Brushless vom CPX mit CPS kompatibel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChiefAlu
    Junior Member
    • 04.06.2016
    • 3
    • Felix

[Nano CPX/CPS] Brushless vom CPX mit CPS kompatibel?

Hallo,
    auf Youtube habe ich einige Videos gesehen in den der CPS mit dem Brushless Motor vom CPX ausgestattet wurde. Anleitung hab ich aber leider keine gefunden.

Hat beim Umbau jemand Erfahrung? Löten ist für mich kein Problem, dann müsste das doch zu machen sein?

MfG
  • Andii
    Member
    • 30.03.2016
    • 52
    • Andreas

AW: Brushless vom CPX mit CPS kompatibel?

Hallo,

Ich hab meinen CP S vor einigen Monaten selbst mit dem Brushless-Set vom CP X ausgestattet. Du brauchst im einfachsten Fall nur die Signalleitung für den Brushless Controller mit dem Stecker vom Motor ausstatten. In meinem Fall wurde jedoch der Schrumpfschlauch des BL Controllers entfernt und die Signalleitung dann direkt mit einem Kabel angelötet. Mit Heißkleber habe ich die Einheit dann auf die FBL Platine geklebt und den Stecker für den Motor hochgebogen, welcher zusätzlich noch mit Schrumpfschlauch gegen Lösen gesichert wurde.

Das BL Kit bietet merklich mehr Leistung, durch das slotted design vom Motor ist der Anlauf jedoch ruppig und der letzte Rest von "autorotation" weicht einem ruppigen Abbremsen. Die Flugzeit verringert sich etwas.

Die Gaskurve muss anfepasst werden, der BL Controller läuft bei ca 50% schon auf Vollgas.

Lg
    Andreas

Kommentar

• ChiefAlu
      Junior Member
      • 04.06.2016
      • 3
      • Felix

Hallo Andreas,

kannst du ein Bild machen? Ich weis nicht wo ich das braune Kabel anschließen muss.

MfG

Kommentar

• Andii
        Member
        • 30.03.2016
        • 52
        • Andreas

Hallo,

ich habe dir ein Foto von meinem Umbau angehängt. Das orangene Kabel ist das Signalkabel für den BL Regler (bzw Plus für den Brushed Motor), Minus wird von diesem Anschluss nicht mehr benötigt. Die anderen beiden Kabel stellen die Stromversorgung dar und wurden einfach an die bestehende Versorgung der Platine angelötet. Das Ganze wurde dann wie erwähnt mit etwas Heißkleber draufgepappt, um es im Falle einer Demontage wieder entfernen zu können. Die Motoranschlüsse wurden nach oben gebogen und der Motorstecker mit einem Schrumpfschlauch gesichert.

Lg
        Andreas
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X