Blade 230S Night mit Fremdempfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwebephase
    Member
    • 25.07.2016
    • 231
    • Thomas

[andere] Blade 230S Night mit Fremdempfänger?

Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem kleinen Nachtflugheli. Der 230S wäre genau richtig - wenn es da nicht für mich das Problem gibt, dass ich keinen passenden Sender dazu habe. Normalerweise fliege ich Jeti, ich habe aber auch noch einen HoTT-Sender. Noch einen Sender will ich nicht.
    Hat schon mal jemand den AR636 rausgeschmissen und statt dessen einen GR18+3xG+3A eingesetzt?
    Würde mich über Erfahrungen dazu freuen!
    LG, Thomas
    LG, Thomas
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Blade 230S Night mit Fremdempfänger?

Es gibt auch DSM2/DSMX-Sendemodule für Jeti und Graupner. Ansonsten findet man im 230S-Thread auch Berichte von Leuten, die ein anderes FBL eingebaut haben.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Mann muss sich halt im klaren drüber sein, das man das teuerste Teil, den Safe Empfänger, vom 230S ausbaut und den kaum verkaufen kann, da er nicht frei verwendbar ist !

Dann darf man für gutes Geld was neues einbauen.

Ein teurer Spaß der dadurch noch teurer wird.

Alternativ könnte man ja auch einen ähnlich großen Hubi evt. mit den Blättern vom 230S Night ausrüsten und den im Set erhältlichen LED - Streifen - finanziell sehr viel sinniger.....

Oder halt eine gebraucht billig Funke ( 30-40 Euro ) mit Spektrum Protokoll anschaffen.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Ja, günstiger kommt man weg, wenn man den separat erhältlichen Nachtflugnachrüstsatz an einen x-beliegen Heli schraubt und dort sein GR18 einsetzt.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

....und gib Bescheid, wenn Du den AR 636 wirklich rausschmeißt. Ich hab einen Blade 230S mit DXe, und ein Projekt welches noch ein gutes FBL benötigt! Dafür wär der RX vom 230S genau richtig!

Kommentar

• Schwebephase
            Member
            • 25.07.2016
            • 231
            • Thomas

Danke für eure Meinungen. Dann halte ich doch mal Ausschau nach einem gebrauchten Sender.
            LG, Thomas

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Der 230S ist mit jedem Sender fliegbar der intern 6 Kanäle hat und DSMx kann - da gibt es also reichlich Auswahl.

Die RTF-Funke aus dem 230S Set sollte es tun, die kenne ich aber nicht, hab nur davon gehört, aber nicht viel gutes.

Ne DX4 würde auch reichen, die ist aber keine Computer Funke und nur rudimentär auf Deine Bedürfnisse anpassbar.

Somit bleibt in meinen Augen eine gebrauchte DX6i als preiswerteste und auch einstellbare Funke. Zu beachten, die DX6i ist halt nicht uneingeschränkt Multimode fähig, gut wenn Du Mode 2 fliegst. Das sind die meisten DX6i
              Mehr wie 50,- bis 60,- Euro sollte man nicht ausgeben müssen.

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                Ne DX4 würde auch reichen, die ist aber keine Computer Funke und nur rudimentär auf Deine Bedürfnisse anpassbar.
                Eine DX4 reicht nicht, denn anders als ein NCPX/NCPS kennt der 230S keinen Unterschied zwischen Computer- und Nicht-Computer-Sender. Er braucht alle 6 Kanäle. Sowohl für Jeti wie auch HoTT bekommt man Sendermodule für DSM2/DSMX. Kein Grund also, sich zusätzlich eine teure Spektrum zu kaufen, wenn man den 230S fliegen will.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Schwebephase
                  Member
                  • 25.07.2016
                  • 231
                  • Thomas

Andreas,
                  die Sendemodule die ich gefunden habe, sind entweder Bastellösungen, oder so teuer, dass ein gebrauchter Sender nicht teurer ist. Selbst das HK-Orange-Modul kostet ja schon 30 € plus Versand, dazu Step-Up-Wandler oder externe Spannungsversorgung.
                  Wenn Du mir einen Tip für eine Plug and play -Lösung hast, immer gerne!
                  LG, Thomas

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                    Selbst das HK-Orange-Modul kostet ja schon 30 € plus Versand, dazu Step-Up-Wandler oder externe Spannungsversorgung.
                    Nun ja, neuer Spektrum-Sender kostet aber eher das Doppelte davon. Ich fände halt noch eine Senderschiene, noch dazu für vielleicht ein Modell, nicht erstrebenswert.

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                    Wenn Du mir einen Tip für eine Plug and play -Lösung hast, immer gerne!
                    Devo 7E (oder Devo 10) und Deviation TX draufmachen. Hättest damit Spektrum, Walkera und Nine Eagles erschlagen.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Devo 7E (oder Devo 10) und Deviation TX draufmachen. Hättest damit Spektrum, Walkera und Nine Eagles erschlagen.
                      Hier muss ich mich mal einklinken, kenn mich mit dem Thema null aus. Meine Walkera 2801, welche demnach eine Devo ? ist, könnte also so modifiziert werden, dass sie mit dem Spektrum AR 636 vom Blade 230S kann?

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

OK, damit scheidet eine DX4 aus - die wäre da kaum einstellbar auch keine wirkliche Empfehlung.

Was man z.B. bei ebay Kleinanzeigen findet sind die RTF Funke - da geht es ab 40,- Euro los, dann ist auch eine DX6i mit Empfänger für VB 55,- Euro im Angebot.
                        Teurere Angebote gibt es dort jede Menge, die Auswahl ist wirklich groß.

Scheint mir vom finanziellen Aufwand noch sehr erträglich, speziell die DX6i mit Empfänger ! ( den noch für 15,- Euro verkaufen ....... )

mfg
                        Roland

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Nee, muss leider eine echte Devention Devo sein, die WK2801 ist zu alt. DEVO 6, 6S, 7E, 8, 8S, 10, 12, 12S, F7, F12E. Nicht die Devo 7!

Die Modifizierung beschränkt sich auf das Einspielen einer neuen Firmware. Das Bedienkonzept von Deviation TX ist für mich überragend! Keine Einschränkungen mehr! Mit dem in den Devos verbauten Funkchip CYRF6936 geht dann Walkera, NE und Spektrum. Weitere Protokolle mit nachzurüstenden Modulen.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            dann ist auch eine DX6i mit Empfänger für VB 55,- Euro im Angebot
                            Gebrauchte DX6i kann aber auch einfach nur noch Schrott sein. Ich habe mir halt gleich eine Devo 10 auch für meine Blades gekauft, so dass ich nie dieses alte Modell "erleben" musste.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Nee, muss leider eine echte Devention Devo sein, die WK2801 ist zu alt. DEVO 6, 6S, 7E, 8, 8S, 10, 12, 12S, F7, F12E. Nicht die Devo 7!
                              OK - aber ich könnte dann zumindest mit einer DEVO 7E beide RX steuern, meinen Walkera 2702V und den Spektrum AR636? Das wäre schon erstrebenswert..(falls die DEVO 7E an die WK 2801 rankommt).

Kommentar

Lädt...
                              X