Hallo,
auf Youtube habe ich einige Videos gesehen in den der CPS mit dem Brushless Motor vom CPX ausgestattet wurde. Anleitung hab ich aber leider keine gefunden.
Hat beim Umbau jemand Erfahrung? Löten ist für mich kein Problem, dann müsste das doch zu machen sein?
Ich hab meinen CP S vor einigen Monaten selbst mit dem Brushless-Set vom CP X ausgestattet. Du brauchst im einfachsten Fall nur die Signalleitung für den Brushless Controller mit dem Stecker vom Motor ausstatten. In meinem Fall wurde jedoch der Schrumpfschlauch des BL Controllers entfernt und die Signalleitung dann direkt mit einem Kabel angelötet. Mit Heißkleber habe ich die Einheit dann auf die FBL Platine geklebt und den Stecker für den Motor hochgebogen, welcher zusätzlich noch mit Schrumpfschlauch gegen Lösen gesichert wurde.
Das BL Kit bietet merklich mehr Leistung, durch das slotted design vom Motor ist der Anlauf jedoch ruppig und der letzte Rest von "autorotation" weicht einem ruppigen Abbremsen. Die Flugzeit verringert sich etwas.
Die Gaskurve muss anfepasst werden, der BL Controller läuft bei ca 50% schon auf Vollgas.
ich habe dir ein Foto von meinem Umbau angehängt. Das orangene Kabel ist das Signalkabel für den BL Regler (bzw Plus für den Brushed Motor), Minus wird von diesem Anschluss nicht mehr benötigt. Die anderen beiden Kabel stellen die Stromversorgung dar und wurden einfach an die bestehende Versorgung der Platine angelötet. Das Ganze wurde dann wie erwähnt mit etwas Heißkleber draufgepappt, um es im Falle einer Demontage wieder entfernen zu können. Die Motoranschlüsse wurden nach oben gebogen und der Motorstecker mit einem Schrumpfschlauch gesichert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar