Blade 230s - welche Alternativen gibt es denn in dem Preissegment?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GreenDot
    GreenDot

[andere] Blade 230s - welche Alternativen gibt es denn in dem Preissegment?

Hallo Freunde des kabellosen Flugvergnügens,

Ich fliege jetzt seit etwa 5 Monaten mit meinem kleine nano CPs durch die Gegend und habe echt Spaß damit. Es geht langsam immer besser und die Abstürze werden deutlich weniger. Der letzte ist jetzt 12 Flüge her. Lag anscheinend an den alten Akkus, weil der nano ja mit Safe Technologie ausgestattet ist und damit ja eigentlich überhaupt keine Abstürze mehr möglich sind...
    Ne, im Ernst. dieser kleine Panik-Button hat mir schon zig mal den Heli gerettet und ich möchte auch in Zukunft auf solch eine Rettungsfunktion zurückgreifen können.
    Jetzt bin ich langsam mal auf der Suche nach was größerem, was den Rahmen aber nicht sprengt. Und da kommt man ja quasi an dem 230s nicht vorbei. Da ich keinen Computersender habe, würde ich auch hier wieder zur RTF Variante greifen. Die DXe soll ja gar nicht so schlecht sein. Allerdings hab ich ein Problem mit Blade bzw HH. Ich fühle mich da irgendwie immer über den Tisch gezogen. Alleine von den Kosten für die Ersatzteile hätte ich mir inzwischen 2 neue CPs kaufen können. Von der teils recht stark schwankenden Qualität der Teile will ich jetzt gar nicht anfangen.
    Jedoch finde ich keine adäquaten alternativen zum 230s und hoffe daher auf etwas Unterstützung von euch.
    Ich suche also einen voll 3d fähigen CP mit Sender für nicht über 300€. Gibt es da was?
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

AW: Blade 230s - welche Alternativen gibt es denn in dem Preissegment?

Wird schwierig. Funke könnte man sich gebraucht holen per Kleinanzeigen, damit hättest mehr Budget für das Modell. Vielleicht mit einer DX6 und einen kleinen T-Rex 250 als Super Combo? Wobei ich den 250er für einen Anfänger nicht unbedingt empfehlen kann.
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von GreenDot Beitrag anzeigen
      Hallo Freunde des kabellosen Flugvergnügens,

Ich fliege jetzt seit etwa 5 Monaten mit meinem kleine nano CPs durch die Gegend und habe echt Spaß damit. Es geht langsam immer besser und die Abstürze werden deutlich weniger. Der letzte ist jetzt 12 Flüge her. Lag anscheinend an den alten Akkus, weil der nano ja mit Safe Technologie ausgestattet ist und damit ja eigentlich überhaupt keine Abstürze mehr möglich sind...
      Ne, im Ernst. dieser kleine Panik-Button hat mir schon zig mal den Heli gerettet und ich möchte auch in Zukunft auf solch eine Rettungsfunktion zurückgreifen können.
      Jetzt bin ich langsam mal auf der Suche nach was größerem, was den Rahmen aber nicht sprengt. Und da kommt man ja quasi an dem 230s nicht vorbei. Da ich keinen Computersender habe, würde ich auch hier wieder zur RTF Variante greifen. Die DXe soll ja gar nicht so schlecht sein. Allerdings hab ich ein Problem mit Blade bzw HH. Ich fühle mich da irgendwie immer über den Tisch gezogen. Alleine von den Kosten für die Ersatzteile hätte ich mir inzwischen 2 neue CPs kaufen können. Von der teils recht stark schwankenden Qualität der Teile will ich jetzt gar nicht anfangen.
      Jedoch finde ich keine adäquaten alternativen zum 230s und hoffe daher auf etwas Unterstützung von euch.
      Ich suche also einen voll 3d fähigen CP mit Sender für nicht über 300€. Gibt es da was?
      Wie wäre es denn mal mit einem Heli der Carbon und Alu als Material hat ?
      Der hat mit Sicherheit eine höhere Standzeit und zum anderen fliegen die auch viel ruhiger.
      Zweitens muss am nicht immer daran denken das was ausfallen könnte und ob das Heck steht.
      Zu dem sieht man so einen Heli auch besser und kommt damit dem Heli fliegen etwas näher .
      Und wer einen 230 S fliegen kann sollte sich vom RTF Krempel langsam aber sicher verabschieden.
      Für den ßbergang ist der 230 S sicher ein geeigneter Heli bis man den Rundflug und Eventuell mehr kann. Aber dann sollte man schon den Heli selber aufbauen, dann weiß man auch über was Heli Piloten so reden und das fängt schon bei den Flugphasen an. Ich weiß bis heute nicht welch helles Köpfchen auf die Idee gekommen ist einen Heli mit mit dem Pitch Stick zu starten und dann in den wie war das noch ? Ach ja Stunt Mode zu schalten ? Wenn man es dann schon lernen will sollte Pitch linear und das Gas nach Möglichkeit einen Gas Grade oder eine angepasste Gas Kurve .
      Dann kann man wie jeder Heli Pilot es auch tut den Motor per Schalter mit dem Pitch Stick in der Mitte also bei 0° Picth starten. Denn ein Sanft Anlauf ist ja bei den Modellen vorhanden vom CPX bis zum 180 CFX die ich kenne.

Nur für den genanten Preis wird das sicher nie real werden. Da sollte man sich mal einen Sender kaufen bei dem der Empfänger dabei ist . Und dann mal schauen ob es Preiswert eine Super Combo sein soll oder doch ein Heli mit halbwegs Hoch wertigen Komponenten . Zum Beispiel ein Regler der wirklich regelt , bei dem man(n) die Drehzahl mit einzelnen Prozenten einstellt und wo man nicht nur 3 Stufen kennt. Der Vorteil ist eine Drehzahl die programmiert wurde wird konstant gehalten und das Heck steht und wird nicht versuchen aus zu brechen, selbst ein wackeln wird man nicht mehr sehen.
      Zu dem hat man meist 3 Drehzahlen per Schalter im Flug zu Verfügung plus Auto Rotation.
      Hört sich Kompliziert an ? Nein ist es nicht, je nach FBL System lässt sich gleichzeigt auch zu und mit der Drehzahl das FBL System des Helis anpassen. So lassen sich die Empfindlichkeit von Heck und Kopf
      während des Fluges verändern bis der Heli so fliegt wie man ihn haben will. Das Ergebnis ist ein Heli der sauber fliegt und kein Unvorhersehbares Eigenleben entwickelt .

Wenn man nur günstig fliegen will wird man in den Genuss allerdings nie kommen.
      Wobei dieses günstige fliegen meist gar nicht so günstig ist.

Aber wie heißt es so schön, jeder wie er kann und mag .

In diesem Sinne viel Spaß beim Hobby..... und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen...
      Zuletzt geändert von Manfred; 29.10.2016, 23:02.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heli Cop
        Member
        • 09.12.2015
        • 325
        • Jano

Nimm doch den 230s! Ich hatte ihn auch und an der Qualität der Teile gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Ausserdem war er erstaunlich crashresistent für seine Größe.

Wenn du es aber günstiger haben möchtest könntest du auch mal über diesen hier nachdenken:

WLtoys V950 2.4G 6CH 3D6G System Brushless Flybarless RC Helicopter RTF Sale - Banggood.com sold out

Ist ein neues Modell von WLtoys, im Prinzip ein Walkera Master CP mit Brushlessmotor. Scheint aber derzeit schon ausverkauft zu sein.

Kommentar

• GreenDot
          GreenDot

Danke

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Das wird sehr schwer, eine alternative zum 230S zu dem Preis zu finden.

Ich weiss nicht was ein feritig gebauter T-Rex 250 kostet, rechne mal zusammen.

Wobei der Rex etwas kleiner ist bzw. etwas weniger Blattlänge hat wie der 230S
            Der Rex hat nie ein Motor-Heck, einige sehen darin einen Vorteil, andere sehen es anders.

Ja, Teile sind bei E-Flite eher teuer und auch nur recht begrenzte Zeit verfügbar, dann ist das Modell überholt und ausgelaufen !

Ich bin mit meinem 230S sehr zufrieden, hab den aber auch neu und günstig aus zweiter Hand bekommen und bisher keine Teile gebraucht.
            mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Falls du nur Rundflug oder Scale fliegen möchtest, kommst du mit einem Blade Apache RTF inkl. DXe für ca. €180 günstiger weg als mit dem 230S RTF. Und aktuell führt Modellbau Peter den 180CFX Basic für €170. Dazu noch eine der neuen DX6e und du hättest ein auch auf längere Sicht taugliches "Profi"-Paket zusammen, was kaum teurer als ein 230S ist.

Zu den Standard-Blattlängen:

180CFX 154mm, 250er 205mm, Master CP/230S ca. 240-250mm, 450er 325mm
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Da ich z.B. so bei der 230ér - 250ér Größe bleiben möchte, viel mir noch der Nine Eagles Solo Pro 287 ins Auge.
                Der wäre dann nur über das General Link Modul ansteuerbar, oder mit Futaba ? - oder mit einem separat zu beschaffenden Empfänger, oder, oder, oder........
                ( gab es mal für 88,- Euro - jetzt finde ich nur 119,- Euro .....)

Die waren mal recht günstig zu kriegen, die Solo Pro 287, so günstig das man gleich zwei davon nehmen kann, dann aber immer noch unter E-Flite Preisen bleibt. ......
                Klar, Safe fehlt natürlich !

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Falls du nur Rundflug oder Scale fliegen möchtest, kommst du mit einem Blade Apache RTF inkl. DXe für ca. €180 günstiger weg als mit dem 230S RTF. Und aktuell führt Modellbau Peter den 180CFX Basic für €170. Dazu noch eine der neuen DX6e und du hättest ein auch auf längere Sicht taugliches "Profi"-Paket zusammen, was kaum teurer als ein 230S ist.

Zu den Standard-Blattlängen:

180CFX 154mm, 250er 205mm, Master CP/230S ca. 240-250mm, 450er 325mm
                  Wenn man fliegen kann Ja . Aber sonst ist der 180 CFX beim Crash schon sehr empfindlich, vor allem die Servo´s. Der 230 S wenn man den Videos glauben kann, kann doch alles was ein Anfänger braucht und ist dabei immer noch Günstig. Scale ? Besser wäre doch alles ohne Karosse bis man es kann.
                  Und schreibe nichts von Profi Paket , sonst glaubt das noch jemand.
                  Wenn es nicht auch um Kosten ginge hätte ich einen T-Rex 450 empfohlen. Da die neuen aber alle mit Starrantrieb (ausser T-Rex 470) verkauft werden ist das auch kein guter Rat wenn man noch in der Lernphase ist.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Ja, nur wenn er den nano CPS in der Luft halten kann, ohne die elektronischen Helferlein, dann kann er im Grunde CP-Hubi fliegen.

Klar, der 230S hat auch wieder die beiden Anfänger Modi - nur Abstürzen kostet halt bei der Masse definitiv Geld und Zeit.

Ich klopfe mal auf Holz - da mein 230S noch nicht abgestürzt ist......

mfg
                    Roland

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Scale ? Besser wäre doch alles ohne Karosse bis man es kann.
                      Nun ja, ich habe CP mit einem Nine Eagles Solo Pro 130, EC-145 Scaler, ohne Sim gelernt. Einmal habe ich mir das Heck abgebrochen, als ich es mit Pitch-Pumps übertrieben habe. Ansonsten hielt die Plaste wirklich gut durch. Der Blade Apache ist natürlich größer und damit wohl auch weniger haltbarer, aber er hat das gleiche Stabi wie der 230S inkl. Stabilitätsmodus und Rettung. Wenn man also den NCPS om 3G-Modus bewegen kann? Aber ich liege trotzdem falsch, im letzten Satz der Anfrage ist explizit von einer echten 3D-Maschine die Rede.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Und schreibe nichts von Profi Paket , sonst glaubt das noch jemand.
                      Wenn man es kann, macht dagegen der 180CFX alles mit, wenn auch nur 2 bis 3min, dann ist der LiPo leer. Falls also die Größe genügt, spricht IMHO nichts gegen den 180 für diesen Preis. Man schaue sich doch nur die absurden Preisvorstellungen von Oxy oder Rex 150X an. Die neue DX6e scheint mir für FBL-Helis ausreichend genug zu sein. Sie ist besser als eine DXe und kostet deutlich weniger als die DX6, bei in den wichtigen Punkten vergleichbarer Leistung. Man muss nur dafür sorgen, dass die eingesetzten FBLs das Schalten einer etwaigen Rettungsfunktion auf Kanal 6 erlauben, aber das ist ja bei einer DX6 nicht anders. Für 3D-Smacken alles "Profi" genug, oder?
                      Zuletzt geändert von jumphigh; 02.11.2016, 14:48.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                        Da ich z.B. so bei der 230ér - 250ér Größe bleiben möchte, viel mir noch der Nine Eagles Solo Pro 287 ins Auge.
                        Der wäre dann nur über das General Link Modul ansteuerbar, oder mit Futaba ? - oder mit einem separat zu beschaffenden Empfänger, oder, oder, oder........
                        ( gab es mal für 88,- Euro - jetzt finde ich nur 119,- Euro .....)

Die waren mal recht günstig zu kriegen, die Solo Pro 287, so günstig das man gleich zwei davon nehmen kann, dann aber immer noch unter E-Flite Preisen bleibt. ......
                        Klar, Safe fehlt natürlich !

mfg
                        Roland
                        Die Erfahrung hat gezeigt das bei Futaba (was ein super Sender ist) die Modell nicht immer gut Funktionieren. Da funktionieren die MRS Empfänger meist besser , wenn sie funktionieren und nicht den Motor ausschalten. Da machen dann getrennte RX und FBL Systeme schon wieder sinn , weil dann der Heli nicht ohne Grund runter fällt . Damit sind wir dann wieder beim Preis.
                        Wer investiert schon gerne um bei Futaba zu bleiben 80- 100 .- für einen RX und ein FBL System das auch noch mal mit 150.- € zu Buche schlägt ?
                        Damit hätte man sicher bei jedem Heli keine Probleme mit der Elektronik, aber leider einen Stolzen Preis.
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Nun ja, ich habe CP mit einem Nine Eagles Solo Pro 130, EC-145 Scaler, ohne Sim gelernt. Einmal habe ich mir das Heck abgebrochen, als ich es mit Pitch-Pumps übertrieben habe. Ansonsten hielt die Plaste wirklich gut durch. Der Blade Apache ist natürlich größer und damit wohl auch weniger haltbarer, aber er hat das gleiche Stabi wie der 230S inkl. Stabilitätsmodus und Rettung. Wenn man also den NCPS om 3G-Modus bewegen kann? Aber ich liege trotzdem falsch, im letzten Satz der Anfrage ist explizit von einer echten 3D-Maschine die Rede.

Wenn man es kann, macht dagegen der 180CFX alles mit, wenn auch nur 2 bis 3min, dann ist der LiPo leer. Falls also die Größe genügt, spricht IMHO nichts gegen den 180 für diesen Preis. Man schaue sich doch nur die absurden Preisvorstellungen von Oxy oder Rex 150X an. Die neue DX6e scheint mir für FBL-Helis ausreichend genug zu sein. Sie ist besser als eine DXe und kostet deutlich weniger als die DX6, bei in den wichtigen Punkten vergleichbarer Leistung. Man muss nur dafür sorgen, dass die eingesetzten FBLs das Schalten einer etwaigen Rettungsfunktion auf Kanal 6 erlauben, aber das ist ja bei einer DX6 nicht anders. Für 3D-Smacken alles "Profi" genug, oder?
                          Ja mit den Preisen hast du recht , der QXY hat aber schon eine andere Qualität , T-Rex 150 hat mein Kollege zwei mal geflogen und wieder in die Ecke gestellt. Blade 180 wenn liegen kann sicher alles kein Problem . Sonst braucht man wieder einen neuen Blade 180, der fliegt gut wenn kein Crash passiert,
                          nach einem Crash hört er sich meist nicht mehr so gut an.

Es wird sicher nie ganz ohne einen Crash gehen und schon gar nicht wenn man noch recht unsicher beim fliegen ist. Trotzdem passiert der meiste Crash bei / mit Modellen unter der 450 iger Klasse .

MCPx Crash , da macht man den Motor aus , der Heli fällt in die Wiese und nichts ist kaputt.
                          Aber wo fliegen die Anfänger ? Küche , Wohnzimmer , Parkplatz . Fällt das der Heli runter läuft meist der Motor noch und die Kosten, HRZ Rad , Blätter , Heckrohr , Landegestell , Servos und wenn es ganz schlimm kommt die Platine. Günstig ja , weil zwei Helis meist keine 350 .- € kosten. Ein T-Rex 450 Dom . 6 S mit MB rund 500.- nach einem Einschlag im schnitt 130 .- € mal mehr mal weniger.
                          Ein L 600 3D nach einem flotten Rückwärts Flug auf dem Kopf Rückwärts eingeschlagen bleibt auch nicht´s mehr das sich zu reparieren lohnt. Geht man davon aus das es alle 10 Jahre einmal passiert wird es schon wieder günstig.
                          Unter dem Strich ist unser Hobby zu mindest am Anfang wenn man ohne Hilfe alles alleine lernt nun einmal nicht günstig. Da kommt dann ein Blade 230 S wenn die Rettung auch noch funktioniert doch genau richtig. Dazu ein guter Sim und der Spaß beginnen. Wenn man sich dann selber noch im Griff hat und es beim fliegen nicht übertreibt und der Freundin nicht zeigt was man schon alles kann wird man viel und in einer Gruppe noch mehr Spaß haben. In einer Gruppe Heli Verrückter wird man dann auch schnell seinen eigenen Erfolg sehen. So muss man heute nicht unbedingt viel kaputt fliegen wenn der Finger am Rettung´s Schalter ist.
                          Ich mag es einfach nicht wenn in einem Hobby Geld verbrannt wird das zu nichts nutze ist außer das man gekauft hat.
                          Blade 230s RTF RC-Heli - Erste Schritte im Anfänger /Stability Mode - YouTube
                          Blade 230S 3D Flight In 4K Resolution - YouTube
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Also, Ich will such einen Blade 230S. Nach Allen was Ich gelesen have, Preise verglichen, Ausstattung usw- an Dem Blade 230S kommt man in dieser Preisklasse nicht vorbei. Und ich habe mir Videos angesehen, Anfänger mit und ohne Simulator/Erfahrung, und auch Könner! So schlecht kann der kaum sein. Klar, die Einstellungen, die Gas-Bedienung, starten mit dem Pitchhebel! Aber ehrlich, mein LAMA3 hat mit der 2801/Funke alles an Einstellmöglicjkeiten was man will, und das Ergebnis: Kein Anfänger kommt damit klar. Ich habe insgesamt 5 davon spottbillig bekommen, alle mit leichten oder weniger leichten Schäden, aber alle ohne Abnutzungsspuren Also kaum geflogen. Bei einem war sogar die Taumelscheiben-Mischung auf 2Servo-Mode eingestellt (statt 3-Servo 120grad)! Von unsinnigen Gas/Pitch -Kurven und vernichtenden Kreisel- und Expo- Einstellungen ganz zu schweigen. Da scheint mir für manchen Anfänger die 3Stufen-Einstellung sinnvoller.

Ich hab keine Alternative zum Blade 230S gefunden! Auch keinen gebrauchten Walkera, bei dem zumindest meine WK2801-Funke zu gebrauchen wäre!

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Also, Ich will such einen Blade 230S.
                              klingt etwas nach Kleinanzeige ;-)

die dinger kann man kaufen und die Night version gibt es z.Z für 255 euro

http://www.voelkner.de/products/8946...kQKRoCQ3Dw_wcB

bei mir ist beim zweiten Flug der Rotor Akku weg geflogen weil sich die Kopfplatte des Akkus gelöst hat, war super.
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X