AW: Kurven/Rundflüge im Stuntmode- ich kriegs nicht hin
Wie die anderen schon schrieben kommt es auch darauf an wie flott du in die Kurve kommst.
In einem kleinen Garten mit wenig Schwung kannst du auch mehr Gier/Ruder nehmen und fast auf der Stelle drehen. Dabei wird er wohl erst ansteigen aber ohne Pitch sackt er danach wieder durch.
Du musst eben immer mit allen drei Achsen arbeiten.
Also, Dein Problem erinnert mich stark daran, wie mein Kollege aktuell fliegt: Der kriegt nämlich auch keine Kurve hin, obwohl er Flächenflieger ist und es dort klappt.
Um eine saubere Kurve zu fliegen, muss man erstmal verstehen, was man da eigentlich steuern muss und was wann passiert.
Es gibt noch ein Problem: Dieses Forum hier ist extrem techniklastig, denn kaum einer stellt Fragen zum Fliegen an sich. Entweder können es alle oder es interessiert nur die wenigsten, weil die Technik viel wichtiger ist - das aber nur am Rande.
Wie üben am besten eine Linkskurve (mit Links würde ich anfangen, weil das die natürlichere Richtung ist und die meist leichter geht - ist übrigens bei allen Lebewesen so...)
1) Du fliegst in ausreichender Höhe schön parallel von links nach rechts an Dir ein gutes Stück vorbei.
2) Die Kurve wird analog zum Motorradfahren zuerst mit einem Roll-Impuls eingeleitet.
--> also Roll links kurz betätigen. Danach kann der Rollknüppel (zumindest theoretisch) wieder in die Neutralposition zurückgenommen werden, weil der Heli diese Schräglage beibehält.
3) Wenn man jetzt nicht reagiert, wird der Heli sofort deutlich an Höhe verlieren und seitlich zu Boden fallen. Also wird jetzt Nick gezogen - das ist das Wichtigste bei einem Kurvenflug. Ohne permanent Nick zu ziehen, wird der Heil nicht um die Kurve rumkommen.
Dies gilt übrigens für alle Fluglagen: Immer das Teil, das voraus fliegt, wird mit Nick gesteuert, sodass es in die Kurve zeigt.
4) Wenn man jetzt nicht weiter reagiert, wird der Heli trotzdem langsam an Höhe verlieren. Man muss jetzt nämlich das Heck aktiv mitsteuern, sodass es möglichst in einer geraden Linie hinterher läuft. Das ist der große Unterschied zum Flächenflugzeug, wo das Heck irgendwie hintendreingezogen wird. Das funktioniert beim Heli im Heading Hold Modus definitiv nicht.
Hier das Heck lieber einen Tick zu hoch stellen, als zu niedrig.
Wichtig: Das Heck muss mit einem kleinen aber permanenten Ausschlag mitgeführt werden. Heck wird also wie Nick permenant etwas gesteuert, im gegensatz zu Roll, das nur zur Korrektur verwendet wird!
Heck hängt zu niedrig: Höhenverlust und keine Kurve --> nicht gut!
Heck steht zu hoch: Man kommt in einen Funnel, was weniger schlimm ist
Ein Anfänger, der noch keine schönen Kurven fliegen kann, wird aus Sicherheitsgründen immer das Heck zu hoch stehen haben. Dabei schlittert der Heli unschön um die Kurve und baut Höhe auf.
5) Da der Heli in Schräglage ist, hat er weniger Auftrieb, also muss auch noch etwas mehr Pitch reingeschoben werden, um die Höhe zu halten.
6) Die Kurve an sich wird mit Roll korrigiert, nicht mit Nick (was tendenziell auch funktioniert, aber nicht die eigentliche Ursache bekämpft). Nick kann immer gleich gezogen bleiben.
7) Aus der Kurve kommt man folgendermaßen raus: Roll in die Gegenrichtung, Pitch und Nick reduzieren, Heck geradestellen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 27.05.2016, 16:05.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
PS:
war grad nochmal draußen:
das ist es: der kurze ROLL-Imuplse zusammen mit Heck nachführen und Nasebewußt nach oben.
Plötzlich geht er in die Kurve.
Der 2. Versuch war schon ganz gut.
War noch nicht perfekt, brauche mehr Platz, aber es war ganz deutlich zu spüren, dass er so um die Kurve geht. Ohne den Roll-links tut sich nichts.
Gerhard
Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s
Wie üben am besten eine Linkskurve (mit Links würde ich anfangen, weil das die natürlichere Richtung ist und die meist leichter geht - ist übrigens bei allen Lebewesen so...)
Hi Rolf,
deine Erklärung des Kurvenflugs ist sehr gut, aber beim Nano cpx
stimmt sie nur bei Rechtskurven.
Bei Linkskreisen muß ich jedenfalls Nick vor drücken, damit er
widerwillig kreist. Ist das nur bei mir so?
Rechts rum fliege ich ihn schon länger ähnlich einem Flächenmodell.
Es kommt auf gute Koordination aller Steuerfunktionen an!
Beim Flächenmodell gilt das genau so!
Bei größeren Seglern ein Muß, bei Motormodellen sieht es
Sch..... aus mit hängendem Heck ohne Seitenrudereinsatz
zu kurven.
Ich fliege den Ncpx als einzigen Heli seit 3,5 Jahren,
macht mir immer noch viel Spaß (und viel ßrger )
Meine Lernkurve ist flach
Gerhard, ich kann dazu nur eins sagen...halt dich nicht so lange mit diesen kleinen zappeligen Dingern auf und leg dir mindestens nen 450er oder besser noch größer zu, dann kommst du sicherlich schneller voran mit dem fliegen.
Warum soll das nur für Rechtskurven gelten?
Sobald der Heli schief ist, wird Nick gezogen, egal welche Kurve. (eben wie bei einer Fläche)
Der Nano CPX ist halt ein bisschen widerwillig (liegt auch an der fehlenden Piro-Optimierung) und damit gehen Rechtskurven sehr viel einfacher. Je mehr Speed man hat, umso besser gehen dann auch Linkskurven, aber ganz langsam geflogen sind Linkskurven echt schwierig damit (vor allem drinnen, wenn der Platz knapp ist).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar