenken. Falls nicht halte ich das für ziemlich gewagt. Das ist kein Anfänger-Heli und bevor man den so einstellt, daß ein mehr oder weniger geübter Pilot den halbwegs fliegen kann, würde ich einen anderen nehmen. Den 360-er und wenig Zeit paßt garnicht zusammen, weil Du den nach spätestens 10 Minuten aufsammeln wirst.
                              Mit Deiner ßberlegung zum 250 CFX liegst Du schon ganz gut.
                              Der gleicht im blauen Modus in seine Stabilität dem CPs und im roten Modus einem echten CP. Hat auch eine Rettungsfunktion.
                              Denk nochmal drüber nach.
                              Er muss halt selbst sein Können einschätzen.

Wenn er den CPX (der im Gegensatz zum CPS keinen Stabi Mode hat) gut beherrscht, d.h. sattelfestes Schweben in allen Perspektiven, Kreise und Achten absolut sicher und vielleicht erste Kunstflugerfahrungen gesammelt hat, warum soll er dann nochmal einen Heli nehmen, der einen Stabi Mode hat und damit eher wie ein FP Heli fliegt?

Da wäre mir der Schritt zu klein und ich würde gleich weiter oben einsteigen. Der 360 CFX ist ja kein giftiger Heli (ganz im Gegenteil) dort sehe ich eher einen 180 CFX. Und klar, es gibt in der 450er Klasse (zu der der 360 gehört) auch andere solide und gute Alternativen. Aber wenn die Zeit knapp ist und bleibt, dann wäre das für mich eher grundsätzlich ein Killer für einen Umstieg auf etwas deutlich Größeres, fast schon ganz egal was.

Zum 270 CFX würde ich eher nicht raten, der ist wieder giftiger, fliegt mit viel höheren Drehzahlen als der 360 und ist daher deutlich Vibe-anfälliger, was leider dem Safe/Attitude Control überhaupt nicht zugute kommt und es unzuverlässig machen kann. Da braucht man ggf. wieder Zeit, um das alles zuverlässig auszutreiben, außerdem sehr spezielle teure Rotorblätter und (in D/A/CH) nur eine ganz kleine Community...
                              Zuletzt geändert von Upsidedown; 15.02.2017, 23:11.

Kommentar

Lädt...
                              X