Blade 270cfx Zittern der Heckfinne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Blade 270cfx Zittern der Heckfinne

Hier sind schon wieder 3 Seiten voll mit sinnlosen Tipps für dieses Problem. (Damit meine ich nicht, dass Vibrationssuche, Blätter wuchten usw. grundsätzlich sinnlos ist)

Reklamiert den Heli beim Händler, wenn der das Problem nicht umgehend beseitigt, dann wandelt den Kauf! So und nicht anders.

Ich habe auch zwei 300er und einen 180CFX tauschen lassen, weil die Teile einfach Macken hatten. Wenn man BNF oder RTF kauft, dann haben die Kisten aus der Schachtel einfach sauber zu fliegen, ohne wenn und aber!
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von JaKae Beitrag anzeigen
      Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Mein 270 hat nämlich die gleichen Symptome.
      Ja, ich weiß, es ist böse..... aber man sollte eben keine Blades mehr kaufen.
      Ich selber hatte mit anderen Blade Helis ähnliche Erfahrungen gemacht und mir kommt es immer noch so vor, dass, wenn so oft getauscht wird und die Probleme trotzdem Piloten übergreifend erhalten bleiben, es ein gewaltiges Qualitätsproblem bei Blade gibt.
      Du kannst auf einen Flugplatz mit Piloten reden, die im Besitz einer bestimmten Art von Blade Helis sind und sie werden dir in der Regel alle von den gleichen Problemen berichten und bei jedem Modell gibt es andere Probleme die dann aber für eben dieses Modell spezifisch sind.
      Das Blade Geschäftsmodell beruht wohl auf Hoffnung. Man hofft, dass die wenigsten Piloten den Heli reklamieren werden und den Fehler erst einmal bei sich selber suchen und es scheint zu funktionieren.
      Deshalb kann ich nur raten, wie es Lutz schon schrieb; tauscht den Heli bis es passt oder lasst euch das Geld zurückgeben.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Zitat von JaKae Beitrag anzeigen
        Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Mein 270 hat nämlich die gleichen Symptome.
        Will jetzt Blade wirklich nicht in Schutz nehmen aber Probleme gibt es überall. Ein 300er Heli ist halt nun mal schwerer hinzubekommen als ein 500er, allein schon weil die Drehzahlen deutlich höher sind. Auch die deutlich teureren Oxys sind davon nicht ausgenommen aber da passt wenigstens der Kundenservice.

Lassen wir das, JaKae wird sich schon selber überlegt haben, ob er wandeln möchte und kann es ja noch tun. Falls er ihn doch behalten möchte oder muss:

* Das Zittern der Finne ist alles andere als eine Seltenheit beim 270er, einige dröhnen sogar bei bestimmten Drehzahlen, das ist dann noch mal ne andere Nummer.
        * Habe noch nicht gelesen, dass deswegen einer runtergefallen ist oder das Heckrohr abgebrochen ist (kein Scherz, beim 180er kommt das vor). Wer schon mal das Alurohr in der Hand hatte, weiss wovon ich rede.
        * Wenn man will, kann man ihn mit dem Zittern fliegen, das FBL kommt deswegen nicht durcheinander - solange nicht die Rettung benutzt wird. Hier kann es dann allerdings kritisch werden.

Man bekommt das Zittern mit folgenden Maßnahmen weg:
        * Heckblätter sehr, sehr (!) sorgfältig auswuchten.
        * Von Haus aus besser gewuchtete Heckblätter verwenden. Die besten, die ich für den 270er kenne, sind die SwitchBlades 60.
        * Hecklager tauschen z.B. gegen MR84 ZZ 4x8x3 mm von IBU und mit Liqui Moly mittelfest in das Plastikgehäuse einkleben (NICHT (!) Loctite verwenden!).
        * Alu Heckgehäuse verwenden (sind alle nicht schlecht, das Lynx für den 360er ist das leichteste von allen (360, 450, 270 alle baugleich). Damit wird das Heck viel weniger anfällig für leichte Unwuchten durch die Blätter und das Zittern tritt auch mit schlecht gewuchteten Blättern zu 99% nicht mehr auf. Leider wiegt auch das Lynx immer noch 4-5g mehr als das Plastikgehäuse, was dem Schwerpunkt nicht gut tut.

Viel Erfolg!

P.S.: der Blade 270 CFX ist einer der genialsten Helis in dieser Größenklasse. Drüber gibt es eigentlich nur noch den Oxy 3. Und der Goblin Fireball muss mit seinen über 200 Gramm Mehrgewicht erst noch beweisen, was er drauf hat. Es lohnt sich, sich von kleinen Problemen nicht abschrecken zu lassen. Ich würde das sonst bei keinem anderen Blade Heli behaupten.
        Zuletzt geändert von Upsidedown; 15.07.2017, 21:29.
        Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

Lädt...
        X